Die sieht aus wie eine PaprikaBald probiere ich meine witzigste tomate, die drapee, die im freiland steht.
Anhang anzeigen 777575
Anhang anzeigen 777576
Hoffentlich schmeckt sie trotzdem und sieht nicht nur gut aus.
Die sieht aus wie eine PaprikaBald probiere ich meine witzigste tomate, die drapee, die im freiland steht.
Anhang anzeigen 777575
Anhang anzeigen 777576
genau, aber das richtige LilaZum Beispiel alle Namen in lila?
Ja, das wÀre sinnvoll, aber ist das nicht der Punkt, an dem das Projekt Tomatenarchiv hÀngt?Das wÀre ganz toll!
Wir können ja ganz oben als ersten Beitrag einen Leitfaden machen - also eine Art Muster-Steckbrief, der aber - je nachdem wieviel Zeit und Infos jemand hat - halt nicht zu 100% ausgefĂŒllt werden muss.
Hallo @M19J55 , Sie soll zum fĂŒllen sein. Ich stellte mir vorhin einen salat daraus vor, der aussieht wie gelbe paprika und dann nach tomaten schmeckt.Hallo Henriette, Deine Drapee könnte mir sofort gefallen. Sie sieht doch mehr nach einer Paprika aus..
Ich staune immer wieder was in der Natur so wÀchst
Das hab ich damals schon nicht verstanden.Ja, das wÀre sinnvoll, aber ist das nicht der Punkt, an dem das Projekt Tomatenarchiv hÀngt?
Oh, das ist eine gute Frage... auf meinem Display sieht es eigentlich nicht nach Nektarine aus.@Taxus Baccata Dein neuer Liebling hat ja eine interessante FĂ€rbung. Auf dem ersten Bild wirkt es fast wie eine Nektarine. Oder liegt das eher an der Aufnahme?
Da ist doch schon eine rote auf dem Bild.Das hoffe ich doch sehr.
Was wiegt der Streifenzipfel bei Dir? Und haben alle FrĂŒchte diese Form?Hier gibt's gleich Saatgut und Tomatensalat.
Anhang anzeigen 777574
In Uhrzeigersinn ab der groĂen roten Fleischtomate
Mareks Pointy Heart
Blush 2.0
Blush from Remko
Café bule
Lucfichoise
Marshmallow in Chocolate
Mittig links Tubis Streifenzipfel
Mittig rechts Cookie Select.
Rosella hat's nicht mit aufs Foto geschafft, die ist gleich im Mund verschwunden.
Nochmal Mareks Pointy Heart
Anhang anzeigen 777577
Nur bei Cherry. GröĂere muss man gut polstern.Ja, in z.B. Eierpappen geht das sehr gut.
Ich finde, wir brauchen noch einen Thread fĂŒr die Flops. Werde demnĂ€chst einen eröffnen.Versprechen muss selbstverstĂ€ndlich keiner was, und wenn was kĂ€me, wĂ€re es schön, wenn nicht auch kein Problem.
Könnten ja auch nur paar Beschreibungen der leckersten Sorten sein, falls sich das ausgingen - und können ja auch ganz kurz sein.
Auch eine kurze Beschreibung mit 2-3 wesentlichen Punkten ist besser als keine.
Aber wir sind inzwischen doch so viele hier - wenn da jeder (der mag!) paar Beschreibungen beitragen wĂŒrde, wĂŒrde doch sicher einiges zusammenkommen.
Ich werde vielleicht auch nicht alle 70 Sorten ausfĂŒhrlicher beschreiben, sondern vielleicht auch nur die besten. Bin mir noch nicht sicher. Genau wie du sagst - es soll ja SpaĂ machen...
Ich habe gestern leider auch zwei groĂe (F11) zu frĂŒh abgenommen. Habe heute an der Arbeit festgestellt, sie sind knĂŒppelhart.Wird gemacht.
War vorhin schon versucht, hatte aber im Hinterkopf, dass du gesagt hattest, dass man geduldig sein soll.
Solche Versuche gab es hier schon öfter. Ich finde, das sollte ein Moderator begleiten und bspw. konsequent of Topics, BeitrĂ€ge ohne Sortenbezeichnung, Fotos mit ErnteschĂŒsseln löschen.@panthera das ist richtig schade mit der Marek's Pointy Heart.
Allerdings kann sich der Geschmack noch entwickeln. Bei der Red Pear von Franchi Sementi waren die ersten zwei auch so la la, die weiteren dann aber wirklich gut. Bin mal gespannt.
Hier ist dieses Jahr auffĂ€llig, dass schon so viele erste FrĂŒchte richtig gut sind. Ob das tatsĂ€chlich am Wetter oder an den Sorten liegt..?
Das hab ich damals schon nicht verstanden.
Ich wĂŒrde da ein paar Standard Parameter nehmen, die fĂŒr die meisten interessant sind... und fertig. Man muss doch nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Es interessieren doch vor Allem einfach persönliche Erfahrungen mit ein paar Daten.
Deine Steckbriefe fand ich bisher z.B. immer ganz besonders gut.
Vielleicht dĂŒrften wir die als Vorlage nehmen?
Aber nur unter der Auflage, dass nicht jeder jedes Kriterium wirklich ausfĂŒllen muss, sonst werden wahrscheinlich nicht viele mitmachen, was ich schade fĂ€nde.
Dabei wĂ€re doch einfach interessant, 1-2 Fotos zu sehen, zu lesen wie lange die Pflanzen zur Reife gebraucht haben und zu lesen wie demjenigen, der sie angebaut hat, die FrĂŒchte geschmeckt haben.
Es muss doch kein Lexikoneintrag auf botanisch höchstem Niveau sein. Wir sind hier ja auch nicht an der Uni, sondern nur ein paar Gartenfreunde, die sich austauschen und gegenseitig von ihren Erfahrungen berichten wollen...
Das musst Du aushalten. Du wirst belohnt!Oh da fÀllt mir ein, dass ich heute beim Ernten gar nicht nach den Streifenzipfeln geschaut habe... dabei hÀtte es sein können, dass einer reif war.
Andererseits... vielleicht besser so, nicht dass ich doch zu frĂŒh geerntet hĂ€tte.
Ich hĂ€tte die Hoffnung, dass Michi sich dafĂŒr hergeben wĂŒrde.Ich finde, das sollte ein Moderator begleiten und bspw. konsequent of Topics, BeitrĂ€ge ohne Sortenbezeichnung, Fotos mit ErnteschĂŒsseln löschen.
Wo ist der?Ich hĂ€tte die Hoffnung, dass Michi sich dafĂŒr hergeben wĂŒrde.
Wenn alle brav sind, wĂŒrde auch kaum Arbeit fĂŒr ihn anfallen.
Wir hatten hier doch schon einmal einen solchen Thread - da hat das doch auch geklappt!
- Nur Bilder und Beschreibungen. Kein Small Talk, kein OT.
Es gab einen separaten Diskussionsthread dazu.
Nur leider gab es fĂŒr diesen Thread kein Inhaltsverzeichnis, was die ganze MĂŒhe ab einer gewissen LĂ€nge hinfĂ€llig machte.
Wo ist der?
Ach ja den uralten kenne ich auch. Und genau den meinte ich, den die Leute âverunstaltetâ haben.Bilderthread: Reife Tomaten - Hausgarten.net
Wie wÀre es mit einer schönen Sammlung von Bildern reifer Tomaten, zu der jeder nach Lust und Laune etwas beitrÀgt...? Regeln: 1) Jeder Beitrag muss mindestens ein eigenes Bild von mindestens einer reifen Tomatenfrucht und die Sortenbezeichnung enthalten. 2) Das Bild sollte die sortentypischen...forum.hausgarten.net
Und einen "Quasselthread" gab es dazu...
Ja da hoffe ich jetzt drauf. Und ansonsten hab ich wenigstens ordentlich Grundlage fĂŒr TomatensoĂe mit Knoblauch.@panthera das ist richtig schade mit der Marek's Pointy Heart.
Allerdings kann sich der Geschmack noch entwickeln
Ja das wĂ€re wirklich ideal.@panthera Schade. Bei solch guten FruchttrĂ€gern wĂŒnscht man sich ja immer, dass sie wundervoll schmecken. Die ideale Kombi.
Die Form ist etwas variabel. Gewogen hab ich ihn nicht. Ist eine eher kleinere Frucht an der Pflanze. Leider hat sie mir nicht wirklich geschmeckt. Keine Ahnung ob ich immer noch zu frĂŒh war mit ernten?Was wiegt der Streifenzipfel bei Dir? Und haben alle FrĂŒchte diese Form?
Und waren die Blush schon reif?
Das kann ja ein Mod fĂŒr einen machen, man kann ja Bescheid gebeb. 24h finde ich auch nicht so kurz. Ich bin auĂer hier noch in einem anderen Forum aktiv (das deutlich gröĂer ist als hier und wo es nicht ums Thema Garteln geht). Dort kann man BeitrĂ€ge nur 10 Minuten lang ĂŒberarbeiten, danach ist fix. Das finde ich kurz...Man kann seinen eigenen Beitrag aber schon nach kurzer Zeit leider nicht mehr Ă€ndern. Also fĂ€llt eine ErgĂ€nzung zu einem spĂ€teren Zeitpunkt raus.
Das macht doch nichts. Dann steht im Verzeichnis der Name mehrmals untereinander und man kann sich durch die Beschreibungen klicken. Ich finde es gut wenn mehr Leute eine Sorte beschreiben, gerade auch wegen der verschiedenen Standorte.Und was ist, wenn mehrere dif gleiche Tomate beschreiben wollen?
Ja genau. So hatte ich es auch in Erinnerung. (Habe mich irgendwann mal durchgeklickt und mich ĂŒber die vielen Bilder und Beschreibungen gefreut.)Eigentlich doch gar nicht so schlecht. Ăber viele Seiten schöne BeitrĂ€ge!
Nein, sie wachsen allesamt miserabel und tragen wenig bis mĂ€Ăig. Vielleicht legen Cherry Stripes und Orange Mango (russische Namen weiĂ ich jetzt nicht) noch nach, aber begeistern tut mich keine. Ich habe vier Sorten von ihr zwei davon doppelt und dreifach.
Gerade wenn viel dranhÀngt, dauert es meist einen Ticken lÀnger. Wenn dann die Ernte aber mal losgeht..!Meine wollen und wollen einfach nicht rot werden, obwohl alle Pflanzen massig tragen
Na siehste!@Tubi ich bin dir total dankbar, dass ich durch dich auf die Fleischtomaten gekommen bin. So viel angenehmer zu ernten... Wahnsinn.
Geschmacklich gibt es auch viele tolle kleine, aber der Aufwand... lohnt sich echt, wenn man ein paar gute Fleischtomatensorten hat...
Bisher noch nicht, aber die Gartenschere leistet da gerade auch ganz gute Dienste.Hast Du schon eine schöne Ernteschere?
JaUnd das Schöne ist, alle haben dasselbe Geschmackserlebnis, weil man sie miteinander teilen kann.
Das stimmt. Die Sorten, die wir dieses Jahr haben (die Fleischis) sind der WahnsinnEs stimmt einfach nicht, dass Cherrys grundsÀtzlich aromatischer sind.
Ja, geht auch. Ich bin leider etwas grobmotorisch und habe schon öfter mit der Spitze in reife Tomaten gestochen.Bisher noch nicht, aber die Gartenschere leistet da gerade auch ganz gute Dienste.
Ja
Das stimmt. Die Sorten, die wir dieses Jahr haben (die Fleischis) sind der Wahnsinn
Ich habe auch eine Traubenschere, aber nicht so sehr spitz.Ich habe diese schmalen, geraden Scheren fĂŒr die Ernte (oft auch Traubenschere genannt).
Die sind auch sehr gut um VerblĂŒhtes bei BlĂŒmchen sauber zu erwischen.
Wenn man irgendwann eine richtige Datenbank machen möchte, in der man nach verschiedenen Kriterien suchen kann, dann muss man sich schon vorher Gedanken machen.Das hab ich damals schon nicht verstanden.
FĂŒr die Indexierung reicht es im Prinzip, wenn der Sortenname eindeutig erkennbar ist (z.B. farblich, als Ăberschrift, in der ersten Zeile, ...)Ich wĂŒrde da ein paar Standard Parameter nehmen, die fĂŒr die meisten interessant sind... und fertig. Man muss doch nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Es interessieren doch vor Allem einfach persönliche Erfahrungen mit ein paar Daten.
Vielen DankDeine Steckbriefe fand ich bisher z.B. immer ganz besonders gut.
Klar, wobei die von @Sunfreak aus dem alten Thread ausgiebiger warenVielleicht dĂŒrften wir die als Vorlage nehmen?
Also einige Muss-Kriterien brauchen wir schon - z.B. den SortennamenAber nur unter der Auflage, dass nicht jeder jedes Kriterium wirklich ausfĂŒllen muss, sonst werden wahrscheinlich nicht viele mitmachen, was ich schade fĂ€nde.
Ja, einen Moderator brauchen wir unbedingt an BordSolche Versuche gab es hier schon öfter. Ich finde, das sollte ein Moderator begleiten und bspw. konsequent of Topics, BeitrĂ€ge ohne Sortenbezeichnung, Fotos mit ErnteschĂŒsseln löschen.
Ich fĂŒrchte auch, dass die Disziplin ein Knackpunkt werden könnteSowas ist immer wieder passiert und hat mir dann den SpaĂ mich zu beteiligen genommen. Stattdessen habe ich dann meinen eigenen Thread mit Sortenbeschreibungen bestĂŒckt,
GrundsĂ€tzlich wĂ€re auch OT nicht so ein groĂes Problem, wenn sich die Sortenbeschreibungen eindeutig erkennen lassen.Wir hatten hier doch schon einmal einen solchen Thread - da hat das doch auch geklappt!
- Nur Bilder und Beschreibungen. Kein Small Talk, kein OT.
Jetzt schonEs gab einen separaten Diskussionsthread dazu.
Nur leider gab es fĂŒr diesen Thread kein Inhaltsverzeichnis, was die ganze MĂŒhe ab einer gewissen LĂ€nge hinfĂ€llig machte.
NatĂŒrlich, gar kein Zweifel, aber es mĂŒsste doch möglich sein, sich da auf ein paar Kriterien zu einigen.Wenn man irgendwann eine richtige Datenbank machen möchte, in der man nach verschiedenen Kriterien suchen kann, dann muss man sich schon vorher Gedanken machen.
Ich wĂ€re auch nach wie vor fĂŒr einen Steckbrief nach deinem Vorbild, den jeder halt nach seinen Möglichkeiten ausfĂŒllt.Also einige Muss-Kriterien brauchen wir schon - z.B. den Sortennamen
Aber es mĂŒsste in dem Thread auch nicht sein. Aber wenn einer oder zwei nette Mods hinterher wĂ€ren, wĂŒrde sich das doch sicher im Griff behalten lassen.GrundsĂ€tzlich wĂ€re auch OT nicht so ein groĂes Problem, wenn sich die Sortenbeschreibungen eindeutig erkennen lassen.
Der Wuchs ist bei mir auch alles andere als krĂ€ftig, aber vergleichbar mit Rebel Starfighter Prime und Marsha's Starfighter Heart. Auch der Ertrag ist bei mir mit diesen Sorten vergleichbar - also kein Ertragswunder, aber auch nicht extrem schlecht. Schade, dass die FrĂŒchte relativ klein sind.Nein, sie wachsen allesamt miserabel und tragen wenig bis mĂ€Ăig. Vielleicht legen Cherry Stripes und Orange Mango (russische Namen weiĂ ich jetzt nicht) noch nach, aber begeistern tut mich keine. Ich habe vier Sorten von ihr zwei davon doppelt und dreifach.
An unterschiedlichen Standorten. Das kann also eigentlich nicht an den hiesigen Gegebenheiten liegen.
Ich bin daher leider nicht begeistert.
Klar gewinne ich. Was bekomme ich dann? Zwetschgen?SpÀtlese... (und ich war noch nicht auf dem Balkon, aber ich glaube dort ernte ich dann auch erst morgen wieder.)
Anhang anzeigen 777662
@Tubi, ich bin mal gespannt ob du die Wette gewinnst
Ich sage besser nicht, wieviele ich noch habe., wir ernten jetzt im Schnitt 1,7-2kg Tomaten pro Tag und die Haupternte hat ja eigentlich noch nicht angefangen.
Das sind Mengen!
Und wir haben gestern festgestellt, dass wir noch 8 Passata von der letzten Ernte ĂŒbrig hatten.
ja. Ich mache auch weniger. Aber tatsĂ€chlich denke ich nicht, das meine Ernte dieses Jahr weniger sein wird als letztes Jahr.Also, ich denke, nĂ€chsten Jahr kann ich ruhigen Gewissens wieder zu 60-80 Pflanzen zurĂŒckkehren...