🍅 Tomatenzöglinge 2024

schwÀble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
BeitrÀge
2.148
Ort
im Osten Deutschlands
@Sunfreak
Ich kenne hier einige Gaertner welche ihre Tomaten und auch capsicum mit solchen allgemeinen Sortenbezeichnungen anbieten.
Ein mir gut bekannter Gaertner meinte auf meine diesbezĂŒgliche Frage dass die Kunden mit konkreten Sortennamen ĂŒberfordert schienen.
Denen war nur Farbe, Form und eventuell noch die Angabe einer Eignung wichtig.
Selbst F1 interessiere wohl nicht im Geringsten da die meisten Kunden jedes Jahr aufs Neue ihre Pflanzen bei ihm kaufen wĂŒrden.

@schreberin
Wir haben in der Lausitz bekanntlich auch viele Wölfe. Welche immer wieder Schafe und sogar junge KĂ€lber und Fohlen reißen.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.522
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    @Conya : Von deiner Sortenliste hatte ich, wenn ich das richtig gesehen habe, noch keine Einzige im Anbau und es sind nur wenige Namen, die mir hier durchs Mitlesen schon "bekannt" vorkamen. Ich bin gespannt auf deine Tomatensaison.

    @schwĂ€ble : Seltsam, dass Kunden vor den schwiergen Tomatensorten beschĂŒtzt werden mĂŒssen - jedenfalls in den Augen mancher HĂ€ndler - wĂ€hrend niemand seine Äpfel ohne Namen nur als roter Apfel verkaufen wĂŒrde. Ich glaube da eher, dass die betreffenden HĂ€ndler zu faul sind, sich die Sortennamen zu merken.

    Klar sind Kunden seit Jahrzehnten dran gewöhnt worden, dass die Pflanzen maximal "Coctailtomate" heißen. Das heißt ja nicht, dass die Leute sich nicht umgewöhnen könnten. So entsetzlich groß ist das Sortenspektrum bei den meisten PflanzenhĂ€ndlern ja gar nicht. Und wer in einem Jahr eine leckere Sorte hatte, möchte im nĂ€chsten Jahr vielleicht genau dieselbe Sorte anbauen und nicht eine, die ungefĂ€hr Ă€hnlichen Wuchs hat.

    Wir haben hier einen TomatengĂ€rtner, der seine Pflanzen in MĂŒnster auf dem Ökologischen Wochenmarkt verkauft. Da muss man immer warten, weil er so beliebt ist (und auch ausfĂŒhrlich berĂ€t, was bei welchem Standort gut wachsen könnte). Wer eine spezielle Sorte haben will tut gut daran, sie sich vorher per Mail bei ihm vorzubestellen, weil er sein komplettes Spektrum gar nicht immer dabei hat. Da habe ich schon den Eindruck, dass es viele Menschen gibt, die genau das wollen - besondere Sorten mit Namen.

    Auf dem großen Wochenmarkt gibt es auch noch Pflanzen der Sorte "Fleischtomate", aber es werden immer mehr StĂ€nde, die ihre Sortennamen dranschreiben. Als wĂŒrden doch immer mehr Leute nachfragen und nicht vor der Sortenvielfalt beschĂŒtzt werden wollen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    BeitrÀge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich kenne auch kaum eine Sorte, die @Conya hat auslosen lassen!
    Superspannend. Ich hoffe nach den letzten beiden Jahren hast du dieses Jahr GlĂŒck mit der Ernte und kannst sp@ter im Jahr berichten.

    Stand nicht im Kleingedruckten, dass wir quasi eine Patenschaft erworben haben und zur Ernte ein Testpaket zugeschickt bekommen? 😀.
    ... Das hatte ich auch gelesen 😁
     
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    BeitrÀge
    530
    wenn ich hir lese was es alles fĂŒr sorten giebt. bin ich und meine scheffin mit ihre 100 sorten ein weisenkind:oops:
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.806
    Vom @Conya gestern noch geposteten Listen kenne ich immerhin ein gaaaaanz paar. đŸ€Ł Zumindest die Ciudad Victoria geht bei mir dieses Jahr hoffentlich auch in den Anbau wenn jetzt nichts mehr schief geht.
    Die Sorten die ich ausgelost habe muss ich nachher auch erstmal googlen. Bis auf die Aprikosenkirsche sagt mir keine davon was.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    74
    Was fĂŒr eine Sortenliste, conya! :oops:
    Ich habe auch nur von ganz wenigen schon mal was gehört. Aber ich drĂŒcke dir die Daumen fĂŒr eine gute Saison und vll dĂŒrfen wir ja im nĂ€chsten Winter von der einen oder anderen Sorte etwas lesen. :)
     
  • schwĂ€ble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    BeitrÀge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Pyromella
    Da viele Gaertner zur Sicherheit nur F1 zur Aussaat bringen kann es immer sein dass es dieselbe Sorte im kommenden Jahr noch gibt.
    Was auch den Biobereich betrifft!!!
    Woher weiss ich das?
    Ich hatte bis Sommer 2023 seit Jahren fĂŒr eine Biogaertnerei deren Aussaaten zur Genehmigung angemeldet.
    Zur Genehmigung beantragt werden mĂŒssen alle Sorten fĂŒr welche der betreffende "ZĂŒchter" nicht eine Zulassung beantragt und eine Genehmigung erteilt wurde.
    Ich kann versichern dass die meisten der genehmigten Tomatensorten F1 waren.
    Und die genehmigten Anbieter teils die deutschen Töchter von berĂŒchtigten hollĂ€ndischen Gentechnikfirmen sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.546
    Ich habe gerade noch eine Sorte (ganz neu von 2023) bekommen (auch ĂŒber eBay, Originalsaatgut) und ausgesĂ€t. - Ural'skiy Brilliant (ĐŁŃ€Đ°Đ»ŃŒŃĐșĐžĐč Đ±Ń€ĐžĐ»Đ»ĐžĐ°ĐœŃ‚, Ural-Diamant) :love:
    Eine lila Sorte, die frĂŒh, sĂŒĂŸ und fruchtig sein soll. (Mit Resistenzen gegen TMV, Cladosporium und Fusarium). Ich bin mal gespannt. :giggle:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hat Wauzi die PapierkĂŒgelchen auch alle aufgerĂ€umt??
    Wo denkst Du hin, natĂŒrlich nicht... :grinsend:

    Klingt gut wenn auch mir unbekannt. Stand nicht im Kleingedruckten, dass wir quasi eine Patenschaft erworben haben und zur Ernte ein Testpaket zugeschickt bekommen? 😀
    Echt?:oops: ;)
    Wo steht das? :unsure:

    Die Besitzer lassen sie allerdings auch ohne Leine im Gebiet laufen
    Zur Brut- und Setzzeit, also wenn die Wildtiere ihren Nachwuchs bekommen, ist das hier ohnehin verboten und außerhalb dieses Zeitraums sollte man Hunde auch nicht frei im Wald herumtoben lassen, ganz gleich ob mit oder ohne Wolf.

    Auch Wahnsinn, wie wenige ich davon kenne. :verrueckt:
    Mach Dir nix daraus, auch Google wird nicht alle Sorten kennen, z. B. weil sie bisher noch nie im Handel waren

    wenn ich hir lese was es alles fĂŒr sorten giebt. bin ich und meine scheffin mit ihre 100 sorten ein weisenkind:oops:
    Ach es gibt tausende Sorten die ich auch nicht kenne und mit 100 Sorten seid ihr doch schon gut aufgestellt (y)

    Ich habe das VerhĂŒten nach mehreren Misserfolgen in den vergangenen Jahren aufgegeben.
    Was bringt mir ein VerhĂŒten wenn das genutzte Saatgut nicht verhĂŒtet war. Was nicht nur bei mir sondern bei Vielen quer durch die diversen Foren der Fall ist. Du bist eine der Ausnahmen. Genauso grösstenteils @grĂ€ubchen.
    Bei mir wird auch generell verhĂŒtet, es sei denn die Pflanze steht irgendwo im Outback wo weit und breit nur Felder, Wiesen und Wald zu sehen ist. Nicht verhĂŒtetes Saatgut gebe ich nicht weiter und wenn die Ausgangssaat nicht verhĂŒtet wurde nutze ich die daraus wachsenden Pflanzen nicht zur Samenernte.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.546
    Bei mir wird auch generell verhĂŒtet, es sei denn die Pflanze steht irgendwo im Outback wo weit und breit nur Felder, Wiesen und Wald zu sehen ist. Nicht verhĂŒtetes Saatgut gebe ich nicht weiter und wenn die Ausgangssaat nicht verhĂŒtet wurde nutze ich die daraus wachsenden Pflanzen nicht zur Samenernte.
    👍👍👍
    So halte ich es auch (wenn man "Outback" durch "Zimmer" ersetzt, wo weit und breit keine andere blĂŒhende Pflanze steht, zumindest đŸ€Ł)
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    BeitrÀge
    547
    Ort
    Hamburg
    Ja klar geht so was vor, was meinste wohl wie penetrant sie sonst nerven kann wenn es hinten "kneift" :grinsend:


    Na denn werde ich Deine Ergebnisse in der ersten Gruppe einstellen, vielleicht kannste denn besser schlafen ;)



    @Tinkin

    1 Yellow Zebra
    12 Schlosser
    27 Johannisfeuer
    33 Chinoise Rose Occidentale
    47 Jipaulia
    50 Lila Sibirische
    Oh was hab ich tolle Tomaten :love: Die ich zugegeben auch googlen musste. Die Schlosser hab ich nicht gefunden. Vllt. magst du ja mehr dazu erzÀhlen. Die Yellow Zebra und die Jipaulia, die Johannisfeuer eigentlich auch, finde ich so schön, da geht das Suchtiherz auf. Und wie schon mehrmals darauf hingewiesen, meine ich auch einen Vermerk im Kleingedruckten gesehen zu haben, die eine Teilhabe an der Ernte den Teilnehmern versprach ;)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Schlosser hab ich nicht gefunden
    Das ist eine hochwachsende Fleischtomate, FrĂŒchte orange, sĂŒĂŸlich, aber nicht nur sĂŒĂŸ, angenehme Konsistenz, guter Ertrag

    Die Yellow Zebra und die Jipaulia, die Johannisfeuer eigentlich auch, finde ich so schön, da geht das Suchtiherz auf.
    Jaaa das mit der Sucht, der sind hier Viele rettungslos verfallen :grinsend:

    Und wie schon mehrmals darauf hingewiesen, meine ich auch einen Vermerk im Kleingedruckten gesehen zu haben, die eine Teilhabe an der Ernte den Teilnehmern versprach ;)
    Hm, ich habe noch mal alles durchgeschaut... ihr mĂŒsst irgendwas mit den Augen haben :ROFLMAO: ;)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Interessante Liste @Conya! Aber wie die anderen hier, kenne ich die allermeisten nicht. Ein paar wenige hatte ich schon im Anbau, ein paar andere werde ich dieses Jahr ebenfalls anbauen. Da bin ich auf den Vergleich mit Deinen gespannt.
    Die Orange Fleischtomate (Schlosser) hatte ich auch schon einige Male im Anbau. sie war immer wieder toll, hatte auch keine Probleme mit Hitze. Ich muss sie unbedingt nÀchstes Jahr wieder anbauen.
    Die Brown Egg Cherry wĂŒrde ich gerne mal aus Deinem Anbau kosten.
    Besonders freut mich, dass Tubis grĂŒne Murmel es auf die Liste geschafft hat.😀 Vielen Dank an @Sunfreak fĂŒrs Auslosen. :paar:
    Da wĂŒrde ich auch gerne von kosten. Aber es ist leider zu weit.đŸ˜„
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Da bin ich auf den Vergleich mit Deinen gespannt.
    Ja da bin ich auch schon neugierig :grinsend:

    Die Orange Fleischtomate (Schlosser) hatte ich auch schon einige Male im Anbau. sie war immer wieder toll, hatte auch keine Probleme mit Hitze. Ich muss sie unbedingt nÀchstes Jahr wieder anbauen.
    Die ist so lecker, da lohnt es sich wirklich sie anzubauen

    Da wĂŒrde ich auch gerne von kosten. Aber es ist leider zu weit.đŸ˜„
    Ach da finden wir denn schon eine Lösung fĂŒr das Problemchen :paar:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ja da bin ich auch schon neugierig :grinsend:


    Die ist so lecker, da lohnt es sich wirklich sie anzubauen
    Ja, ich bin froh, dass ich sie damals entdeckt habe. Sie ist schon lange nicht mehr zu kaufen. Ich hoffe, ich habe Samen gemacht. Meine Kaufsamen sind sicher nicht mehr keimfÀhig.
    Ach da finden wir denn schon eine Lösung fĂŒr das Problemchen :paar:
    Ach das wĂ€re toll. Aber erstmal mĂŒssen sie keimen, wachsen und fruchten. Ich drĂŒcke alle Daumen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ist ne Absaat von Dir :grinsend:
    Wie viel Originalsaat hast Du denn noch, weißte das zufĂ€llig?

    LG Conya
    Von wann ist die Absaat? Und wie habe ich die gewonnen?
    Nein weiß ich zufĂ€llig nicht. Wie soll ich bei > 1000 Sorten wissen wieviel Körner ich jeweils habe? 😅😅😅
    Kann das am WE oder so in Erfahrung bringen.
    Oder eilt das?
    Meine Absaat wird schon keimen. Und wenn ich sie verschickt habe, wird sie wohl auch verhĂŒtet sein.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    370
    Ort
    Österreich
    Sooo und hier kommt dann der jÀmmerliche Rest... :grinsend:
    Bezieht sich das jetzt auf die Tomaten oder auf die GlĂŒcksfeen und -feeerichen? :sauer::zunge:
    @Tomteur

    3 Julimatador
    11 Superexotica
    17 Okaiji
    27 Uriasa de Baltatesti
    33 Jasminka
    36 Lunnyi Kamen

    Von "meinen" habe ich bisher nur von der Superexotica etwas gehört - ach und von der Lunnyi Kamen, aber als Mondstein.
    Es geht mir wie den meisten hier: Von der ganzen Liste hatte ich bisher nur Ananas Noire, Cherokee Lime Stripes und Rosella Gourmet (zumindest, wenn das die Cherry-Tomate von Mark Rowland unter der Gourmet Genetics Marke ist.)

    Dann wĂŒnsche ich gute Gelingen! :paar:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Von wann ist die Absaat?
    Ähm, 2018 glaube ich, kann auch ein Jahr frĂŒher oder spĂ€ter sein, muss ich nachschauen.

    Und wie habe ich die gewonnen?
    Das weiß ich nicht, war nicht dabei...

    Wie soll ich bei > 1000 Sorten wissen wieviel Körner ich habe? 😅😅😅
    Eih steht das nicht in der Tabelle? ;)

    Kann das am WE oder so in Erfahrung bringen.
    Au fein, das wĂŒrde mich freuen :)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ähm, 2018 glaube ich, kann auch ein Jahr frĂŒher oder spĂ€ter sein, muss ich nachschauen.


    Das weiß ich nicht, war nicht dabei...
    Das schreibe ich immer auf die Schilder in der TĂŒte.
    Eih steht das nicht in der Tabelle? ;)
    Nein. Ich zÀhle keine einzelnen Samen. Nur wenn die Originalsaat alle ist steht das da. Aber ich gehe jetzt ins Bett ohne den PC hochzufahren .
    Au fein, das wĂŒrde mich freuen :)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.546
    Wenn ich das hier so alles lese, muss ich leider schon wieder feststellen, dass ich keinen Platz habe 😭
    Es hat halt nicht jeder von uns ein Outback 😅 :paar:
    Ich glaube ich hab schonmal gefragt🙈 aber, wie groß war euer Garten gleich wieder..?
    So oder so... er ist immer zu klein. 😅
    Und selbst wenn jemand paar Quadratmeters mehr hat bedeutet das ja auch nicht zwingend, dass deswegen extrem viel ideale AnzuchtflĂ€che fĂŒr Tomaten dabei sein mĂŒsste... rein von der Quadratmeteranzahl wĂŒrde ich auch noch paar mehr unterkriegen - nur, die hĂ€tten dann nicht ideal Sonne, kein Dach, wĂŒrden viel zu windexponiert stehen, usw. usf...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    2.782
    Ort
    Baden
    Unser Garten ist irgendwas um die 120 mÂČ.
    War aber auch nie als Nutzgarten konzipiert 🙈
    Ich wollte ja nur etwas Rasen zum barfuß drĂŒber laufen und möglichst zu jeder Jahreszeit BlĂŒten zum Gucken fĂŒr mich und Nahrung fĂŒr Insekten.
    Platz fĂŒr 1 bis 2 Standard-Cocktailtonaten war eingeplant.
    Der Rest kam erst durchs Forum 😉

    Ganz ideal stehen die KĂŒbel in der Einfahrt nicht, aber besser als nichts 😉
    Es gibt halt noch soooo viel zu entdecken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.546
    Ganz ideal stehen die KĂŒbel in der Einfahrt nicht,
    Ich finde Einfahrten genial fĂŒr Tomaten. 😅
    Unser ehemaliger Garten hatte Ă€hnliche Maße wie eurer. Du wirst dich im Laufe der Zeit noch wundern, was da alles reinpasst. 😉


    Hier zwei Bilder aus meinem kleinen Anmore-Treasures-Dschungel.
    Ein paar Tomaten tragen schon recht große FrĂŒchtchen:
    20240327_130331.jpg 20240327_130254.jpg
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    942
    Meine Tomaten machen noch keine Anstalten zu Keimen. Da die Physalis unter gleichen Bedingungen anstandslos gekeimt sein, kann es zumindest nicht an den Bedingungen liegen.
    Wie lang gebt ihr dem ganzen Zeit, bis ihr nachsÀt?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.546
    Stimme Michi zu, wobei ich ab Mitte/Ende MĂ€rz etwas ungeduldiger bin. 🙈
    Je nachdem wieviel Saatgut ich noch von einer Sorte habe und je nachdem wie wichtig sie ist, lege ich u.U. auch mal frĂŒher nach.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bezieht sich das jetzt auf die Tomaten oder auf die GlĂŒcksfeen und -feeerichen? :sauer::zunge:
    Sorry, die Frage hatte ich ĂŒbersehen...:oops:
    Der "jĂ€mmerliche Rest" bezog sich natĂŒrlich auf die Tomaten die zu den letzten ausgelosten Nummern gehörten, ich wĂŒrde doch die GlĂŒcksfeen und -feeerichen nicht so bezeichnen :traurig: was denkst denn Du von mir...


    Es hat halt nicht jeder von uns ein Outback 😅 :paar:
    Und wenn man es hat und die Tomaten entsprechend weit verteilen kann dann hat man deutlich mehr Aufwand als in einem ĂŒberschaubaren Garten mit kurzen Wegen

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Outback wĂŒrde ich hier sicher auch finden. Aber bei meinem Orientierungssinn wĂŒrde ich die Pflanzen wohl nicht wiederfinden.🙈
    Außerdem ist mir das zu steil. Nur mit E-Roller oder E-Fahrrad.
    Es ist zeitaufwendig. Bin froh, dass ich genug Möglichkeiten in den GÀrten habe.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja das stimmt, es kostet Zeit wenn man kilometerweit durchs Outback stromert, aber hey was soll's, Wauzi muss eh jeden Tag los und dem einen oder anderen Pony/Pferd schadet es auch nicht und sonst laufe ich halt oder nehme das Fahrrad.
    Ok, Letzteres nur da wo man mit dem Fahrrad auch lĂ€ngs kann, wo keine Wege sind geht das natĂŒrlich nicht

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das sind Ödeme...

    Das ist eine physiologische Störung in der Pflanze. Ich hab das auch immer, seit ich Kunstlicht nutze. Allerdings kenne ich mich nicht wirklich aus mit dieser Erkrankung. Es gibt wohl verschiedene Auslöser. Bei mir persönlich gibt es folgende Konstante: Verlassen die Pflanzen das Kunstlicht und bekommen nur noch natĂŒrliches Licht (Fensterbank, GewĂ€chshaus, Freiland), haben sie keine Ödeme mehr (also die neuen BlĂ€tter). Es bleiben keine dauerhafte SchĂ€den.

    Kannst ja mal die Foren-Suche benutzen. MĂŒsste ziemlich viel zu geschrieben sein...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh prima, dann weißte ja jetzt wie es geht mit der Anzucht, man muss nur das Blaue vom Himmel runter fluchen und schon keimen sie :grinsend:
    Schimpfen, nicht fluchen. Das ist ein Unterschied. Und vermutlich machen auch Dinge wie Wortwahl, Tonfall, Uhrzeit, ungehaltene Blicke usw. ihren Anteil aus. Dazu scheint auch jede Sorte eine andere Ansprache zu benötigen. Und auch die Ernte der Samen spielt wohl eine Rolle. Die Yellow Canary aus 2017 war offensichtlich beeindruckt von meinen Worten, die von 2012 sind noch nicht zu sehen. Ich bin da auch noch am Experimentieren... :cool:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.806
    Ja das stimmt, es kostet Zeit wenn man kilometerweit durchs Outback stromert, aber hey was soll's, Wauzi muss eh jeden Tag los und dem einen oder anderen Pony/Pferd schadet es auch nicht und sonst laufe ich halt oder nehme das Fahrrad.
    Ok, Letzteres nur da wo man mit dem Fahrrad auch lĂ€ngs kann, wo keine Wege sind geht das natĂŒrlich nicht

    LG Conya
    Meine Auberginen und die Paprika hat das nachhaltig beeindruckt. Die Tomaten eher nicht so.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo ihr Lieben,
    Ich brauch mal eure Expertise. Meine Tomaten haben auf einmal wie Warzen an den Blattunterseiten und diese rollen sich ein. Hatte das vorher noch nie. Kann mir jemand sagen, was das ist und was ich dagegen tun kann?
    Stell sie tagsĂŒber raus. Halte sie trockener. Die ist schon ziemlich schlimmen Zustand. Mir sind schonmal welche eingegangen deshalb.
    Auch dieses Jahr hatte ich extreme Probleme an den Paprika. Ich habe letzte Woche die neuen LED Röhren raus und die LSR rein geschraubt. Sehen schon etwas besser aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.546
    Halte sie trockener.
    Das kommt drauf an, es ist wie Michi sagte:
    Es gibt wohl verschiedene Auslöser.
    Bei mir tritt es auf, wenn ich unter dem Kunstlicht zu wenig dĂŒnge aber auch zu wenig gieße.
    Hab es jetzt auch wieder an paar Pflanzen, weil ich mit dem Gießen nicht hinterher gekommen bin und sie mehrfach hingen. Dann fing es an.
    Seit ich mich bemĂŒhe die Wasserzufuhr konstanter zu halten, geht es wieder besser.
    Es gibt tatsĂ€chlich mehrere Auslöser dafĂŒr, und man muss versuchen zu beobachten, was im jeweiligen Fall zutrifft. NĂ€hrstoffe/NĂ€sse/Trockenheit/Licht usw. können auf jeden Fall Faktoren sein, das sollte man bei sich beobachten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.546
    Hier sollen die nĂ€chsten NĂ€chte "warm" werden, fast zweistelliger Bereich, und ich ĂŒberlege doch, meine Anzucht bald wieder ins GewĂ€chshaus auszulagern, da es drinnen so voll wird.
    Mit FrostwĂ€chter natĂŒrlich, damit die Temperatur nicht unter 5-6°C geht. Scheint mir im Moment angesichts der Wetterprognose machbar, weil weder Dauerregen angekĂŒndigt ist (wie wir ihn letztes Jahr um diese Zeit hatten) noch dauer-Nachtfrost. WĂŒrde sich ja, falls die Wettervorhersage wenigstens grob stimmen wĂŒrde, nur um einzelne NĂ€chte handeln wo der FrostwĂ€chter fĂŒr ein paar Stunden angehen wĂŒrde.
    Hm.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 20
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 97
    Knuffel Fotowettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 KrĂ€utergarten 193

    Similar threads

    Oben Unten