🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
21.935
Ort
Mittelhessen
Der Wuchs ist bei mir auch alles andere als kräftig, aber vergleichbar mit Rebel Starfighter Prime und Marsha's Starfighter Heart.
Ja, das stimmt. Aber Rebel Starfighter Prime trug bei mir echt besser.
Auch der Ertrag ist bei mir mit diesen Sorten vergleichbar - also kein Ertragswunder, aber auch nicht extrem schlecht. Schade, dass die Früchte relativ klein sind.
Aber egal. Dabei ist alles. 😀
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Klar gewinne ich. Was bekomme ich dann? Zwetschgen? :grinsend:
    Wenn dann noch welche da sind 😅
    Ich grüble gerade... hatten wir uns einen (kleinen) Wetteinsatz überlegt..?
    Hab gerade mal überschlagen. 16kg bisher. Das ist ordentlich - und 6kg mehr als von genau einem Jahr am 26.07.2023.
    Ich bin ja sehr gespannt wie das weitergeht. :grinsend:
    Es tragen wirklich nicht alle Sorten gut - ich habe sogar ein paar, die ziemliche Ausfälle oder Reinfalle (je nachdem) sind.
    Z.B. produziert die Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry im Gewächshaus nicht eine einzige Tomate! Nicht eine! Blüten aber schon.
    - Alle Pflanzen um sie herum blühen + fruchten...
    Dann gibt es paar kleinere, die irgendwie nix mehr tun. Betalux ist eine davon. Die hatte so toll mit einer riesigen Tomate begonnen (echt riesig für die kleine Pflanze...) Aber dafür kommt irgendwie nix mehr nach.

    Da lobe ich mir den Mongolischen Zwerg auf dem Balkon! Da kommt ganz ordentlich was runter.
    Aber ich habe auf dem Balkon mindestens sieben Sorten (von 11) die fast nix tun.
    Dito auf der Terrasse.
    Auch vorm Haus tut sich nicht sehr viel.

    Wirklich große Produktion kommt aus dem Unterstand und aus dem Gewächshaus.
    Das müsste so allerdings nicht sein (war in anderen Jahren schon anders), das liegt tatsächlich an den Sorten...
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.949
    Ort
    Schweizer Mittelland
    dass deine Schwiegermutter sich gut kümmert und die Pflänzchen wohlbehalten auf deine Rückkehr warten. :paar:
    Da habe ich zum Glück nicht so Sorge, sie hat auch einen Garten und wuchs auf dem Land auf. Ich bin bloss gespannt,ob sie wirklich für sich nimmt, wie ich ausdrücklich gesagt habe, oder ob sie sie einfach mir hinstellt.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Da habe ich zum Glück nicht so Sorge, sie hat auch einen Garten und wuchs auf dem Land auf. Ich bin bloss gespannt,ob sie wirklich für sich nimmt, wie ich ausdrücklich gesagt habe, oder ob sie sie einfach mir hinstellt.
    Ich tippe, sie stellt sie Euch hin. Geht doch noch, wenn ihr nur ne Woche weg seid.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn dann noch welche da sind 😅
    Ich grüble gerade... hatten wir uns einen (kleinen) Wetteinsatz überlegt..?
    Ich glaube nicht. 😔

    Hab gerade mal überschlagen. 16kg bisher. Das ist ordentlich - und 6kg mehr als von genau einem Jahr am 26.07.2023.
    Ich bleibe dabei.
    Ich bin ja sehr gespannt wie das weitergeht. :grinsend:
    Es tragen wirklich nicht alle Sorten gut - ich habe sogar ein paar, die ziemliche Ausfälle oder Reinfalle (je nachdem) sind.
    Macht nichts. Die anderen gleichen das aus.
    Z.B. produziert die Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry im Gewächshaus nicht eine einzige Tomate! Nicht eine! Blüten aber schon.
    Komisch. Du schüttelst fleißig?
    - Alle Pflanzen um sie herum blühen + fruchten...
    Dann gibt es paar kleinere, die irgendwie nix mehr tun. Betalux ist eine davon. Die hatte so toll mit einer riesigen Tomate begonnen (echt riesig für die kleine Pflanze...) Aber dafür kommt irgendwie nix mehr nach.

    Da lobe ich mir den Mongolischen Zwerg auf dem Balkon! Da kommt ganz ordentlich was runter.
    Aber ich habe auf dem Balkon mindestens sieben Sorten (von 11) die fast nix tun.
    Dito auf der Terrasse.
    Auch vorm Haus tut sich nicht sehr viel.

    Wirklich große Produktion kommt aus dem Unterstand und aus dem Gewächshaus.
    Das müsste so allerdings nicht sein (war in anderen Jahren schon anders), das liegt tatsächlich an den Sorten...
    Ja, scheint so. Gut wäre, Du hättest die gleichen Sorten an verschiedenen Standorten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Komisch. Du schüttelst fleißig?
    Im Gewächshaus nicht, aber da geht ziemlich viel Wind, und es summt und brummt den ganzen Tag darin. Alle anderen Pflanzen wurden auch befruchtet - und nicht zu knapp.
    Ich denke schon, dass da irgendetwas nicht stimmt. Vielleicht das Klima - speziell für diese Pflanze, oder es ist irgendetwas anderes.
    Alle anderen haben viele Früchte angesetzt. Bis auf diese eine Pflanze
    (Und bis auf die Sofia's Sorten - wobei die im Vergleich zur Mrs. Schlaubaugh's ganz ordentlich getragen haben. Die hattrn nur weniger als die anderen, nicht gar keine.)
    Interessant jedoch, von den Sofia's Sorten habe ich tatsächlich noch eine im Unterstand - und dort sieht es auch nicht anders aus. Sie trägt genau so wie ihre Kolleginnen im Gewächshaus. (Sehr vergleichbare Menge, ziemlich wenig.)

    Gilt übrigens auch noch für paar andere Sorten.
    Ich habe die Betalux auch an zwei Standorten... an beiden trägt sie schlecht.
    Crovarese ist sowohl im Gewächshaus als auch im Unterstand recht spät...
    Und es sind noch paar Sorten, wo ich an verschiedenen Standorten das gleiche Verhalten beobachte.
    - Auch im positiven allerdings.
    Die Russian Queen (immer noch sehr lecker! - letztes Jahr war sie ja DER Favorit, dieses Jahr hat sie viel Konkurrenz bekommen :grinsend: - trägt im Gewächshaus und im Unterstand gleichermaßen schön und legt jetzt gut mit den reifen Früchten los.

    Die Rev. Michael Keyes hingegen fing an zwei verschiedenen Standorten stark an - und ließ dann extrem nach. Ok, die eine wird von Braunfäule geschunden, die andere etwas von Spinnmilben oder Kleinzikaden. Es ist trotzdem ein wenig enttäuschend...
    Die Golden Egg daneben (neben der geschützt stehenden) warf schon ganz ordentlich was ab.

    Ja, es ist teilweise sehr unausgewogen, dieses Jahr... die einen produzieren wie die Weltmeister... die anderen...

    Gut, mag durchaus am extrem feuchten Wetter liegen. Aber das ist bei uns eigentlich keine Seltenheit.
    Eher waren die letzten beiden Sommer hier eine absolute Ausnahme.

    Da bin ich langfristig mit den Sorten, die hier in diesem Jahr klappen, wahrscheinlich nicht so schlecht beraten...
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Der Moderator sollte einer der Knackpunkte werden.
    @Sunfreak
    Weiss nicht ob das Forum im Hintergrund die technischen Voraussetzungen bietet dass Jemand für ein einziges Thema Moderatorenrechte eingeräumt werden können?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    @schwäble ich denke das wird schon klappen. Beim Fotowettbewerb klappt es doch auch. :freundlich:
    Wir haben ja schon angefangen, wer mit Sortenbeschreibungen loslegen und etwas beitragen möchte, kann das jetzt hier tun:

    Und gequasselt wird hier:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.329
    Ort
    Baden
    Weiss nicht ob das Forum im Hintergrund die technischen Voraussetzungen bietet dass Jemand für ein einziges Thema Moderatorenrechte eingeräumt werden können?

    @schwäble ich denke das wird schon klappen. Beim Fotowettbewerb klappt es doch auch.

    Wir 3 vom Fotowettbewerb haben keine Moderatoren-Rechte.
    Wenn etwas geändert oder gelöscht werden soll, müssen wir die Moderatoren fragen.
    Das klappt aber immer sehr zügig und sehr gut 👍🏻 :paar:




    Edit: Wording geändert. Klingt besser 😉
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.329
    Ort
    Baden
    Meine Ernte von heute Morgen
    20240727_085630.jpg
    Die Ginger Fox rechts unten muss aber noch nachreifen, die hätte noch gar nicht mit gesollt 🙈

    Sieger und Sunviva wie letztes Jahr sehr lecker.
    Die Ginger Fox, ebenfalls wie letztes Jahr, die ersten noch recht geschmacklos. Ich hoffe aber, dass sich das wieder gibt.

    Der Manadinger Süßling ist dieses Jahr sehr groß, was leider zu Lasten des Geschmacks geht.
    Die Früchte bei meiner Mutter und bei meiner Schwiegermutter, beide Pflanzen auch im Kübel, sind aber größenmäßig und geschmacklich normal. 🤔


    Das Ärmchen von der Sunviva hat leider nicht geschmeckt. Die Tomate selber war aber gewohnt lecker.
    20240727_092305.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Was für ein schöner Ernteteller @Knuffel :love:


    Wenn etwas geändert oder gelöscht werden soll, müssen wir bei den Moderatoren drum bitten.
    Das klappt aber immer sehr zügig und sehr gut 👍🏻 :paar:
    Habe ich hier auch noch nie anders erlebt. :paar:
    Ich bin sehr zuversichtlich!
    Auch, dass die Steckbriefe nicht zum Ratschen animieren werden. Es passt doch gar nicht, wenn ein Steckbrief nach den anderen kommt.
    Davon abgesehen gibt es ja den Plauderthread, und einzelne "Ausrutscher" können schnell dorthin verschoben werden. :)
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Ich hoffe auf einen schönen Thread, von dem wir alle profitieren werden.
    Hier in den Zöglinge-Threads gehen die Beschreibungen unter und man müsste a) lange suchen um eine Sortenbeschreibung wiederzufinden und b) auch mitbekommen/sich gemerkt haben, dass es überhaupt geschrieben wurde.
    Mit dem Register wie @Tomteur es erstellt hat, ist es so schön übersichtlich, und man sieht alles auf einen Blick. :love:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Oh, jetzt muss ich meinem Frust Luft machen... bin gerade in der sengenden Hitze im Gewächshaus und vor dem Unterstand herumgekrochen (zwischen all den Wespen), um schöne Fotos von meinen Pflanzen für die Sortenbeschreibungen zu machen - und jetzt will ich die Aufnahmen sichten und taggen.... und "Bewegungsfoto" !! :mad:
    Irgendwas muss sich am Handy verstellt haben... und nun war die ganze Mühe für die Katz'!
    Was nervt mich das gerade...
    Es ist ja eh nicht so einfach, die Pflanzen im passenden Winkel zu fotografieren, hatte auch schwere Kübel gerückt... und jetzt alles nochmal! :mad:
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.288
    Ort
    Westfalen
    ... habe ich ein stündchen im schwülen gwh verbracht und aufgeräumt. gebunden, blätter und einzelne triebe entfernt, gesichtet. eure derzeitigen erntemengen habe ich nicht und werde ich auch nicht erreichen, denn mein fokus liegt auf den großen fleischtomaten. black strawberry und pink bumblebee sind die kleinfruchtigen ausreisser neben der wildtomate im freien.
    eine einzelne old german ist nicht kooperativ und wird heute noch gerodet. eine einzelne blütenrispe mit unbefruchteten blütenresten und oben unterm giebel jetzt der vllt ansatz einer neuen blütenrispe. das phänomen, das auch taxus beschreibt.
    da sollen die anderen mehr licht und luft kriegen. keine einzige frucht kenne ich bisher nicht.
    dafür sind andere brechendvoll, die san marzano gibt alles, in jeder etage eine fette volle rispe. marmande trägt super wie andere auch. das gibt volle gläser :).

    mit eurer liste habt ihr euch ja was vorgenommen, offensichtlich doch noch zu viel freie zeit ;) ? :cool:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.949
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich tippe, sie stellt sie Euch hin. Geht doch sich, wenn ihr nur ne Woche wegseit.
    Das befürchte ich eben auch😄. Sie essen zwar schon nicht viel, die 2, aber ein paar leckere Tomaten wüssten sie schon zu schätzen. Zumal ich weiss das ihre 2 Stöcke definitiv noch nicht so arg weit sind. Schliesslich passen sie ja auch auf meinen Kram auf, aber eben, so sind die Herrschaften halt manchmal😉.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    @DanielaK meine Oma müsste man auch nötigen, sie würde einem nichts wegessen wollen 😉
    Vielleicht könnt ihr sie ja irgendwie wissen lassen, dass es für euch so wirklich passt..? Wäre ja auch schade, wenn manche leckeren Tomaten innerhalb von einer Woche matschig würden...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    So, das Foto-Malheur ist behoben... und ich habe noch zwei Beschreibungen erstellt.
    Guckt da eigentlich Überhaupt jemand rein..? 😅
    Am Ende läuft der Thread nur für Tubi, Tomteur und mich. 🙈
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.329
    Ort
    Baden
    Den Thread gibt es js erst seit gestern. 😉

    Aber warum der Plauderfaden verstehe ich nicht. Plaudern tun wir doch hier 🤔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Aber warum der Plauderfaden verstehe ich nicht. Plaudern tun wir doch hier 🤔
    Für Fragen/Diskussion, die mit den gerade vorgestellten Sorten zu tun haben. Oder mit dem Thema Sortenvorstellung an sich. Das wäre dort besser aufgehoben, hier geht es nur im allgemeinen Tomatentalk unter.
    Sonst kann natürlich überall geplaudert werden.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    So, nachdem ich nun ausreichend geübt im Baguette backen bin, warte ich auf ausreichend reife Tomaten für mein Bruschetta 😎

    IMG_20240727_130819.jpg
    Meine Spanish Dancer als Ampel. Sehr viel grün, man findet kaum Früchte 🤔

    IMG_20240727_130805.jpg
    Barry's Crazy Cherry hat gigantische Rispen. Die ersten waren ganz lecker, aber ausbaufähig.

    IMG_20240727_130753.jpg
    Black Krim braucht noch...

    IMG_20240727_130744.jpg
    Shadow Boxing hat viele Früchte

    IMG_20240727_130739.jpg
    Für eine Dwarfs sind es gigantisch große Früchte. The Thong. Ich bin sehr gespannt wie sie schmecken werden.

    IMG_20240727_130608.jpg
    Chupa Chups Red braucht noch

    IMG_20240727_130623.jpg
    True Colours. Ab wann sind die reif? 🤔

    IMG_20240727_130710.jpg
    Indigo Cherry Drobs braucht auch noch. Würde auch erst spät ausgesät.

    IMG_20240727_130554.jpg
    Tja, wer war das nochmal... *RennInDenGarten* ahh Cherokee Purple.. auch bald reif?

    IMG_20240727_130542.jpg
    Summer Cider. Auch bald reif.

    IMG_20240727_130533.jpg
    Brad's atomic grape. Noch nicht fertig...

    IMG_20240727_130512.jpg
    Flanders Contrast. Mit Abstand die seltsamste Form. Ich bin sehr gespannt wie sie schmecken werden. Noch sind alle hart.

    IMG_20240727_130452.jpg
    Black Pear... So richtig Black sind die ja nicht 🤔

    IMG_20240727_130442.jpg
    Anawine beginnt Farbe anzunehmen.

    IMG_20240727_130431.jpg
    Lois Baby Tiger. Braucht gefühlt ewig..
    Noch keine fertig.
     

    Anhänge

    • IMG_20240727_130505.jpg
      IMG_20240727_130505.jpg
      853 KB · Aufrufe: 35
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich melde mich zurück aus dem Urlaub im Funkloch. Ich habe also wirklich die Woche so gut wie nicht mitgelesen und nun erstmal eine Woche nachgelesen. Das geht bei euch ja wirklich kräftig los.

    Meine drei Tomaten haben meine Abwesenheit gut vertragen, reife Früchte sind aber trotzdem noch lange nicht in Sicht. Schubst mich also bitte nächstes Jahr ein wenig, wenn ich nicht aus dem Quark komme, dass ich wirklich wieder Anfang Januar anziehe - bei meinem Standort ist das nötig, ich werde sonst noch richtig neidisch beim Anblick eurer Tomaten. (Und kaufe pfundweise Früchte auf dem Wochenmarkt, wo wir zum Glück einen guten Tomatendealer haben.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Ich melde mich zurück aus dem Urlaub im Funkloch. Ich habe also wirklich die Woche so gut wie nicht mitgelesen und nun erstmal eine Woche nachgelesen. Das geht bei euch ja wirklich kräftig los.
    Aber das ist doch auch mal gut zum Abschalten!
    Meine drei Tomaten haben meine Abwesenheit gut vertragen, reife Früchte sind aber trotzdem noch lange nicht in Sicht. Schubst mich also bitte nächstes Jahr ein wenig, wenn ich nicht aus dem Quark komme, dass ich wirklich wieder Anfang Januar anziehe - bei meinem Standort ist das nötig,
    Ach wie doof. Und dann hast Du noch drei Sorten, die nicht so superfrüh sind. :augenrollen:
    Hängt wenigstens was dran?
    ich werde sonst noch richtig neidisch beim Anblick eurer Tomaten. (Und kaufe pfundweise Früchte auf dem Wochenmarkt, wo wir zum Glück einen guten Tomatendealer haben.)
    Ich glaube, wenn ich die Möglichkeit hätte, gute Tomtenfrüchte zu kaufen, würde ich deutlich weniger machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Ach wie doof. Und dann hast Du noch drei Sorten, die nicht so superfrüh sind. :augenrollen:
    Pyro, ich würde dir auch empfehlen, bei deinem Standort nächstes Jahr wenigstens wieder eine frühe Sorte mit dazu zu nehmen. Das lohnt sich schon... wenn es eine gute ist zumindest.
    Hattest du eigentlich die Golden Hour schonmal ausprobiert..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Oh, die obere ist geplatzt, die musst Du essen!
    Oh, das war mir gar nicht aufgefallen! :oops:
    Na sowas.
    Dabei steht die super geschützt unterm Unterstand, und ich habe mich bemüht, recht gleichmäßig zu gießen. Sie ist nie so wirklich schlapp rumgehangen, gab immer rechtzeitig Wasser.
    Sobald der Regen aufhört, gehe ich mal gucken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    .
    Sobald der Regen aufhört, gehe ich mal gucken.
    Regnet es bei Euch?
    Die sind etwas wetterfühlig (genau wie ich).
    Ich werde jetzt auch mal raus gehen. Muss den Rest gießen und in zwei Gärten ernten.😱
    Ich hoffe, sie schmeckt Euch!
    Ich bin auch schon gespannt, wie diese sind.
    Aktuell bin ich geneigt, mit der F5 weiterzumachen, die dann nächstes Jahr die F6 ist und sie mit der von @Nettie87 zu vergleichen.
    Meldet Euch, wenn Ihr noch mal weiter antesten möchtet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Habe gerade beim Gießen gesehen: Da gibt es einige „wetterfühlige“ Sorten, d.h. geplatzte Früchte bei einigen Fleischtomaten. Leider.
    Fühle mich grad überfordert. Anbinden, pflegen, ernten, Saatgut separieren. Wenn ich nur Fotos machen dürfte. Wiegen aufschreiben. Ein Tag reicht nicht. Die Waschmaschine läuft auch.
    Irgendwas muss auf der Strecke bleiben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber das ist doch auch mal gut zum Abschalten!
    Ich war auch nicht die, die am meisten über mangelnden Handyempfang gemault hat - obwohl wir alle gerne wenigstens regelmäßig auf die diversen Wetterapps zugegriffen hätten.
    Nur an einem Tag war es wirklich lästig, wo wir uns getrennt hatten und dann die Paddler von den im Auto nachkommenden Teilnehmern wiedergefunden werden mussten (wer ist wann wo) - wenn dann das Handy keinen Empfang hat, dann ist sehr viel Glück im Spiel, dass nicht eine Gruppe ewig lang hat warten müssen.
    Ach wie doof. Und dann hast Du noch drei Sorten, die nicht so superfrüh sind. :augenrollen:

    Hängt wenigstens was dran?
    Ja, es hängt was dran, ich brauche halt nur Geduld.

    Ich glaube, wenn ich die Möglichkeit hätte, gute Tomtenfrüchte zu kaufen, würde ich deutlich weniger machen.

    In den letzten Jahren hatten sie immer super Tomatenmischungen (leider ohne Sortennamen) aber ich war mir vom Geschmack recht sicher, auch schon Black Cherry dazwischen entdeckt zu haben.

    Pyro, ich würde dir auch empfehlen, bei deinem Standort nächstes Jahr wenigstens wieder eine frühe Sorte mit dazu zu nehmen. Das lohnt sich schon... wenn es eine gute ist zumindest.
    Hattest du eigentlich die Golden Hour schonmal ausprobiert..?

    Nein, die Golden Hour kenne ich gar nicht. Wie ist die? Kannst du sie empfehlen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Nein, die Golden Hour kenne ich gar nicht. Wie ist die? Kannst du sie empfehlen?
    Ja, sehr. :love:
    Ich kann dir auch gerne Samen schicken, falls du magst.
    Sie wird so um die 40-50cm hoch und macht schöne Tomaten von 20-30g (also nicht winzig sondern ordentliche Datteltomaten), gelb, mit lila Streifen. Schmeckt auch sehr gut (nicht sauer), eine der neueren Züchtungen von Brad Gates (2022). Ich baue sie seit November 2022 an, seit sie verkauft wird, und hier darf sie nicht mehr fehlen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Uff. War gerade Tomaten ernten... und habe irgendwann bei vier Kilo aufgegeben. Bin wieder nach drinnen geflüchtet um meine Mückenstiche zu zählen... das ist ja mörderisch, heute. :cry:

    Balkon (dort liefern nur 4 von 11 Pflanzen Ernte, das ärgert mich sehr... :cry:)
    20240728_173008.jpg

    Dann war ich im Gewächshaus
    20240728_173052.jpg

    Dann hab ich im Unterstand angefangen... und dort hat mich wirklich alles gefressen! :sauer:
    Hab dann irgendwann abgebrochen
    20240728_173207.jpg

    Big Mao und Kazakhstanskiy Zholtyy machen wirklich schöne Brummerchen...

    20240728_171238.jpg 20240728_171353.jpg

    Ural'skiy Brilliant auch:
    20240728_174054.jpg
    (Leider ohne violette Schultern, hing weiter hinten und die Frucht hatte kaum Sonne, die Pflanze natürlich schon...)

    Und ich muss es einfach nochmal sagen... die Super Snow White ist einfach lecker!!
    Ich werde da nicht weiter mit Gefitzel rumtun... das ist eine so tolle Sorte, und die Früchte sind klein aber nicht winzig, die lassen sich echt noch gut ernten.... aber vor Allem - der Geschmack...!

    20240728_171431.jpg

    Es ging auch wieder ein Ural'skiy Brilliant mit :love:
    Dieses Jahr fühlen wir uns durch die Ernte wirklich so richtig verwöhnt!
    Die Favoritensorten werden nächstes Jahr in mehrfacher Ausführung wieder kommen! Endlich sind wirklich einige dabei, wo wir sagen "oh ja. Das ist es. 👍":giggle:
    Sehr erfreulich. :)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.329
    Ort
    Baden
    Die sind aber noch sehr rot 🤔

    Meine sind seit Tagen auch nur rot und noch nicht richtig braun.
    Dabei hätte ich sooo gerne Nachschub
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ihr seid schon fleißig beim Ernten. Hier dauert es noch einige Zeit, bis die Früchte soweit sind.
    Ich hatte eine Tomatenpflanze in ein Beet gepflanzt, zwischen Lavendel, Rosen Gaura und Veronika. Da es in diesem Jahr so viel geregnet hat, habe ich kein einziges Mal die Beete gegossen. Dadurch hatte ich die Tomate vergessen. Eben habe ich sie wiederentdeckt. Sie trägt Früchte🙂.
    Es ist eine "Blue Pitts"

    IMG_20240728_182544.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 19
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "Verblühtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 34
    Marmande Olympia 2024 Spaß & Spiele 144

    Similar threads

    Oben Unten