Pyromella
Foren-Urgestein
Tubis Streifenzipfel ist heute vom Wasser in Erde umgezogen. Ich bin dieses Jahr spĂ€t dran, fast alles dĂŒmpelt noch im Keimblattstadium herum.
@Pyromella aber es dĂŒrfen dieses Jahr auch welche zu deinem Vater, oder?
Im Hausgarten gibt es vielleicht etwas mehr Sonnenstunden und eine frĂŒhere Ernte?
Das ist auch fies. Ich hatte frĂŒher oft Probleme mit der HĂŒfte (vermutlich eine immer wiederkehrende MuskelentzĂŒndung) das war auch sehr unangenehm.Mir geht es genauso wie dir... ich merks in der HĂŒfte.
Ich hatte eine Bandscheiben OP mit Mitte 30. Ich habe 2 weitere Bandscheibenvorwölbungen und Arthrose im RĂŒcken. Und ich werde dieses Jahr erst 40.Das sagt heute leider gar nichts mehr, Tubi... ich kenne mehrere Damen, die U40 BandscheibenvorfĂ€lle hatten. Teils wirklich auch mit OP.
Ich selbst hab eine leichte HĂŒftsysplasie. Vor den Kids nie ein Thema, aber seit sich die entsprechenden BĂ€nder wĂ€hrend der Schwangerschaft gelockert haben, leider immer wieder eins. Seitdem hab ich immer wieder Ărger mit dem Iliosakralgelenk. Gibt aber viel, viel schlimmeres. Manchmal ist es schon sehr nervig, aber ein Bandscheibenvorfall wĂ€re schlimmer. Das habe ich glĂŒcklicherweise (noch) nicht...
Im nĂ€chsten Jahr muss ich die auch mal ausprobieren, wenn ihr mir ein paar Körnchen abgeben wollt.Tubis Streifenzipfel ist heute vom Wasser in Erde umgezogen. Ich bin dieses Jahr spĂ€t dran, fast alles dĂŒmpelt noch im Keimblattstadium herum.
Oh nein ! Du hast dann die andere Saat vom vorletzten Jahr genommen, ja?Tubis Streifenzipfel ist heute vom Wasser in Erde umgezogen. Ich bin dieses Jahr spĂ€t dran, fast alles dĂŒmpelt noch im Keimblattstadium herum.
Meine Tomaten mĂŒssen umgetopft werden und ins GWH. Sie sind am verhungern.Zwei Elfin sind dahin....die anderen stehen aber gut da. Noch traue ich mich nicht die Pflanzen ins GWH umzusiedeln
Ebenfalls frohe Ostern. Das mit dem Anti-Osterhasen klingt ja nicht so schön. Waren die Kinder sehr enttÀuscht?Frohe Ostern euch allen
Bei uns muss es ne wilde Party in den Morgenstunden gegeben haben. Nachdem mein Mann Osterhase fĂŒr die Kinder spielte war bei der Suche spĂ€ter nicht mehr alles vorhanden. Von einem Schokoriegel waren nur noch Packungsreste ĂŒbrig (MĂ€use?), auf einen anderen saĂ bereits eine Horde Schnecken
Ich hatte vor den Schwangerschaften auch nie Probleme mit der HĂŒfte. Es ist schon fies, wie es manchmal gehen kann. Bandscheiben OP mit Mitte 30 ist nicht nett Aber ich kenne tatsĂ€chlich noch drei denen es so ging, sogar ohne Kinder/Schwangerschaft.Ich hatte eine Bandscheiben OP mit Mitte 30. Ich habe 2 weitere Bandscheibenvorwölbungen und Arthrose im RĂŒcken. Und ich werde dieses Jahr erst 40.
Der Vorfall kam in der Schwangerschaft bzw. unter der Geburt.
Warum das..?Zwei Elfin sind dahin...
Ăkohum ist sehr gut, aber mir leider auch etwas zu schwach gedĂŒngt.Ich hĂ€tte das Ăkohum nicht zum sĂ€en nehmen sollen
Prima! Ich wĂŒnschte ich wĂ€re schon soweitâŠDie Pflanzen haben die erste Nacht im GWH super ĂŒberstanden, aber es war auch muckelig warm.
Auch heute ist es trotz geöffneter TĂŒr sehr warm darin. Diverse, die gestern etwas gelappert haben, stehen jetzt wie eine Eins.
Anhang anzeigen 765252
Ja, ich hatte noch nie so verhungerte Tomaten. LĂ€uft eher mĂ€Ăig dieses Jahr.Ăkohum ist sehr gut, aber mir leider auch etwas zu schwach gedĂŒngt.
Floragard, das klappt hier einfach am besten. (Egal welches Substrat von Floragard, sie sind alle super gedĂŒngt.) Sie fĂŒhlen sich auf jeden Fall pudelwohl und gedeihen gut.In welchem Substrat stehen sie jetzt?
Ich habe da relativ schnell mit Bio Vinasse zugedĂŒngt. Ohne zusĂ€tzlichen DĂŒnger ist es einfach zu mager. FĂŒr Salat und andere Schwachzehrer ist es super.Ja, ich hatte noch nie so verhungerte Tomaten.
Ach ich habe immer noch die alte TKS. Mir gefiel das garnicht. Werde die Reste irgendwo untermischen.Floragard, das klappt hier einfach am besten. (Egal welches Substrat von Floragard, sie sind alle super gedĂŒngt.) Sie fĂŒhlen sich auf jeden Fall pudelwohl und gedeihen gut.
Ja, ich habe es zu spĂ€t gesehen. Das ist jetzt richtig doof gelaufen.Ich habe da relativ schnell mit Bio Vinasse zugedĂŒngt. Ohne zusĂ€tzlichen DĂŒnger ist es einfach zu mager. FĂŒr Salat und andere Schwachzehrer ist es super.
Das kann gut sein, Tubi. Leider kann man von jeder Marke Packungen erwischen, die nix sind.Bin froh, wenn das alle ist. Vielleicht war die schon alt, als sie kam.
Aber so viel Schaden kann in so extrem kurzer Zeit doch noch nicht entstanden sein..?Ja, ich habe es zu spÀt gesehen. Das ist jetzt richtig doof gelaufen.
Ja, 225 l Packung. Ich habe jetzt torffreie Erde. Die ist prima, aber hĂ€ufig mit TrauermĂŒcken. FĂŒr die Aussaat wollte ich die nicht nehmen. HĂ€tte ich mal die Frux genommen. Naja nĂ€chstes Mal wieder.Das kann gut sein, Tubi. Leider kann man von jeder Marke Packungen erwischen, die nix sind.
Die stehen in einer 150 er Platte. D.h. Jede hat weniger als ein Schnapsglas Erde. Und sie sollten veredelt werden, zumindest einige.Aber so viel Schaden kann in so extrem kurzer Zeit doch noch nicht entstanden sein..?
Ich habe damals mit dem Ăkohum, glaube ich, so nach drei Wochen erstmals zugedĂŒngt.
Schwierig, man steckt nicht drin... ich habe leider auch schon viel Geld fĂŒr Erde ausgegeben. Neudorff, Frux... Leider hat mich auch alles nicht so ĂŒberzeugt. Aber man weiĂ eben wirklich nie so genau wie die Erde gelagert wurde und was der Grund dafĂŒr ist, wenn es nicht so passt. Leider funktioniert hier die Gartenerde nicht (drinnen im Haus) weil da immer SchĂ€dlinge mit rein kommen. DrauĂen haben wir viele NĂŒtzlinge, die alles perfekt in Schach halten - im Garten habe ich mit SchĂ€dlingen absolut keinen Ărger. (AuĂer mit Schnecken) Aber eben im Haus, wenn ich was mit rein nehme...Ja, 225 l Packung. Ich habe jetzt torffreie Erde. Die ist prima, aber hĂ€ufig mit TrauermĂŒcken. FĂŒr die Aussaat wollte ich die nicht nehmen. HĂ€tte ich mal die Frux genommen. Naja nĂ€chstes Mal wieder.
Die nehme ich auch nicht fĂŒr die Anzucht. Schon aufgrund des hohen Lehmanteils.Schwierig, man steckt nicht drin... ich habe leider auch schon viel Geld fĂŒr Erde ausgegeben. Neudorff, Frux... Leider hat mich auch alles nicht so ĂŒberzeugt. Aber man weiĂ eben wirklich nie so genau wie die Erde gelagert wurde und was der Grund dafĂŒr ist, wenn es nicht so passt. Leider funktioniert hier die Gartenerde nicht (drinnen im Haus) weil da immer SchĂ€dlinge mit rein kommen.
DrauĂen haben wir viele NĂŒtzlinge, die alles perfekt in Schach halten - im Garten habe ich mit SchĂ€dlingen absolut keinen Ărger. (AuĂer mit Schnecken) Aber eben im Haus, wenn ich was mit rein nehme...
Ach Mist!So, ich habe gerade nochmal Tomaten nachgesÀt.
Hast Du ein Fenster nach SĂŒden? Das reicht eigentlich schon zum Keimen.Bei der zweite Charge habe ich jetzt Schimmel auf der Erde gehabt, obwohl ich tĂ€glich gelĂŒftet hatte, jedoch ist bei uns die Heizung mittlerweile im "Sommermodus".
Also auch etwas zu kĂŒhl.
Ich vermute, dass ich sie etwas zu nass hatten-von Beginn an.
Die TKS hat das Wasser ĂŒberhaupt nicht aufgesaugt und schwamm förmlich auf dem Wasser.
Die Sorten die ich noch hatte, sind jetzt nochmal in die Erde gewandert und die Anzuchtschale steht im Regalsystem ĂŒber der LED, fĂŒr warme FĂŒĂe.
Ja total!Ach Mist!
Ja habe ich, da ist aber die 2.Aussat verschimmelt.Hast Du ein Fenster nach SĂŒden? Das reicht eigentlich schon zum Keimen.
Leute was soll ich denn machen?
Ich habe mir auch 15 Veredelungsunterlagen âzerschossenâ durch zu warme Keimung und zu spĂ€tes Licht. Glaube nicht, nur Dir passieren Dinge.Ich komme mir wie ein totaler AnfĂ€nger vor, wobei ich das schon ein paar Jahre mache!
Ich wĂ€ssere das Substrat vor dem Ein- und Umtopfen, am besten mit lauwarmem Wasser. Wenn es einmal nass ist wird es wieder nass und hĂ€lt das Wasser auch gut.Die TKS hat das Wasser ĂŒberhaupt nicht aufgesaugt und schwamm förmlich auf dem Wasser.
Ja, morgen dann. Muss erstmal auf Schneckenjagd gehen.Den Rest macht Chefin.
Ja, fĂŒr mich ist sowas tatsĂ€chlich Urlaub. Leider körperlich doch etwas anstrengend. Ich werde mir den BĂŒgelhocker reinstellen, den ich auch beim SoĂekochen nutze.GWH Urlaubstag
Oh nein ! Du hast dann die andere Saat vom vorletzten Jahr genommen, ja?
Ich habe leider auch keine von Deinen vom letzten Jahr zum Keimen gebracht.
Ist nicht schlimm. Sowas ist mir in 2022 auch passiert.
In 2023 hast Du keines gemacht?Ja, das ist 2022er Saatgut.
In 2023 hast Du keines gemacht?
Ja, das meinte ich doch so. Ich habe meine Absaat von 2022 versemmelt und Du Deine von 2023.Guten Morgen, liebe Tubi! Das 2023er Saatgut ist doch das, was weder bei mir noch bei dir keimen mochte.
Liebe @Tomiflora, ich habe das Originalsaatgut von Brad Gates/WBF, und wĂŒrde dir davon was abgeben. In den deutschen Shops wirst du wahrscheinlich in erster Linie unverhĂŒtetes Saatgut bekommen. Gib gerne bescheid falls du was davon möchtest, ich finde es wichtig, dass (neue und alte) Sorten sich möglichst unverfĂ€lscht verbreiten und etablieren. Bei dem, was da auf FB los ist (und da sind ganz viele der ĂŒblichen Shopbetreiber dabei) habe ich zum Teil wirklich Magenschmerzen, es verhĂŒtet fast keiner....@Taxus Baccata ich möchte die golden Hour gerne nĂ€chstes Jahr anbauen ( dann hoffentlich wieder mit Garten und mehr Platz). Wenn ich bis dahin keine Samen gefunden habe, komme ich gerne nochmal auf dein Angebot zurĂŒck
Ein Wein-Smiley wÀre inhaltlich angemessener gewesen, aber ich bin so froh dass ich mit der Meinung nicht alleine dastehe.@Taxus Baccata Ganz mein Empfinden!
Da sagst du was!Ich kann mir Tomatennamen besser als Menschennamen merken.
Bei welchem kaufst du hauptsÀchlich..?der Shop bei dem ich hauptsÀchlich Samen kaufe
Bei den Franzosen. WeiĂte doch.Bei welchem kaufst du hauptsĂ€chlich..?
Ich kann mir Tomatennamen besser als Menschennamen merken.