Ackersalat - über den Winter im offenen Beet

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo allerseits,

Ich habe im Herbst, ich glaube es war Mitte Oktober, noch Ackersalat in meine Beete als Nachkultur gesät. Die Pflänzchen sind auch großteils aufgegangen.
Soweit ich nun weiß, sind die Ackersalate ja frostsicher und überdauern den Schnee und Minusgrade. Könnt ihr das bestätigen?
Allerdings tut sich seit es kalt ist, auch nicht wirklich was Richtung Wachstum. Die Pflanzen sind meist noch im Zweiblattstadium. Ich gehe davon aus, dass denen die Wärme fehlt.
Worin liegt dann eigentlich der Vorteil von der herbstlichen Aussaat, wenn die in der Kälte ohnehin nicht wachsen sondern warten, bis es wieder wärmer wird? Ist es, dass man sich eben diesen Vorsprung, der bisher passiert ist (Keimung und wuchs in Zwei- bzw kleines Mehrblattstadium) holt und da im Frühjahr weiter macht?

Ist es eigentlich normal, dass der Ackersalat bei der Kälte im Grunde nicht wächst?

Danke und viele Grüße!
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Guten Morgen. Wenn du von Ackersalat sprichst, meinst du die kleinen Rosetten auch Feldsalat oder Nüsslersalat genannt? Wenn ja, und in den meisten anderen Fällen auch:

    Entweder wohnst du in einer Gegend, in der es sehr früh kalt wird, oder du hast den Salat relativ spät ausgesät. Feldsalat wächst relativ schnell, aber bisschen Wärme braucht er schon. Mit einem Folientunnel o.ä. kannst du die letzten paar Grade/Sonnenstrahlen natürlich noch etwas besser ausnutzen. So wie es jetzt bei dir ist, hast du einfach den Vorteil vom Schnellstart im Frühling. Bei mir ist er zwar schon eher noch klein, aber knapp im Erntestadium angelangt. Da ich ihn im gedeckten Frühbeet habe, wird er wieder einen Ruck nehmen, sobald ein paar Tage wärmer ist, was bei uns relativ häufig mal vorkommt. Wenn du ihn sicher gross genug für den Winter haben willst, musst du wohl nächstes Mal im August/ September schon säen, damit genug Wachstumsphase bleibt. Je nach Gegend halt.
    Feldsalat ist gut winterhart, aber ein Dach überm Kopf macht auch das Ernten im Wi ter einfacher, nebst dem kleinen Wärmeeffekt.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke für Deine Antwort!
    Ich meine den Feldsalat, genau. Bei uns im Süden nennen die meisten den Ackersalat. :)

    Wie gesagt, ich hab den im Oktober in die Beete gebracht. Ein paar Pflänzchen sind im Grunde auch bereit zu Ernte (gewesen), aber das meiste ist echt noch sehr klein.

    Dann warte ich mal bis in de Frühling rein. Heißt aber auch, mit etwas Glück haben wir im März viel Feldsalat?
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich auch nicht. Hab eigene Tomaten seit ich 20ig bin. Das erste Mal das sie mir verreckt sind!😑 aber was will man machen, bei der Luftfeuchtigkeit und dem bissel Sonne. Kann quasi nur besser werden.🤫
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Mehltau auf Ackersalat - Feldsalat Obst und Gemüsegarten 2
    A Die andere Anbau Art für Nüssler, Feld –Ackersalat, Rapunzel Obst und Gemüsegarten 6
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    S Nachricht über Beitrag erhalten Support 0

    Similar threads

    Oben Unten