Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen?

Zwergapfel

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Hallo allerseits,

da dieser Winter bisher so mild ist, habe ich noch fast alle meine Zitruspflanzen auf dem Balkon stehen. Und es geht ihnen prächtig!

Mich würde mal interessieren, wie es bei euch so aussieht. Habt ihr auch noch Zitruspflanzen draussen stehen, oder alle im warmen Hause?

Eine satsuma holte ich vor 1,5 Monaten rein und sie hat fast die kompletten Blätter verloren, trieb etliche Blüten, und wenige neue Blätter. Ich glaube, dass tat ihr nicht so gut. Nun steht sie wieder draussen und mal sehen was passiert. Eine andere satsuma, genau die gleiche, ließ ich draussen und sie hat kein einziges Blatt verloren.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen?

    Da ich letztes Jahr einige Pflanzen beim Wintereinbruch (-9 Grad) noch draußen hatte und dabei einiges kaputtgegangen ist, hab ich sie dieses Jahr (leider) zu früh reingeholt.
    Es geht aber allen sehr gut im Winterquartier, lediglich eine der beiden Olivenbäume geilt sehr. Da muss ich im Frühjahr die Schere ansetzen.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen?

    Hallo allerseits,

    da dieser Winter bisher so mild ist, habe ich noch fast alle meine Zitruspflanzen auf dem Balkon stehen. Und es geht ihnen prächtig!

    Mich würde mal interessieren, wie es bei euch so aussieht. Habt ihr auch noch Zitruspflanzen draussen stehen, oder alle im warmen Hause?

    Eine satsuma holte ich vor 1,5 Monaten rein und sie hat fast die kompletten Blätter verloren, trieb etliche Blüten, und wenige neue Blätter. Ich glaube, dass tat ihr nicht so gut. Nun steht sie wieder draussen und mal sehen was passiert. Eine andere satsuma, genau die gleiche, ließ ich draussen und sie hat kein einziges Blatt verloren.


    HI

    hätte ich das gewusst wären alle noch draussen! Seit anfang mitte november stehen sie im quartier, bisher alles bei 100%!
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen?

    Tja, dann gehts Dir ja genauso wie mir...
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    AW: Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen?

    Hallo,

    ich schließe mich euch an, wie schön wäre es gewesen, wenn unsere
    Zitruspflanzen noch auf der Terrasse stehen könnten, das konnte
    wirklich keiner ahnen!!
    Meine Pflanzen sind okay, hier habe ich ein Foto von gestern, 8)!

    c065g8bw89dt5k60f.jpg

     
    P

    pere

    Guest
    AW: Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen?

    Hallo,

    ich habe alle meine Zitrusse im Winterlager und noch geht es ihnen gut!

    Liebe Grüße
    Petra, die hofft, das es so bleibt
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    AW: Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen?

    Auch ich habe die Zitrone drinne.Aber leider total verlaust :(

    Ich kämpfe schon seit Wochen dagegen.

    VG freedom
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    L Skiurlaub Winter 2011/12 Small-Talk 34
    S Fotowettbewerb - November 2011 "Warten auf die Adventszeit und den Winter" Archiv 29
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    gurki Thujahecke im Winter schneiden Gartenarbeit 3
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    U Avocadopflanze wird im Winter braun Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten