🍅 Tomatenzöglinge 2024

Ich melde mich zurück aus dem Urlaub im Funkloch. Ich habe also wirklich die Woche so gut wie nicht mitgelesen und nun erstmal eine Woche nachgelesen. Das geht bei euch ja wirklich kräftig los.
Aber das ist doch auch mal gut zum Abschalten!
Meine drei Tomaten haben meine Abwesenheit gut vertragen, reife Früchte sind aber trotzdem noch lange nicht in Sicht. Schubst mich also bitte nächstes Jahr ein wenig, wenn ich nicht aus dem Quark komme, dass ich wirklich wieder Anfang Januar anziehe - bei meinem Standort ist das nötig,
Ach wie doof. Und dann hast Du noch drei Sorten, die nicht so superfrüh sind. :augenrollen:
Hängt wenigstens was dran?
ich werde sonst noch richtig neidisch beim Anblick eurer Tomaten. (Und kaufe pfundweise Früchte auf dem Wochenmarkt, wo wir zum Glück einen guten Tomatendealer haben.)
Ich glaube, wenn ich die Möglichkeit hätte, gute Tomtenfrüchte zu kaufen, würde ich deutlich weniger machen.

• Ach wie doof. Und dann hast Du noch drei Sorten, die nicht so superfrüh sind. :augenrollen:
    Pyro, ich würde dir auch empfehlen, bei deinem Standort nächstes Jahr wenigstens wieder eine frühe Sorte mit dazu zu nehmen. Das lohnt sich schon... wenn es eine gute ist zumindest.
    Hattest du eigentlich die Golden Hour schonmal ausprobiert..?

@Tubi hier machen deine Streifenzipfel es spannend... ich schleiche schon ständig um sie herum. :grinsend:
    (Erste Rispe, ganz unten)
    20240728_103344.jpg

• Oh, die obere ist geplatzt, die musst Du essen!
    Oh, das war mir gar nicht aufgefallen! :oops:
    Na sowas.
    Dabei steht die super geschützt unterm Unterstand, und ich habe mich bemüht, recht gleichmäßig zu gießen. Sie ist nie so wirklich schlapp rumgehangen, gab immer rechtzeitig Wasser.
    Sobald der Regen aufhört, gehe ich mal gucken.

• .
    Sobald der Regen aufhört, gehe ich mal gucken.
    Regnet es bei Euch?
    Die sind etwas wetterfühlig (genau wie ich).
    Ich werde jetzt auch mal raus gehen. Muss den Rest gießen und in zwei Gärten ernten.😱
    Ich hoffe, sie schmeckt Euch!
    Ich bin auch schon gespannt, wie diese sind.
    Aktuell bin ich geneigt, mit der F5 weiterzumachen, die dann nächstes Jahr die F6 ist und sie mit der von @Nettie87 zu vergleichen.
    Meldet Euch, wenn Ihr noch mal weiter antesten möchtet.

Habe gerade beim Gießen gesehen: Da gibt es einige „wetterfühlige“ Sorten, d.h. geplatzte Früchte bei einigen Fleischtomaten. Leider.
    Fühle mich grad überfordert. Anbinden, pflegen, ernten, Saatgut separieren. Wenn ich nur Fotos machen dürfte. Wiegen aufschreiben. Ein Tag reicht nicht. Die Waschmaschine läuft auch.
    Irgendwas muss auf der Strecke bleiben.

Aber das ist doch auch mal gut zum Abschalten!
    Ich war auch nicht die, die am meisten über mangelnden Handyempfang gemault hat - obwohl wir alle gerne wenigstens regelmäßig auf die diversen Wetterapps zugegriffen hätten.
    Nur an einem Tag war es wirklich lästig, wo wir uns getrennt hatten und dann die Paddler von den im Auto nachkommenden Teilnehmern wiedergefunden werden mussten (wer ist wann wo) - wenn dann das Handy keinen Empfang hat, dann ist sehr viel Glück im Spiel, dass nicht eine Gruppe ewig lang hat warten müssen.
    Ach wie doof. Und dann hast Du noch drei Sorten, die nicht so superfrüh sind. :augenrollen:

Hängt wenigstens was dran?
    Ja, es hängt was dran, ich brauche halt nur Geduld.

Ich glaube, wenn ich die Möglichkeit hätte, gute Tomtenfrüchte zu kaufen, würde ich deutlich weniger machen.

In den letzten Jahren hatten sie immer super Tomatenmischungen (leider ohne Sortennamen) aber ich war mir vom Geschmack recht sicher, auch schon Black Cherry dazwischen entdeckt zu haben.

Pyro, ich würde dir auch empfehlen, bei deinem Standort nächstes Jahr wenigstens wieder eine frühe Sorte mit dazu zu nehmen. Das lohnt sich schon... wenn es eine gute ist zumindest.
    Hattest du eigentlich die Golden Hour schonmal ausprobiert..?

Nein, die Golden Hour kenne ich gar nicht. Wie ist die? Kannst du sie empfehlen?

• Nein, die Golden Hour kenne ich gar nicht. Wie ist die? Kannst du sie empfehlen?
    Ja, sehr. :love:
    Ich kann dir auch gerne Samen schicken, falls du magst.
    Sie wird so um die 40-50cm hoch und macht schöne Tomaten von 20-30g (also nicht winzig sondern ordentliche Datteltomaten), gelb, mit lila Streifen. Schmeckt auch sehr gut (nicht sauer), eine der neueren Züchtungen von Brad Gates (2022). Ich baue sie seit November 2022 an, seit sie verkauft wird, und hier darf sie nicht mehr fehlen.

• Uff. War gerade Tomaten ernten... und habe irgendwann bei vier Kilo aufgegeben. Bin wieder nach drinnen geflüchtet um meine Mückenstiche zu zählen... das ist ja mörderisch, heute. :cry:

Balkon (dort liefern nur 4 von 11 Pflanzen Ernte, das ärgert mich sehr... :cry:)
    20240728_173008.jpg

Dann war ich im Gewächshaus
    20240728_173052.jpg

Dann hab ich im Unterstand angefangen... und dort hat mich wirklich alles gefressen! :sauer:
    Hab dann irgendwann abgebrochen
    20240728_173207.jpg

Big Mao und Kazakhstanskiy Zholtyy machen wirklich schöne Brummerchen...

20240728_171238.jpg 20240728_171353.jpg

Ural'skiy Brilliant auch:
    20240728_174054.jpg
    (Leider ohne violette Schultern, hing weiter hinten und die Frucht hatte kaum Sonne, die Pflanze natürlich schon...)

Und ich muss es einfach nochmal sagen... die Super Snow White ist einfach lecker!!
    Ich werde da nicht weiter mit Gefitzel rumtun... das ist eine so tolle Sorte, und die Früchte sind klein aber nicht winzig, die lassen sich echt noch gut ernten.... aber vor Allem - der Geschmack...!

20240728_171431.jpg

Es ging auch wieder ein Ural'skiy Brilliant mit :love:
    Dieses Jahr fühlen wir uns durch die Ernte wirklich so richtig verwöhnt!
    Die Favoritensorten werden nächstes Jahr in mehrfacher Ausführung wieder kommen! Endlich sind wirklich einige dabei, wo wir sagen "oh ja. Das ist es. 👍":giggle:
    Sehr erfreulich. :)

Ihr seid schon fleißig beim Ernten. Hier dauert es noch einige Zeit, bis die Früchte soweit sind.
    Ich hatte eine Tomatenpflanze in ein Beet gepflanzt, zwischen Lavendel, Rosen Gaura und Veronika. Da es in diesem Jahr so viel geregnet hat, habe ich kein einziges Mal die Beete gegossen. Dadurch hatte ich die Tomate vergessen. Eben habe ich sie wiederentdeckt. Sie trägt Früchte🙂.
    Es ist eine "Blue Pitts"

IMG_20240728_182544.jpg

• Zurück
    Oben Unten