🍅 Tomatenzöglinge 2024

So hier wurden gerade die ersten 40 Schilder beschriften. Ich nehme jetzt weder neue Schilder noch einen Stift mit runter und halte mich so hoffentlich an meinen Aussaatplan.
Vermelde, der Plan hat funktioniert. Die Gefäße hatte ich vorher abgezählt und es sind tatsächlich ausschließlich die vorher aufgeschriebenen Sorten ausgesät worden und auch alle nur ein einziges mal. (Hust, dass ich für den Zwerg und die Anmore auch Schilder geschrieben habe obwohl sie ursprünglich nicht im Anbauplan standen verschweige ich mal)

Ganz klar Tomate, aber Anthocyane hin oder her, die Blattfarbe gefällt mir nicht so recht, da scheint ein Nährstoffproblem vorzuliegen, entweder zu wenig oder falsche Zusammensetzung, vielleicht auch durch ein Missverhältnis von Nährstoffen - Licht - und Wasser erzeugt. Aber das Pflänzchen ist kräftig, wenn die Bedingungen optimiert werden dürfte sie das kompensieren können.
Da ich vorhin eh die Paprika getopft habe, hat die kleine auch frische Nährstoffreiche Erde bekommen. Kann gut sein, dass in der Aussaaterde nichts mehr drin war. Die steht ja seit letztem Jahr in dem kleinen Töpfchen.

• Heute eingeweicht wurden:

Amber Sergeant F1
    Ampeltomate himbeerfarbig
    Anacoeur
    Ananasoe Serdze
    Anmore Treasures
    Blush 2.0
    Blush Tiger
    Blush from Remko
    Bronze Pear of Sgt Peppers
    Chernoe Serdtse s Nosikom aka Borisovnas Black Heart
    Dix Doigts de Naples
    Elf Tears F5
    Elfin
    Firebird Sweet
    Gardeners Sweet-Heart
    Hurma
    Isis Candy Cherry
    Kayleigh Anne
    Kellogs Breakfast
    Malachitowaja Schkatulka
    Märchenfrucht
    Mareks Pointy Heart
    Marinas Praise
    Mongolischer Zwerg
    Nonna Antonina
    Northern Lights
    Ochsenherz weiß
    Orange Bourgoin
    Pineapple Fog
    Pink Flamingo Striped
    Praire Fire
    Rebel Starfighter VT 16
    Rosella
    Sart Roloise
    Stallone Nero
    Schweizer Lokalsorte
    Sweet Tooth (vermutlich Kuckuck wird getestet)
    Vashe Velichestvo
    Venezianisches Ochsenherz
    Yellow Fire

Sind ein paar frühere Sorten dabei, da ich dieses Jahr auf eine geplante 3. Aussaat im März verzichte und da nur noch nachlegen will. Mal sehen wie das Fazit zu dieser Methode im Herbst ist.

• Die grüne Schachtel schreibt sich meiner Meinung nach anders.
    Ich sage ja, ich habe gerade bei dieser Sorte schon unzählige Schreibweisen gesehen. :grinsend:
    Aber auch bei den Ochsenherzen etc. Wir sind eben keine Russen. 😅
    Zum Googeln wäre deswegen die Originalschreibweise immer hilfreich. Aber die muss man auch erstmal haben...

• Ja, aber was ist denn nun richtig? :fragend:
    Das Original geht so:
    Малахитовая шкатулка
    Übertragen spuckt Google Translate da aus:
    Malakhitovaya shkatulka
    - Also deine Schreibweise, @Sunfreak 👍

Ob das aber wirklich ganz korrekt so ist, kann nur ein Muttersprachler oder zumindest ein Sprachkundiger beantworten....

@Conya steht x im Russischen für kh..?
    (In dem Alphabet, das ich habe, steht bei x nämlich was anderes... da steht, dass es eher einem "ch" entsprechen würde..?)

Edit - hier...
    20240214_234939.jpg

Quelle: (mit Hörbeispiel!)

Demnach müsste es eigentlich ein "ch" sein...
    Also Malachitovaya..?
    Wäre für mich auch stimmiger.
    Aber... 🤷🏼‍♀️

Eben das meinte ich.... insgesamt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu den Reifezeiten hab ich unterschiedliche Angaben gehört. In einem Video mit dem Hersteller sagte er 4 Wochen. In deren Anleitung steht 2 Wochen. Du sagst jetzt 6 Wochen... 🤷
    Zur Not lieber was länger, ne?
    4 Wochen würde ich mind. reifen lassen.
    Aber fragen wir doch mal @elis
    Sie hat wohl die meiste Erfahrung bei Bokashi.
    Mich würde das auch interessieren, denn mein aktuell zu füllender Eimer ist bald voll.
    Lach - es gibt zu viel Gemüse 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Aber guck mal, @Sunfreak... Irina ist meines Wissens auch gebürtige Russin (?) - und hier...
    "Malahitovaja Schkatulka".

Das mein ich eben, drum sehe ich diese Übertragungen so kritisch. Weil sie nicht einheitlich sind.

Übersetzungen sind natürlich auch schwierig - wenn sie falsch sind.
    Sonst hat man da zum Teil mit Google Translate rückwärts mehr Erfolg... allerdings muss die Übersetzung dafür erst gestimmt haben...

Ok, in meinen Sortenlisten schreib ich sie dann original-kyrillisch. Mein Etikettiergerät kann diese Buchstaben nicht, da mach ich halt Tatiana-Schreibweise.

Weil ich gerade mit der KI plausche habe ich sie gefragt:

Ist "Malakhitovaya" oder "Malahitovaja" die richtige Schreibweise?

Die Antwort:
    Die richtige Schreibweise des Wortes für die Tomatensorte "Malachit" ist Malakhitovaya.
    Die Schreibweise "Malahitovaja" ist falsch.
    Herkunft des Namens:

• Der Name der Tomatensorte "Malakhitovaya" leitet sich vom russischen Wort малахит (Malachit) ab.
    • Malachit ist ein grünes Mineral, das in Russland häufig vorkommt.
    • Die Tomatensorte hat eine grünlich-gelbe Farbe, die an die Farbe von Malachit erinnert.
    Warum ist "Malakhitovaya" die richtige Schreibweise?
    • Die russische Sprache verwendet das kyrillische Alphabet.
    • Im kyrillischen Alphabet gibt es den Buchstaben х (Cha), der im Deutschen wie ein ch ausgesprochen wird.
    • Der Buchstabe х wird in der englischen Transkription oft mit h wiedergegeben.
    • In diesem Fall wird der Buchstabe х jedoch korrekt mit kh transkribiert, da er im Deutschen wie ein ch ausgesprochen wird.
    Daher ist die richtige Schreibweise des Wortes "Malakhitovaya".
    Weitere Hinweise:

• Die Schreibweise "Malakhitovaya" wird auch von seriösen Quellen verwendet, z. B. von der Saatgutbank des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung ([[ungültige URL entfernt]]([ungültige URL entfernt])).
    • In der englischsprachigen Wikipedia wird die Tomatensorte ebenfalls als "Malakhitovaya" bezeichnet ([[ungültige URL entfernt]]([ungültige URL entfernt]))).
    Fazit:
    Die richtige Schreibweise des Wortes für die Tomatensorte "Malachit" ist Malakhitovaya. Die Schreibweise "Malahitovaja" ist falsch.
    Die KI erzählt viel Quatsch (z.B. dass Tomatenblüten duften). Von daher nix ungeprüft glauben was da steht. Aber vll. kannst du was brauchbares raus ziehen. Mir haut gerade die Konzentration ab, ich werd müde...

Vielen Dank, @Sunfreak 👍
    Ganz schlüssig finde ich diese Erklärung nicht...

Screenshot_20240215_031610_Samsung Internet.jpg
    Kh wird im Deutschen wie ch ausgesprochen..?
    Das ist mir jetzt neu.
    Ich meine, gibt es überhaupt ein (echtes) deutsches Wort mit kh..?
    Chat GPT sagt nein.
    Er sagt mir:
    "In German, the combination "kh" is not a common occurrence. German typically uses other combinations of letters to represent sounds."
    (Quelle: Chat GPT)

- Und ich bin geneigt, zuzustimmen.
    Mir fällt gerade nur ein einziges Wort ein, Khorasan-Weizen, aber mir wäre neu, dass man das wie Chorasan ausspricht :grinsend: (Und es ist nicht einmal ein russisches Wort...)
    Wir haben ja ein ch, das genauso wie das russische x ausgesprochen wird (wenn man die Originalbeispiele anhört)... insofern ist die obige Begründung für mich, wie gesagt, nicht schlüssig. :fragend:

Haben wir einen russisch Muttersprachler unter uns, der das aufklären kann..?
    Das fände ich richtig interessant. :freundlich:

Das ist ja furchtbar 😱
    Damit würde mein GG nicht durchkommen. :grinsend:
    Aber dein GG mag keine Tomaten, @FrauSchulze, oder? Oder war das @Knuffels GG..?
    Ich meine, klar, wenn man keine Tomaten mag ist es wahrscheinlich sehr schwierig, den Kult nachzuvollziehen...
    Meiner hatte sie letztes Jahr irgendwann über. Drum darf ich wieder Gurken anbauen, damit es etwas Abwechslung gibt 😁