IBC-Tank im Winter - noch zu retten?

Ely

Neuling
Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen leider das Wasser nicht aus meinem IBC-Tank abgelassen. Habe ich irgendeine Möglichkeit ihn noch zu retten? Ich wollte ihn entleeren, aber es kam kein Wasser mehr aus dem Anschluss, was ja auch naheliegend ist...

Danke & Winterliche Grüße,
Ely
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Je nachdem, wieviel Wasser noch drin ist, kann so ein IBC-Container auch gut überleben. Unsere haben schon einigen Frost ausgehalten. Wenn er bis zum Kragen voll sein sollte, wird er aber wahrscheinlich doch platzen.
     
    • Like
    Reaktionen: Ely
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    ....vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen leider das Wasser nicht aus meinem IBC-Tank abgelassen. Habe ich irgendeine Möglichkeit ihn noch zu retten? Ich wollte ihn entleeren, aber es kam kein Wasser mehr aus dem Anschluss, was ja auch naheliegend ist...
    Hi @Ely das Entleerungsventil/hahn ist immer das erste was einfriert.
    Das Wasser am IBC-Boden bleibt länger flüssig.
    • deshalb für den Winter einen ca. 1,5 m langen dicken Schlauch anschliessen
    • Ventil ganz öffnen
    • den Schlauch hochbiegen und sichern, damit nichts rausläuft
    So lässt sich, selbst bei festgefrorenem Kugelventil (Entleerungshahn) noch zur Not wasser ablassen.

    Falls irgendwie möglich mit Föhn oder Gasbrenner (vorsichtig) auftauen, um das Ventil zu öffnen.
    Alternativ mit Rohrzange das komplette Ventil abschrauben.
     
    • Like
    Reaktionen: Ely
  • Ely

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2016
    Beiträge
    2
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten! Habe mir schon so etwas gedacht. Der Tank ist wirklich komplett voll. Bleibt also nur hoffen & beten.. Sollte der Tank es überleben, werde ich dieses Jahr frühzeitig ans entleeren denken. Da kann dann gesundheitlich kommen was will.

    Allen das Beste für 2024 - im Garten & auch sonst.

    Viele Grüße,
    Ely
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Der Tank ist aus PE und sollte darum auch Frostfest sein, probleme können die Ablassventile machen, diese bestehen aus unterschiedlichen Materialien, es gibt da welche aus PE, aber auch aus Metall
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Lass meinen IBC-'Tank zu 3/4 gefüllt. .. seit Jahren.
    Das große Kunststoffventil bleibt zu und der anschließende
    Kugelhahn aus Metall geöffnet.
    Hab das in Kleingärten schon vielfach so gesehen, weil es das
    erste Wasser dann ist, bevor die Hauptleitung eingeschaltet wird.
    Der Tank ist ja auch die wenigste Zeit gefroren und man ist auch
    im Winter froh, Wasser für die Töpfe oder Koniferen im Freien
    zu haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    M Pumpe für IBC-Tank - Dilemma Gartengeräte & Werkzeug 4
    B Regenwasser aus IBC Tank saugen Gartenpflege 5
    Stina73 IBC Tank Cover und Algen Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Strom automatisch abschalten wenn IBC Tank voll ist. Bewässerung 7
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    H Beetbewässerung - IBC läuft langsam leer Bewässerung 1
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    R Mehrere (3-4) IBC Container bei Gefälle verbinden Bewässerung 7
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B IBC Container automatisch befüllen lassen Bewässerung 1
    B Wasseranschluss über Trinkwasser und IBC Bewässerung 0
    W iBC-Container - Bohrung verschließen Bewässerung 8
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    T IBC Tanks verbinden + passende Pumpe Gartengeräte & Werkzeug 40
    T Gartenbewässerung aus IBC Containern Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Pumpe auf IBC-Container montieren Gartengeräte & Werkzeug 15
    H IBC Container stinkt und hat Algen Bewässerung 2
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Defekter undichter Wasserhahn IBC Wassercontainer Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Biete: IBC Container Grüne Kleinanzeigen 1
    G Gartenpumpe für IBC Container Gartengeräte & Werkzeug 1
    P IBC-Container - Wasserdruck Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten