[Winter] Salz + Wasser gegen Eis

gartenstern

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
31
Ort
Bissendorf
Hallo,

wer hat schon einmal aus Streusalz und Wasser eine Lauge hergestellt und diese mit einer Unkrautspritze auf seinem Gehweg aufgebracht?

Freue mich Eure Erfahrungen zu lesen.
 

Anhänge

  • salzlauge.png
    salzlauge.png
    45,4 KB · Aufrufe: 1.059
Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: [Winter] Salz + Wassen gegen Eis

    wer hat schon einmal aus Streusalz und Wasser eine Lauge hergestellt und diese mit einer Unkrautspritze auf seinem Gehweg aufgebracht?


    Sorry Gartenstern,

    von hier kann ich leider Dein Bild, Foto oder was es ist nicht sehn,
    aber ich frage mich, willst Du mit der Lösung/Lauge die Flächen vom Eisfrei halten?


    Mo, die mal denkt, das geht gar nicht, eine Frage der Zeit, wenns wieder vereist, da hilft eher Asche...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: [Winter] Salz + Wassen gegen Eis

    Hallo gartenstern,


    ich habs selber noch nie versucht, aber es soll ja sparsamer
    in der Anwendung sein als wenn man Salz streut.
    Aus diesem Grund verwenden auch viele Gemeinden schon
    eine Salzlösung anstatt Salz in fester Form.




    @ Mo,

    doch, doch das geht schon wenn die äusseren
    Bedingungen stimmen.

    So hab ichs auch im Wiki gefunden:

    Streusalz kann auch als Feuchtsalz aufgebracht werden. Hierbei werden Lösungen der hygroskopischen Salze Calciumchlorid und Magnesiumchlorid auf Streusalz aufgebracht. Das angefeuchtete Streusalz ermöglicht größere Streubreiten, haftet besser auf der Fahrbahn und hält diese länger eisfrei.[1] Auch Salzlösungen und Flüssigmischungen von Magnesiumchlorid und Calciumchlorid finden Anwendung im Winterdienst.



    LG Feli
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: [Winter] Salz + Wassen gegen Eis

    @ Mo,
    doch, doch das geht schon wenn die äusseren
    Bedingungen stimmen.

    LG Feli


    :D @ Feli?
    ...und welche sollen das sein?:D

    Mo, dies nur mal auf ihren gefrorenen Waschbetonplatten unbeabsichtigt hatte
    und sich gleich hin setzte:D
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: [Winter] Salz + Wassen gegen Eis

    Liebe Mo,

    da kannste selber danach googlen :D:D
    ich glaub das hängt mit den Temperaturen
    zusammen.


    Vielleicht hattest zu wenig Salz im Wasser ?




    LG Feli
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: [Winter] Salz + Wassen gegen Eis

    ... ich glaub das hängt mit den Temperaturen
    zusammen.
    Vielleicht hattest zu wenig Salz im Wasser ?
    LG Feli


    och weißt liebe Feli,

    auf ein 2.x hinsetzen kommts mir nicht an... :D:D
    Versuch macht klug
    hihi, wo ich doch Experimente liebe:D


    Mo, deren GG lieber mehr, als wenig bei gefrohrenem dran tut!:D
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: [Winter] Salz + Wassen gegen Eis

    Aus diesem Grund verwenden auch viele Gemeinden schon eine Salzlösung anstatt Salz in fester Form.
    Das kenne ich auch so, Feli.

    Es werden übrigens verschiedene Auftausalze, abhängig von der jeweiligen Bodentemperatur, verwendet.

    Bis ca. -8°C wird normales Natriumchlorid, auch als Kochsalz bekannt, ausgebracht.
    Bis ca. -20°C verlässt man sich lieber auf Calciumchlorid.

    Beide Salze werden sowohl fest, als auch als Feuchtsalz angewendet. Ebenso werden Natriumchlorid als 22-25% Lösung und Calciumchlorid als 32-35% präventiv gesprüht.

    Im Winterdienst auf Deutschlands Straßen hat sich inzwischen ein Einsatz von Feuchtsalz (F 30) durchgesetzt, bei dem das jeweilige Salz im Verhältnis 70:30 mit Sole angefeuchtet wird. Feuchtsalz hat einen wesentlich besseren Wirkungsgrad und einen bessere Haftung auf der Fahrbahn und kann daher auch wesentlich sparsamer ausgebracht werden.

    Näheres kann man dem Merkblatt für den Unterhaltungs- und Betriebsdienst an Straßen (FGSV 1997) entnehmen.

    Ich hatte mal damit zu tun...;)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ähm - also bei uns ist das streuen mit salz grundsätzlich verboten (bis auf ganz, ganz wenige ausnahmefälle). und soweit ich weiss gilt das auch für grosse teile deutschlands überhaupt.

    gab's hier diesbezüglich nicht schon mal 'nen thread?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ähm - also bei uns ist das streuen mit salz grundsätzlich verboten (bis auf ganz, ganz wenige ausnahmefälle).


    Genau so ist es lostcontrol,

    ich war mir nicht mehr sicher, aber hab mich grad Kundig gemacht, es wird Splitt verwendet!


    Mo, die auf dem Grundstück mit Asche streut,
    aber auch sehr gezielt und nur so eben!
     
  • R

    Rentner

    Guest
    wer hat schon einmal aus Streusalz und Wasser eine Lauge hergestellt und diese mit einer Unkrautspritze auf seinem Gehweg aufgebracht?
    Damit deine Frage nicht untergeht:

    Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, weiß aber, dass es sehr gut funktioniert. Das Problem, das wahrscheinlich auftritt wird sein, dass sich die feine Düse deines Sprühgerätes zusetzt.
     
    R

    Rentner

    Guest
    gute info zum streusalzverbot:
    in Berlin


    Ich persönlich bin generell auch gegen die Ausbringung von Auftausalzen.
    Allerdings sollte deutlich gemacht werden, dass es Städte und Gemeinden gibt, die ein solches Verbot teilweise auch wieder aufgehoben, bzw. niemals erlassen haben.

    Jetzt mache ich noch ein bisschen auf scheinheilig:

    Ich bin dafür, dass auf Autobahnen, Kraftfahrstraßen und sonstigen Straßen a.g.O nicht mehr gestreut werden darf. Jeder sollte zukünftig im Kofferraum 4 Zentner Splitt und eine Schaufel mitführen müssen.
    Das sind wir unserer Umwelt schuldig. ;)

    Immer wieder cool, wie die Startfrage eines Threads gekonnt in ganz andere Richtungen geführt wird.
    Ich mag das (weil ich selbst so einer bin) :D:D:D
     

    gartenstern

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    31
    Ort
    Bissendorf
    Bei mir ist das streuen von Abtausalz nicht weiter reglementiert. Es gibt den Grundsatz Räumen geht dem Streuen vor.
    Straßen werden hier mit Feuchtsalz - Wege mit Salz-Sand-Gemisch gestreut.
    Von einer Verwendung von Splitt, wird wegen der Schwermetallbelastung und Verstopfung der Abwasser- Fangbehälter, abgeraten.

    Ich schätze mein oben genanntes Mischungsverhältnis recht gelungen ein. Die kalten Tage lassen ja nicht mehr lange auf sich warten.
    Könnte mir ebenfalls sehr gut vorstellen das die Düse recht leicht verstopft. Dem könnte durch komplettes Versprühen der Lösung und anschließend reinigen mit klarem Wasser vorgebogen werden
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ......ich bin als Anlieger verpflichtet zu räumen und zu streuen. Solange es hier Streusalz zu kaufen gibt, werde ich es auch benutzen. Ist immer noch die schnellste Variante. Sollte ich nämlich meiner Räum und Streupflicht nicht nachkommen oder nur teilweise und sich jemand auf die Nase legen und sich selbige oder andere Teile verletzen ;) , wird mir die Angelegenheit zu teuer. Das mit der Lauge, halte ich für eine Überlegung wert.

    avenso, gesalzene Grüße
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Siehst avenso, ich streue auch zum Teil mit Salz.
    Ein Stück unseres Gehweges das wir räumen müssen
    ist sehr abschüssig und genau dort streu ich sowieso
    immer Salz. Aber auch den anderen Teil salze ich
    wenns nötig ist.
    Hier laufen viele ältere Leutchen die nimmer so gut
    zu Fuss sind und da halt ich es für angebracht
    zu salzen.

    Und schnell gehts auch noch .. :rolleyes:


    LG Feli
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Es gibt für alles Gesetze. Und das Berliner Schneebeseitigungsgesetz besagt



    (6) Der Winterdienst auf Fahrbahnen von Straßen der Einsatzstufen 1 und 2 beschränkt sich mit Ausnahme der Fußgängerüberwege grundsätzlich auf das Räumen von Schnee.

    (7) ... sollen an Kreuzungs- und Einmündungsbereichen, Fußgängerüberwegen, Haltespuren des Omnibuslinienverkehrs sowie besonderen Gefahrenstellen zur Eis- und Schneeglättebekämpfung abstumpfende und mechanische Mittel eingesetzt werden. Auf diesen Fahrbahnen dürfen mit Genehmigung des für die Aufsicht über die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) zuständigen Mitglieds des Senats im Einzelfall zum Streuen auch nichtätzende handelsübliche Auftaumittel verwendet werden; ausgenommen sind Fahrbahnen mit Betondecken im ersten Jahr nach Fertigstellung. Der mengenmäßige Aufwand an Auftaumitteln ist auf das unbedingt erforderliche Maß zu beschränken; je Einsatz dürfen Mengen von 25 g/m² Feuchtsalz oder 40 g/m² anderer Auftaumittel nicht überschritten werden.

    (8) Im übrigen ist die Verwendung von Auftaumitteln verboten.
    ...

    Hat dieses Mitglied des Senates Urlaub oder ist aus anderen Gründen nicht erreichbar, bleiben die Berliner Straßen glatt.

    Könnt ihr glauben! Alles schon vorgekommen.



    Auf jeden Fall ist alles, egal ob Salz oder Lauge, schädlich für Pflanzen und Bäume und auch für Hunde, die barpfotig laufen.

    Ich nehme seit Jahren Lava. Das Zeug ist sehr ergiebig. Ich brauche dafür keine Düse und wenn der Schnee getaut ist, werden die Reste in die Beete gefegt und sind gut als Dünger.

    Gartenstern, wieso soll es Salzlösung sein? Hast du so große Flächen abzustumpfen?
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    mindestens fußballfeldgröße :D

    ich halte vom salzen auf "normalen" gehwegen auch nix. wenn man fegt/ schippt und dann mit den "Streugranulaten" (was auch immer Lava, Asche etc.) streut, reicht das lang und breit. keiner verlangt, dass im winter der blanke, stumpfe asphalt rausguckt. jedem muss klar sein, dass man im winter eben ein bißchen vorsichtiger gehen muss.

    und das argument, dass die autobahnen etc. ja auch gesalzen werden, hinkt gewaltig. man muss ja nicht noch was draufsetzen.

    momentan schneefreie grüße
    kaja
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also um bei der Frage des ersten Beitrags zu bleiben, ja ich habe das schon mal probiert. Dieses Jahr ist leider unsere Granittreppe zur Haustür völlig mit dicken Eis überzogen, so das wir wohl oder übel was tun mussten. Ich habe es aber bald gelassen und bin wieder zur traditionellen Methode übergegangen. War mir irgendwie zu müssig. :D

    Hier bei uns ist laut Strassensatzung das Streuen von Auftausalz für Privatleute auch verboten, aber es juckt niemand. Mehrere Nachbarn um unser Haus haben dieses Jahr gestreut, als ob es um das Überleben der gesamten Menschheit ginge. Ich fürchte, da ist im Frühjahr mal ein klärendes Gespräch notwendig. Denn mal abgesehen von der Tatsache das die Gehwege schon extrem gelitten haben, ist Streusalz ja für die Umwelt alles ander als verträglich.

    Ich finde das sowieso mal wieder absolut typisch deutsch. Alle quatschen den ganzen Tag von Umwelt, Öko, Bio und sonstwas aber wenn es dann um die Umsetzung geht, will niemand mehr davon was wissen. Ich meine, im Winter liegt nunmal Schnee und der ist halt rutschig. Vielleicht sollte man es einfach mal wie früher machen und seine Designer-Schuhe gegen gute Winterschuhe mit Profil eintauschen und den PS-starken Sportflitzer in der Garage stehen lassen und sich statt dessen für leichtere und leistungsärmere wintertauglichen Autos entscheiden. Wenn es nach mir ginge, würde Auftausalz nur in Ausnahmesituation bei echten Glatteis gestreut.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn es nach mir ginge, würde Auftausalz nur in Ausnahmesituation bei echten Glatteis gestreut.
    Genau, so eine Glatteisverordnung wäre nicht schlecht.
    Hier könnten bestimmte Glättestufen festgelegt werden.
    Beispiel:
    • glatt
    • aalglatt
    • verdammt glatt
    • sauglatt
    • arschglatt
    • eisglatt

    Frühestens ab der Stufe arschglatt darf dann gestreut werden. Entsprechende Hinweise und Warnmeldungen für die schlitternde Bevölkerung könnten z.B. über den Radio-Sender Sauglatt gegeben werden.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Die Unterschiede zwischen sauglatt und arschglatt können aber nur wahre Kenner bestimmen.... :D
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ja, sehr witzig. Ich werd demnächst bei einen deiner Beiträg vielleicht mal darauf zurückkommen. :rolleyes:
     

    gartenstern

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    31
    Ort
    Bissendorf
    Da der Winter jetzt was Schnee und Eis angeht eine Pause eingelegt hat, hier mein Resümee:
    Das von mir genommene Mischungsverhältnis hatte keine deutliche präventive Wirkung. Eine dünne Eis- oder Schneedecke konnte man damit sehr schön weg-schmelzen. Die Handhabung war dabei denkbar einfach und es kam zu keiner Verstopfung der Düse.

    Wie meist bei solchen Spielereien, ist die herkömmliche Methode mit Besen, Schneeschaufel, und Eisschieber am besten.

    Eine große Erleichterung, die ein schön verschmutztes Treppenhaus garantiert, war das Streu welches ich hier von der Stadt gestellt bekomme; je nach Witterung 30-50 : 70-50 Salz/Sandgemisch.

    Auch bin ich froh das ein Schneeflug-Fahrer meinen Garagenhof freiräumte, sonst wäre wohl das ein oder andere tiefer-gelegte Auto nicht bis zur Straße gekommen...
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, wir sind ja nur eine winzige Gemeinde auf der Geest, bei uns wird gar nicht gestreut. Halt, stimmt nicht, die Kurven werden mit Sand abgestreut. Auf meinem Hofplatz kann ich Schlittschuh laufen. (Was mich ärgert. Kann aber nicht einen riesigen Platz eisfrei halten) Und zum laufen haben wir besenbreite Gänge mit Asche bestreut. (Ferkelkram für die Hausfrau). Wenn es weiterhin so friert werde ich doch zum Salzpott greifen. Aber am kommenden WE ist Mondwechsel, vielleicht wirds dann ja wärmer. Minus 10 Grad kalte Grüße sendet m
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    gurki Thujahecke im Winter schneiden Gartenarbeit 3
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    U Avocadopflanze wird im Winter braun Tropische Pflanzen 3
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422

    Similar threads

    Oben Unten