Umgebungstemeratur Tomaten nach Keimung

weinberg1308

Neuling
Registriert
10. März 2015
Beiträge
3
Ort
Ismaning
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem immer wieder hier in diesem Forum mitgelesen und mich heute letztendlich auch mal angemeldet.

Nun hätte ich auch gleich mal eine Frage. Ich habe seit diesem Sommer ein Gewächshaus, das ich im Winter auch beheize, so das die Temperatur nie unter ca. 6 Grad fällt.
Da ich meine Tomaten selber ziehe, habe ich nun eine Frage. Nach dem aussäen stelle ich sie immer auf eine Fensterbank, bis sie keimen. Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Jetzt meine Frage, kann ich die Tomaten nun nach der Keimung (die Temeratur sollte dann ja geriner sein, als bei der Keimung) bereits jetzt im März schon in das Gewächshaus stellen, oder ist es hier noch zu kalt. Wie gesagt, die Temeratur im Gewächshaus geht nicht unter 6 Grad, Frost etc. gibt es also auf jeden fall keinen. In der Nacht fällt die Termeratur aber natürlich schon noch auf etwa 6 Grad. Sinnvoll, oder die Tomaten doch noch im Haus lassen? Wann kann ich sie dann ins Gewächshaus stellen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche einen sonnigen Tag.

Viele Grüße
Christoph
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.288
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn du nachts nicht doch noch tiefere Temperaturen hast , sollte das gerade eben so funktionieren. Ein paar Grad mehr wäre richtig gut. Übergangsweise wäre ein Folienzelt im Gewächshaus als Isolierung zu überlegen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ansich zieht man ja vor, um einen zeitlichen Wachstumsvorsprung zu haben. Anzucht drinne bei 20° unter viel Licht, ob nun Sonne oder Kunstlicht, und die Pflanzen sind bis zum auspflanzen Mitte Mai ordentlich gross.

    Wenn die nun bei 6° das Wachstum quasi einstellen, dann kannst Du auch gleich warten, bis die Temperaturen passen. Aber solange die tagsüber im Gewächshaus mit 10...15...20° ordentlich gedeihen, sollte das mit 6° nachts kein Problem sein.
     
  • weinberg1308

    Neuling
    Registriert
    10. März 2015
    Beiträge
    3
    Ort
    Ismaning
    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    ergänzend wollte ich noch sagen, dass ich die Tomaten noch nicht vollständig einpflanzen möchte, sondern einfach samt dem "Minigewächshaus" wo ich sie ausgesäet habe und wo sie jetzt noch drin stehen, ins Gewächshaus stellen möchte!
    vollständig einpflanzen wollte ich sie dann erst ab April.
    ich denke aber, dass ich dann nochmals etwas warte und sie lieber im Haus stehen lasse.

    nochmals vielen dank für eure Antworten
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Raus mit den Tommis ....

    6 Grad sind mehr als genug.

    Bei Parprika und gurken wäre ich vorsichtiger, aber Tomaten wollen lieber in dein GWH. Du wirst sehen, sie werden groß und stark werden.
    Tagsüber haben diese dann vermutlich sogar höhere Temperaturen wie im Haus.

    Allerdings solltest du diese erstmal mit Vorsicht an das Sonnenlicht gewöhnen sofern dein GWH nicht UV geschützt ist.
    Dafür würde ich diese die ersten drei Tage zunächst tagsüber in den Schatten stellen und Nachts ins GWH oder ins Haus.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn er das so blitzartig macht kann er sie vergessen wenn er Pech hat .

    6 grad sind schon genug aber nicht so blitzartig von Zimmertemperatur auf 6 grad .
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da mache ich öfters , wenn ich meine Tomaten morgends rausstelle. Tomaten sind da hart im nehmen.

    Ferner habe ich empfohlen, dass er die Tomaten erst an die Sonne aklimatisiert. Das kann man - sicherheitshalber - auch bei höhreren Temperaturen tagsüber machen.
    Allerdings mache ich das auch bei 6 Grad.

    Dennoch hat Kapha auch nicht ganz unrecht. Solch ein Temperaturwechsel von 22 Zimmertemperatur auf 6 Grad ist nicht ganz ohne. Ich kann zwar an meinen keinen großen Wachstumsstop feststellen, da ich es aber immer so mache, kann ich nicht sagen, wie sich die Pflanzen entwickeln würden wenn ich nicht so GRAUSAM wäre;)

    Am besten du gewöhnst diese an wärmeren Tagen bei höheren Temperaturen durch in den Schatten stellen vorsichtig an das sonnenlicht und läßt diese bis Abends stehen, dann dürften sie sich evt auch schon ein wenig an die "Kälte" gewöhnt haben.

    Mach es aber nicht wie ich - hab heute Nacht meine Paprikas im Freien stehen lassen *lach*

    PS: Sie leben noch trotz Morgends Frost
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Der Erwerbsgärtner hat seine Tomaten auch im Gewächshaus. Deshalb raus ins Gewächshaus. Falls sich doch noch mal Frost ankündigen sollte, dann heizen.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Sonne satt ist wichtiger als hohe Temperaturen. Du wirst ganz tolle, sattgrüne, gedrungene und abgehärtete Pflanzen erhalten. Bin auch so n Pflanzenvergewaltiger wie Thomas, empfehle den Leuten aber auch bissl vorsichtiger im Abhärten zu sein. Am besten an nem Tag, wo man zuhause ist und gucken kann, wie sie sich machen. Aber 6 °C sind möglich.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich härte auch ab und stelle meine raus , aber nicht von 20 auf 6 Grad .;)
    Was aber nicht heisst das es nicht geht.....nur würde ich langsam ran gehen und das Risiko nicht eingehen .
     
  • weinberg1308

    Neuling
    Registriert
    10. März 2015
    Beiträge
    3
    Ort
    Ismaning
    ok, das klingt doch gut...mir persönlich wäre es auch lieber wenn sie raus kommen! ich denk ich versuch das einfach mal...
    ich bin nur auf die idee gekommen, da meine tomaten zwar wunderbar gekeimt haben und jetzt auch endlich ihre "richtigen" Blätter bilden, aber dennoch bin ich heuer nicht ganz so zufrieden! sie scheinen doch relativ große stängel zu bilden, was ja meines wissen an zu hohen temperaturen bzw. zu wenig licht liegt....!? aus diesem grund wollte ich sie einfach ins gewächshaus stellen, da sie dort einfach mehr licht haben...
    ich werd es jetzt einfach mal versuchen....
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sonst versuche doch einfach mal nur ein paar raus zu stellen , klappt das dann weisst du das die anderen auch hinterher können.
    Klappt es nicht , haste wenigstens nicht alle hinüber.

    Ich war heute auch gnädig und hab meine Paprikas reingeholt

    Braver Junge ....Brav :p:D
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Sonne satt ist wichtiger als hohe Temperaturen. Du wirst ganz tolle, sattgrüne, gedrungene und abgehärtete Pflanzen erhalten.



    Stimme ich dir 100% zu.
    Sehe es immer bei meiner Gärtnerei, die nur bei echtem Bedarf nachts die Kohleöfen anwirft ... herrlich dunkelgrün und gedrungen sind die Pflanzen bei denen.

    Viel Licht und eher kühl ist ideal.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Prag
    Wenn er das so blitzartig macht kann er sie vergessen wenn er Pech hat .

    6 grad sind schon genug aber nicht so blitzartig von Zimmertemperatur auf 6 grad .


    Echt? Ich mache das eigentlich mit meinen Keimplingen immer so. Die bekommen gerade ihr erstes richtiges Blattpaar, sind in etwa 4 cm groß und raus damit auf den Balkon, wenn die Sonne scheint. Morgens kann es nicht viel mehr als 5-6 Grad sein.... klar, die Sonne macht auch etwas aus. Das Anzuchtplateau ist aus schwarzen Plastik, das sorgt für warme Füße.

    Ich härte sie damit gleichzeitig ab, was nie schlecht ist, dann zicken sie nicht so viel.

    Irgenwann ab Mittag wendet sich die Sonne vom Balkon ab und dann kommen die Kleinen zurück auf das süd-west Küchenfenster in die Wärme. Das sind so in etwa 4 Stunden Balkonaufenthalt. Bis auf einen leichten lila Stich scheint ihnen die Balkonkur zu gefallen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine Pflanzen haben von der Keimung bis zum Auspflanzen ~22°C.
    Gezickt hat noch nie eine (aufgrund ihrer Aufzucht) - auch das Auspflanzen lief immer vollkommen problemlos ab.
    Habe bzgl. direkt Auspflanzen und Abhärten + Auspflanzen noch nie Unterschied feststellen können.
    Das Einzige, was ich natürlich auch beobachten konnte ist, dass sie unbedingt an die Sonne (UV-Licht) gewöhnt werden müssen, sonst droht Sonnenbrand.

    Die Alternative zu kühl + viel Licht wäre warm + viel Licht... mit LEDs oder leistungsstarken LSR möglich. (Praktisch, wenn man kein GWH zu bieten hat...)
    Meine Pflanzen sind in diesem Jahr wirklich erstmals so extrem kompakt wie die Pflanzen aus der Gärtnerei. Davor waren sie auch immer gut kompakt, aber dieses Jahr sind sie ganz besonders schön gedrungen. (Wobei es genaugenomen keine wirklich große Rolle spielt... selbst spargelige Tomaten bilden im Freien im Nu dicke Stengel und tragen eine fette Ernte... aber gut... gedrungene Pflanzen sind halt der Ehrgeiz & Stolz des Hobbygärtners. ;))
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten