Gute Frage. Ich meine es war auch bei gekauften Samen so... Ich hab es jetzt lÀnger nicht mehr gemacht, weil meine Erfahrung damit sie schlecht war.
Das hĂ€tte eine mögliche ErklĂ€rung sein können. Aber wenn es auch bei âgereinigtemâ Saatgut so ist.Gute Frage. Ich meine es war auch bei gekauften Samen so...
Dann ist die Methode mit dem Wasser wohl nichts fĂŒr Dich. Muss ja auch nicht. Die meisten Leute lassen ja die Samen nur ein paar Stunden oder ĂŒber Nacht vorquellen und nicht bis zum Beginn der Keimung im Wasser.Ich hab es jetzt lĂ€nger nicht mehr gemacht, weil meine Erfahrung damit sie schlecht war.
Weil es in seiner "Konsistenz" starke Unterschiede aufweist. Mal relativ "trocken"; mal total nass ja gar klebrig. Ich sehe das schon an meinen HĂ€nden wenn ich die Erde aus dem Sack in meine Wanne mit Erde umfĂŒlle.Warum nimmst Du das Ăkohum nicht pur?
Ich denke das ist grober Sand, vermutlich auch zur Auflockerung drin, und damit es weniger StaunÀsse an den Wurzeln gibt..?@Taxus Baccata
Ich benutze von oekohum nur die torffreie Aussaaterde. In dieser finde ich desoefteren kleine Steinchen. Weiss nicht was die darin zu suchen haben?
Die lecker(e) haben wir auch. Sind zufrieden bislang.Hab mir jetzt online je 2 x von den torffreien Erden "Floragard Lecker" und "Floragard Vielseitig" bestellt.
Moin ihr SĂŒĂenWir harren der Dinge!
Wauzis GeschĂ€fte gehen natĂŒrlich vor.Ich mĂŒsst noch ein wenig unter den Qualen der Neugier leiden denn Wauzi meldet an dass sie wegen "GeschĂ€ftlicher Dinge" raus muss und anschlieĂend werde ich die ersten Ergebnisse einstellen...
Ha, na da hat sie ja noch mal GlĂŒck , gehabt das mein BĂ€llsche mit dabei war.Moin ihr SĂŒĂen
Also erstmal vorweg, diese Tomatenlotterie erfreut sich hier offensichtlich groĂer Beliebtheit.
Ich habe die Teilnehmer mit Wauzis Hilfe ausgelost, es gab einen kleinen Karton mit diversen Papierkugeln wo die Namen drauf standen und Wauzi hat mir einen nach den anderen geholt, hat sie versehentlich mal 2 angeschleppt sind beide Kugeln wieder im Karton gelandet.
Auf diese Weise sind 20 Teilnehmer ausgelost worden und ich sag euch was, ihr seid eine tolle Truppe
Ja klar geht so was vor, was meinste wohl wie penetrant sie sonst nerven kann wenn es hinten "kneift"Wauzis GeschĂ€fte gehen natĂŒrlich
Na denn werde ich Deine Ergebnisse in der ersten Gruppe einstellen, vielleicht kannste denn besser schlafenAber ich glaube, ich kann die Losergebnisse wohl erst morgen lesen.
Muss mich leider umlegen, da ich nicht mehr sitzen kann.
Ich auch nichtGratuliere @Conya ich kennen keine einzige von den bisher genannten Sorten Deiner Liste, noch nicht einmal vom Namen her.
Das ist eine gute Mischung aus neueren, aber auch alten Sorten.ich kennen keine einzige von den bisher genannten Sorten Deiner Liste, noch nicht einmal vom Namen her.
Sie hat auch ihren SpaĂ damit gehabt... und anschlieĂend aus den Kugeln Unmengen Schnipsel fabriziertDein Auswahlverfahren mit Wauzi ist wirklich cool. Ich musste sehr schmunzeln
Ich auch nicht. (bis auf 2-3 )Ich auch nicht
Sind die Sorten denn alle neu fĂŒr Dich oder hattest Du schon mal welche davon?Das ist eine gute Mischung aus neueren, aber auch alten Sorten.
Du machst es aber auch spannend. Ich wollte eigentlich schlafen!Sie hat auch ihren SpaĂ damit gehabt... und anschlieĂend aus den Kugeln Unmengen Schnipsel fabriziert
Ich mache gleich mit der nÀchsten Gruppe weiter, muss mir nur nen Kaffee holen
LG Conya
Da hatten wir ja noch einmal GlĂŒck, dass Wauzi sich mit Papierkugeln zufrieden gab und wir nicht selbst in den Karton liegen mussten.Ich habe die Teilnehmer mit Wauzis Hilfe ausgelost, es gab einen kleinen Karton mit diversen Papierkugeln wo die Namen drauf standen und Wauzi hat mir einen nach den anderen geholt, hat sie versehentlich mal 2 angeschleppt sind beide Kugeln wieder im Karton gelandet.
Manche hatte ich schon im Anbau, andere kenne ich nur vom Namen her und einige sind auch fĂŒr mich völlig neuSind die Sorten denn alle neu fĂŒr Dich oder hattest Du schon mal welche davon?
Ich mach ja schon weiter...Du machst es aber auch spannend. Ich wollte eigentlich schlafen!
Das ist ne prima Idee fĂŒr's nĂ€chste JahrDa hatten wir ja noch einmal GlĂŒck, dass Wauzi sich mit Papierkugeln zufrieden gab und wir nicht selbst in den Karton liegen mussten.
Ich auch!Witzig dass so oft die 50 genannt wurde.. hab ich auch gemacht
Jep, diesmal kenne ich tatsÀchlich auch welche.Ui, da sind tatsÀchlich ein paar dabei die ich kenne (zumindest dem Namen und der Beschreibung nach )
Das ist echt eine tolle Methode, die Anbauliste zu erstellen!
Stimmt, da war was, ich kann es ja noch ergĂ€nzen...Und bei Teil 3 ist sogar eine Ăberschneidung mit meiner Liste. Die BOL â T- 4701 heiĂt ja auch Ormato.
Naja ich hatte jetzt 2 Jahre Totalausfall nacheinander, erst wurden sie schwarz geröstet als das Getreidefeld abgebrannt ist und letztes Jahr hat man sie samt GerĂŒst geklaut...Ich bin schon so gespannt, @Conya besteht die Aussicht, dass du im kommenden Winter etwas Zeit finden könntest, zu berichten..? MĂŒsste ja kein groĂer oder ausfĂŒhrlicher Bericht sein, nur so ein bisschen... deine EindrĂŒcke und wie die Sorten waren... weil du so viele spannende Sorten hast, die nicht so verbreitet sind... das wĂ€re sicher fĂŒr alle sehr interessant.
Das denke ich mir auchUnd, ein Hoch auf die Wölfe!
Ja, das war auch echt nicht mehr lustig, weil es so lange kalt war konnte der Mais erst so spĂ€t gesĂ€t werden dass die Tomaten schon zu groĂ waren um sie dazwischen zu pflanzen wie ich es sonst gerne mache. Also wurden sie auf dem Acker alle auf eine Ecke gepflanzt und gerade als die ersten FrĂŒchte anfingen zu reifen waren sie morgens weg, ausgegraben und samt den GerĂŒsten abtransportiert.Tomaten klauen mitsamt GerĂŒst ist..!
Och, Du hast doch sicher auch ne ganze Menge eingelagert oder?Soviel Sorten... @Conya ...
Danke fĂŒr die Warnung, also wenn ich keine Schafe zĂ€hlen will weil die alle blöken und mich damit am schlafen hindern und Tomatensorten auch nicht empfehlenswert sind... hm... wie wĂ€re es mit Grassorten?Da fĂ€llt mir ein: Deine Listen regen zum Tomaten-Sorten zĂ€hlen an. Ich konnte mal nicht einschlafen. Und da dachte ich: Man zĂ€hlt doch in solchen Situationen die SchĂ€fchen. Also hab ich analog dazu angefangen im Bett Tomaten-Sorten zu zĂ€hlen, die mir spontan in den Sinn kamen. Und ich kann euch sagen: Lasst es bleiben! Ich wurde erst recht hibbelig, bekam Herzklopfen und wollte BĂ€ume ausreissen, oder genauer: Im Dreck wĂŒhlen und Samen darin versenken.
Viel zu viel...Och, Du hast doch sicher auch ne ganze Menge eingelagert oder?
Hmmm, da kenne ich nur zwei:hm... wie wÀre es mit Grassorten?
Das schlimme ist... ich dachte mir gerade so beim Lesen... direkt nach dem Winter ist das sogar aufregend genug.
- Tomate, rund
- Cherrytomate, rot
- Cherrytomate, gelb
- Salattomate, rot
- Flaschentomate
- Fleischtomate, gerippt
- SoĂentomate
- Balkontomate
Das habe ich gerade auch festgestellt...Wie mag die SoĂentomate wohl aussehen? Ist sie sehr lang oder eher kurz? GroĂ oder klein? Falls es eine Hybride ist - ob sie sich wohl stabilisieren lieĂe...?
Klingt gut wenn auch mir unbekannt. Stand nicht im Kleingedruckten, dass wir quasi eine Patenschaft erworben haben und zur Ernte ein Testpaket zugeschickt bekommen?@schreberin
2 Brown Egg Cherry
10 Yellow Bosnian
11 Tropical Ruby
26 Gramma Climmen Hagen
29 Del Nerpio Verde
45 Nizami