FrauSchulze
Foren-Urgestein
Bei mir wird es besser, wenn ich die Distanz zur Lampe deutlich erhöhe. Im Vergleich zu den alten GlĂŒhbirnen scheinen meine Pflanzen die Lampen nicht so nahe haben zu wollen.Das kommt drauf an, es ist wie Michi sagte:
Bei mir tritt es auf, wenn ich unter dem Kunstlicht zu wenig dĂŒnge aber auch zu wenig gieĂe.
Hab es jetzt auch wieder an paar Pflanzen, weil ich mit dem GieĂen nicht hinterher gekommen bin und sie mehrfach hingen. Dann fing es an.
Seit ich mich bemĂŒhe die Wasserzufuhr konstanter zu halten, geht es wieder besser.
Es gibt tatsĂ€chlich mehrere Auslöser dafĂŒr, und man muss versuchen zu beobachten, was im jeweiligen Fall zutrifft. NĂ€hrstoffe/NĂ€sse/Trockenheit/Licht usw. können auf jeden Fall Faktoren sein, das sollte man bei sich beobachten.
Ich habe zwei verschiedene LED Lampen, eine sehr helle mit mehr LEDs und eine eher gĂŒnstigere mit deutlich weniger LEDs. Bei der zweiten habe ich keine negativen Pflanzenreaktionen, sie wachsen recht regulĂ€r. Bei der stĂ€rkeren Lampe sehen die Pflanzen deutlich geplagter aus. Mit gröĂerer Distanzierung der Lampe wurde es besser...