🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Zum Beispiel alle Namen in lila? :grinsend:
    genau, aber das richtige Lila :ROFLMAO:
    Das wÀre ganz toll!
    Wir können ja ganz oben als ersten Beitrag einen Leitfaden machen - also eine Art Muster-Steckbrief, der aber - je nachdem wieviel Zeit und Infos jemand hat - halt nicht zu 100% ausgefĂŒllt werden muss.
    Ja, das wÀre sinnvoll, aber ist das nicht der Punkt, an dem das Projekt Tomatenarchiv hÀngt? :unsure:

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.453
    Hallo Henriette, Deine Drapee könnte mir sofort gefallen. Sie sieht doch mehr nach einer Paprika aus..
    Ich staune immer wieder was in der Natur so wÀchst
    ;)
    Hallo @M19J55 , Sie soll zum fĂŒllen sein. Ich stellte mir vorhin einen salat daraus vor, der aussieht wie gelbe paprika und dann nach tomaten schmeckt. 😍

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Also die Mareks Pointy Heart hat mich nicht ĂŒberzeugt. Da ist zwar unglaublich viel drauf, aber geschmacklich wĂ€ssrig lasch. Da kann ich auch die Supermarkt Tomaten essen.
    Die muss sich ordentlich anstrengen wenn sie ĂŒber den Status maximal SaatgutverjĂŒngung hinaus will

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Heutige Tomatenernte

20240725_192852.jpg

Und neue Haussorte :love: - Ural'skiy Brilliant :love:

20240725_192709.jpg 20240725_192742.jpg 20240725_190417.jpg

Hervorragend!! Nicht sauer, sehr aromatisch - hat allen geschmeckt, alle begeistert. Auch der sehr anspruchsvolle GG! :grinsend:
    Und schön aussehen tut sie obendrein...

Habe sofort Samen genommen (weil ich keine mehr habe) - leider unverhĂŒtet, aber von der ersten Frucht.
    Was bin ich jetzt froh, dass ich beide Pflanze behalten habe!
    So eine wunderbare Sorte. Und die beiden Pflanzen hÀngen noch voll. :love:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    @panthera das ist richtig schade mit der Marek's Pointy Heart. :(
    Allerdings kann sich der Geschmack noch entwickeln. Bei der Red Pear von Franchi Sementi waren die ersten zwei auch so la la, die weiteren dann aber wirklich gut. Bin mal gespannt.
    Hier ist dieses Jahr auffĂ€llig, dass schon so viele erste FrĂŒchte richtig gut sind. Ob das tatsĂ€chlich am Wetter oder an den Sorten liegt..?

Ja, das wÀre sinnvoll, aber ist das nicht der Punkt, an dem das Projekt Tomatenarchiv hÀngt? :unsure:
    Das hab ich damals schon nicht verstanden.
    Ich wĂŒrde da ein paar Standard Parameter nehmen, die fĂŒr die meisten interessant sind... und fertig. Man muss doch nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Es interessieren doch vor Allem einfach persönliche Erfahrungen mit ein paar Daten.
    Deine Steckbriefe fand ich bisher z.B. immer ganz besonders gut. 👍
    Vielleicht dĂŒrften wir die als Vorlage nehmen?
    Aber nur unter der Auflage, dass nicht jeder jedes Kriterium wirklich ausfĂŒllen muss, sonst werden wahrscheinlich nicht viele mitmachen, was ich schade fĂ€nde.
    Dabei wĂ€re doch einfach interessant, 1-2 Fotos zu sehen, zu lesen wie lange die Pflanzen zur Reife gebraucht haben und zu lesen wie demjenigen, der sie angebaut hat, die FrĂŒchte geschmeckt haben.
    Es muss doch kein Lexikoneintrag auf botanisch höchstem Niveau sein. Wir sind hier ja auch nicht an der Uni, sondern nur ein paar Gartenfreunde, die sich austauschen und gegenseitig von ihren Erfahrungen berichten wollen...

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    @1Henriette Die ist definitiv total schrĂ€g. Ich bin gespannt, was du ĂŒber den Geschmack berichten wirst. Wobei ich total verstehen könnte, wenn jemand Probleme bei der Verkostung hĂ€tte, weil das Hirn "Paprika" einflĂŒstert, wĂ€hrend der Geschmackssinn "Tomate" behauptet. :)

@panthera Schade. Bei solch guten FruchttrĂ€gern wĂŒnscht man sich ja immer, dass sie wundervoll schmecken. Die ideale Kombi.

@Taxus Baccata Dein neuer Liebling hat ja eine interessante FĂ€rbung. Auf dem ersten Bild wirkt es fast wie eine Nektarine. Oder liegt das eher an der Aufnahme?

Was die Sammlung anbelangt, so finde ich deinen Ansatz gut. Macht ruhig ein umfangreiches Muster-Exemplar und natĂŒrlich wird das nicht jeder bestmöglich ausfĂŒllen können oder wollen, aber wenn jeder das eintrĂ€gt, was er beisteuern kann, ist das schon mehr als gar keine Auflistung. Und vor allem: Wenn es ĂŒber mehrere Jahre getragen wird, wĂŒrde jemand wie ich vielleicht dieses Jahr lediglich ein Foto plus den Namen der Tomate und eine Beschreibung ihres Geschmacks beitragen können, im nĂ€chsten dann aber vielleicht sogar mal drauf achten, wie lange es von Aussast zur Keimung dauerte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    @Taxus Baccata Dein neuer Liebling hat ja eine interessante FĂ€rbung. Auf dem ersten Bild wirkt es fast wie eine Nektarine. Oder liegt das eher an der Aufnahme?
    Oh, das ist eine gute Frage... auf meinem Display sieht es eigentlich nicht nach Nektarine aus.
    Aber jetzt, wo du es sagst... die Farben sind ziemlich Àhnlich!
    Stimmt.
    In natura eine wunderschöne, einfach hĂŒbsche Tomate - das Beste ist aber natĂŒrlich, dass der Geschmack zur Optik passt. Gibt ja optisch absolute Highlights, die trotzdem Wasserbomben sind oder gerade so na ja schmecken, oder zu sauer, oder oder...
    Aber bei dieser ist das wirklich gar nicht der Fall. Die ist so richtig lecker.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Hier gibt's gleich Saatgut und Tomatensalat.
    Anhang anzeigen 777574
    In Uhrzeigersinn ab der großen roten Fleischtomate
    Mareks Pointy Heart
    Blush 2.0
    Blush from Remko
    Café bule
    Lucfichoise
    Marshmallow in Chocolate
    Mittig links Tubis Streifenzipfel
    Mittig rechts Cookie Select.

Rosella hat's nicht mit aufs Foto geschafft, die ist gleich im Mund verschwunden.

Nochmal Mareks Pointy Heart
    Anhang anzeigen 777577
    Was wiegt der Streifenzipfel bei Dir? Und haben alle FrĂŒchte diese Form?
    Und waren die Blush schon reif?

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Versprechen muss selbstverstÀndlich keiner was, und wenn was kÀme, wÀre es schön, wenn nicht auch kein Problem. :paar:
    Könnten ja auch nur paar Beschreibungen der leckersten Sorten sein, falls sich das ausgingen - und können ja auch ganz kurz sein.
    Auch eine kurze Beschreibung mit 2-3 wesentlichen Punkten ist besser als keine.
    Aber wir sind inzwischen doch so viele hier - wenn da jeder (der mag!) paar Beschreibungen beitragen wĂŒrde, wĂŒrde doch sicher einiges zusammenkommen.
    Ich werde vielleicht auch nicht alle 70 Sorten ausfĂŒhrlicher beschreiben, sondern vielleicht auch nur die besten. Bin mir noch nicht sicher. Genau wie du sagst - es soll ja Spaß machen...
    Ich finde, wir brauchen noch einen Thread fĂŒr die Flops. Werde demnĂ€chst einen eröffnen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Oh da fÀllt mir ein, dass ich heute beim Ernten gar nicht nach den Streifenzipfeln geschaut habe... dabei hÀtte es sein können, dass einer reif war.
    Andererseits... vielleicht besser so, nicht dass ich doch zu frĂŒh geerntet hĂ€tte. 😅

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Wird gemacht. :)
    War vorhin schon versucht, hatte aber im Hinterkopf, dass du gesagt hattest, dass man geduldig sein soll.
    Ich habe gestern leider auch zwei große (F11) zu frĂŒh abgenommen. Habe heute an der Arbeit festgestellt, sie sind knĂŒppelhart.
    Die konnte ich dann natĂŒrlich nicht verkosten lassen. Aber die Generation F5 sticht Chocmato (laut der beiden Kollegen). Weniger eindeutig war das Urteil bei der „Blush Familie“.
    Eine Person stimmte fĂŒr Blush Tiger, die andere fĂŒr Tubis gelbe Runde.
    Einstimmig fanden beide Cherokee Shaka F6 toll. Aber die ist auch genial. Da habe ich aktuell nichts vergleichbares im Anbau. Ich hoffe in F7 kann ich dieses Outcome wiederholen. WĂŒrde sie gerne gegen den Mannadinger SĂŒĂŸling vergleichen (schrieb der sich so?).

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Allerdings kann sich der Geschmack noch entwickeln. Bei der Red Pear von Franchi Sementi waren die ersten zwei auch so la la, die weiteren dann aber wirklich gut. Bin mal gespannt.
    Hier ist dieses Jahr auffĂ€llig, dass schon so viele erste FrĂŒchte richtig gut sind. Ob das tatsĂ€chlich am Wetter oder an den Sorten liegt..?

Ich wĂŒrde da ein paar Standard Parameter nehmen, die fĂŒr die meisten interessant sind... und fertig. Man muss doch nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Es interessieren doch vor Allem einfach persönliche Erfahrungen mit ein paar Daten.
    Aber nur unter der Auflage, dass nicht jeder jedes Kriterium wirklich ausfĂŒllen muss, sonst werden wahrscheinlich nicht viele mitmachen, was ich schade fĂ€nde.
    Dabei wĂ€re doch einfach interessant, 1-2 Fotos zu sehen, zu lesen wie lange die Pflanzen zur Reife gebraucht haben und zu lesen wie demjenigen, der sie angebaut hat, die FrĂŒchte geschmeckt haben.
    Es muss doch kein Lexikoneintrag auf botanisch höchstem Niveau sein. Wir sind hier ja auch nicht an der Uni, sondern nur ein paar Gartenfreunde, die sich austauschen und gegenseitig von ihren Erfahrungen berichten wollen...
    Solche Versuche gab es hier schon öfter. Ich finde, das sollte ein Moderator begleiten und bspw. konsequent of Topics, BeitrĂ€ge ohne Sortenbezeichnung, Fotos mit ErnteschĂŒsseln löschen.
    Sowas ist immer wieder passiert und hat mir dann den Spaß mich zu beteiligen genommen. Stattdessen habe ich dann meinen eigenen Thread mit Sortenbeschreibungen bestĂŒckt,

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich finde, das sollte ein Moderator begleiten und bspw. konsequent of Topics, BeitrĂ€ge ohne Sortenbezeichnung, Fotos mit ErnteschĂŒsseln löschen.
    Ich hĂ€tte die Hoffnung, dass Michi sich dafĂŒr hergeben wĂŒrde.
    Wenn alle brav sind, wĂŒrde auch kaum Arbeit fĂŒr ihn anfallen.

Wir hatten hier doch schon einmal einen solchen Thread - da hat das doch auch geklappt!
    - Nur Bilder und Beschreibungen. Kein Small Talk, kein OT.
    Es gab einen separaten Diskussionsthread dazu.

Nur leider gab es fĂŒr diesen Thread kein Inhaltsverzeichnis, was die ganze MĂŒhe ab einer gewissen LĂ€nge hinfĂ€llig machte.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Ich hĂ€tte die Hoffnung, dass Michi sich dafĂŒr hergeben wĂŒrde.
    Wenn alle brav sind, wĂŒrde auch kaum Arbeit fĂŒr ihn anfallen.

Wir hatten hier doch schon einmal einen solchen Thread - da hat das doch auch geklappt!

Nur leider gab es fĂŒr diesen Thread kein Inhaltsverzeichnis, was die ganze MĂŒhe ab einer gewissen LĂ€nge hinfĂ€llig machte.
    Wo ist der?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Hahaha. Habe mal die KĂŒnstliche Intelligenz nach Beratung fĂŒr Tomatennamen gefragt. Nicht schlecht!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613

Und einen "Quasselthread" gab es dazu...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492

Und einen "Quasselthread" gab es dazu...
    Ach ja den uralten kenne ich auch. Und genau den meinte ich, den die Leute „verunstaltet“ haben.
    edit:
    Eigentlich doch gar nicht so schlecht. Über viele Seiten schöne BeitrĂ€ge!
    Habe jetzt noch nichtbis zu Ende gelesen. Aber ist doch ne Menge schönes drin!
    Ich finde aber, dass wenn jemand sicher weiß, dass eine Sorte verkreuzt ist, sollte er es dort nicht unter dem Namen einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ach so. Aber das mĂŒsste ja nicht so sein. Das ließe sich doch verhindern.
    Man mĂŒsste den Thread einfach gleich "Sortenbeschreibungen mit Register" nennen - schon lĂ€dt das Ganze nicht so zum Ratschen ein.
    Dann jeden Quassel-Beitrag konsequent entfernen... ich denke wir sind alle vernĂŒnftige Menschen und kapieren alle, was so ein Register sein soll - wenn jemand anfinge zu quasseln, dann doch eher aus Versehen. Das halte ich fĂŒr verzeihlich, und man kann es löschen.
    Beim Fotowettbewerb klappt das doch auch jeden Monat erneut mit den Bildern.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Allerdings kann sich der Geschmack noch entwickeln
    Ja da hoffe ich jetzt drauf. Und ansonsten hab ich wenigstens ordentlich Grundlage fĂŒr Tomatensoße mit Knoblauch.
    @panthera Schade. Bei solch guten FruchttrĂ€gern wĂŒnscht man sich ja immer, dass sie wundervoll schmecken. Die ideale Kombi.
    Ja das wÀre wirklich ideal.
    Was wiegt der Streifenzipfel bei Dir? Und haben alle FrĂŒchte diese Form?
    Und waren die Blush schon reif?
    Die Form ist etwas variabel. Gewogen hab ich ihn nicht. Ist eine eher kleinere Frucht an der Pflanze. Leider hat sie mir nicht wirklich geschmeckt. Keine Ahnung ob ich immer noch zu frĂŒh war mit ernten?
    Die Blush alle schon reif. Irgendwo hier ist ein Vergleichsbild mit der ersten geernteten Blush 2.0 und Blush from Remko. Die Blush Tiger war schon eher reif und wanderte immer direkt in den Mund.

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Man kann seinen eigenen Beitrag aber schon nach kurzer Zeit leider nicht mehr Àndern. Also fÀllt eine ErgÀnzung zu einem spÀteren Zeitpunkt raus.
    Und was ist, wenn mehrere dif gleiche Tomate beschreiben wollen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Man kann seinen eigenen Beitrag aber schon nach kurzer Zeit leider nicht mehr Àndern. Also fÀllt eine ErgÀnzung zu einem spÀteren Zeitpunkt raus.
    Das kann ja ein Mod fĂŒr einen machen, man kann ja Bescheid gebeb. 24h finde ich auch nicht so kurz. Ich bin außer hier noch in einem anderen Forum aktiv (das deutlich grĂ¶ĂŸer ist als hier und wo es nicht ums Thema Garteln geht). Dort kann man BeitrĂ€ge nur 10 Minuten lang ĂŒberarbeiten, danach ist fix. Das finde ich kurz...

Und was ist, wenn mehrere dif gleiche Tomate beschreiben wollen?
    Das macht doch nichts. Dann steht im Verzeichnis der Name mehrmals untereinander und man kann sich durch die Beschreibungen klicken. Ich finde es gut wenn mehr Leute eine Sorte beschreiben, gerade auch wegen der verschiedenen Standorte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Eigentlich doch gar nicht so schlecht. Über viele Seiten schöne BeitrĂ€ge!
    Ja genau. So hatte ich es auch in Erinnerung. (Habe mich irgendwann mal durchgeklickt und mich ĂŒber die vielen Bilder und Beschreibungen gefreut.)
    Am Anfang und am Ende wurde doch gequasselt, das stimmt. Aber dazwischen lief es seitenweise wie es sollte, und war viel Interessantes dabei. Schade nur eben alles ohne Register - da muss man halt Zeit und Muße haben. Mal schnell was nachschlagen ist da nicht, man mĂŒsste sich ja auch erst einmal genau daran erinnern können oder ĂŒberhaupt wissen, dass das Gesuchte dort dabei war...

Da wĂŒrde ich einen großen Vorteil in einem Inhaltsverzeichnis sehen wie @Tomteur es ja schon einmal erstellt hatte und meinte, das sei ohne ĂŒbermenschliche Anstrengung durchaus möglich. 👍

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich glaube, eine Medovo-Rosoviy wird heute oder morgen reif. :love:
    Bin schon sooo gespannt...
    Die ist ein echter MassentrÀger...

Genauso wie der Kazakhstanskiy Zholtyy, Oxacan Jewel und Adjudant.

Leider tragen die Sofia Sorten hier recht wenig. Was sehr schade ist, da die FrĂŒchte sehr lecker sind. Ist das bei euch auch so @Tubi und @Tomteur, oder habe ich etwas falsch gemacht..?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    .

Leider tragen die Sofia Sorten hier recht wenig. Was sehr schade ist, da die FrĂŒchte sehr lecker sind. Ist das bei euch auch so @Tubi und @Tomteur, oder habe ich etwas falsch gemacht..?
    Nein, sie wachsen allesamt miserabel und tragen wenig bis mĂ€ĂŸig. Vielleicht legen Cherry Stripes und Orange Mango (russische Namen weiß ich jetzt nicht) noch nach, aber begeistern tut mich keine. Ich habe vier Sorten von ihr zwei davon doppelt und dreifach.
    An unterschiedlichen Standorten. Das kann also eigentlich nicht an den hiesigen Gegebenheiten liegen.
    Ich bin daher leider nicht begeistert.
    Manch einer mag den Wuchs der Tubis Streifenzipfel ablehnen. Aber ĂŒber Ertrag und Geschmack kann man sich nicht beschweren, sofern man sie vollreif genießt.
    Und wenn man geschickt ist, dann kann man das auch nutzen und durch Kurztriebe mehr FrĂŒchte als BlĂ€tter bekommen.
    Schade, dass mir nicht eine schöne Fleischtomate gelingt. Oder eine schöne Ampeltomate wĂ€re toll. Aber diese zu stabilisieren?!đŸ€”Nein, das stelle ich mir ganz stressig vor.

Aber ich habe dieses Jahr auch andere Sorten, die mich sehr begeistern. Irgendwas Schönes ist ja immer dabei. Und auch fĂŒr Spaß und Spiel muss noch Platz sein.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ach das ist sehr schade, dass du meine Beobachtung bestĂ€tigst, @Tubi. Denn die FrĂŒchte sind sehr lecker. Nur, man wĂŒrde verhungern. Da werfen die anderen drei- und viermal so viel ab.
    An der Medovo-Rosoviy hĂ€ngt gut und gerne zehnmal so viel dran. Das macht einfach einen großen Unterschied. (Wobei die sich natĂŒrlich erstmal beweisen und schmecken muss. Aber andere haben sich schon bewiesen und auch hervorragend geschmeckt...)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Und sie ist geerntet... die Medovo-Rosoviy:

20240726_113734.jpg 20240726_113759.jpg 20240726_113818.jpg

Sie schmeckt sehr gut! Hat allen geschmeckt, auch dem anspruchsvollen GG! :grinsend:
    SĂŒĂŸ, aromatisch... kein extrem starkes Aroma, aber auch absolut nicht fad oder langweilig.
    Sogar Söhnchen, der keine rohen Tomaten mag, fand sie lecker.
    Töchterchen verschlang den Großteil, sie war ganz gierig darauf. :grinsend:

Jetzt freuen wir uns auf die weiteren Kilos, die an der Pflanze hÀngen. :love:

DanielaK

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.979
    Es ist schlimm: seit Montag bin ich weg umd ich hab schon 'Heimweh' nach meinen Tomaten! Dabei ist der Urlaub diesmal wirklich ziemlich gelungen und alle zufrieden: nicht zu weit, nicht ZU heiss, Bademöglichkeit, Shoppingmöglichkeit... und ich denk dauernd wieviele Tomis wohl schon reif sindđŸ€Šâ€â™€ïž mal schauen ob sich Schwiemu traut was zu ernten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ich kann dich zwar verstehen, @DanielaK, aber genieß doch deinen schönen Urlaub in vollen ZĂŒgen :paar: Die schönen Tage gehen sooo schnell rum... đŸ„Č und die Tomatensaison dauert immerhin noch ein paar Wochen lĂ€nger. (sogar Monate, falls wir GlĂŒck haben.)
    Ich drĂŒcke die Daumen, dass deine Schwiegermutter sich gut kĂŒmmert und die PflĂ€nzchen wohlbehalten auf deine RĂŒckkehr warten. :paar:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    @Tubi ich bin dir total dankbar, dass ich durch dich auf die Fleischtomaten gekommen bin. So viel angenehmer zu ernten... Wahnsinn.
    Geschmacklich gibt es auch viele tolle kleine, aber der Aufwand... lohnt sich echt, wenn man ein paar gute Fleischtomatensorten hat... :paar:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    @Tubi ich bin dir total dankbar, dass ich durch dich auf die Fleischtomaten gekommen bin. So viel angenehmer zu ernten... Wahnsinn.
    Na siehste!
    Und das Schöne ist, alle haben dasselbe Geschmackserlebnis, weil man sie miteinander teilen kann.
    Es stimmt einfach nicht, dass Cherrys grundsÀtzlich aromatischer sind.
    Hast Du schon eine schöne Ernteschere?
    Die braucht man schon, wenn man sie heile vom Strauch bekommen möchte.
    Geschmacklich gibt es auch viele tolle kleine, aber der Aufwand... lohnt sich echt, wenn man ein paar gute Fleischtomatensorten hat... :paar:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Hast Du schon eine schöne Ernteschere?
    Bisher noch nicht, aber die Gartenschere leistet da gerade auch ganz gute Dienste. :giggle:

Und das Schöne ist, alle haben dasselbe Geschmackserlebnis, weil man sie miteinander teilen kann.
    Ja :love:

Es stimmt einfach nicht, dass Cherrys grundsÀtzlich aromatischer sind.
    Das stimmt. Die Sorten, die wir dieses Jahr haben (die Fleischis) sind der Wahnsinn :love:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    SpÀtlese... (und ich war noch nicht auf dem Balkon, aber ich glaube dort ernte ich dann auch erst morgen wieder.)

20240726_190311.jpg

@Tubi, ich bin mal gespannt ob du die Wette gewinnst, wir ernten jetzt im Schnitt 1,7-2kg Tomaten pro Tag :verrueckt: und die Haupternte hat ja eigentlich noch nicht angefangen. 🙈
    Das sind Mengen!
    Und wir haben gestern festgestellt, dass wir noch 8 Passata von der letzten Ernte ĂŒbrig hatten. 😅

Also, ich denke, nĂ€chstes Jahr kann ich ruhigen Gewissens wieder zu 60-80 Pflanzen zurĂŒckkehren... :grinsend:

Zuletzt bearbeitet:

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Wenn man irgendwann eine richtige Datenbank machen möchte, in der man nach verschiedenen Kriterien suchen kann, dann muss man sich schon vorher Gedanken machen.
    FĂŒr die Indexierung reicht es im Prinzip, wenn der Sortenname eindeutig erkennbar ist (z.B. farblich, als Überschrift, in der ersten Zeile, ...)
    Vielen Dank
    Klar, wobei die von @Sunfreak aus dem alten Thread ausgiebiger waren
    Also einige Muss-Kriterien brauchen wir schon - z.B. den Sortennamen :ROFLMAO:

Solche Versuche gab es hier schon öfter. Ich finde, das sollte ein Moderator begleiten und bspw. konsequent of Topics, BeitrĂ€ge ohne Sortenbezeichnung, Fotos mit ErnteschĂŒsseln löschen.
    Ja, einen Moderator brauchen wir unbedingt an Bord
    Sowas ist immer wieder passiert und hat mir dann den Spaß mich zu beteiligen genommen. Stattdessen habe ich dann meinen eigenen Thread mit Sortenbeschreibungen bestĂŒckt,
    Ich fĂŒrchte auch, dass die Disziplin ein Knackpunkt werden könnte

GrundsĂ€tzlich wĂ€re auch OT nicht so ein großes Problem, wenn sich die Sortenbeschreibungen eindeutig erkennen lassen.

Jetzt schon :grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Wenn man irgendwann eine richtige Datenbank machen möchte, in der man nach verschiedenen Kriterien suchen kann, dann muss man sich schon vorher Gedanken machen.
    NatĂŒrlich, gar kein Zweifel, aber es mĂŒsste doch möglich sein, sich da auf ein paar Kriterien zu einigen.

Aber, das ist vielleicht alles gar nicht notwendig - denn diese Lösung wie mit dem Thread finde ich oberklasse!! :love: (y) 👏

Also einige Muss-Kriterien brauchen wir schon - z.B. den Sortennamen :ROFLMAO:
    Ich wĂ€re auch nach wie vor fĂŒr einen Steckbrief nach deinem Vorbild, den jeder halt nach seinen Möglichkeiten ausfĂŒllt.
    Ich hatte den Eindruck, dass deine Sortenbeschreibungen/Steckbriefe bei allen sehr gut angekommen sind... vielleicht könnte man sich insofern darauf einigen..?

GrundsĂ€tzlich wĂ€re auch OT nicht so ein großes Problem, wenn sich die Sortenbeschreibungen eindeutig erkennen lassen.
    Aber es mĂŒsste in dem Thread auch nicht sein. Aber wenn einer oder zwei nette Mods hinterher wĂ€ren, wĂŒrde sich das doch sicher im Griff behalten lassen.
    Wir haben doch diesen Quasselthread, und man könnte ja auch noch einen extra parallel zu dem anderen Thread eröffnen.

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Nein, sie wachsen allesamt miserabel und tragen wenig bis mĂ€ĂŸig. Vielleicht legen Cherry Stripes und Orange Mango (russische Namen weiß ich jetzt nicht) noch nach, aber begeistern tut mich keine. Ich habe vier Sorten von ihr zwei davon doppelt und dreifach.
    An unterschiedlichen Standorten. Das kann also eigentlich nicht an den hiesigen Gegebenheiten liegen.
    Ich bin daher leider nicht begeistert.
    Der Wuchs ist bei mir auch alles andere als krĂ€ftig, aber vergleichbar mit Rebel Starfighter Prime und Marsha's Starfighter Heart. Auch der Ertrag ist bei mir mit diesen Sorten vergleichbar - also kein Ertragswunder, aber auch nicht extrem schlecht. Schade, dass die FrĂŒchte relativ klein sind.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    SpÀtlese... (und ich war noch nicht auf dem Balkon, aber ich glaube dort ernte ich dann auch erst morgen wieder.)

Anhang anzeigen 777662

@Tubi, ich bin mal gespannt ob du die Wette gewinnst
    Klar gewinne ich. Was bekomme ich dann? Zwetschgen? :grinsend:
    , wir ernten jetzt im Schnitt 1,7-2kg Tomaten pro Tag :verrueckt: und die Haupternte hat ja eigentlich noch nicht angefangen. 🙈
    Das sind Mengen!
    Und wir haben gestern festgestellt, dass wir noch 8 Passata von der letzten Ernte ĂŒbrig hatten. 😅
    Ich sage besser nicht, wieviele ich noch habe. 🙈
    Also, ich denke, nĂ€chsten Jahr kann ich ruhigen Gewissens wieder zu 60-80 Pflanzen zurĂŒckkehren... :grinsend:
    ja. Ich mache auch weniger. Aber tatsÀchlich denke ich nicht, das meine Ernte dieses Jahr weniger sein wird als letztes Jahr. :freundlich: