Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen

FelixThielen

Neuling
Registriert
15. Juni 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, ist die Temperatur drastisch gesunken. Es scheint, dass der Herbst begonnen hat und der Winter vor der Tür steht. Oh je... und dabei habe ich meinen Garten neu gestaltet und mir einen schönen Kräutergarten angelegt. Ich habe Angst, dass meine Heilpflanzen der Kälte nicht standhalten. Was kann ich tun? Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Kräutergarten für den Winter vorbereiten kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Felix
 
  • FelixThielen

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2023
    Beiträge
    10
    Hallo Platero,

    nun, heutzutage kann man nicht wirklich wissen, ob der Winter kalt sein wird... aber in der Regel ist der Winter in Berlin ziemlich kalt und windig.

    Ich habe gelesen, dass viele Kräuter Stauden sind, die ihre Blätter abwerfen und unter der Erde überwintern. Also sollte ich keine Probleme haben, wenn dies der Fall ist, oder? Würdest Du noch etwas anderes tun, z. B. den Boden abdecken?

    Liebe Grüße!

    Felix
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Das kommt darauf an, welche Kräuter du hast, wie gesagt…..
    Basilikum (das normale genoveser) wird dir Draußen eingehen, egal was du tust.
    Rosmarin ist bis zu einem gewissen Grad winterhart, im Topf allerdings weniger. Den würde ich nahe an die Hauswand stellen und vor zu viel Nässe schützen, jedoch auch im Winter moderat gießen. Ausgepflanzt hätte er in milden Regionen gute Chancen, in Berlin wohl eher nicht.
    Petersilie ist zweijährig, kommt im zweiten Jahr zur Blüte und wird danach „giftig“. Also entwickelt Stoffe, die man nicht essen soll. Daher wird sie nur einjährig gezogen.
    Schnittlauch, Kerbel, Thy,ian, etc. sind so winterhart, dass sie ohne weitere Schutzmaßnahmen Draußen durchkommen werden.
    Das war jetzt nur eine kleine Auswahl……
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Angst, dass meine Heilpflanzen der Kälte nicht standhalten.
    Und zum drittenmal die Frage: um welche Kräuter/Heilpflanzen geht es denn? Möchtest du deine Gewächse nur sicher über den Winter bringen oder sollen die auch im Winter beerntet werden?

    Ein Foto deines Kräutergartens wäre ganz hilfreich. ;)
     

    FelixThielen

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2023
    Beiträge
    10
    Hallo!

    Du hast ja vollkommen Recht! Also, ich habe Salbei, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian und Kamille in meinem Garten angepflanzt. Wenn wir nun die Ringelblume wegen ihrer Heilwirkung dazuzählen, dann besteht mein Kräutergarten aus diesen 6.

    Ah, und noch was... Alle Kräuter sind noch sehr "jung". Ich habe sie erst diesen Sommer für meinen Garten gekauft.... Hat das auch einen Einfluss?

    LG
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Jetzt kommt es noch darauf an, wie geschützt deine Kräuter stehen. Wann genau hast du du denn gepflanzt?
    Hatten die Kräuter noch eine Chance einzuwurzeln.

    Hier bei mir stehen die von dir genannten Kräuter seit Jahren in Holztrögen - ohne Probleme.
    Aber: die wurden im Frühling bzw. Frühsommer gepflanzt.
     

    FelixThielen

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2023
    Beiträge
    10
    Kamille und Ringelblume sind eh Einjährige 😉
    Kann man die Kamille und die Ringelblume nicht in Töpfe setzen und die auf die Fernsterbank stellen, bis der Winter vorbei ist?

    Ich habe schon vorsichtshalber Kamilleblüten über den Sommer hinweg getrocknet, also ist es nicht so ein großer Verlust. Was die Ringelblumen betrifft: sie verwelken so langsam... könnte man die noch ernten und danach trocknen? Bin mir gerade nicht so sicher :confused:
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    810
    Ort
    Lippstadt
    kamille und ringelblume musst du im nächsten jahr im sommer sammeln und trocknen. bei starken kahlfrösten braucht der rosmarin schutz durch eine abdeckung, bei langer trockenheit wie alle immergrünen pflanzen auch mal wasser.
    ringelblumen kannst du im april selbst aussäen, genauso wie schnittlauch, petersilie, kerbel, dill, fenchel, majoran, wenn dir an diesen geschmäckern gelegen ist. thymian fehlt dir noch :), ist auch mehrjährig und verholzt. salbei zählt auch dazu. letztere beiden werden nach dem winter runtergeschnitten und treiben neu aus. alles kann man trocknen.
    liebstöckel gibts auch noch, auch eine mehrjährige staude.
     

    FelixThielen

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2023
    Beiträge
    10
    kamille und ringelblume musst du im nächsten jahr im sommer sammeln und trocknen. bei starken kahlfrösten braucht der rosmarin schutz durch eine abdeckung, bei langer trockenheit wie alle immergrünen pflanzen auch mal wasser.
    ringelblumen kannst du im april selbst aussäen, genauso wie schnittlauch, petersilie, kerbel, dill, fenchel, majoran, wenn dir an diesen geschmäckern gelegen ist. thymian fehlt dir noch :), ist auch mehrjährig und verholzt. salbei zählt auch dazu. letztere beiden werden nach dem winter runtergeschnitten und treiben neu aus. alles kann man trocknen.
    liebstöckel gibts auch noch, auch eine mehrjährige staude.
    Wie kann man den am besten Blumen/Blüten trocknen? Ich habe es mit Kamille versucht, aber es war mein erstes Mal und ich weiß nicht, ob ich es richtig gemacht habe. Hast Du irgendwelche Tipps für mein nächstes Mal? Ich habe nämlich einmal gehört, dass beim Einfrieren von Lebensmitteln Nährstoffe verloren gehen, wenn man es falsch macht. Kann das Gleiche passieren, wenn man die Blüten der Kamille auf falsche Weise trocknet? Natürlich möchte ich nicht, dass die heilende Wirkung verloren geht. Das wäre nicht so gut... :confused:

    Du hast Recht! :D Thymian fehlt mir noch... um den anzupflanzen, muss ich wohl bis nächsten Frühling warten. Jetzt ist es schon zu spät Salbei verholzt also auch? Das ist gut zu wissen.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    810
    Ort
    Lippstadt
    Ich habe den majoran einfach ausgebreitet auf küchenpapier gelegt. Ansonsten dörrautomat auf niedrigster stufe oder backofen, wobei mir da für eine handvoll kräuter der energieaufwand zu hoch ist.

    Profis trocknen an luftigem schattigen ort über kopf in bündeln aufgehängt (blumen) oder auf netzgestellen. Ich glaube nicht, dass die heilstoffe durch trocknen verschwinden, dann müsste der tee ja auch nur wasser mit geschmack sein.
    Alkoholische auszüge kann man noch machen, ob auch fermentieren klappt, weiss ich nicht.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Die bei Dir vorhandenen mehrjährigen Kräuter mit groben Gartenabfälle abdecken/einpacken.
    Die einjährigen im Frühjahr neu aussäen.
    Auch Petersilie nächstes Frühjahr neu aussäen. Petersilie ist zweijährig, im zweiten Jahr treibt sie nochmal schön aus und treibt dann Blüten. Ab dann kannst Du sie nicht mehr essen. Einen sehr strengen Winter übersteht sie auch mal nicht.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, über Kamille und Ringelblumen mache ich mir für das kommende Jahr überhaupt keine Gedanken.
    Ringelblumen treiben jetzt schon wieder durch, da die Samen ausgefallen sind. Bei Frost sind sie dann weg, sie kommen aber zuverlässich im neuen Jahr wieder. Teilweise ein Ringelblumenmeer.
    Bei der Kamille ist es ähnlich. Allerdings treibt diese weniger aus. Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kräutergarten für Fensterbrett - Habt ich Tipps? Small-Talk 5
    A Kräutergarten befallen - Was tun? Kräutergarten 3
    abu112 Abu's Kräutergarten Mein Garten 2
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    bembelchen Gemüse- und Kräutergarten anlegen - Anfängerin Kräutergarten 7
    Spector Balkon-Kräutergarten = Schnittlauch + Petersilie Kräutergarten 20
    V Schädlinge im Kräutergarten bekämpfen? Kräutergarten 10
    K Kräutergarten auf dem Balkon Gartenpflege 3
    Gitti5 Nutzung Kräutergarten Kräutergarten 36
    schwäble Kräutergarten in Burg/Spreewald Kräutergarten 1
    A Minzarten im Kräutergarten Kräutergarten 3
    S Was gehört unbedingt in einen Kräutergarten? Kräutergarten 18
    grillervalentinchen Kräutergarten in der Böschung... Kräutergarten 4
    E Kräutergarten anlegen - Wer passt/nicht zu wem? Kräutergarten 6
    E Mit welchen Kräutern sich einen Kräutergarten anlegen? Kräutergarten 4
    Gartenneuling2011 Totalanfang: Gemüse und Kräutergarten Obst und Gemüsegarten 52
    Werder Bremen Kräutergarten - Löcher in Blättern Schädlinge 6
    P Kräutergarten in der prallen Sonne? Kräutergarten 5
    L Kräutergarten...brauche bitte Hilfe...:-( Gartengestaltung 4
    S Kräutergarten im Norden bzw. im Vollschatten Kräutergarten 11
    E Kräutergarten im Halbschatten!???? Kräutergarten 27
    N Aquarium als Kräutergarten nutzen? Kräutergarten 18
    Marie Kräutergarten / Erkältungsgarten - Wer hat Erfahrungen? Kräutergarten 13
    G was gehört alles in (m)einen Kräutergarten? Kräutergarten 39
    Chamomilla Planung Kräutergarten Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten