Vor und nach dem Winter

Jojomg1963

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2022
Beiträge
22
So sah die Pflanze vor dem Winter aus... und heute so...stand geschützt vor Frost und Regen und hat alle Blätter abgeworfen... Hab neue Erde reingemacht und trocknen lassen.. ob sie noch am leben ist..???
 

Anhänge

  • IMG_20220423_180835.jpg
    IMG_20220423_180835.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230420_193032.jpg
    IMG_20230420_193032.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230420_193041.jpg
    IMG_20230420_193041.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230420_193056.jpg
    IMG_20230420_193056.jpg
    591,6 KB · Aufrufe: 68
  • Jojomg1963

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    22
    Hallo Sorry Ja..es handelt sich um Citrus Lemon Meyer..hab die Pflane letztes Jahr im Frühsommer in voller Pracht bekommen und gepflegt..ab Dezember habe ich sie im Treppenhaus kühl und Dunkel untergebracht und da hat sie nach und nach alle Blätter abgeworfen...die Erde war oberflächlich trocken aber im Wurzelbereich relativ feucht aber keine Staunässe...hab sie jetzt bei wärmeren Temperaturen wieder nach draussen auf den Balkon gebracht und komplett neue trockene Citruserde eingefüllt ein wenig dünger hab ich ihr gegönnt..jetzt frage ich mich ob sie überleben kann.....mfg
     

    Anhänge

    • Meyer.jpeg
      Meyer.jpeg
      204,4 KB · Aufrufe: 63
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    einige Äste sehen nicht mehr vital aus. Die hellen, Korkfarbigen.
    Andere hingegen werden ziemlich sicher wieder austreiben.

    Wenn du es dir nicht zutraust, das zu unterscheiden, warte ab. Wo bis Juni nix da ist, kann ziemlich sicher entfernt werden.

    Bitte jetzt im laublosen Zustand so gut wie nicht gießen. Die Pflanze selbst hat Null Verbrauch! Lediglich durch Verdunstung geht etwas verloren. Das ist aber weniger, als man meinen könnte. Am Besten, du stellst sie regengeschützt nahe der Hauswand auf.

    Die Frage ist, wie kannst du das Desaster nächstes Jahr vermeiden. Bei dunklem Standort wird sie wieder alle Blätter werfen. Das ist zwar doof, aber (noch) nicht das große Unglück. Bei Dir ist da jedoch noch mehr schief gelaufen, sonst wären ein Teil der Äste nicht tot. Da Du „trockene Erde“ eingefüllt hast, war die Alte wohl zu nass, nehme ich an.
    Bei kühlem Stand und wenig bis keinem Laub ist der Verbrauch derart gering, dass du sie im Dezember reinholen könntest, zu Fastnacht mal nach ihr schauen und eventuell ein Glas Wasser rein, zu Ostern ausräumen. So ungefähr….

    Die Meyer-Zitrone ist auch deutlich Frosthärter, als die normalen Zitronen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, hier in Rhein-Main könnte ich sie in den meisten Jahren bis Weihnachten Draußen lassen und schon Mitte März wieder raus bringen. Immer mit Blick auf die Wettervorhersage, versteht sich.

    Was die Überwinterung auf zwei-Einhalb Monate verkürzt. Und damit den potentiellen Schaden durch suboptimales Winterquartier vermindert.

    P.S.: da ich auch kein wirklich gut geeignetes Winterquartier habe, nur einen Hausflur mit eher wenig Licht ( braun getöntes Riffelglas in der Haustür) steht sogar meine normale Zitrone den ganzen Winter Draußen. Regengeschützt unter einem Dach und bei Temp. Unter - 3 oder Dauerfrost hole ich sie für ein paar Tage rein. Immer so kurz es irgend geht, damit sie im vergleichsweise warmen Flur ja nicht anfängt Saft aufsteigen zu lassen oder schlimmer noch, aus zu treiben. Dann ist es vorbei mit der Winterhärte. Die ist in einigen Jahren jetzt immer nur 1 bis 2 mal Drinnen gewesen, dieses Jahr hat sie ein paar mehr Fahrten auf ihrem Rollwagen gemacht. Aber sie steht jetzt Draußen, komplett belaubt und blüht.

    Eventuell eine überlegenswerte Alternative.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jojomg1963

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    22
    Hallo,
    einige Äste sehen nicht mehr vital aus. Die hellen, Korkfarbigen.
    Andere hingegen werden ziemlich sicher wieder austreiben.

    Wenn du es dir nicht zutraust, das zu unterscheiden, warte ab. Wo bis Juni nix da ist, kann ziemlich sicher entfernt werden.

    Bitte jetzt im laublosen Zustand so gut wie nicht gießen. Die Pflanze selbst hat Null Verbrauch! Lediglich durch Verdunstung geht etwas verloren. Das ist aber weniger, als man meinen könnte. Am Besten, du stellst sie regengeschützt nahe der Hauswand auf.

    Die Frage ist, wie kannst du das Desaster nächstes Jahr vermeiden. Bei dunklem Standort wird sie wieder alle Blätter werfen. Das ist zwar doof, aber (noch) nicht das große Unglück. Bei Dir ist da jedoch noch mehr schief gelaufen, sonst wären ein Teil der Äste nicht tot. Da Du „trockene Erde“ eingefüllt hast, war die Alte wohl zu nass, nehme ich an.
    Bei kühlem Stand und wenig bis keinem Laub ist der Verbrauch derart gering, dass du sie im Dezember reinholen könntest, zu Fastnacht mal nach ihr schauen und eventuell ein Glas Wasser rein, zu Ostern ausräumen. So ungefähr….

    Die Meyer-Zitrone ist auch deutlich Frosthärter, als die normalen Zitronen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, hier in Rhein-Main könnte ich sie in den meisten Jahren bis Weihnachten Draußen lassen und schon Mitte März wieder raus bringen. Immer mit Blick auf die Wettervorhersage, versteht sich.

    Was die Überwinterung auf zwei-Einhalb Monate verkürzt. Und damit den potentiellen Schaden durch suboptimales Winterquartier vermindert.

    P.S.: da ich auch kein wirklich gut geeignetes Winterquartier habe, nur einen Hausflur mit eher wenig Licht ( braun getöntes Riffelglas in der Haustür) steht sogar meine normale Zitrone den ganzen Winter Draußen. Regengeschützt unter einem Dach und bei Temp. Unter - 3 oder Dauerfrost hole ich sie für ein paar Tage rein. Immer so kurz es irgend geht, damit sie im vergleichsweise warmen Flur ja nicht anfängt Saft aufsteigen zu lassen oder schlimmer noch, aus zu treiben. Dann ist es vorbei mit der Winterhärte. Die ist in einigen Jahren jetzt immer nur 1 bis 2 mal Drinnen gewesen, dieses Jahr hat sie ein paar mehr Fahrten auf ihrem Rollwagen gemacht. Aber sie steht jetzt Draußen, komplett belaubt und blüht.

    Eventuell eine überlegenswerte Alternative.
    Danke für Zeit..lg
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Bin spät, aber:
    Ja, sie lebt, aber jedes Jahr kannst du ihr das nicht antun. Das Treppenhaus ist offensichtlich viel zu warm und dabei gleichzeitig zu dunkel.
    Meine Überwinterung klappt richtig gut, seit der Heizkörper im Gewächshaus erst bei unter 5 °C anspringt und ein Schattierungsnetz die Sonnenstrahlen diffuser macht.

    Wenn du keine andere Möglichkeit hast, mach' es wie @Platero : draußen lassen und nur bei fiesem Frost (Unter -3 °C) reinholen und dann auch gleich wieder raus, wenn es vorbei ist.

    Ich beschäftige mich jetzt seit etlichen Jahren mit Citrus, daher noch ein kleiner Tipp zum Thema Düngen:
    Mineralischen Dünger mit möglichst wenig Phosphat mögen sie, aber alle paar Wochen im Sommer so gießen, dass wirklich viel Wasser aus dem Topf fließt, um eine Versalzung des Substrats zu vermeiden.
    Denn das vertragen sie überhaupt nicht.
    Danach erst wieder gießen wenn das Substrat fast trocken ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Käferplage vor dem Fenster und in der wohnung Schädlinge 11
    Stormmaster Welche Pflanzen als Sicht-und Windschutz vor Gitterzaun Gartenpflanzen 4
    M Rosmarin vor dem Winter ernten und schneiden? Kräutergarten 14
    dschoermanizer Kentiapalme umpflanzen und vor allem stutzen - einfach so möglich? Tropische Pflanzen 6
    M Jasminbusch schneiden und im Winter wie vor FRost schützen? Gartenpflege 6
    A Kunststein als Tarnung und Schutz vor Regen für Bewässerungscomputer gesucht Bewässerung 2
    C Sichtschutz vor Doppelstabmatten Zaun (schön und nicht zu teuer) was ist möglich ? Gartengestaltung 4
    K Wie pikiere und entspitzt man petunien? Und vor allem wann? Brauche eure Hilfe ... Gartenpflanzen 2
    michisternchen Hortensien - Wann und wie schützt ihr sie vor der Kälte? Gartenpflanzen 14
    I Rasen sähen und schützen vor Vögel Rasen 10
    T Vor ca. 9Jahren gepflanzt und heute kenn ich die Pflanze nicht mehr Wie heißt diese Pflanze? 11
    T möchte Mix aus Sichtschutzwand und schmaler Hecke vor Hainbuchenhecke - Ideen dazu? Gartengestaltung 4
    K Hochbeetgarten - Was sind die Vor- und Nachteile? Obst und Gemüsegarten 19
    M Wie geht Ihr vor? Und einige Fragen! Rasen 2
    A Tauchdruckpumpe mit Druck-Automatik und Schutz vor Trockenlauf gesucht Bewässerung 6
    K Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben? Wie heißt diese Pflanze? 22
    G Efeu mickert vor sich hin und wird rötlich Stauden & Gehölze 2
    M Garte schützen vor Hasen und Kaninchen Gartenpflanzen 1
    K Schwimmteich - Vor und Nachteile? Kosten beim Anlegen? Teich & Wasser 23
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten