🍅 Tomatenzöglinge 2024

FrauSchulze

Foren-Urgestein
BeitrÀge
2.287
Black Pear

IMG_20240728_185614.jpg
IMG_20240728_185624.jpg

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Zu dem Geschmack der Tomaten brauche ich nicht einzeln etwas schreiben. Sie haben nĂ€mlich alle sehr sehr Ă€hnlich geschmeckt. Leider noch zu laff. Da fehlt definitiv ĂŒberall Geschmack.
    The Thong war noch am wĂŒrzigsten , Summer Cider am wenigsten irgendwas.

• Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    167
    So, hab fertig gemacht...

Anhang anzeigen 777965 Anhang anzeigen 777964

Jetzt mĂŒssen die Berge nur noch eingekocht werden... đŸ„Ž
    Lalala, ich weiss, wer dieses Jahr die grösste Tomatenernte einfÀhrt. ;) Sehr schön!! :love:
    Hach die True Colours. :love:
    Da bin ich sehr gespannt, ob sie dir im Verlauf doch noch schmeckt :)

Indigo Rose und Tigerella vom letzten Jahr(Pflanzen von einer ZĂŒchterin bekommen). 10 Tomaten pro Pflanze am 01.10.2023 , musste ich suchen.😓
    Anhang anzeigen 777982
    Und dieses Jahr, noch nicht ma 01.08.2024 und alles hĂ€ngt voll (Selbst gezogen). đŸ’ȘđŸ€©. Anhang anzeigen 777983Anhang anzeigen 777984Anhang anzeigen 777985
    Das sieht sehr schön aus!! :love:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Lalala, ich weiss, wer dieses Jahr die grösste Tomatenernte einfÀhrt. ;)
    Ich glaube das wird @Tubi. :paar:
    Und @panthera wird bestimmt auch jede Menge ernten.
    Ich schĂ€tze ich lande vielleicht auf Platz 3 oder 4, falls hier nicht noch jemand heimlich grĂ¶ĂŸeren Anbau betreibt.

Aber die Menge ist schon ordentlich, das ist auf jeden Fall wahr, 20,6 kg bis heute!
    Vor einem Jahr am 28.07. waren es genau 13kg! :oops:

Ich hab gerade wieder einen riesen Pott Passata eingekocht.
    Wenn das so weitergeht bin ich in zwei bis drei Wochen mit unserem Jahresvorrat Passata einkochen durch. 🙈😅

Ich sehe auch immer deutlicher, was sich "nicht lohnt" (welche Sorte & welche Art von Tomate) und was sich unglaublich lohnt.
    Es gibt definitiv frĂŒher Fleischtomaten, die - verglichen mit den allermeisten runden, roten Sorten absolute GourmetqualitĂ€t haben.
    Es gibt fantastische gelbe Sorten - und jede Menge gelbe, die nicht schmecken.
    Die Notizen von diesem Jahr werden (fĂŒr mich) sehr umfangreich und interessant.
    Das ist insgesamt eine sehr, sehr schöne Tomatensaison.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Ich habe aber viel weniger Pflanzen als Du. 😀
    Ich schĂ€tze ich lande vielleicht auf Platz 3 oder 4, falls hier nicht noch jemand heimlich grĂ¶ĂŸeren Anbau betreibt.

Aber die Menge ist schon ordentlich, das ist auf jeden Fall wahr, 20,6 kg bis heute!

Wenn das so weitergeht bin ich in zwei bis drei Wochen mit unserem Jahresvorrat Passata einkochen durch. 🙈😅

Ich sehe auch immer deutlicher, was sich "nicht lohnt" (welche Sorte & welche Art von Tomate) und was sich unglaublich lohnt.
    Es gibt definitiv frĂŒher Fleischtomaten, die - verglichen mit den allermeisten runden, roten Sorten absolute GourmetqualitĂ€t haben.

😀
    Aber vielleicht schmecken die beim nÀchsten Mal.
    Aber dennoch. Ich bin dafĂŒr, wir eröffnen einen Thread der Flops.
    Die Notizen von diesem Jahr werden (fĂŒr mich) sehr umfangreich und interessant.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich glaube nicht, nein... was mehlig ist und ein komisches bĂ€h-Aroma hat, wird auch nĂ€chstes Mal nicht schmecken. 🙈
    Es gibt mitunter schon Sorten, die eigentlich gut aber nicht top sind - und die vielleicht ihr volles Potential aus irgendwelchen GrĂŒnden nicht entfalten konnten - aber die, die richtig eklig und mehlig oder fad-wĂ€ssrig-krautig sind... brrr. 😖
    Sowas kriegt hier keinen zweiten Versuch.
    Ich habe ja einige Tomatensorten zum wiederholten Mal dabei (baue ja schon einige immer wieder an) - und klar, kleine Abweichungen nach Jahr und Wetter kann es immer mal geben. Sind ja Pflanzen und keine Roboter.
    Aber so grundlegende..? Bei mir eher nicht bisher...

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Hach die True Colours. :love:
    Da bin ich sehr gespannt, ob sie dir im Verlauf doch noch schmeckt :)
    Bisher schmecken alle Tomaten noch nicht richtig gut. Auch nicht die guten, bekannten Sorten... Ich denke, es wird noch besser im August.

Ich habe mir heute eine Flotte Lotte bestellt zum Einkochen. Leider hab ich noch keine dabei, der ich derzeit Gourmet Geschmack vergeben wĂŒrde...
    Da steht bei mir ganz oben die Bajaja und dieses Jahr sind ein paar Mircos dazu gekommen...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Bisher schmecken alle Tomaten noch nicht richtig gut. Auch nicht die guten, bekannten Sorten... Ich denke, es wird noch besser im August.
    Mhm, hier schmecken sie schon recht gut. Vielleicht hatten wir anderes Wetter.
    ..

Da steht bei mir ganz oben die Bajaja und dieses Jahr sind ein paar Mircos dazu gekommen...
    Oh, ich hĂ€tte Dich ja vorgewarnt, aber da hattest Du schon gesĂ€t. 😀

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Das scheint leider bei einigen so zu sein, wo die Temperaturen nicht gĂŒnstig waren. :(
    Das wird jetzt im August sicher besser werden.

Ich habe mir heute eine Flotte Lotte bestellt zum Einkochen.
    Unverzichtbar. :love:

Leider hab ich noch keine dabei, der ich derzeit Gourmet Geschmack vergeben wĂŒrde...
    Das kommt bestimmt noch! :paar:

Da steht bei mir ganz oben die Bajaja
    Von der habe ich noch nicht so viel Gutes gehört. 🙈

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Mhm, hier schmecken sie schon recht gut. Vielleicht hatten wir anderes Wetter.
    Hier auch, wir hatten es insgesamt sehr warm. Extrem wechselhaft, aber trotzdem sehr warm. Wirklich kalt war es seit Monaten nicht mehr. Das macht wahrscheinlich schon einen Unterschied, könnte ich mir vorstellen...
    Wobei sich die Sorten hier geschmacklich zum Teil auch extrem unterscheiden... aber da sie alle im gleichen Klima gewachsen sind, kann ich das auf Sortenunterschiede zurĂŒckfĂŒhren.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    ch möchte bitte jetzt nicht jeden Tag
    8 kg Tomaten ernten!đŸ˜±
    8 kg??? o_O TĂ€glich..??
    Was hast du alles angebaut..??
    Du wirst locker fĂŒnfmal so viel ernten wie ich! :grinsend:
    Bei mir wirft ein großer Teil der Pflanzen nichts oder nahezu nichts ab.
    Mag sein, dass du paar weniger hast, aber wenn du weniger Nieten dabei hast als ich, wirst du meinen Ertrag um LĂ€ngen schlagen.
    Ich wette auf 8kg/Tag werde ich selbst an Spitzentagen niemals kommen.
    Macht aber auch nichts, denn 8kg/Tag wÀren hier definitiv zu viel! :verrueckt:
    Ich wĂŒsste gar nicht, wohin damit...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    8 kg??? o_O TĂ€glich..??
    Na, ich hoffe nicht!!!!
    Aber das war schonmal so. Allerdings im August.
    Was hast du alles angebaut..??
    Du wirst locker fĂŒnfmal so viel ernten wie ich! :grinsend:
    Ach nein. Einige Fleischtomaten haben nur drei StĂŒck, und ich habe auch viele Cherrys.
    Ach zu den 8 kg muss eigentlich noch das Pfund gerechnet werden, dass ich direkt im Garten gefuttert habe (aus VergleichsgrĂŒnden 😀).
    Bei mir wirft ein großer Teil der Pflanzen nichts oder nahezu nichts ab.

WĂŒrde mich auch interessieren. Lasst uns einen Flopthread eröffnen.
    Mag sein, dass du paar weniger hast, aber wenn du weniger Nieten dabei hast als ich, wirst du meinen Ertrag um LĂ€ngen schlagen.
    Ich wette auf 8kg/Tag werde ich selbst an Spitzentagen niemals kommen.
    Naja, ich gehe nicht jeden Tag in den Pachtgarten. Und hier geht es auch erst langsam los. Aber bei einigen Fleischtomaten reifen alle gleichzeitig ab.
    Das wird ein Spaß đŸ˜±

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120
    Ja, sehr. :love:
    Ich kann dir auch gerne Samen schicken, falls du magst.
    Sie wird so um die 40-50cm hoch und macht schöne Tomaten von 20-30g (also nicht winzig sondern ordentliche Datteltomaten), gelb, mit lila Streifen. Schmeckt auch sehr gut (nicht sauer), eine der neueren ZĂŒchtungen von Brad Gates (2022). Ich baue sie seit November 2022 an, seit sie verkauft wird, und hier darf sie nicht mehr fehlen.

Oh ja, sehr gerne. :love:

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.453
    Naja, ich gehe nicht jeden Tag in den Pachtgarten. Und hier geht es auch erst langsam los. Aber bei einigen Fleischtomaten reifen alle gleichzeitig ab.
    Das wird ein Spaß đŸ˜±
    das hat dann den vorteil, dass man eine geballte ladung auf einen schlag verarbeiten kann. mir persönlich ist das lieber als jeden tag ein bißchen, wofĂŒr sich der zeitliche aufwand in relation gesetzt nicht wirklich lohnt.

ich habe meinen tomaten und paprika gestern noch eine runde dĂŒnger gegönnt, das ist dann wohl das letzte mal in dieser saison gewesen. eine freilandpflanze zeigte leichten hunger und die spitzpaprika auch in ihrem dezent ĂŒberbesetzten kĂŒbel :) .

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Und jetzt weiß ich nicht mehr was ich hier fragen wollteđŸ˜‚đŸ«Ł

Dann bin ich gespannt, was @panthera ĂŒber Kaileigh Anne berichtet. Das ist ja eine Kreuzung zwischen Snow White und Rebel Starfighter Prime.
    Sie mĂŒsste inzwischen reif sein. Bevor ich in den Urlaub aufgebrochen bin hatte sie schon einen Hauch Farbe.

Ich glaube das wird @Tubi. :paar:

Damit dĂŒrftest du definitiv vor mir liegen. Ich habe aktuell vielleicht 3 kg insgesamt. Allerdings nur geschĂ€tzt, da bis auf 2 Fleischtomaten nur Fitzelzeug😉

Guter Plan. Ich merke schon nach dem Urlaub ist vor den Steckbriefen😅

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    @panthera Willkommen zurĂŒck! :paar:

Und jetzt weiß ich nicht mehr was ich hier fragen wollteđŸ˜‚đŸ«Ł
    Mit welcher Info kann ich dienen..? 😅

Damit dĂŒrftest du definitiv vor mir liegen. Ich habe aktuell vielleicht 3 kg insgesamt. Allerdings nur geschĂ€tzt, da bis auf 2 Fleischtomaten nur Fitzelzeug😉
    Kommt bei dir noch! Letztes Jahr war es auch so, Ernte fing spĂ€ter an als bei mir, dann aber oho! 😉

Guter Plan. Ich merke schon nach dem Urlaub ist vor den Steckbriefen😅
    Ich zĂ€hle derzeit ĂŒber 20 (!) Flops! :verrueckt:

Habe gestern mal unterteilt in

TOP - ca. 16-18 Sorten
    FLOP - bisher 21 Sorten
    So la la - bisher 11 Sorten

TOP --> wird wieder angebaut
    FLOP --> definitiv keine 2. Chance
    So la la --> 2. Chance bei Gelegenheit

So halte ich das...

In die Kategorie So la la fallen bei mir Sorten, die zwar gut schmecken, aber wo der Ertrag schwĂ€chelt. Oder wo die FrĂŒchte durchwachsen schmecken - mal eine sehr lecker, eine zu sauer.
    Oder die lecker sind aber die Schale eher dick.
    Denke solche Dinge können mitunter auch am Wetter liegen.

Aber Zeug, was mehlig ist und gar kein richtiges Tomatenaroma hat, oder die FrĂŒchte auch bei Vollreife steinhart, trocken und fad sind, trotz bester Pflege und gutem DĂŒnger (und eigentlich auch passablen Wetter) bekommt hier keine zweite Chance. Da bin ich rigoros...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Gerade ein zutrauliches Amselchen im GewĂ€chshaus ertappt, das mich mit großen Kulleraugen und geöffnetem SchnĂ€belchen ansah... ich fĂŒrchte, da brauche ich ĂŒber die Schnecken nicht weiter nachzudenken. 🙈
    (Und ja, wir haben natĂŒrlich Wasserschalen im Garten fĂŒr die Tiere... es ist ganz sicher nicht der Durst, der sie treibt...)
    Habe dementsprechend auch einen Adjudant geerntet, der zu einem guten Teil frisch ausgehöhlt war...
    Seufz.
    Ich teile grundsÀtzlich gerne mit den Tieren - aber gerade die besten Tomatensorten..??
    Könnten sie sich nicht wenigstens an meine 21 Flops halten..? :(
    Aber die schmecken wahrscheinlich nicht einmal den Viechern...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    Zum FrĂŒhstĂŒck gab es heute zwei Birdie jaune. Also entweder habe ich zu frĂŒh geerntet oder die ersten FrĂŒchte schmecken generell nicht oder aber sie taugt nicht. Die TomĂ€tchen schmeckten neben sĂŒĂŸ irgendwie recht "wĂ€ssrig" und Tomatenaroma war lediglich ganz entfernt zu erahnen. Ich hoffe, die nĂ€chsten FrĂŒchte schmecken besser und ich war nur zu frĂŒh.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    @panthera Willkommen zurĂŒck! :paar:
    Noch nicht, aber ich habe die Pause genutzt einmal kurz zu ĂŒberfliegen. Hab bestimmt auch einiges ĂŒbersehen hier.
    Morgen Abend bin ich wieder daheim.

Mit welcher Info kann ich dienen..? 😅
    Wenn ich das noch wĂŒsste. Im Zweifelsfall Geschmack und Reifedauer 😂

Kommt bei dir noch! Letztes Jahr war es auch so, Ernte fing spĂ€ter an als bei mir, dann aber oho! 😉
    Dann hab ich ja noch Hoffnung.

Hier wird in Schulnoten bewertet. 6 heißt taugt nicht Mal zum Saatguterhalt. 1 sind meine Lieblingssorten.

Aber die schmecken wahrscheinlich nicht einmal den Viechern...
    Die sind halt auch LeckermÀuler

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Guck mal, @panthera, hier nÀhere Infos :)
    (Der Link fĂŒhrt direkt zu meinem Beitrag mit der Sortenbeschreibung der Medovo-Rosoviy.)

- Der Thread wird nicht so bleiben wie er ist. Unser bester Michi bastelt gerade etwas schönes fĂŒr uns, mit Eingabemaske und Inhaltsverzeichnis, das sich automatisch aktualisiert. :love:

War jetzt nur mal der Versuch eines Anfangs. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich habe gerade eine "vergessene" Pflanze vorm GewÀchshaus gefunden und umgetopft.
    Sie hatte keinerlei Pflege, einen viel zu kleinen KĂŒbel und kein Dach.
    Das ist der Rev Michael Keyes direkt daneben trotz viel grĂ¶ĂŸerem KĂŒbel und mehr Erde ganz schlecht bekommen - die Dwarf Pink Passion zeigt sich extrem unbeeindruckt: keine BraunfĂ€ule und keine BlĂŒtenendfĂ€ule!
    Nur ausgemergelt ist sie natĂŒrlich.

Sie wurde jetzt in einen 30 Liter-KĂŒbel gesetzt und ich bin gespannt wie sie sich noch entwickeln wird.
    Sollte sie leckere FrĂŒchte machen, kann ich die Sorte in Punkto Robustheit nur allerwĂ€rmstens empfehlen!!

20240729_141901.jpg

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Ich weiß, es war ne Erfahrung. Und ich hatte ja gleich 5 Pflanzen weil die Werbung so toll war 🙈

Total sauer. Sonst nix. Brrrr....
    Oh, dass tut mir so leid!!! Aber warum machst Du denn 5 StĂŒck von etwas, was Du nicht kennst? đŸ€”
    Es gibt nur selten eine Tomate, die ich rausreißen wĂŒrde, weil sie nicht schmeckt. Die Bajaja gehört dazu. Und ich bin hier bekannt fĂŒr meine Vorliebe fĂŒr „spritzige“ Tomaten. 😀

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Und wieder frage ich mich, warum ich noch keinen Urlaub habe. Gerade geerntet. Noch nicht gewogen. Hach das wird ein entspannter Urlaub in drei Wochen. Alle Fleischis geerntet. Und ich liege im Liegestuhl, lese und futtere Streifenzipfel und andere Cherrys đŸ€”
    IMG_1385.jpeg

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Oh, dass tut mir so leid!!! Aber warum machst Du denn 5 StĂŒck von etwas, was Du nicht kennst? đŸ€”
    Es gibt nur selten eine Tomate, die ich rausreißen wĂŒrde, weil sie nicht schmeckt. Die Bajaja gehört dazu. Und ich bin hier bekannt fĂŒr meine Vorliebe fĂŒr „spritzige“ Tomaten. 😀
    Naja, die Werbung war ĂŒberzeugend 🙈
    Ich hab dann davon 2 abgegeben und "nur" 3 behalten die ich tatsĂ€chlich spĂ€ter frĂŒh entsorgt habe weil sie die Erntearbeit nicht wert war. Aber meine Mutter meinte, dass sie Soße draus gekocht hatte die wohl sehr lecker war...

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Juhu, ich konnte auch endlich ein wenig ernten!

Schwarze Indigo und die mexikanische Honigtomate, sowie die Sorte, die ich nach wie vor nicht identifizieren kann.
    Ein schöner bunter Teller! 😀
    Wie haben sie Dir geschmeckt? Die dunkle sieht der Black Cherry und dem Manadinger SĂŒĂŸling sehr Ă€hnlich. Die haben die gleiche Farbe und auch so hĂŒbsche lange KelchblĂ€tter.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Von der kleinen Morgenrunde im GewÀchshaus... wÀre noch mehr zu ernten gewesen, aber meine HÀnde waren voll...
    20240730_134340.jpg

Der Adjudant hat keine besonders schöne Farbe - aber der Geschmack!! "Keine" SĂ€ure, herrlich aromatisch, sĂŒĂŸ (kein bisschen wĂ€ssrig) und einfach lecker! Und obendrein trĂ€gt er so gut!
    Eine wirklich ganz ganz tolle Sorte, die wir nicht mehr missen wollen. Eine der absoluten "das-ist-es-Sorten".

Ich habe an meinem Plan fĂŒr nĂ€chstes Jahr weitergearbeitet, und das GewĂ€chshaus ist schon voll. Mit Sorten, die ich bereits habe. Jeweils mehrere Pflanzen

Adjudant
    Kazakhstanskiy Zholtyy
    Oxacan Jewel (kartoffelblÀttrig)
    Oxacan Jewel (normalblÀttrig)
    Big Mao
    Zagadka Prirody
    Medovo-Rosoviy
    Super Snow White

Falls das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, sollte das eine richtig geniale Ernte geben. Aber das ist natĂŒrlich abzuwarten, wie sie sich gegebenfalls unter schlechteren Bedingungen schlagen wĂŒrden.
    Kazakhstanskiy Zholtyy wird auf Pomidor.com (russ. Tomatenforum) seitenlang gelobt, er scheint sich bei schlechtem Wetter genauso gut zu schlagen und zuverlÀssig zu fruchten, und auch Oxacan Jewel gilt ja als sehr zuverlÀssig.
    Bei den anderen wird man sehen.

Auch fĂŒr den Balkon steht die Planung weitestgehend, dort kommen alle absoluten Schneckenmagneten hin. Ein paar PlĂ€tze frei sind noch im Unterstand...

Erstaunlicherweise verspĂŒre ich gerade ĂŒberhaupt keine Shoppinglust mehr. :D
    Vielleicht noch paar Sorten tauschen... aber selbst dazu fĂŒhle ich mich gerade nicht motiviert. Die Sorten, die jetzt gerade so unglaublich köstlich sind, dĂŒrften kaum bis extrem schwer zu toppen sein. 😅

Eine Frage - wenn man die Oxacan Jewel lecker findet, lohnt dann auch die Amethyst Jewel..? Ist die genauso gut? Von der habe ich auch schon lange Samen da...
    Erinnert optisch (von den Beschreibungen her) bisschen an den Ural'skiy Brilliant, der köstlich ist....

schreberin

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.129
    Ja, habe ich dieses Jahr. Schöne kleine kompakte Pflanze, allerdings kommt sie mir nicht ins Zimmer

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    Meine Stabtomate hat das Ende der Fahnenstange erreicht. Zur Decke hin wĂ€re noch Platz, aber dann mĂŒsste ich bohren. Also werde ich wohl schrĂ€g leiten. Mal schauen, wie sie da so mitspiel. Das 3-triebig hat sie ja gekonnt ignoriert: plötzlich war da noch ein vierter Trieb...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Haben gerade Tomaten verkostet. Einen Teil gestern geerntet, einen anderen Teil vorgestern.
    Alle waren ĂŒberreif, Matsch!!!!
    Sehr merkwĂŒrdig. Kann ich mich so in dem Reifetest geirrt haben? Oder sind die in einem Tag matschig.
    Schade, Fotos und Geschmacksbeurteilung so kaum möglich.
    HonigsĂŒĂŸer Erlöser
    Marsha‘s Starfighter Beesteak
    Babuschka
    Sweet Caramel Sofia
    Emerald Pear

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Oh das ist sehr schade, @Tubi. 😱
    Ach gibt Schlimmeres. Aber doof ist wirklich, dass sie alle auf einmal abreifen und ich sie gar nicht richtig probieren kann, geschweige denn Fotografieren oder sonstiges.
    Verkaufen lÀsst sich das so auch nicht.
    Am besten nĂ€chstes Jahr nur noch 1/3. aber wer weiß. Nachher trĂ€gt dann jede Pflanze 10 kg?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Oh je, @Tubi, das ist ja ein Dilemma. 🙈
    Aber ich kann es mir schon vorstellen, du hast ja so viele großfruchtige Fleischtomaten - also wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hĂ€tte bspw. 100 Pflanzen Kazakhstanskiy Zholtyy und Oxacan Jewel... da hĂ€tte ich jetzt wahrscheinlich schon 150kg geerntet. Ich wĂŒsste aber offengestanden auch beim allerbesten Willen nicht wohin damit, in der kurzen Zeitspanne...
    Das Fitzelzeug, wie du es immer nennst :grinsend: wirft da langsamer und ĂŒberschaubarer ab...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Von der kleinen Morgenrunde im GewÀchshaus... wÀre noch mehr zu ernten gewesen, aber meine HÀnde waren voll...
    Anhang anzeigen 778395

Der Adjudant hat keine besonders schöne Farbe - aber der Geschmack!! "Keine" SĂ€ure, herrlich aromatisch, sĂŒĂŸ (kein bisschen wĂ€ssrig) und einfach lecker! Und obendrein trĂ€gt er so gut!
    Eine wirklich ganz ganz tolle Sorte, die wir nicht mehr missen wollen. Eine der absoluten "das-ist-es-Sorten".

Ich habe an meinem Plan fĂŒr nĂ€chstes Jahr weitergearbeitet, und das GewĂ€chshaus ist schon voll. Mit Sorten, die ich bereits habe. Jeweils mehrere Pflanzen

Adjudant
    Kazakhstanskiy Zholtyy
    Oxacan Jewel (kartoffelblÀttrig)
    Oxacan Jewel (normalblÀttrig)
    Big Mao
    Zagadka Prirody
    Medovo-Rosoviy
    Super Snow White

Falls das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, sollte das eine richtig geniale Ernte geben. Aber das ist natĂŒrlich abzuwarten, wie sie sich gegebenfalls unter schlechteren Bedingungen schlagen wĂŒrden.
    Kazakhstanskiy Zholtyy wird auf Pomidor.com (russ. Tomatenforum) seitenlang gelobt, er scheint sich bei schlechtem Wetter genauso gut zu schlagen und zuverlÀssig zu fruchten, und auch Oxacan Jewel gilt ja als sehr zuverlÀssig.
    Bei den anderen wird man sehen.

Auch fĂŒr den Balkon steht die Planung weitestgehend, dort kommen alle absoluten Schneckenmagneten hin. Ein paar PlĂ€tze frei sind noch im Unterstand...

Erstaunlicherweise verspĂŒre ich gerade ĂŒberhaupt keine Shoppinglust mehr. :D
    Vielleicht noch paar Sorten tauschen... aber selbst dazu fĂŒhle ich mich gerade nicht motiviert. Die Sorten, die jetzt gerade so unglaublich köstlich sind, dĂŒrften kaum bis extrem schwer zu toppen sein. 😅

Eine Frage - wenn man die Oxacan Jewel lecker findet, lohnt dann auch die Amethyst Jewel..
    Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
    ? Ist die genauso gut? Von der habe ich auch schon lange Samen da...
    Erinnert optisch (von den Beschreibungen her) bisschen an den Ural'skiy Brilliant, der köstlich ist....
    Die kenne ich nicht. Oxacan Jewel ist eine bicolore, fruchtig sĂŒĂŸ. Amethyst Jewel ist eine rote mit antho. Sie schmeckt. Aber ganz anders.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Oh je, @Tubi, das ist ja ein Dilemma. 🙈
    Aber ich kann es mir schon vorstellen, du hast ja so viele großfruchtige Fleischtomaten - also wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hĂ€tte bspw. 100 Pflanzen
    100 habe ich ja nicht. Habe auch viele Salattomaten, Flaschen und Cherrys. Aber 50 sind es schon Minimum, vielleicht auch 60. wobei 38 Sorten noch ausstehen von 96.
    Kazakhstanskiy Zholtyy und Oxacan Jewel... da hÀtte ich jetzt wahrscheinlich schon 150kg geerntet.
    Ich habe ja spÀter gesÀt und deutlich spÀter gepflanzt als Du. Aber es reifen sogar die spÀten Sorten schon jetzt ab. Ende Juli!!!
    Letzte Woche noch gemĂŒtlich. Und jetzt ein Feuerwerk. Schade.
    Und grad ist es zu heiß zum Ernten. Kann erst nachher raus. Und dann in zwei GĂ€rten.
    Dazu gibt es dann noch Sorten, die mit den Temperaturschwankungen nicht zurechtkommen. Karma Miracel z. B. platzen alle auf. Die sind schonmal auf der Flop-Liste.
    Morgen frĂŒh vor der Arbeit wieder gießen (Teil 3 und Töpfe). Ich brauche irgendwie mehr als 6 Stunden Schlaf

Am besten ich ernte nur noch, ohne Schild und Foto. das ist ja auch ein Zeitfaktor. Aber leider ist es dann auch weniger spaßig.
    wĂŒsste aber offengestanden auch beim allerbesten Willen nicht wohin damit, in der kurzen Zeitspanne...
    Das Fitzelzeug, wie du es immer nennst :grinsend: wirft da langsamer und ĂŒberschaubarer ab...
    Aber hÀlt auch auf. Eine Sorte ist schon zum Ziehen auserkoren.