🍅 Tomatenzöglinge 2024

Black Pear

IMG_20240728_185614.jpg
IMG_20240728_185624.jpg

• Zu dem Geschmack der Tomaten brauche ich nicht einzeln etwas schreiben. Sie haben nämlich alle sehr sehr ähnlich geschmeckt. Leider noch zu laff. Da fehlt definitiv überall Geschmack.
    The Thong war noch am würzigsten , Summer Cider am wenigsten irgendwas.

• So, hab fertig gemacht...

Anhang anzeigen 777965 Anhang anzeigen 777964

Jetzt müssen die Berge nur noch eingekocht werden... 🥴
    Lalala, ich weiss, wer dieses Jahr die grösste Tomatenernte einfährt. ;) Sehr schön!! :love:
    Hach die True Colours. :love:
    Da bin ich sehr gespannt, ob sie dir im Verlauf doch noch schmeckt :)

Indigo Rose und Tigerella vom letzten Jahr(Pflanzen von einer Züchterin bekommen). 10 Tomaten pro Pflanze am 01.10.2023 , musste ich suchen.😓
    Anhang anzeigen 777982
    Und dieses Jahr, noch nicht ma 01.08.2024 und alles hängt voll (Selbst gezogen). 💪🤩. Anhang anzeigen 777983Anhang anzeigen 777984Anhang anzeigen 777985
    Das sieht sehr schön aus!! :love:

Lalala, ich weiss, wer dieses Jahr die grösste Tomatenernte einfährt. ;)
    Ich glaube das wird @Tubi. :paar:
    Und @panthera wird bestimmt auch jede Menge ernten.
    Ich schätze ich lande vielleicht auf Platz 3 oder 4, falls hier nicht noch jemand heimlich größeren Anbau betreibt.

Aber die Menge ist schon ordentlich, das ist auf jeden Fall wahr, 20,6 kg bis heute!
    Vor einem Jahr am 28.07. waren es genau 13kg! :oops:

Ich hab gerade wieder einen riesen Pott Passata eingekocht.
    Wenn das so weitergeht bin ich in zwei bis drei Wochen mit unserem Jahresvorrat Passata einkochen durch. 🙈😅

Ich sehe auch immer deutlicher, was sich "nicht lohnt" (welche Sorte & welche Art von Tomate) und was sich unglaublich lohnt.
    Es gibt definitiv früher Fleischtomaten, die - verglichen mit den allermeisten runden, roten Sorten absolute Gourmetqualität haben.
    Es gibt fantastische gelbe Sorten - und jede Menge gelbe, die nicht schmecken.
    Die Notizen von diesem Jahr werden (für mich) sehr umfangreich und interessant.
    Das ist insgesamt eine sehr, sehr schöne Tomatensaison.

Ich glaube das wird @Tubi. :paar:
    Ich habe aber viel weniger Pflanzen als Du. 😀
    Und @panthera wird bestimmt auch jede Menge ernten.
    Ich schätze ich lande vielleicht auf Platz 3 oder 4, falls hier nicht noch jemand heimlich größeren Anbau betreibt.

Aber die Menge ist schon ordentlich, das ist auf jeden Fall wahr, 20,6 kg bis heute!
    Vor einem Jahr am 28.07. waren es genau 13kg! :oops:

Wenn das so weitergeht bin ich in zwei bis drei Wochen mit unserem Jahresvorrat Passata einkochen durch. 🙈😅

Ich sehe auch immer deutlicher, was sich "nicht lohnt" (welche Sorte & welche Art von Tomate) und was sich unglaublich lohnt.
    Es gibt definitiv früher Fleischtomaten, die - verglichen mit den allermeisten runden, roten Sorten absolute Gourmetqualität haben.

😀
    Aber vielleicht schmecken die beim nächsten Mal.
    Aber dennoch. Ich bin dafür, wir eröffnen einen Thread der Flops.

• Aber vielleicht schmecken die beim nächsten Mal.
    Ich glaube nicht, nein... was mehlig ist und ein komisches bäh-Aroma hat, wird auch nächstes Mal nicht schmecken. 🙈
    Es gibt mitunter schon Sorten, die eigentlich gut aber nicht top sind - und die vielleicht ihr volles Potential aus irgendwelchen Gründen nicht entfalten konnten - aber die, die richtig eklig und mehlig oder fad-wässrig-krautig sind... brrr. 😖
    Sowas kriegt hier keinen zweiten Versuch.
    Ich habe ja einige Tomatensorten zum wiederholten Mal dabei (baue ja schon einige immer wieder an) - und klar, kleine Abweichungen nach Jahr und Wetter kann es immer mal geben. Sind ja Pflanzen und keine Roboter.
    Aber so grundlegende..? Bei mir eher nicht bisher...

• Hach die True Colours. :love:
    Da bin ich sehr gespannt, ob sie dir im Verlauf doch noch schmeckt :)
    Bisher schmecken alle Tomaten noch nicht richtig gut. Auch nicht die guten, bekannten Sorten... Ich denke, es wird noch besser im August.

Ich habe mir heute eine Flotte Lotte bestellt zum Einkochen. Leider hab ich noch keine dabei, der ich derzeit Gourmet Geschmack vergeben würde...
    Aber dennoch. Ich bin dafür, wir eröffnen einen Thread der Flops.
    Da steht bei mir ganz oben die Bajaja und dieses Jahr sind ein paar Mircos dazu gekommen...

Bisher schmecken alle Tomaten noch nicht richtig gut. Auch nicht die guten, bekannten Sorten... Ich denke, es wird noch besser im August.
    Das scheint leider bei einigen so zu sein, wo die Temperaturen nicht günstig waren. :(
    Das wird jetzt im August sicher besser werden.

Ich habe mir heute eine Flotte Lotte bestellt zum Einkochen.
    Unverzichtbar. :love:

Leider hab ich noch keine dabei, der ich derzeit Gourmet Geschmack vergeben würde...
    Das kommt bestimmt noch! :paar:

Da steht bei mir ganz oben die Bajaja
    Von der habe ich noch nicht so viel Gutes gehört. 🙈

Mhm, hier schmecken sie schon recht gut. Vielleicht hatten wir anderes Wetter.
    Hier auch, wir hatten es insgesamt sehr warm. Extrem wechselhaft, aber trotzdem sehr warm. Wirklich kalt war es seit Monaten nicht mehr. Das macht wahrscheinlich schon einen Unterschied, könnte ich mir vorstellen...
    Wobei sich die Sorten hier geschmacklich zum Teil auch extrem unterscheiden... aber da sie alle im gleichen Klima gewachsen sind, kann ich das auf Sortenunterschiede zurückführen.

ch möchte bitte jetzt nicht jeden Tag
    8 kg Tomaten ernten!😱
    8 kg??? o_O Täglich..??
    Was hast du alles angebaut..??
    Du wirst locker fünfmal so viel ernten wie ich! :grinsend:
    Bei mir wirft ein großer Teil der Pflanzen nichts oder nahezu nichts ab.
    Mag sein, dass du paar weniger hast, aber wenn du weniger Nieten dabei hast als ich, wirst du meinen Ertrag um Längen schlagen.
    Ich wette auf 8kg/Tag werde ich selbst an Spitzentagen niemals kommen.
    Macht aber auch nichts, denn 8kg/Tag wären hier definitiv zu viel! :verrueckt:
    Ich wüsste gar nicht, wohin damit...

8 kg??? o_O Täglich..??
    Na, ich hoffe nicht!!!!
    Aber das war schonmal so. Allerdings im August.
    Was hast du alles angebaut..??
    Du wirst locker fünfmal so viel ernten wie ich! :grinsend:
    Ach nein. Einige Fleischtomaten haben nur drei Stück, und ich habe auch viele Cherrys.
    Ach zu den 8 kg muss eigentlich noch das Pfund gerechnet werden, dass ich direkt im Garten gefuttert habe (aus Vergleichsgründen 😀).
    Bei mir wirft ein großer Teil der Pflanzen nichts oder nahezu nichts ab.

Würde mich auch interessieren. Lasst uns einen Flopthread eröffnen.
    Mag sein, dass du paar weniger hast, aber wenn du weniger Nieten dabei hast als ich, wirst du meinen Ertrag um Längen schlagen.
    Ich wette auf 8kg/Tag werde ich selbst an Spitzentagen niemals kommen.
    Naja, ich gehe nicht jeden Tag in den Pachtgarten. Und hier geht es auch erst langsam los. Aber bei einigen Fleischtomaten reifen alle gleichzeitig ab.
    Das wird ein Spaß 😱

Ja, sehr. :love:
    Ich kann dir auch gerne Samen schicken, falls du magst.
    Sie wird so um die 40-50cm hoch und macht schöne Tomaten von 20-30g (also nicht winzig sondern ordentliche Datteltomaten), gelb, mit lila Streifen. Schmeckt auch sehr gut (nicht sauer), eine der neueren Züchtungen von Brad Gates (2022). Ich baue sie seit November 2022 an, seit sie verkauft wird, und hier darf sie nicht mehr fehlen.

Oh ja, sehr gerne. :love:

• Zurück
    Oben Unten