Die waren alle richtig reif.@FrauSchulze , mit diesen dunklen sorten habe ich keine erfahrung, deshalb muss ich nachfragen: sollen die so sein, oder werden die noch dunkler?
Lalala, ich weiss, wer dieses Jahr die grösste Tomatenernte einfÀhrt. Sehr schön!!So, hab fertig gemacht...
Anhang anzeigen 777965 Anhang anzeigen 777964
Jetzt mĂŒssen die Berge nur noch eingekocht werden...
Hach die True Colours.
Das sieht sehr schön aus!!Indigo Rose und Tigerella vom letzten Jahr(Pflanzen von einer ZĂŒchterin bekommen). 10 Tomaten pro Pflanze am 01.10.2023 , musste ich suchen.
Anhang anzeigen 777982
Und dieses Jahr, noch nicht ma 01.08.2024 und alles hÀngt voll (Selbst gezogen). . Anhang anzeigen 777983Anhang anzeigen 777984Anhang anzeigen 777985
Ich glaube das wird @Tubi.Lalala, ich weiss, wer dieses Jahr die grösste Tomatenernte einfÀhrt.
Ich habe aber viel weniger Pflanzen als Du.Ich glaube das wird @Tubi.
Und @panthera wird bestimmt auch jede Menge ernten.
Ich schĂ€tze ich lande vielleicht auf Platz 3 oder 4, falls hier nicht noch jemand heimlich gröĂeren Anbau betreibt.
Aber die Menge ist schon ordentlich, das ist auf jeden Fall wahr, 20,6 kg bis heute!
Vor einem Jahr am 28.07. waren es genau 13kg!
Ich hab gerade wieder einen riesen Pott Passata eingekocht.
Wenn das so weitergeht bin ich in zwei bis drei Wochen mit unserem Jahresvorrat Passata einkochen durch.
Ich sehe auch immer deutlicher, was sich "nicht lohnt" (welche Sorte & welche Art von Tomate) und was sich unglaublich lohnt.
Es gibt definitiv frĂŒher Fleischtomaten, die - verglichen mit den allermeisten runden, roten Sorten absolute GourmetqualitĂ€t haben.
Aber vielleicht schmecken die beim nÀchsten Mal.Es gibt fantastische gelbe Sorten - und jede Menge gelbe, die nicht schmecken.
Die Notizen von diesem Jahr werden (fĂŒr mich) sehr umfangreich und interessant.
Das ist insgesamt eine sehr, sehr schöne Tomatensaison.
Ich glaube nicht, nein... was mehlig ist und ein komisches bÀh-Aroma hat, wird auch nÀchstes Mal nicht schmecken.Aber vielleicht schmecken die beim nÀchsten Mal.
Bisher schmecken alle Tomaten noch nicht richtig gut. Auch nicht die guten, bekannten Sorten... Ich denke, es wird noch besser im August.Hach die True Colours.
Da bin ich sehr gespannt, ob sie dir im Verlauf doch noch schmeckt
Ich habe mir heute eine Flotte Lotte bestellt zum Einkochen. Leider hab ich noch keine dabei, der ich derzeit Gourmet Geschmack vergeben wĂŒrde...Ich hab gerade wieder einen riesen Pott Passata eingekocht.
Wenn das so weitergeht bin ich in zwei bis drei Wochen mit unserem Jahresvorrat Passata einkochen durch.
Ich sehe auch immer deutlicher, was sich "nicht lohnt" (welche Sorte & welche Art von Tomate) und was sich unglaublich lohnt.
Es gibt definitiv frĂŒher Fleischtomaten, die - verglichen mit den allermeisten runden, roten Sorten absolute GourmetqualitĂ€t haben.
Es gibt fantastische gelbe Sorten - und jede Menge gelbe, die nicht schmecken.
Die Notizen von diesem Jahr werden (fĂŒr mich) sehr umfangreich und interessant.
Das ist insgesamt eine sehr, sehr schöne Tomatensaison.
Da steht bei mir ganz oben die Bajaja und dieses Jahr sind ein paar Mircos dazu gekommen...Aber dennoch. Ich bin dafĂŒr, wir eröffnen einen Thread der Flops.
Mhm, hier schmecken sie schon recht gut. Vielleicht hatten wir anderes Wetter.Bisher schmecken alle Tomaten noch nicht richtig gut. Auch nicht die guten, bekannten Sorten... Ich denke, es wird noch besser im August.
Oh, ich hÀtte Dich ja vorgewarnt, aber da hattest Du schon gesÀt...
Da steht bei mir ganz oben die Bajaja und dieses Jahr sind ein paar Mircos dazu gekommen...
Das scheint leider bei einigen so zu sein, wo die Temperaturen nicht gĂŒnstig waren.Bisher schmecken alle Tomaten noch nicht richtig gut. Auch nicht die guten, bekannten Sorten... Ich denke, es wird noch besser im August.
Unverzichtbar.Ich habe mir heute eine Flotte Lotte bestellt zum Einkochen.
Das kommt bestimmt noch!Leider hab ich noch keine dabei, der ich derzeit Gourmet Geschmack vergeben wĂŒrde...
Von der habe ich noch nicht so viel Gutes gehört.Da steht bei mir ganz oben die Bajaja
Hier auch, wir hatten es insgesamt sehr warm. Extrem wechselhaft, aber trotzdem sehr warm. Wirklich kalt war es seit Monaten nicht mehr. Das macht wahrscheinlich schon einen Unterschied, könnte ich mir vorstellen...Mhm, hier schmecken sie schon recht gut. Vielleicht hatten wir anderes Wetter.
8 kg??? TÀglich..??ch möchte bitte jetzt nicht jeden Tag
8 kg Tomaten ernten!
Na, ich hoffe nicht!!!!8 kg??? TĂ€glich..??
Ach nein. Einige Fleischtomaten haben nur drei StĂŒck, und ich habe auch viele Cherrys.Was hast du alles angebaut..??
Du wirst locker fĂŒnfmal so viel ernten wie ich!
Bei mir wirft ein groĂer Teil der Pflanzen nichts oder nahezu nichts ab.
Naja, ich gehe nicht jeden Tag in den Pachtgarten. Und hier geht es auch erst langsam los. Aber bei einigen Fleischtomaten reifen alle gleichzeitig ab.Mag sein, dass du paar weniger hast, aber wenn du weniger Nieten dabei hast als ich, wirst du meinen Ertrag um LĂ€ngen schlagen.
Ich wette auf 8kg/Tag werde ich selbst an Spitzentagen niemals kommen.
Nur zu, ich verspreche, ich werde mich rege beteiligen.WĂŒrde mich auch interessieren. Lasst uns einen Flopthread eröffnen.
Ja, sehr.
Ich kann dir auch gerne Samen schicken, falls du magst.
Sie wird so um die 40-50cm hoch und macht schöne Tomaten von 20-30g (also nicht winzig sondern ordentliche Datteltomaten), gelb, mit lila Streifen. Schmeckt auch sehr gut (nicht sauer), eine der neueren ZĂŒchtungen von Brad Gates (2022). Ich baue sie seit November 2022 an, seit sie verkauft wird, und hier darf sie nicht mehr fehlen.
das hat dann den vorteil, dass man eine geballte ladung auf einen schlag verarbeiten kann. mir persönlich ist das lieber als jeden tag ein biĂchen, wofĂŒr sich der zeitliche aufwand in relation gesetzt nicht wirklich lohnt.Naja, ich gehe nicht jeden Tag in den Pachtgarten. Und hier geht es auch erst langsam los. Aber bei einigen Fleischtomaten reifen alle gleichzeitig ab.
Das wird ein SpaĂ
Sauer, keine Aroma. Fitzelzeug was das PflĂŒcken nicht lohnt.Was gefĂ€llt euch bei der Bajaja nicht @Tubi und @FrauSchulze ? Ich hatte sie noch nicht, hatte aber schon mal damit geliebĂ€ugelt.
Und jetzt weiĂ ich nicht mehr was ich hier fragen wollteđ«Ł
Sie mĂŒsste inzwischen reif sein. Bevor ich in den Urlaub aufgebrochen bin hatte sie schon einen Hauch Farbe.Dann bin ich gespannt, was @panthera ĂŒber Kaileigh Anne berichtet. Das ist ja eine Kreuzung zwischen Snow White und Rebel Starfighter Prime.
Damit dĂŒrftest du definitiv vor mir liegen. Ich habe aktuell vielleicht 3 kg insgesamt. Allerdings nur geschĂ€tzt, da bis auf 2 Fleischtomaten nur FitzelzeugIch glaube das wird @Tubi.
Und @panthera wird bestimmt auch jede Menge ernten.
Ich schĂ€tze ich lande vielleicht auf Platz 3 oder 4, falls hier nicht noch jemand heimlich gröĂeren Anbau betreibt.
Aber die Menge ist schon ordentlich, das ist auf jeden Fall wahr, 20,6 kg bis heute!
Vor einem Jahr am 28.07. waren es genau 13kg!
Guter Plan. Ich merke schon nach dem Urlaub ist vor den SteckbriefenAber vielleicht schmecken die beim nÀchsten Mal.
Aber dennoch. Ich bin dafĂŒr, wir eröffnen einen Thread der Flops.
Mit welcher Info kann ich dienen..?Und jetzt weiĂ ich nicht mehr was ich hier fragen wollteđ«Ł
Kommt bei dir noch! Letztes Jahr war es auch so, Ernte fing spĂ€ter an als bei mir, dann aber oho!Damit dĂŒrftest du definitiv vor mir liegen. Ich habe aktuell vielleicht 3 kg insgesamt. Allerdings nur geschĂ€tzt, da bis auf 2 Fleischtomaten nur Fitzelzeug
Ich zĂ€hle derzeit ĂŒber 20 (!) Flops!Guter Plan. Ich merke schon nach dem Urlaub ist vor den Steckbriefen
Noch nicht, aber ich habe die Pause genutzt einmal kurz zu ĂŒberfliegen. Hab bestimmt auch einiges ĂŒbersehen hier.@panthera Willkommen zurĂŒck!
Wenn ich das noch wĂŒsste. Im Zweifelsfall Geschmack und ReifedauerMit welcher Info kann ich dienen..?
Dann hab ich ja noch Hoffnung.Kommt bei dir noch! Letztes Jahr war es auch so, Ernte fing spÀter an als bei mir, dann aber oho!
Hier wird in Schulnoten bewertet. 6 heiĂt taugt nicht Mal zum Saatguterhalt. 1 sind meine Lieblingssorten.So halte ich das...
Die sind halt auch LeckermÀulerAber die schmecken wahrscheinlich nicht einmal den Viechern...
Ich weiĂ, es war ne Erfahrung. Und ich hatte ja gleich 5 Pflanzen weil die Werbung so toll warOh, ich hĂ€tte Dich ja vorgewarnt, aber da hattest Du schon gesĂ€t.
Total sauer. Sonst nix. Brrrr....Was gefÀllt euch bei der Bajaja nicht @Tubi und @FrauSchulze ? Ich hatte sie noch nicht, hatte aber schon mal damit geliebÀugelt.
Oh, dass tut mir so leid!!! Aber warum machst Du denn 5 StĂŒck von etwas, was Du nicht kennst?Ich weiĂ, es war ne Erfahrung. Und ich hatte ja gleich 5 Pflanzen weil die Werbung so toll war
Total sauer. Sonst nix. Brrrr....
Naja, die Werbung war ĂŒberzeugendOh, dass tut mir so leid!!! Aber warum machst Du denn 5 StĂŒck von etwas, was Du nicht kennst?
Es gibt nur selten eine Tomate, die ich rausreiĂen wĂŒrde, weil sie nicht schmeckt. Die Bajaja gehört dazu. Und ich bin hier bekannt fĂŒr meine Vorliebe fĂŒr âspritzigeâ Tomaten.
Ein schöner bunter Teller!Juhu, ich konnte auch endlich ein wenig ernten!
Schwarze Indigo und die mexikanische Honigtomate, sowie die Sorte, die ich nach wie vor nicht identifizieren kann.
Braucht aber sicher UV-Licht, damit die FrĂŒchte blau werden.Kennt einer blaue zimertomate. Da kann man ganzes Jahr ernten.
Ach gibt Schlimmeres. Aber doof ist wirklich, dass sie alle auf einmal abreifen und ich sie gar nicht richtig probieren kann, geschweige denn Fotografieren oder sonstiges.Oh das ist sehr schade, @Tubi.
Eine Wildtomate fĂŒr den Salat? Ich wĂŒrde verhungern.Ohne foto im vorbeigehen gepflĂŒckt fĂŒrs mittagessen, wildtomate johannisbeere aus dem freiland, lecker, saftig und knackig im salat.
Das ist ein Vergleich von Ăpfel und Birnen.Von der kleinen Morgenrunde im GewĂ€chshaus... wĂ€re noch mehr zu ernten gewesen, aber meine HĂ€nde waren voll...
Anhang anzeigen 778395
Der Adjudant hat keine besonders schöne Farbe - aber der Geschmack!! "Keine" SĂ€ure, herrlich aromatisch, sĂŒĂ (kein bisschen wĂ€ssrig) und einfach lecker! Und obendrein trĂ€gt er so gut!
Eine wirklich ganz ganz tolle Sorte, die wir nicht mehr missen wollen. Eine der absoluten "das-ist-es-Sorten".
Ich habe an meinem Plan fĂŒr nĂ€chstes Jahr weitergearbeitet, und das GewĂ€chshaus ist schon voll. Mit Sorten, die ich bereits habe. Jeweils mehrere Pflanzen
Adjudant
Kazakhstanskiy Zholtyy
Oxacan Jewel (kartoffelblÀttrig)
Oxacan Jewel (normalblÀttrig)
Big Mao
Zagadka Prirody
Medovo-Rosoviy
Super Snow White
Falls das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, sollte das eine richtig geniale Ernte geben. Aber das ist natĂŒrlich abzuwarten, wie sie sich gegebenfalls unter schlechteren Bedingungen schlagen wĂŒrden.
Kazakhstanskiy Zholtyy wird auf Pomidor.com (russ. Tomatenforum) seitenlang gelobt, er scheint sich bei schlechtem Wetter genauso gut zu schlagen und zuverlÀssig zu fruchten, und auch Oxacan Jewel gilt ja als sehr zuverlÀssig.
Bei den anderen wird man sehen.
Auch fĂŒr den Balkon steht die Planung weitestgehend, dort kommen alle absoluten Schneckenmagneten hin. Ein paar PlĂ€tze frei sind noch im Unterstand...
Erstaunlicherweise verspĂŒre ich gerade ĂŒberhaupt keine Shoppinglust mehr.
Vielleicht noch paar Sorten tauschen... aber selbst dazu fĂŒhle ich mich gerade nicht motiviert. Die Sorten, die jetzt gerade so unglaublich köstlich sind, dĂŒrften kaum bis extrem schwer zu toppen sein.
Eine Frage - wenn man die Oxacan Jewel lecker findet, lohnt dann auch die Amethyst Jewel..
Die kenne ich nicht. Oxacan Jewel ist eine bicolore, fruchtig sĂŒĂ. Amethyst Jewel ist eine rote mit antho. Sie schmeckt. Aber ganz anders.? Ist die genauso gut? Von der habe ich auch schon lange Samen da...
Erinnert optisch (von den Beschreibungen her) bisschen an den Ural'skiy Brilliant, der köstlich ist....
100 habe ich ja nicht. Habe auch viele Salattomaten, Flaschen und Cherrys. Aber 50 sind es schon Minimum, vielleicht auch 60. wobei 38 Sorten noch ausstehen von 96.Oh je, @Tubi, das ist ja ein Dilemma.
Aber ich kann es mir schon vorstellen, du hast ja so viele groĂfruchtige Fleischtomaten - also wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hĂ€tte bspw. 100 Pflanzen
Ich habe ja spÀter gesÀt und deutlich spÀter gepflanzt als Du. Aber es reifen sogar die spÀten Sorten schon jetzt ab. Ende Juli!!!Kazakhstanskiy Zholtyy und Oxacan Jewel... da hÀtte ich jetzt wahrscheinlich schon 150kg geerntet.
Aber hĂ€lt auch auf. Eine Sorte ist schon zum Ziehen auserkoren.wĂŒsste aber offengestanden auch beim allerbesten Willen nicht wohin damit, in der kurzen Zeitspanne...
Das Fitzelzeug, wie du es immer nennst wirft da langsamer und ĂŒberschaubarer ab...
Ich mache es auch nicht mehr in den AusmaĂen. Hier wird es kĂŒnftig nur noch Fleisch- und Flaschentomaten geben, und 2-3 Cherries, 1-2 runde Stabtomaten (vielleicht). Mehr mache ich auch nicht mehr. Mir ist es auch zu mĂŒhsam.Aber hĂ€lt auch auf.