🍅 Tomatenzöglinge 2024

@Sunfreak
Ich kenne hier einige Gaertner welche ihre Tomaten und auch capsicum mit solchen allgemeinen Sortenbezeichnungen anbieten.
Ein mir gut bekannter Gaertner meinte auf meine diesbezügliche Frage dass die Kunden mit konkreten Sortennamen überfordert schienen.
Denen war nur Farbe, Form und eventuell noch die Angabe einer Eignung wichtig.
Selbst F1 interessiere wohl nicht im Geringsten da die meisten Kunden jedes Jahr aufs Neue ihre Pflanzen bei ihm kaufen würden.

@schreberin
Wir haben in der Lausitz bekanntlich auch viele Wölfe. Welche immer wieder Schafe und sogar junge Kälber und Fohlen reißen.
 
  • @Conya : Von deiner Sortenliste hatte ich, wenn ich das richtig gesehen habe, noch keine Einzige im Anbau und es sind nur wenige Namen, die mir hier durchs Mitlesen schon "bekannt" vorkamen. Ich bin gespannt auf deine Tomatensaison.

    @schwäble : Seltsam, dass Kunden vor den schwiergen Tomatensorten beschützt werden müssen - jedenfalls in den Augen mancher Händler - während niemand seine Äpfel ohne Namen nur als roter Apfel verkaufen würde. Ich glaube da eher, dass die betreffenden Händler zu faul sind, sich die Sortennamen zu merken.

    Klar sind Kunden seit Jahrzehnten dran gewöhnt worden, dass die Pflanzen maximal "Coctailtomate" heißen. Das heißt ja nicht, dass die Leute sich nicht umgewöhnen könnten. So entsetzlich groß ist das Sortenspektrum bei den meisten Pflanzenhändlern ja gar nicht. Und wer in einem Jahr eine leckere Sorte hatte, möchte im nächsten Jahr vielleicht genau dieselbe Sorte anbauen und nicht eine, die ungefähr ähnlichen Wuchs hat.

    Wir haben hier einen Tomatengärtner, der seine Pflanzen in Münster auf dem Ökologischen Wochenmarkt verkauft. Da muss man immer warten, weil er so beliebt ist (und auch ausführlich berät, was bei welchem Standort gut wachsen könnte). Wer eine spezielle Sorte haben will tut gut daran, sie sich vorher per Mail bei ihm vorzubestellen, weil er sein komplettes Spektrum gar nicht immer dabei hat. Da habe ich schon den Eindruck, dass es viele Menschen gibt, die genau das wollen - besondere Sorten mit Namen.

    Auf dem großen Wochenmarkt gibt es auch noch Pflanzen der Sorte "Fleischtomate", aber es werden immer mehr Stände, die ihre Sortennamen dranschreiben. Als würden doch immer mehr Leute nachfragen und nicht vor der Sortenvielfalt beschützt werden wollen.
     
    Ich kenne auch kaum eine Sorte, die @Conya hat auslosen lassen!
    Superspannend. Ich hoffe nach den letzten beiden Jahren hast du dieses Jahr Glück mit der Ernte und kannst sp@ter im Jahr berichten.

    Stand nicht im Kleingedruckten, dass wir quasi eine Patenschaft erworben haben und zur Ernte ein Testpaket zugeschickt bekommen? 😀.
    ... Das hatte ich auch gelesen 😁
     
  • wenn ich hir lese was es alles für sorten giebt. bin ich und meine scheffin mit ihre 100 sorten ein weisenkind:oops:
     
  • Vom @Conya gestern noch geposteten Listen kenne ich immerhin ein gaaaaanz paar. 🤣 Zumindest die Ciudad Victoria geht bei mir dieses Jahr hoffentlich auch in den Anbau wenn jetzt nichts mehr schief geht.
    Die Sorten die ich ausgelost habe muss ich nachher auch erstmal googlen. Bis auf die Aprikosenkirsche sagt mir keine davon was.
     
    Was für eine Sortenliste, conya! :oops:
    Ich habe auch nur von ganz wenigen schon mal was gehört. Aber ich drücke dir die Daumen für eine gute Saison und vll dürfen wir ja im nächsten Winter von der einen oder anderen Sorte etwas lesen. :)
     
  • @Pyromella
    Da viele Gaertner zur Sicherheit nur F1 zur Aussaat bringen kann es immer sein dass es dieselbe Sorte im kommenden Jahr noch gibt.
    Was auch den Biobereich betrifft!!!
    Woher weiss ich das?
    Ich hatte bis Sommer 2023 seit Jahren für eine Biogaertnerei deren Aussaaten zur Genehmigung angemeldet.
    Zur Genehmigung beantragt werden müssen alle Sorten für welche der betreffende "Züchter" nicht eine Zulassung beantragt und eine Genehmigung erteilt wurde.
    Ich kann versichern dass die meisten der genehmigten Tomatensorten F1 waren.
    Und die genehmigten Anbieter teils die deutschen Töchter von berüchtigten holländischen Gentechnikfirmen sind.
     
    Ich habe gerade noch eine Sorte (ganz neu von 2023) bekommen (auch über eBay, Originalsaatgut) und ausgesät. - Ural'skiy Brilliant (Уральский бриллиант, Ural-Diamant) :love:
    Eine lila Sorte, die früh, süß und fruchtig sein soll. (Mit Resistenzen gegen TMV, Cladosporium und Fusarium). Ich bin mal gespannt. :giggle:
     
    Hat Wauzi die Papierkügelchen auch alle aufgeräumt??
    Wo denkst Du hin, natürlich nicht... :grinsend:

    Klingt gut wenn auch mir unbekannt. Stand nicht im Kleingedruckten, dass wir quasi eine Patenschaft erworben haben und zur Ernte ein Testpaket zugeschickt bekommen? 😀
    Echt?:oops: ;)
    Wo steht das? :unsure:

    Die Besitzer lassen sie allerdings auch ohne Leine im Gebiet laufen
    Zur Brut- und Setzzeit, also wenn die Wildtiere ihren Nachwuchs bekommen, ist das hier ohnehin verboten und außerhalb dieses Zeitraums sollte man Hunde auch nicht frei im Wald herumtoben lassen, ganz gleich ob mit oder ohne Wolf.

    Auch Wahnsinn, wie wenige ich davon kenne. :verrueckt:
    Mach Dir nix daraus, auch Google wird nicht alle Sorten kennen, z. B. weil sie bisher noch nie im Handel waren

    wenn ich hir lese was es alles für sorten giebt. bin ich und meine scheffin mit ihre 100 sorten ein weisenkind:oops:
    Ach es gibt tausende Sorten die ich auch nicht kenne und mit 100 Sorten seid ihr doch schon gut aufgestellt (y)

    Ich habe das Verhüten nach mehreren Misserfolgen in den vergangenen Jahren aufgegeben.
    Was bringt mir ein Verhüten wenn das genutzte Saatgut nicht verhütet war. Was nicht nur bei mir sondern bei Vielen quer durch die diversen Foren der Fall ist. Du bist eine der Ausnahmen. Genauso grösstenteils @gräubchen.
    Bei mir wird auch generell verhütet, es sei denn die Pflanze steht irgendwo im Outback wo weit und breit nur Felder, Wiesen und Wald zu sehen ist. Nicht verhütetes Saatgut gebe ich nicht weiter und wenn die Ausgangssaat nicht verhütet wurde nutze ich die daraus wachsenden Pflanzen nicht zur Samenernte.

    LG Conya
     
    Bei mir wird auch generell verhütet, es sei denn die Pflanze steht irgendwo im Outback wo weit und breit nur Felder, Wiesen und Wald zu sehen ist. Nicht verhütetes Saatgut gebe ich nicht weiter und wenn die Ausgangssaat nicht verhütet wurde nutze ich die daraus wachsenden Pflanzen nicht zur Samenernte.
    👍👍👍
    So halte ich es auch (wenn man "Outback" durch "Zimmer" ersetzt, wo weit und breit keine andere blühende Pflanze steht, zumindest 🤣)
     
  • Ja klar geht so was vor, was meinste wohl wie penetrant sie sonst nerven kann wenn es hinten "kneift" :grinsend:


    Na denn werde ich Deine Ergebnisse in der ersten Gruppe einstellen, vielleicht kannste denn besser schlafen ;)



    @Tinkin

    1 Yellow Zebra
    12 Schlosser
    27 Johannisfeuer
    33 Chinoise Rose Occidentale
    47 Jipaulia
    50 Lila Sibirische
    Oh was hab ich tolle Tomaten :love: Die ich zugegeben auch googlen musste. Die Schlosser hab ich nicht gefunden. Vllt. magst du ja mehr dazu erzählen. Die Yellow Zebra und die Jipaulia, die Johannisfeuer eigentlich auch, finde ich so schön, da geht das Suchtiherz auf. Und wie schon mehrmals darauf hingewiesen, meine ich auch einen Vermerk im Kleingedruckten gesehen zu haben, die eine Teilhabe an der Ernte den Teilnehmern versprach ;)
     
  • Die Schlosser hab ich nicht gefunden
    Das ist eine hochwachsende Fleischtomate, Früchte orange, süßlich, aber nicht nur süß, angenehme Konsistenz, guter Ertrag

    Die Yellow Zebra und die Jipaulia, die Johannisfeuer eigentlich auch, finde ich so schön, da geht das Suchtiherz auf.
    Jaaa das mit der Sucht, der sind hier Viele rettungslos verfallen :grinsend:

    Und wie schon mehrmals darauf hingewiesen, meine ich auch einen Vermerk im Kleingedruckten gesehen zu haben, die eine Teilhabe an der Ernte den Teilnehmern versprach ;)
    Hm, ich habe noch mal alles durchgeschaut... ihr müsst irgendwas mit den Augen haben :ROFLMAO: ;)

    LG Conya
     
    Interessante Liste @Conya! Aber wie die anderen hier, kenne ich die allermeisten nicht. Ein paar wenige hatte ich schon im Anbau, ein paar andere werde ich dieses Jahr ebenfalls anbauen. Da bin ich auf den Vergleich mit Deinen gespannt.
    Die Orange Fleischtomate (Schlosser) hatte ich auch schon einige Male im Anbau. sie war immer wieder toll, hatte auch keine Probleme mit Hitze. Ich muss sie unbedingt nächstes Jahr wieder anbauen.
    Die Brown Egg Cherry würde ich gerne mal aus Deinem Anbau kosten.
    Besonders freut mich, dass Tubis grüne Murmel es auf die Liste geschafft hat.😀 Vielen Dank an @Sunfreak fürs Auslosen. :paar:
    Da würde ich auch gerne von kosten. Aber es ist leider zu weit.😥
     
    Da bin ich auf den Vergleich mit Deinen gespannt.
    Ja da bin ich auch schon neugierig :grinsend:

    Die Orange Fleischtomate (Schlosser) hatte ich auch schon einige Male im Anbau. sie war immer wieder toll, hatte auch keine Probleme mit Hitze. Ich muss sie unbedingt nächstes Jahr wieder anbauen.
    Die ist so lecker, da lohnt es sich wirklich sie anzubauen

    Da würde ich auch gerne von kosten. Aber es ist leider zu weit.😥
    Ach da finden wir denn schon eine Lösung für das Problemchen :paar:

    LG Conya
     
    Ja da bin ich auch schon neugierig :grinsend:


    Die ist so lecker, da lohnt es sich wirklich sie anzubauen
    Ja, ich bin froh, dass ich sie damals entdeckt habe. Sie ist schon lange nicht mehr zu kaufen. Ich hoffe, ich habe Samen gemacht. Meine Kaufsamen sind sicher nicht mehr keimfähig.
    Ach da finden wir denn schon eine Lösung für das Problemchen :paar:
    Ach das wäre toll. Aber erstmal müssen sie keimen, wachsen und fruchten. Ich drücke alle Daumen!
     
    Ja, ich werde auch Samen abnehmen.
    Warum meinst Du dass die Kaufsaat nicht mehr keimfähig ist?

    LG Conya
    Soweit ich mich erinnere war alles was ich dort gekauft habe nicht sonderlich keimfähig. Vielleicht war die Saat beim Kauf schon nicht die frischeste. Ist Deine Saat schon eine Absaat?
     
    Ja, ist ne Absaat von Dir :grinsend:
    Wie viel Originalsaat hast Du denn noch, weißte das zufällig?

    LG Conya
    Von wann ist die Absaat? Und wie habe ich die gewonnen?
    Nein weiß ich zufällig nicht. Wie soll ich bei > 1000 Sorten wissen wieviel Körner ich jeweils habe? 😅😅😅
    Kann das am WE oder so in Erfahrung bringen.
    Oder eilt das?
    Meine Absaat wird schon keimen. Und wenn ich sie verschickt habe, wird sie wohl auch verhütet sein.
     
    Sooo und hier kommt dann der jämmerliche Rest... :grinsend:
    Bezieht sich das jetzt auf die Tomaten oder auf die Glücksfeen und -feeerichen? :sauer::zunge:
    @Tomteur

    3 Julimatador
    11 Superexotica
    17 Okaiji
    27 Uriasa de Baltatesti
    33 Jasminka
    36 Lunnyi Kamen

    Von "meinen" habe ich bisher nur von der Superexotica etwas gehört - ach und von der Lunnyi Kamen, aber als Mondstein.
    Es geht mir wie den meisten hier: Von der ganzen Liste hatte ich bisher nur Ananas Noire, Cherokee Lime Stripes und Rosella Gourmet (zumindest, wenn das die Cherry-Tomate von Mark Rowland unter der Gourmet Genetics Marke ist.)

    Dann wünsche ich gute Gelingen! :paar:
     
    Von wann ist die Absaat?
    Ähm, 2018 glaube ich, kann auch ein Jahr früher oder später sein, muss ich nachschauen.

    Und wie habe ich die gewonnen?
    Das weiß ich nicht, war nicht dabei...

    Wie soll ich bei > 1000 Sorten wissen wieviel Körner ich habe? 😅😅😅
    Eih steht das nicht in der Tabelle? ;)

    Kann das am WE oder so in Erfahrung bringen.
    Au fein, das würde mich freuen :)

    LG Conya
     
    Ähm, 2018 glaube ich, kann auch ein Jahr früher oder später sein, muss ich nachschauen.


    Das weiß ich nicht, war nicht dabei...
    Das schreibe ich immer auf die Schilder in der Tüte.
    Eih steht das nicht in der Tabelle? ;)
    Nein. Ich zähle keine einzelnen Samen. Nur wenn die Originalsaat alle ist steht das da. Aber ich gehe jetzt ins Bett ohne den PC hochzufahren .
    Au fein, das würde mich freuen :)

    LG Conya
     
    Wenn ich das hier so alles lese, muss ich leider schon wieder feststellen, dass ich keinen Platz habe 😭
    Es hat halt nicht jeder von uns ein Outback 😅 :paar:
    Ich glaube ich hab schonmal gefragt🙈 aber, wie groß war euer Garten gleich wieder..?
    So oder so... er ist immer zu klein. 😅
    Und selbst wenn jemand paar Quadratmeters mehr hat bedeutet das ja auch nicht zwingend, dass deswegen extrem viel ideale Anzuchtfläche für Tomaten dabei sein müsste... rein von der Quadratmeteranzahl würde ich auch noch paar mehr unterkriegen - nur, die hätten dann nicht ideal Sonne, kein Dach, würden viel zu windexponiert stehen, usw. usf...
     
    Unser Garten ist irgendwas um die 120 m².
    War aber auch nie als Nutzgarten konzipiert 🙈
    Ich wollte ja nur etwas Rasen zum barfuß drüber laufen und möglichst zu jeder Jahreszeit Blüten zum Gucken für mich und Nahrung für Insekten.
    Platz für 1 bis 2 Standard-Cocktailtonaten war eingeplant.
    Der Rest kam erst durchs Forum 😉

    Ganz ideal stehen die Kübel in der Einfahrt nicht, aber besser als nichts 😉
    Es gibt halt noch soooo viel zu entdecken.
     
    Ganz ideal stehen die Kübel in der Einfahrt nicht,
    Ich finde Einfahrten genial für Tomaten. 😅
    Unser ehemaliger Garten hatte ähnliche Maße wie eurer. Du wirst dich im Laufe der Zeit noch wundern, was da alles reinpasst. 😉


    Hier zwei Bilder aus meinem kleinen Anmore-Treasures-Dschungel.
    Ein paar Tomaten tragen schon recht große Früchtchen:
    20240327_130331.jpg 20240327_130254.jpg
     
    Meine Tomaten machen noch keine Anstalten zu Keimen. Da die Physalis unter gleichen Bedingungen anstandslos gekeimt sein, kann es zumindest nicht an den Bedingungen liegen.
    Wie lang gebt ihr dem ganzen Zeit, bis ihr nachsät?
     
    Stimme Michi zu, wobei ich ab Mitte/Ende März etwas ungeduldiger bin. 🙈
    Je nachdem wieviel Saatgut ich noch von einer Sorte habe und je nachdem wie wichtig sie ist, lege ich u.U. auch mal früher nach.
     
    Bezieht sich das jetzt auf die Tomaten oder auf die Glücksfeen und -feeerichen? :sauer::zunge:
    Sorry, die Frage hatte ich übersehen...:oops:
    Der "jämmerliche Rest" bezog sich natürlich auf die Tomaten die zu den letzten ausgelosten Nummern gehörten, ich würde doch die Glücksfeen und -feeerichen nicht so bezeichnen :traurig: was denkst denn Du von mir...


    Es hat halt nicht jeder von uns ein Outback 😅 :paar:
    Und wenn man es hat und die Tomaten entsprechend weit verteilen kann dann hat man deutlich mehr Aufwand als in einem überschaubaren Garten mit kurzen Wegen

    LG Conya
     
    Outback würde ich hier sicher auch finden. Aber bei meinem Orientierungssinn würde ich die Pflanzen wohl nicht wiederfinden.🙈
    Außerdem ist mir das zu steil. Nur mit E-Roller oder E-Fahrrad.
    Es ist zeitaufwendig. Bin froh, dass ich genug Möglichkeiten in den Gärten habe.
     
    Ja das stimmt, es kostet Zeit wenn man kilometerweit durchs Outback stromert, aber hey was soll's, Wauzi muss eh jeden Tag los und dem einen oder anderen Pony/Pferd schadet es auch nicht und sonst laufe ich halt oder nehme das Fahrrad.
    Ok, Letzteres nur da wo man mit dem Fahrrad auch längs kann, wo keine Wege sind geht das natürlich nicht

    LG Conya
     
    Das sind Ödeme...

    Das ist eine physiologische Störung in der Pflanze. Ich hab das auch immer, seit ich Kunstlicht nutze. Allerdings kenne ich mich nicht wirklich aus mit dieser Erkrankung. Es gibt wohl verschiedene Auslöser. Bei mir persönlich gibt es folgende Konstante: Verlassen die Pflanzen das Kunstlicht und bekommen nur noch natürliches Licht (Fensterbank, Gewächshaus, Freiland), haben sie keine Ödeme mehr (also die neuen Blätter). Es bleiben keine dauerhafte Schäden.

    Kannst ja mal die Foren-Suche benutzen. Müsste ziemlich viel zu geschrieben sein...
     
    Oh prima, dann weißte ja jetzt wie es geht mit der Anzucht, man muss nur das Blaue vom Himmel runter fluchen und schon keimen sie :grinsend:
    Schimpfen, nicht fluchen. Das ist ein Unterschied. Und vermutlich machen auch Dinge wie Wortwahl, Tonfall, Uhrzeit, ungehaltene Blicke usw. ihren Anteil aus. Dazu scheint auch jede Sorte eine andere Ansprache zu benötigen. Und auch die Ernte der Samen spielt wohl eine Rolle. Die Yellow Canary aus 2017 war offensichtlich beeindruckt von meinen Worten, die von 2012 sind noch nicht zu sehen. Ich bin da auch noch am Experimentieren... :cool:
     
    Ja das stimmt, es kostet Zeit wenn man kilometerweit durchs Outback stromert, aber hey was soll's, Wauzi muss eh jeden Tag los und dem einen oder anderen Pony/Pferd schadet es auch nicht und sonst laufe ich halt oder nehme das Fahrrad.
    Ok, Letzteres nur da wo man mit dem Fahrrad auch längs kann, wo keine Wege sind geht das natürlich nicht

    LG Conya
    Meine Auberginen und die Paprika hat das nachhaltig beeindruckt. Die Tomaten eher nicht so.
     
    Hallo ihr Lieben,
    Ich brauch mal eure Expertise. Meine Tomaten haben auf einmal wie Warzen an den Blattunterseiten und diese rollen sich ein. Hatte das vorher noch nie. Kann mir jemand sagen, was das ist und was ich dagegen tun kann?
    Stell sie tagsüber raus. Halte sie trockener. Die ist schon ziemlich schlimmen Zustand. Mir sind schonmal welche eingegangen deshalb.
    Auch dieses Jahr hatte ich extreme Probleme an den Paprika. Ich habe letzte Woche die neuen LED Röhren raus und die LSR rein geschraubt. Sehen schon etwas besser aus.
     
    Halte sie trockener.
    Das kommt drauf an, es ist wie Michi sagte:
    Es gibt wohl verschiedene Auslöser.
    Bei mir tritt es auf, wenn ich unter dem Kunstlicht zu wenig dünge aber auch zu wenig gieße.
    Hab es jetzt auch wieder an paar Pflanzen, weil ich mit dem Gießen nicht hinterher gekommen bin und sie mehrfach hingen. Dann fing es an.
    Seit ich mich bemühe die Wasserzufuhr konstanter zu halten, geht es wieder besser.
    Es gibt tatsächlich mehrere Auslöser dafür, und man muss versuchen zu beobachten, was im jeweiligen Fall zutrifft. Nährstoffe/Nässe/Trockenheit/Licht usw. können auf jeden Fall Faktoren sein, das sollte man bei sich beobachten.
     
    Hier sollen die nächsten Nächte "warm" werden, fast zweistelliger Bereich, und ich überlege doch, meine Anzucht bald wieder ins Gewächshaus auszulagern, da es drinnen so voll wird.
    Mit Frostwächter natürlich, damit die Temperatur nicht unter 5-6°C geht. Scheint mir im Moment angesichts der Wetterprognose machbar, weil weder Dauerregen angekündigt ist (wie wir ihn letztes Jahr um diese Zeit hatten) noch dauer-Nachtfrost. Würde sich ja, falls die Wettervorhersage wenigstens grob stimmen würde, nur um einzelne Nächte handeln wo der Frostwächter für ein paar Stunden angehen würde.
    Hm.....
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten