Wie bekomme ich Kräuter über den Winter

Bug

Mitglied
Hallo, ich bräuchte ein paar Tips von euch. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Kräuter im Garten,Bergbohnenkraut in Pflanzsteinen,Zitronenverben im Blumentopf ebenso wie Currykraut und Katzenminze.Nur wie bekomme ich die Pflanzen über den Winter.Die Blumentöpfe kann ich ans Haus stellen da sind sie geschützt das Sie nicht durchfrieren wenn Frost ist aber die Pflanzsteine.Soll ich die mit Koniferenästen abdecken,mach ich immer mit meinen Rosen so,oder mit Laub abdecken das die nicht in Winter kaputt gehen.Die Kräuter sind nämlich super angegangen und sehen nicht nur toll aus sondern locken auch einige Insekten durch ihren Duft an. Ich danke euch im Voraus und viel Spaß bei dem tollen Wetter 🌞😃

• Hi @Bug , das Satureja montana ist nicht so frostempfindlich.

Ich hatte dieses Satureja montana.jpg im Topf nicht genug beachtet. Es überstand 2 Winter mit -8° und -12°, bis es im Folgesommer leider vertrocknete.
    Katzenminze ist eigentlich frostfest, aber eine "Pflanzmauer" friert auch schon mal durch, ansonsten wären Fotos von Deiner Pflanzsituation hilfreich für Empfehlungen.

• Like
    Reaktionen: Bug
    Zitronenverbene ist bei deiner Auflistung die Einzige, die ich als sehr empfindlich erlebt habe - sie hat den Winter nichtmal jedes Jahr auf meinem geschützten münsteraner Innenstadtbalkon überstanden, nur in milden Jahren ging das gut.

Bergbohnenkraut sollte kein Problem sein, das treibt auch im Frühjahr wieder durch (steht bei meinem Vater im Garten ungeschützt im Beet, jedes Frühjahr muss der verfrorene Teil zurückgeschnitten werden, aber die Pflanze wächst und gedeiht seit vielen Jahren).

Katzenminze treibt auch im Frühjahr wieder aus, zieht sich für den Winter zurück. Sie sollte kein Problem machen. Vielleicht gräbst du den Topf einfach im Garten ein, dass der Ballen etwas geschützt ist? Im Beet habe ich mit ihr noch keine Ausfälle erlebt.

Zum Currykraut kann ich nichts sagen, das hatte ich noch nie.