Zitrus Meyer nach dem Winter

Jojomg1963

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2022
Beiträge
22
So sieht meine Planze nach dem Winterquatier aus…nur noch 3 Blätter sind geblieben….
 
  • Jojomg1963

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    22
    06468FE2-7EBB-41BC-8930-77CF4038ADAE.jpeg
     

    Anhänge

    • 86E5B254-0BCA-4089-8F73-B60A6160F6B1.jpeg
      86E5B254-0BCA-4089-8F73-B60A6160F6B1.jpeg
      714,4 KB · Aufrufe: 53

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jojomg, schneid doch einfach mal einen der Seitentriebe ca. 3 cm ab, und schau mal nach, ob da noch
    was lebt. Sieht auf dem Bild alles ziemlich tot aus.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo @Jojomg1963,

    Der Überwinterungsplatz auf dem Fensterbrett über der Heizung ist, wenn diese läuft, absolut ungeeignet als Überwinterungsplatz. Es ist dort viel zu warm, viel zu lufttrocken und in Relation zur Temperatur, auch viel zu dunkel.

    Die Meyer Zitrone ist eine Kreuzung, die frostverträglicher ist, als die normalen Zitronen. Du kannst also deren vergleichsweise Unempfindlichkeit gegen Frost zu deinem Vorteil nutzen. Das heisst nun leider nicht, dass sie "winterhart" wäre. Aber bis kurzfristig (!) -6 hält sie aus. Bei länger anhaltendem Frost oder tieferen Tempereaturen muss sie trotzdem rein. Das kommt jedoch in milden Regionen Deutschlands nicht allzu häufig vor.

    Lass die Zitrone also an einem geschützten Platz (z.B. nahe an eine Hauswand gerückt, wo sie Regen nicht trifft) so lange wie möglich Draussen. Ist starker oder Dauerfrost angesagt, holst Du sie rein. Dann kann sie an einem möglichst kühlen Platz stehen, der dann auch relativ Dunkel sein darf. Treppenhaus, ungeheiztes Zimmer, Garage mit Fenster oder ähnliches.
    Ist die Frostperiode vorüber, kommt sie wieder raus.

    Aktuell würde ich die Zitrone weg von der Heizung stellen. Einen Neuaustrieb im Zimmer willst Du auch nicht provozieren. Der wäre dann nämlich vergeilt und für Freilandbedingungen nicht tauglich.

    Sobald es milder wird bei Dir, raus mit dem Teil. Jetzt, ohne nennenswertes Laub, nur sehr wenig giessen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde sie auch stark zurückschneiden, damit sie buschiger wird. Ich habe mal in einer Zitrusgewächsgärtnerei gesehen, wie die die Pflanzen nach dem Winter zurückgeschnitten haben. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, wie die Gewächse wieder schön und dicht geworden sind. Gerade die Zitrone Meyer neigt so zum staksig Wachstum. Hatte auch mal eine. Also nur Mut, aber warte noch 1 - 2 Wochen, dann ist es mondmäßig günstiger. Jetzt bei Vollmond schwächt man die Pflanzen.
     

    Jojomg1963

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    22
    Hallo @Jojomg1963,

    Der Überwinterungsplatz auf dem Fensterbrett über der Heizung ist, wenn diese läuft, absolut ungeeignet als Überwinterungsplatz. Es ist dort viel zu warm, viel zu lufttrocken und in Relation zur Temperatur, auch viel zu dunkel.

    Die Meyer Zitrone ist eine Kreuzung, die frostverträglicher ist, als die normalen Zitronen. Du kannst also deren vergleichsweise Unempfindlichkeit gegen Frost zu deinem Vorteil nutzen. Das heisst nun leider nicht, dass sie "winterhart" wäre. Aber bis kurzfristig (!) -6 hält sie aus. Bei länger anhaltendem Frost oder tieferen Tempereaturen muss sie trotzdem rein. Das kommt jedoch in milden Regionen Deutschlands nicht allzu häufig vor.

    Lass die Zitrone also an einem geschützten Platz (z.B. nahe an eine Hauswand gerückt, wo sie Regen nicht trifft) so lange wie möglich Draussen. Ist starker oder Dauerfrost angesagt, holst Du sie rein. Dann kann sie an einem möglichst kühlen Platz stehen, der dann auch relativ Dunkel sein darf. Treppenhaus, ungeheiztes Zimmer, Garage mit Fenster oder ähnliches.
    Ist die Frostperiode vorüber, kommt sie wieder raus.

    Aktuell würde ich die Zitrone weg von der Heizung stellen. Einen Neuaustrieb im Zimmer willst Du auch nicht provozieren. Der wäre dann nämlich vergeilt und für Freilandbedingungen nicht tauglich.

    Sobald es milder wird bei Dir, raus mit dem Teil. Jetzt, ohne nennenswertes Laub, nur sehr wenig giessen.
    Zitrus Meyer hat im Winterqatier seine Blätter verloren..und das war im Treppenhaus auf der Fensterbank stand sie nur 10 Minuten..was mir aber aufgefallen ist das die Zweige alle noch grün sind..sie hatte im Sommer viele Blattläuse die ich mit Knoblauch Öl bekämpft habe…vileicht hat ihr das zugesetzt..
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Zitrus bekommen Ölbrand. Nimm das nächste mal Kaffee. Das Koffein ist für Insekten Gift.
    Wenn die Zweige noch grün sind, dann besteht kein Alarm. Dann treibt sie wieder aus, sobald Licht/Temperatur stimmen.
     
  • Jojomg1963

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    22
    Sind das Wassertriebe die sich am Stamm und Ästen bilden???
     

    Anhänge

    • IMG_20230528_083645.jpg
      IMG_20230528_083645.jpg
      359 KB · Aufrufe: 40
    • IMG_20230528_083636.jpg
      IMG_20230528_083636.jpg
      301,9 KB · Aufrufe: 40
    • IMG_20230528_083758.jpg
      IMG_20230528_083758.jpg
      668,1 KB · Aufrufe: 44
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Nein, Wassertriebe gibt es bei Zitrus in dem Sinn nicht. Jeder Ast der kommt, ist oder wird ein normaler Ast.
    Aus ästhetischen Überlegungen würde ich persönlich die Knubbel am Stamm wegrubbeln. Möglichst bald, dann gibt es keine „Narben“. Lässt du sie dran, verwandelt er sich in einen Busch. Wenn du das willst, lass sie dran.
     

    Jojomg1963

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    22
    Wächst von unten nach oben... An den oberen Ästen sind auch einzelne grüne Augen zu sehen die sich aber Zeit lassen... Gedüngt und Wasser gibt es im Moment nicht weil die Erde um die Wurzeln noch leicht feucht ist..
     

    Anhänge

    • IMG_20230616_073447.jpg
      IMG_20230616_073447.jpg
      462,7 KB · Aufrufe: 37
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Zitrus - Zierpflanzen Zitruspflanzen 3
    Marcus-74 Zitrus schneiden Zitruspflanzen 2
    F Zitrus überwintern aber wie? Pflanzen überwintern 4
    W Zitrus-Jahrgang 2017 Zitruspflanzen 31
    T Zitrus - Blätter rollen sich nach oben Obst und Gemüsegarten 1
    claudialinke Suche Limette oder besondere Zitrus Grüne Kleinanzeigen 1
    Rosabelverde Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treibt au Zitruspflanzen 52
    G Mein Zitrus-Pflegefall Zitruspflanzen 28
    Citrusandi Wer hat zitrus limon Rosso - Rote Zitrone Zitruspflanzen 4
    E Substrat für Zitrus? Zitruspflanzen 55
    Zwergapfel Heute im Globus - unbekannte Zitrus gekauft Zitruspflanzen 7
    Salima Zitrus in Wohnung überwintern? Zitruspflanzen 7
    Pomeranze Zitrus aus dem Winterquartier in die Freiheit Zitruspflanzen 65
    M Zitrus im Wohnzimmer Zitruspflanzen 6
    L Der Zitrus Neuling........ Zitruspflanzen 11
    C Hilfe - Zitrus total kahl... Zitruspflanzen 10
    J Citrus Limon Meyer Zitruspflanzen 2
    Timberlander Zubereitung und Anbau - Roter Meyer Obst und Gemüsegarten 3
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten