🍅 Tomatenzöglinge 2024

Kieselsteinchen

Mitglied
BeitrÀge
86
@Tubi wie testest du denn den Reifegrad deiner Tomaten? Klassisch optisch und Weichegrad?

@Tomatenliebe Die Indigo war sehr schmackhaft, die gelbe auch gut, aber die Honig war in der Konsistenz recht mehlig. Bin gespannt, wann der restliche grĂŒne Haufen in meinem FoliengewĂ€chshaus sich endlich fĂ€rbt.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    Ich mache es auch nicht mehr in den Ausmaßen. Hier wird es kĂŒnftig nur noch Fleisch- und Flaschentomaten geben, und 2-3 Cherries, 1-2 runde Stabtomaten (vielleicht). Mehr mache ich auch nicht mehr. Mir ist es auch zu mĂŒhsam.
    2-3 Cherrys ??!! Im Ernst? Nee, das ist auch nicht genug. Die Cherrys sind hier auch nicht das Problem. Die meisten können gut hÀngen und matschen nicht so schnell.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    2-3 Cherrys ??!! Im Ernst? Nee, das ist auch nicht genug. Die Cherrys sind hier auch nicht das Problem. Die meisten können gut hÀngen und matschen nicht so schnell.
    Wir brauchen tatsÀchlich eigentlich nicht mehr als das.
    Am liebsten werden tatsÀchlich Flaschentomaten, Ochsenherzen, Fleischis und Datteltomagen gegessen.
    So Birnchen noch...

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Oh, das ist aber neu!!!! Dachte, davon kann man keine lecke Passata kochen.:grinsend:
    So habe ich das nicht gesagt... lecker ganz sicher. Ich finde schon, dass Cherries eine gewisse WĂŒrze geben, aber wenn ich sehe wie einfach es ist, Fleischtomaten zu ernten... dann habe ich dafĂŒr leidet gar keinen Nerv mehr.

Hatte bisher aber tatsĂ€chlich auch eher langweiligere Fleischtomaten, die zwar durchaus lecker aber keine Aroma- und Fruchtbomben waren - wie die Red Pear, Vivagrande usw. Das sind sehr gute Soßengrundlagen, aber da fehlt halt noch was.
    Das kann man entweder mit fruchtigen, aromatischen Cherries ergĂ€nzen, dann wird die Mischung perfekt, oder man nimmt gleich fruchtige, sĂŒĂŸe, stark aromatische Fleischtomaten (oder Flaschentomaten oder was auch immer).

Ich hatte mich bisher gescheut, die Feinschmecker-Fleischtomaten anzubauen, weil ich davon ausging, dass sie alle sehr spÀt wÀren.
    Ich wusste ja nicht, dass es so frĂŒhe Sorten wie Kazakhstanskiy Zholtyy usw. gibt... das ist natĂŒrlich toll! đŸ€©
    Ananas brauche ich hier nicht anzubauen - die Ernte erlebe ich nicht. Geschweige denn, bevor die FrĂŒchte aufplatzen...

Es ist eben nicht so einfach, genau das richtige fĂŒr seinem Standort und Bedarf zu finden.
    Aber jetzt, nach sooo vielen Jahren des Rumprobierens, kommen wir der dem höheren Ziel endlich nÀher. :D

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.473
    Oh, das ist aber neu!!!! Dachte, davon kann man keine lecke Passata kochen.:grinsend:

Mir ist die Form egal. Hauptsache, sie schmecken. Gerne auch dreieckig. Nur Verwachsene mag ich nicht.
    Passata ais san marzano ananastomate, italian giant plum und Ă€hnlichen. Diese kleinen dinger haben ja mehr haut als fruchtfleisch 🙈🙈🙈

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    So habe ich das nicht gesagt... lecker ganz sicher. Ich finde schon, dass Cherries eine gewisse WĂŒrze geben, aber wenn ich sehe wie einfach es ist, Fleischtomaten zu ernten... dann habe ich dafĂŒr leidet gar keinen Nerv mehr.

Hatte bisher aber tatsĂ€chlich auch eher langweiligere Fleischtomaten, die zwar durchaus lecker aber keine Aroma- und Fruchtbomben waren - wie die Red Pear, Vivagrande usw. Das sind sehr gute Soßengrundlagen, aber da fehlt halt noch was.
    Ja, aber dann brauchst Du doch noch Cherrys, man weiß ja nie!
    Das kann man entweder mit fruchtigen, aromatischen Cherries ergĂ€nzen, dann wird die Mischung perfekt, oder man nimmt gleich fruchtige, sĂŒĂŸe, stark aromatische Fleischtomaten (oder Flaschentomaten oder was auch immer).
    Ich denke wirklich, dieses Jahr sind die meisten Fleischis gut. Hast Du die Red Pear dabei? Ich kann dann ja berichten .
    Ich bedauere, das ich einige Fleischtomaten meines Standardanbaus dieses Jahr nicht dabei habe.
    Ich denke auch die Ananas wĂ€re jetzt reif. TatsĂ€chlich reifen hier frĂŒhe, mittlere und spĂ€te Fleischtomaten nahezu gleichzeitig ab und ich bin fĂŒr jede Sorte dankbar, die sich noch Zeit lĂ€sst.
    Ich hatte mich bisher gescheut, die Feinschmecker-Fleischtomaten anzubauen, weil ich davon ausging, dass sie alle sehr spÀt wÀren.
    Ich wusste ja nicht, dass es so frĂŒhe Sorten wie Kazakhstanskiy Zholtyy usw. gibt... das ist natĂŒrlich toll! đŸ€©
    Ananas brauche ich hier nicht anzubauen - die Ernte erlebe ich nicht. Geschweige denn, bevor die FrĂŒchte aufplatzen...

Es ist eben nicht so einfach, genau das richtige fĂŒr seinem Standort und Bedarf zu finden.
    Ja, das stimmt. Zumal das Wetter auch jedes Jahr anders ist. Deshalb habe ich gerne eine Mischung. Dieses Jahr tun sich die, die kÀlteres Klima gewohnt sind doch etwas schwer hier.
    Aber jetzt, nach sooo vielen Jahren des Rumprobierens, kommen wir der dem höheren Ziel endlich nÀher. :D

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Ja, aber dann brauchst Du doch noch Cherrys, man weiß ja nie!
    Aber nicht so viele... drei Sorten, Manadinger SĂŒĂŸling, eine rote (Trixie oder Primavera), vielleicht noch Rutje. Und ein gelbes Birnchen. (Ildi oder Perun)
    Das reicht tatsÀchlich.
    Höher ist unser Bedarf eigentlich nicht, wenn die Fleischtomaten so lecker aromatisch und fruchtig sind.

Was wir aber schon brauchen (fallen die denn auch in die Kategorie Cherry..?) - paar grĂ¶ĂŸere Datteltomaten.
    Die werden gerne gegessen.

Und in welche Kategorie fallen eigentlich Zolotaya Rossip/Blush/Blush from Remko/Prairie Fire..?
    Das sind keine Cherries, aber ja auch keine richtigen Romatomaten..?

Von denen sind jeweils mehrere Pflanzen eingeplant.
    auch wieder von der Russian Queen, von der ich aber ebenfalls nicht genau weiß, in welche Kategorie sie fĂ€llt...

Ich denke wirklich, dieses Jahr sind die meisten Fleischis gut. Hast Du die Red Pear dabei? Ich kann dann ja berichten .
    Dieses Jahr leider nicht. FĂŒr nĂ€chstes Jahr ist sie aber wieder eingeplant. Sie produziert halt sehr viel und macht sehr gute Soßengrundlage, da sie schön mildaromatisch ist.

Ich denke auch die Ananas wĂ€re jetzt reif. TatsĂ€chlich reifen hier frĂŒhe, mittlere und spĂ€te Fleischtomaten nahezu gleichzeitig ab und ich bin fĂŒr jede Sorte dankbar, die sich noch Zeit lĂ€sst.
    Das kann ich hier eigentlich nicht so beobachten, hier sind manche schon deutlich frĂŒher als andere.
    Der Beschreibung nach durchaus passend, durchaus paar Wochen Unterschied.
    Dass sie bei dir alle gleichzeitig reifen, ist ja heftig. 🙈 Da kĂ€me ich auch in Stress. 🙈
    Oder es hÀtte Vorteile - paar Tage hintereinander einkochen... und fertig. Hmm....

Ja, das stimmt. Zumal das Wetter auch jedes Jahr anders ist. Deshalb habe ich gerne eine Mischung. Dieses Jahr tun sich die, die kÀlteres Klima gewohnt sind doch etwas schwer hier.
    Ich glaube das ist hier Àhnlich. Warm war es auch wirklich...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    Und was jetzt?đŸ˜±
    IMG_1411.jpegIMG_1413.jpeg

Und ich war nicht bei den Cherrys, wohlgemerkt
.
    Lediglich einen Streifenzipfel F5 und eine gelbe Runde habe ich vom Strauch gefuttert.
    Ich habe leider keine Zeit fĂŒr Einzelfotos bei Fragen gerne melden.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Ach du heiliger Bimbam...! 🙈
    Ja, was machst du jetzt...? 😅
    Alle auffuttern..? Soße kochen..? Drin baden..? :grinsend:

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    902
    @Tomatenliebe Die Indigo war sehr schmackhaft, die gelbe auch gut, aber die Honig war in der Konsistenz recht mehlig. Bin gespannt, wann der restliche grĂŒne Haufen in meinem FoliengewĂ€chshaus sich endlich fĂ€rbt.
    Die Mexikanische Honigtomate meinst Du? Bei mir war sie so weit ich mich erinnern kann nie mehlig. Aber geschmacksneutral und deshalb auf der Flops-Liste. Wirklich schade, da sie unheimlich ertragreich ist.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Was wir aber schon brauchen (fallen die denn auch in die Kategorie Cherry..?) - paar grĂ¶ĂŸere Datteltomaten.
    Die werden gerne gegessen.
    Die wĂŒrden bei mir mit unter Cherry laufen.

So hab zumindest alles mal ĂŒberflogen.
    Draußen reichte es nur fĂŒr einen Rundgang, gießen, hochbinden was umgekippt war und mit den KĂŒken kuscheln. Zum ernten kam ich nicht mehr bevor es dunkel wurde.

WĂ€hrend meines Urlaubs sind so ich nichts vergessen habe mit der ersten Frucht gereift:
    Mango Django
    Pink Flamingo Striped
    Orange Bourgoin,
    Gardeners Sweet Heart
    Rose Quartz
    Centiflor Yellow,
    Shokoladny Marmelade
    Schweizer Lokalsorte
    Kellogs Breakfast
    Yellow Fire
    Stallone Nero
    Hurma
    Klondike
    Firebird Sweet
    Vashe Velichestvo
    Sart Roloise
    Kaileigh Anne

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Die wĂŒrden bei mir mit unter Cherry laufen.
    Die Russian Queen und die Prairie Fire sind definitiv keine Cherries...
    Oder bis zu welcher GrĂ¶ĂŸe und welchem Gewicht genau geht diese Einteilung..? :fragend:

Blush... kann ich nicht genau sagen, eher, ja... aber die FrĂŒchte sind halt doch doppelt so groß wie Cherries.
    Ich meine nicht, dass das welche sind.

Aber ich weiß es auch nicht genau...

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Ist die Frage wie genau du einteilen willst. Da du eben von Cherry, Salat und Fleischtomaten gesprochen hast, wĂ€re es bei den 3 Varianten fĂŒr mich am ehesten noch Cherry.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Ist die Frage wie genau du einteilen willst. Da du eben von Cherry, Salat und Fleischtomaten gesprochen hast, wĂ€re es bei den 3 Varianten fĂŒr mich am ehesten noch Cherry.
    Wenn es nur die drei gibt (?) dann ja... habe gerade interessehalber etwas gegoogelt, und Cherry geht wohl offiziell so bis 20/25g.
    Muss mal alle nochmal wiegen und/oder Fotos durchsuchen...
    Die Russian Queen wiegt auf jeden Fall mehr als 25g. Bei der Prairie Fire weiß ich es nicht genau, könnte knapp sein. Aber hier sind die FrĂŒchte relativ groß - nicht das, was ich mir spontan vorstelle, wenn ich "Cherry" höre...

Die Russen sagen zu dieser GrĂ¶ĂŸen- und Gewichtsklasse ja Pflaumentomaten.
    Das ist hier nicht wirklich gebrÀuchlich. Trifft es aber eigentlich am ehesten.

Hm. Ob es da noch andere Einteilungen gibt..? @Tomteur, @Sunfreak wisst ihr da zufÀllig noch was..?
    WĂ€re ja auch fĂŒr die Sortenbeschreibungen nicht ganz unwichtig...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Es gibt ja diverse Namen fĂŒr alles mögliche. Die Frage ist halt wie genau man unterscheiden möchte
    FĂŒr mich ist Cherry klein, rund (eher bis 15g), Cherry-Roma klein, lĂ€nglich, Ă€hnliche Gewichtsklasse...

Aber die Prairie Fire ist fĂŒr mich einfach keine Cherry mehr. Weder vom Aussehen noch von der GrĂ¶ĂŸe her.
    Kleine Flaschentomate? Pflaume(nförmige)..?
    Ich weiß es auch nicht so genau. :(
    Nur... Cherry trifft es fĂŒr mich irgendwie nicht.

Geht mir genauso mit der Super Snow White. Optisch - gerippte mini Fleischtomaten. Klar, gewichtstechnisch eindeutig eher Cherry als was anderes. Aber optisch..? Hm.
    Ok, die wĂ€re fĂŒr mich jetzt noch eher Cherry als die Prairie Fire...

Ach, irgendwie macht mich das gerade nicht glĂŒcklich 😅
    Vielleicht weiß ja einer von unseren Spezialisten es noch genauer...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Habe heute ĂŒbrigens ein Tier in flagranti ertappt, das durch den Tomatenunterstand gehuscht ist... es war keine Ratte... und keine WĂŒhlmaus... nein, es war ein Amselchen. :augenrollen:
    Nun passt es leider auch wieder zusammen, das Bild... dass die unreifen FrĂŒchte einfach runtergezupft werden.
    Genau so machen sie es auch mit den Blaubeeren. Die unreifen einfach abpicken und runterschmeißen... die anderen fressen.
    Was absolut Sinn macht, weil ja so viel Futternachschub nachkommt, wenn man alles unreife abpickt und runteschmeißt... 🙄 nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte, die Amselchen...
    Ich mag sie aber trotzdem gerne... werden wir halt auf paar kg Tomaten verzichten mĂŒssen...

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Den Urwald muss ich dringend wieder einfangen. Ein paar Tage warm und bÀhm explodiert.
    PXL_20240730_153831755.jpg

Meine heutige Pausenverpflegung im BĂŒro wurde heute frĂŒh auch geerntet.
    PXL_20240731_043857641.jpg
    Sweet Beverly wird an die Kollegen verfĂŒttert 😕
    PXL_20240731_043838963.jpg
    Und die sind fĂŒr mich
    Annas Multiflora
    Blush Tiger
    Gardeners Sweet Heart
    Rosella
    Rose Quarz
    Centiflor Orange
    Lucfichoise
    Prairie Fire

Zuletzt bearbeitet:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Die erste Black Strawberry. Optisch ein Highlight. Es sind wunderschöne FrĂŒchte. Geschmacklich naja. Ich will die erste Mal nicht bewerten.
    IMG_20240731_091612.jpg
    IMG_20240731_091622.jpg
    IMG_20240731_091634.jpg

Ich hab auch die erste Black Krim probiert. Schließt sich an an alle anderen Fleischtomaten bisher. Fad und langweilig.

Geschmacklich ist dieses Jahr alles bisher eine EnttĂ€uschung außer der Sungold F1. Selbst die schmeckt noch nicht so wie sie kann. Ich hoffe auf Ende August.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Hm, also hier kommt die Black Strawberry geschmacklich auch nicht so gut weg, @FrauSchulze. Die FrĂŒchte sind wunderschön, aber geschmacklichlich ist's kein Highlight.
    Da wir seit Erntebeginn absolute Delikatessen verkosten, gehe ich schon davon aus, dass es an der Sorte liegt.
    Schon möglich, dass auch das Wetter schuld ist - aber eigentlich ist dieser einer der typischsten Sommer fĂŒr unsere Breiten (wechselhaftes Wetter), insofern ist sie einfach nicht die richtige Sorte fĂŒr unseren Standort, wenn sie damit nicht gut klarkommt. Andere tun es ja auch und sind richtig lecker. Hier fliegt sie leider, trotz der richtig schönen Optik, raus.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Ich denke auch, man kann es drehen und wenden wie man will: eine Tomate muss "einfach schmecken". Man muss eine Tomate, die man nach bestem Wissen und Gewissen vorgezogen, gesetzt/gepflanzt und gepflegt hat ernten können und dann sollte sie schmecken. Richtig krasse Ausnahmejahre mit absolut bescheidenem zu kaltem Dauerregen- oder wirklich Dauerhitze-Wetter mal ausgenommen. (Oder mit massivem Pilz- oder SchĂ€dlingsbefall) Das kann natĂŒrlich auch vorkommen, ist klar.
    Aber wenn das Wetter jetzt so wie bei uns ok ist und ja auch viele Sorten richtig gut sind, gehe ich einfach schon davon aus, dass die, die nicht gut schmecken hier auch mit allem Brimbamborium nicht zu Feinschmeckertomaten mutieren werden.

War denn bei euch so kaltes und schlechtes Wetter, @FrauSchulze? In welchem Landesteil bist du gleich wieder zu verorten?
    Hatte es bei euch sehr viel Regen, wie bei @luise-ac im Westen..? Da wĂ€re natĂŒrlich nicht verwunderlich, wenn Freilandtomaten ohne Dach nach so viel WĂ€sserung erstmal fad schmecken. :(
    Hier merkt man es vereinzelt schon auch, wenn paar Tage hintereinander "zuviel" gegossen werden muss. (Aber bei manchen Temperaturen geht's im KĂŒbel nicht anders, man will ja auch keine BEF)

Kieselsteinchen

Mitglied
    BeitrÀge
    86
    Die Mexikanische Honigtomate meinst Du? Bei mir war sie so weit ich mich erinnern kann nie mehlig. Aber geschmacksneutral und deshalb auf der Flops-Liste. Wirklich schade, da sie unheimlich ertragreich ist.
    Ich werde den Strauch weiter beobachten. Man soll ja nicht vorschnell aus der ersten Ernte pauschale SchlĂŒsse ziehen. Aber ich werde es schon auch so machen wie du und eine Flop-Liste erstellen, schon allein, weil ich nĂ€chstes Jahr auf keinen Fall mehr so viele Pflanzen anbauen kann, dass mein FoliengewĂ€chshaus so aus den NĂ€hten platzt wie jetzt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.638
    Man soll ja nicht vorschnell aus der ersten Ernte pauschale SchlĂŒsse ziehen.
    Absolut richtig, die allerersten FrĂŒchte können so oder so fad schmecken, schon allein weil zum Zeitpunkt des Fruchtansatzes im FrĂŒhjahr ja oft noch nicht das ideale Wetter ist.
    Wir haben nur von der Black Strawberry inzwischen mehr als nur eine Frucht geerntet, und hier wurde es leider nicht besser. :( Ich bin allerdings sehr gespannt ob es bei dir anders sein wird - die ganzen guten Bewertungen mĂŒssen ja irgendwoher kommen 🙈
    - Irgendwo muss doch ein PlÀtzchen sein, wo es ihr taugt und wo sie ihr Potenzial entfalten kann. (Bei uns leider offenbar nicht... die Russian Queen direkt daneben ist, wie immer, super lecker..)

Kieselsteinchen

Mitglied
    BeitrÀge
    86
    Ein bisschen unterschiedlich sind die GeschmÀcker ja auch.
    Manche sollen z.B. auch saure oder mehlige Tomaten gerne mögen (munkelt man...).

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    902
    Jetzt war ich eine Woche weg. Es ist immer interessant wie sich der Garten in einer Woche verÀndert.

Summer of Love bekommt Farbe
    image.jpg
    Wer hatte sie schon? Sie gibt auf Druck nach, ich glaube die zwei rötlichen sind reif.

Stallone Baio
    image.jpg
    Ich dachte die wird rot. Sieht aber aus als ob sie gelb wird. Die Pflanze ist eh unzufrieden. Die unteren BlĂ€tter sind gelb und die anderen hellgrĂŒn. Ich muss wohl ganz dringend dĂŒngen.

Die Schwarze von der Krim fÀrbt jetzt auch um.
    image.jpg

Turmalin bekommt Farbe
    image.jpg

Purple Russian bekommt auch weitere reife FrĂŒchte
    image.jpg

42 Days
    image.jpg

Ormato
    image.jpg

Amber Keyes
    image.jpg

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Ich glaube mein Mann hat ein bisschen ĂŒbereifrig gegossen. 😂 Die Tomaten aus der Pausendose sind etwas wĂ€ssrig

Kieselsteinchen

Mitglied
    BeitrÀge
    86
    Jetzt war ich eine Woche weg. Es ist immer interessant wie sich der Garten in einer Woche verÀndert.

Summer of Love bekommt Farbe
    Anhang anzeigen 778577
    Wer hatte sie schon? Sie gibt auf Druck nach, ich glaube die zwei rötlichen sind reif.

Stallone Baio
    Anhang anzeigen 778578
    Ich dachte die wird rot. Sieht aber aus als ob sie gelb wird. Die Pflanze ist eh unzufrieden. Die unteren BlĂ€tter sind gelb und die anderen hellgrĂŒn. Ich muss wohl ganz dringend dĂŒngen.

Die Schwarze von der Krim fÀrbt jetzt auch um.
    Anhang anzeigen 778579

Turmalin bekommt Farbe
    Anhang anzeigen 778580

Purple Russian bekommt auch weitere reife FrĂŒchte
    Anhang anzeigen 778581

42 Days
    Anhang anzeigen 778582

Ormato
    Anhang anzeigen 778583

Amber Keyes
    Anhang anzeigen 778584
    Wow, hast du tolle Sorten!
    Besonders die Summer of Love gefÀllt mir total gut. Die macht ihrem Namen alle Ehre, find ich!
    Berichte unbedingt wie die schmeckt, bitte, die kommt auf meine Liste fĂŒr nĂ€chstes Jahr.

DanielaK

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.982
    Geschmacklich ist dieses Jahr alles bisher eine EnttĂ€uschung außer der Sungold F1. Selbst die schmeckt noch nicht so wie sie kann. Ich hoffe auf Ende August.
    Und ich dachte schon, es lĂ€ge an mir! Die Erdbeertomate ist ja schon mindestens zum dritten Mal dabei. Sie ist nicht schlecht, aber ich weiss was sie könnte und da fehlt noch einiges! Auch die Anderen dĂŒrfen noch mehr an Geschmack bringen, auch wenn sie nicht völlig fade sind. Erfreulicherweise sind sie auch nicht sauer.🙂

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.422
    Die Amish Yellow Giant ist lecker.
    Also mördermĂ€ĂŸig umgehauen hat sie mich nicht, aber ein schönes Aroma und wenig SĂ€ure.

Sie ist leider etwas ungleichmĂ€ĂŸig gereift: auf der einen Seite fast schon ĂŒberreif, auf der anderen hĂ€tte sie noch gekonnt.
    Die vollreife Seite war deutlich besser.

Die nĂ€chsten FrĂŒchte sind kleiner, scheinen dafĂŒr aber gleichmĂ€ĂŸiger zu fĂ€rben.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    902
    Wow, hast du tolle Sorten!
    Danke schön 😊
    Besonders die Summer of Love gefÀllt mir total gut. Die macht ihrem Namen alle Ehre, find ich!
    Sie soll von innen auch interessant aussehen. Ich hoffe sie schmeckt auch und sieht nicht nur gut aus. Den Namen finde ich besonders toll.
    Berichte unbedingt wie die schmeckt, bitte, die kommt auf meine Liste fĂŒr nĂ€chstes Jahr.
    Ja, mache ich.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.522
    Die erste Black Strawberry. Optisch ein Highlight. Es sind wunderschöne FrĂŒchte. Geschmacklich naja. Ich will die erste Mal nicht bewerten.
    Anhang anzeigen 778553
    Anhang anzeigen 778554
    Anhang anzeigen 778555
    Die hast Du zu frĂŒh geerntet.
    Ich hab auch die erste Black Krim probiert. Schließt sich an an alle anderen Fleischtomaten bisher. Fad und langweilig.
    Schade, die ist eigentlich lecker.
    Mhm. Das muss spezielle GrĂŒnde haben.