🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
BeitrÀge
22.385
Naja, Ă€rgerlich ist es doch. UnverhĂŒtet war es zwar, aber eigentlich getestet. :unsure:
Ist ja nicht schlimm. Sie war ertragreich und lecker.
Meine war auch normalblÀttrig.
Ich probiere es einfach nochmal.
Das stimmt. Der Geschmack hat sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der MĂ€rchenfrucht geliefert, Burracker's Favorite war bei mir aber ertragreicher und hatte schönere FrĂŒchte.

Dann lege ich sie ins Tubi-Kuvert. ;)
Dankeschön! Haste auch ein Korn MÀrchenfrucht bitte? :freundlich:

• Nettie87

Mitglied
    BeitrÀge
    165
    @Nettie87 fĂŒr so eine kleine Pflanze ist das mehr als betrĂ€chtlich :love:
    Da bin ich aber mal gespannt, freue mich schon so darauf, sie in der kommenden Saison auszuprobieren. :giggle:
    Welche TopfgrĂ¶ĂŸe spendierst du der Guten..?
    Dieses Jahr stand sie zusammen mit der Anmore Treasures in einem 60l-Topf :)
    (Die Anmore trug +/-2kg)

Ich bin gespannt, wie sich die Ampeltomate himbeerfarbig bei dir macht. :)

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.385
    Oh man, wir essen immer noch Tomatensoße. Ja, das schmeckt prima. Aber wenn die frisch gekochten Sachen alle sind, mĂŒsste es ja an die TK - Soßen und GlĂ€ser gehen, so dass man letztendlich nichts anderes als Tomaten isst. Aber das machen wir dann eher weniger. Sondern essen dann die 50 kg KĂŒrbis im Vorrat (naja geschĂ€tzt, aber meistens ist es etwa die Menge).

Eigentlich brĂ€uchte ich auch nichts anderes anzubauen... Oder ich mache dann doch mal ein Sabbatjahr? Irgendjemand mĂŒsste den Überschuss abnehmen und verarbeiten. Echt schade, ich baue so gerne Tomaten an und esse sie so gerne, aber diese Massen von Ernte zu Verarbeiten, dass wird ein zunehmend lĂ€stiger Aspekt.

Ich bin irgendwie geneigt, den Rest in die Tonne zu werfen. Die Pflanzen im GWH leben noch! Auch einige in der Mitte des Tomatenhauses stehend.
    Aber vielleicht rafft der Frost sie dann diese Woche dahin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.519
    Uns reichen die Mengen, die wir haben, tatsÀchlich gut aus.
    Wir hatten zu Beginn der Saison tatsĂ€chlich noch 10 Portionen Passata vom Vorjahr ĂŒber đŸ«Ł
    Habe Bedenken, dass wir dieses Jahr auch wieder etwas zuviel eingemacht haben. Allerdings können wir den Überschuss an die Familie abgeben, dort freut man sich. 100 Kilo mehr brĂ€uchten wir aber definitiv nicht.
    Was wir geerntet haben (120kg) passte absolut ideal fĂŒr Frischvezehr + zum Einmachen.
    Also insofern auch sehr gut, dass ich mich diesbezĂŒglich jetzt gar nicht angestachelt fĂŒhle, noch mehr zu machen... Es tĂ€te mir leid, 100kg versammeln zu lassen oder nur zum Verschenken gezogen zu haben. (Verkauf mĂŒsste ich organisieren, wĂŒsste da spontan nicht wo und wie...)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.519
    Ja, ich konnte ja auch nicht ahnen, dass es ĂŒber 300 kg werden.
    Über 300kg..! 🙈
    Das ist eine Menge, bei der ich allein mit der praktischen Vorstellung Schwierigkeiten habe :grinsend:
    Jetzt hatten wir ja schon beim Drittel deiner Menge das GefĂŒhl, teilweise in Ernte zu versinken... aber dreimal so viel... einfach der Wahnsinn. :verrueckt:

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.251
    Wow @Tubi Wahnsinn. Was eine Menge.

Die Zitate auf die ich antworten will, habe ich gesammelt. Das verschiebe ich auf morgen. Kopf ist kaputt fĂŒr heute.

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.251
    Wie deprimierend, Panthera. :( NĂ€chstes Jahr kann es nur besser werden! :paar:
    Ich hoffe es. :paar: Von der Gesamtmenge her reichte es schon fĂŒr uns. War halt nichts ĂŒbrig zum abgeben. Trotzdem frustrierend wenn wo viele Sorten einem Totalausfall gleich kommen.

also auch die, die "nichts" taten, aber eine halbe Handvoll FrĂŒchte ist halt auch kein nennenswerter Ertrag.
    Definitiv nicht. Da lohnt sich der Aufwand nicht. Wobei ich bei einer Handvoll FrĂŒchten immerhin probieren kann um festzustellen ob sich eine Wiederholung lohnt.

Ich dachte die Sorte wĂ€re abgesehen von der hohen Kunstlichtempfindlichkeit (Ödeme) eine ganz unkomplizierte, robuste und ertragreiche Sorte...
    Dachte ich auch. Habe das Saatgut von borago, also schon eine Quelle wo man mit vernĂŒnftiger QualitĂ€t rechnet. 3 StĂŒck angezogen, fĂŒr meine Schwester, meine Mama und mich. Nicht eine hat vernĂŒnftig getragen. Die beiden anderen waren klĂŒger und haben ihre entsorgt.

Apropos @panthera, wie war die MĂ€rchenfrucht bei Dir im Vergleich zu Anacoeur?
    Die MĂ€rchenfrucht hatte 2,35 kg. Schmeckte klassisch bicolor. Hat weniger aber schöne große FrĂŒchte. Sie wurde aber zumindest bei mir schnell ĂŒberreif und ist damit nichts.
    Die Anacoeur hatte 2,29 kg auf deutlich mehr FrĂŒchte aber teilweise echt klein. schmeckt wie ne bicolor Tomate schmecken soll. SĂŒĂŸ etwas SĂ€ure. Weiches cremiges Fruchtfleisch Nur krĂ€ftiger im Aroma könnte sie sein.

Also im Ertrag Ă€hnlich, geschmacklich sehr Ă€hnlich. Anacoeur hielt sich lĂ€nger am Strauch bevor sie ĂŒberreif wurde aber leider auch nicht lange. Trotzdem schmeckte mir persönlich die Orange Russian 117 letztes Jahr besser. Wobei ein Vergleich ĂŒber die Jahre ja immer schwierig ist.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    Meine Saison ist noch nicht zu Ende, also schreibe ich auch hier weiter. ;)

tomate.jpg

geissbock

Mitglied
    BeitrÀge
    164
    Sie wird bei dir zu sĂŒĂŸ..? o_O
    Ich hatte bisher zwei Varianten im Anbau, die bitter enttÀuscht haben.
    HĂ€ttest du vielleicht 2-3 Körnchen deiner Variante fĂŒr mich..?
    Wenn sie so sĂŒĂŸ wird, wĂŒrde ich sie sehr gerne einmal ausprobieren. :)
    na klar, ich glaube ich habe Deine Adresse noch :), ansosnten sende ich Dir eine Nachricht...

ginasgarten

Neuling
    BeitrÀge
    7
    Mit anderen roten Cherrytomaten habe ich sie auf jeden Fall verglichen, aber nicht bewusst mit anderen als sĂŒĂŸ geltenden Cherrytomaten.
    Ich hab auch von jemandem Saatgut bekommen, sie sagt das die mexikanische Honigtomate die gleiche Tomate wie die Zuckertraube wĂ€re (stimmt das?), angeblich bei ihr pappend sĂŒĂŸ

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    885
    Ich hab auch von jemandem Saatgut bekommen, sie sagt das die mexikanische Honigtomate die gleiche Tomate wie die Zuckertraube wĂ€re (stimmt das?), angeblich bei ihr pappend sĂŒĂŸ
    Das hat mir auch mal jemand gesagt, ob es stimmt weiß ich leider nicht. Aber es kommt mir so vor, als ob nichtmal die Mexikanische Honigtomate „eine“ Sorte ist, sondern verschiedene Varianten unterwegs sind.