🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
BeitrÀge
19.672
Ort
Ostalbkreis
Nun kommt wieder die :poop:-Jahreszeit mit der :poop:-KÀlte, :poop:-Wetter, :poop:-Weihnachten (Grinch-Mode), :poop:-ErkÀltungen, und jede Menge andere :poop: . Mir stinkts jetzt schon gewaltig... :mad:

Um nicht gleich den Strick zu nehmen, bietet es sich an ein paar TomÀdchen zu ziehen. Vorzugsweise mit Kunstlicht, damit der GÀrtner selbst ein wenig Photosynthese betreiben zu können...

Wer macht mit?
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.806
    Bin dabei😁
    Die ersten beiden wachsen schon.
    Eine yellow canary die sehr sehr spÀt gekeimt ist und die ich im Anzuchttopf dann vergessen habe, durfte vorgestern mal in einen ordentlichen Topf umziehen.
    Und ein abgebrochener Zweig einer Anmore Treasures den ich aus Mitleid am gleichen Tag mit in den Topf gesteckt habe scheint auch Wurzeln zu schlagen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.552
    Ich bin auch dabei. :paar:
    Werde wahrscheinlich mit der Aztek an den Start gehen. Evtl. auch mit dem Sibirischen Zimmerzwerg.
     
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    BeitrÀge
    530
    ich möchte auch in winter tomaten haben. wie mache ich das und welche sorte ist
    an bestem.
    viele grĂŒsse iris
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.522
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Hallo @gartenerde , eigendlich lĂ€uft das mit den Wintertomaten kaum anders, als die Anzucht im FrĂŒhjahr.
    Die Unterschiede sind halt nur, dass du dir im Winter Gedanken machen musst, wie du genug Licht an deine Pflanzen bekommst (Tageslicht reicht da meist nicht) und wieviel Platz du den Tomaten einrÀumen magst.

    Ich setze meine Pflanzen unter eine LED-Pflanzlampe und wÀhle Sorten, die klein bleiben.

    Hier mal der Thread, in dem wir Sorten gesammelt haben, die passen könnten:


    Ich ĂŒberlege fĂŒr dieses Jahr auch, ob ich wieder einsteige. Die Anmore Treasure war und ist auch noch im Sommeranbau sehr lecker, da ringe ich mit mir, ob ich soviel Platz in meiner Box fĂŒr eine Wintertomate opfern will - oder doch wieder die Yellow Canary ziehe? Die war auch lecker.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.552
    ich möchte auch in winter tomaten haben. wie mache ich das und welche sorte ist
    an bestem.
    viele grĂŒsse iris
    Wurde schon alles gesagt, ich möchte nur auch nochmal unterstreichen - am besten was begrenzt wĂŒchsiges, 20-30 cm wĂ€hlen, sonst ufert es aus und man bekommt Probleme mit dem Beleuchten.
    Ich werde wahrscheinlich die Aztek und den Sibirischen Zimmerzwerg anbauen. Die bleiben sehr kompakt und passen (ganz wichtig) auch ausgewachsen noch ins Regal.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Mit dem Thema Wintertomate bin ich erst mal therapiert.
    Weder die Minibel, noch die an 2. Stelle stehende, Sibirische Zimmertomate ist auf die schnelle zu bekommen.
    Mein AnzuchtgewÀchshaus wird ab Februar wieder anderweitig gebraucht.
    Da dieses Forum zwar gut im infizieren ist, aber leider auch nicht helfen kann habe ich das Projekt auf Ende 2024 verschoben. Bis dahin habe ich jede Menge Zeit an die richtigen Samen zu kommen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.552
    Ich ĂŒberlege immer noch, wann ich starten soll. Frische Tomaten an Heilig Abend wĂ€ren nett.
    Aber aussĂ€en wĂ€hrend draußen noch die Tomaten wachsen..? Auch bisschen komisch. 🙈
    Hab ich zwar alles schon gemacht... bin mir aber grad auch nicht so sicher... andererseits... zwei Mikro-TomatenpflÀnzchen gehen doch immer... :roll:
     
  • schwĂ€ble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    BeitrÀge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich habe schon meine Wintertomaten zu einer respektablen Groesse gebracht.
    Sobald es kalt wird kommen die in einzelnen 12l-Baueimern in den Anzuchtraum unter LED's

    IMG_20230921_113546.jpg


    In dieser Wanne sind folgende 6 Tomatenoflanzen:
    + 2 x Johannisbeertomate gelb
    + 1 x Sanka
    + 1 x Dark Galaxy
    + 1 x Clemrntine Blue
    + 1 x "Zauberstab" (v. Bekannten)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.552
    Oh toll, @schwÀble! :)
    Aber das sind ja keine Winzlinge, hast du drinnen so viel Platz fĂŒr so große Pflanzen..?
    Da wirst du ja eine ĂŒppige Indoor-Ernte haben! 👍
     

    schwÀble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    BeitrÀge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Oh toll, @schwÀble! :)
    Aber das sind ja keine Winzlinge, hast du drinnen so viel Platz fĂŒr so große Pflanzen..?
    Da wirst du ja eine ĂŒppige Indoor-Ernte haben! 👍
    Ich habe einen 13qm grossen Anzuchtraum in unserem WU-Keller. AusgerĂŒstet mit auf 4 Ebenen insgesamt ueber 20m langen in der Höhe verstellbaren Regalbrettern. Und ĂŒberall mit LED - Roehren drĂŒber. Das wurde bereits beim Bauen so geplant und vom Tischler auf Mass gefertigt und eingerichtet.
    Einzig die Tomaten könnten eine Herausforderung sein.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Jetzt bekomme ich doch noch ein paar Samen fĂŒr Wintertomaten, noch mal danke dafĂŒr.
    Aber was muss ich jetzt alles beachten?
    Standort ist draußen in einem AnzuchtgewĂ€chshaus 120x55cm und eine Höhe von 65cm. SĂŒdseite an der Hauswand. Beheizt wird mit einer WĂ€rmeplatte. FĂŒr die Anzucht wird sie als Fußbodenheizung eingesetzt. Sollte ich die Heizung spĂ€ter senkrecht hinter die Tomaten stellen oder kann ich sie als Fussbodenheizung die ganze Zeit weiter benutzen? Muß die Temperatur nach der Anzucht nachts abgesenkt werden oder kann sie dauerhaft bei ca 21-25 Grad bleiben? Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Stört es wenn die LED-Beleuchtung 24 Stunden an ist oder doch nachts ausschalten? Habe ich noch irgend etwas nicht bedacht?

    Das habt ihr jetzt davon, das ihr mich mit eurer Tomatensucht angesteckt habt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.552
    Mit dem Beheizen kenne ich mich leider nicht so aus, aber was das Licht betrifft - kommt darauf an, wie stark deine LEDs sind, aber grundsÀtzlich nicht mehr als zwölf Stunden tÀglich, sonst werden sie zu hungrig und kommen in Stress.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.522
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Die gleichbleibende Temperatur sollte super sein, aber "schlafen" möchten Tomaten schon. Wenn man zu lang beleuchtet, dann bekommn die PflÀnzchen vor Stress violette BlÀtter. Ca 14 Stunden Licht hat sich bei mir bewÀhrt, ich habe meine Pflanzen immer bei mir im Wohnzimmer stehen, das kaum mal unter 19°C fÀllt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.552
    Wenn man zu lang beleuchtet, dann bekommn die PflÀnzchen vor Stress violette BlÀtter.
    Genau. 👍
    Letzten Endes hÀngt es auch immer von den Lampen ab, die man verwendet, das muss man einfach auch bisschen ausprobieren.
    Mit meinen sehr starken Lampen haben sich 12h gut bewÀhrt, aber das ist je nach LichtstÀrke/IntensitÀt unterschiedlich und kann um paar Stunden hin oder her abweichen.
    Nachtruhe sollten sie aber auf jeden Fall haben.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    OK, dauerhaft WĂ€rme von unten. Ab der BlĂŒte stelle ich die Temperatur um 2 Grad runter.
    Licht werde ich auf 12 h einstellen und die Blattfarbe und den Wuchs beobachten. Hier gibt es auch im Winter noch recht viel krĂ€ftige Sonne, allerdings fast eine Stunde kĂŒrzer wie in DE. Die Nachbarn haben dann wieder was zum grĂŒbeln, was fĂŒr einen Quatsch "der Deutsche" da wieder macht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.522
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Du kannst auch ausprobieren, ob es reicht, wenn du nur morgens und abends je 1-2 Stunden beleuchtest, und tags, wenn die Sonne scheint, die Lampen aus lÀsst.

    Wenn das Licht nicht reicht, dann werden die Pflanzen gagelig (sie vergeilen). Wenn es zuviel Licht ist, dann bekommen sie violette BlÀtter und wachsen nicht gescheit.

    Es kann sein, dass du mehr Licht brauchst, wenn die Sonne dein GewÀchshaus aufheizt, denn je wÀrmer Pflanzen stehen, desto mehr Licht brauchen sie auch.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Deshalb probiere ich es erst mal mit 12 Stunden Dauerbeleuchtung, auf die Sonne ist im Winter nicht immer verlass. Ich habe auch noch nie beobachtet in welchem Winkel die Sonne im Winter auf das GewÀchshaus trifft. Bei zu hohen Temperaturen schaltet sich ein Abluftventilator ein.
    Da hab ich im Winter noch einiges zu basteln und zu testen. Ich muß ja auch noch einen 3m hohen Tomatenstand bauen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.938
    Ort
    Berlin
    wintertomate.jpgIch schÀtze, ich bin auch dabei. Beim "Tomatenziehen" fand ich nÀmlich nebenstehendendes Kerlchen. Kann man ja nicht einfach wegwerfen...

    Das PflĂ€nzchen stand nahe der Nebolshoy Limon, die mir eigentlich nicht so zusagte, aber es kann ja auch sonst irgendwas sein. Also Überraschung. Und ĂŒberleben muss es ja eh erst einmal, da ohne Kunstlicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2932
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    E Koniferen Spitzen haben sich ĂŒber den Winter verfĂ€rbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekÀmpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedĂŒngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter NĂŒtzlinge 0
    S Erster Winter fĂŒr unsere Olive Tropische Pflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten