🍅 Tomatenzöglinge 2024

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. MĂ€rz 2013
BeitrÀge
2.228
Ort
NRW
Gute Frage. Ich meine es war auch bei gekauften Samen so... Ich hab es jetzt lÀnger nicht mehr gemacht, weil meine Erfahrung damit sie schlecht war.
 
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    330
    Gute Frage. Ich meine es war auch bei gekauften Samen so...
    Das hĂ€tte eine mögliche ErklĂ€rung sein können. Aber wenn es auch bei „gereinigtem“ Saatgut so ist. đŸ€·â€â™€ïž
    Ich hab es jetzt lÀnger nicht mehr gemacht, weil meine Erfahrung damit sie schlecht war.
    Dann ist die Methode mit dem Wasser wohl nichts fĂŒr Dich. Muss ja auch nicht. Die meisten Leute lassen ja die Samen nur ein paar Stunden oder ĂŒber Nacht vorquellen und nicht bis zum Beginn der Keimung im Wasser.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Da habe ich heute Abend schön was zu tun gehabt mit diversen Lotteriezahlen und Tomatenlisten, immer wieder unterbrochen von Hund oder Katzen die irgendwas wollten oder ich musste die Viechels fĂŒttern die nicht im Haus leben usw. Viele von euch sind inzwischen ohnehin in den Federn, da reicht es denn auch wenn ich erst morgen, bzw. nachher irgendwann anfange die ersten Ergebnisse zu veröffentlichen. :grinsend:

    Also bis spÀter denn und trÀumt alle schön von Tomaten :paar:

    LG Conya
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    2.817
    Ort
    Baden
    Das sind meine Kleinen 😊
    20240325_063842.jpg
     

    schwÀble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    BeitrÀge
    2.150
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Warum nimmst Du das Ökohum nicht pur?
    Weil es in seiner "Konsistenz" starke Unterschiede aufweist. Mal relativ "trocken"; mal total nass ja gar klebrig. Ich sehe das schon an meinen HĂ€nden wenn ich die Erde aus dem Sack in meine Wanne mit Erde umfĂŒlle.
    Und ich habe meine SĂ€cke von ein- und derselben Charge!!!

    @Taxus Baccata
    Ich benutze von oekohum nur die torffreie Aussaaterde. In dieser finde ich desoefteren kleine Steinchen. Weiss nicht was die darin zu suchen haben?

    Ab Pikieren kaufe ich die torffreien Erden von der hagebau Eigenmarke "Gartenkrone".
    Mit deren Preis-/LeistungsverhÀltnis und auch QualitÀt bin ich ganz zufrieden.
    Zwar sind ab und zu mal Teile von dĂŒnnen Aestchen drin. Sonst aber ganz passabel.
    Die torffreie Erde von oekohum kostet mich hier etwas mehr als 50% mehr. Und das sind uns die oekohum-Produkte bei unserem Verbrauch nicht wert.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.651
    @Taxus Baccata
    Ich benutze von oekohum nur die torffreie Aussaaterde. In dieser finde ich desoefteren kleine Steinchen. Weiss nicht was die darin zu suchen haben?
    Ich denke das ist grober Sand, vermutlich auch zur Auflockerung drin, und damit es weniger StaunÀsse an den Wurzeln gibt..?
    Ich hatte davor immer die (inzwischen auch torffreie) Compo Anzuchterde benutzt, und die wurde so nass und trocknete gar nicht mehr ab... in der Ökohum Anzuchterde gediehen meine Pflanzen viel besser.
    Allerdings muss ich zustimmen... Sie ist leider wirklich sehr teuer. Zieht man viele Pflanzen vor, geht das ganz schön ins Geld.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    1.857
    Ort
    Berlin
    In der aktuellen Kraut und RĂŒben ist ein ausfĂŒhrlicher Artikel ĂŒber Torffreie Erden, Zusammensetzungen, Inhaltsstoffe und DĂŒngeempfehlungen-sehr interessant. Hab es bisher nur ĂŒberflogen, wollte ich ab Ostern noch einmal grĂŒndlich lesen.
    Ich schwöre -nach einem grĂŒndlichen Test durchs torffreie Sortiment- auf die Frux GemĂŒseerde/Tomatenerde, gibt es auch als mit Terra Preta Zusatz.
     

    schwÀble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    BeitrÀge
    2.150
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @schreberin
    Frux ist aber dasselbe Problem wie oekohum.
    Ist bei einem hohen Bedarf eine sehr kostspielige Angelegenheit.
    Zumal ich pro Saison mindestens 6 oder 7 SĂ€cke a 40l verbrauche.
    Sollte ich mir der torffreien hagebau Eigenmarke nicht mehr zufrieden sein werde ich nach derzeitigem Stand auf die torffreien Erden von Floragard umsteigen.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wir harren der Dinge!
    Moin ihr SĂŒĂŸen :)

    Also erstmal vorweg, diese Tomatenlotterie erfreut sich hier offensichtlich großer Beliebtheit. :grinsend:
    Ich habe die Teilnehmer mit Wauzis Hilfe ausgelost, es gab einen kleinen Karton mit diversen Papierkugeln wo die Namen drauf standen und Wauzi hat mir einen nach den anderen geholt, hat sie versehentlich mal 2 angeschleppt sind beide Kugeln wieder im Karton gelandet.
    Auf diese Weise sind 20 Teilnehmer ausgelost worden und ich sag euch was, ihr seid eine tolle Truppe (y) es haben alle mitgemacht bei dem "Unfug" und dafĂŒr sage ich herzlichen Dank :paar:
    Ihr mĂŒsst noch ein wenig unter den Qualen der Neugier leiden denn Wauzi meldet an dass sie wegen "GeschĂ€ftlicher Dinge" raus muss und anschließend werde ich die ersten Ergebnisse einstellen...

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.651
    Ich mĂŒsst noch ein wenig unter den Qualen der Neugier leiden denn Wauzi meldet an dass sie wegen "GeschĂ€ftlicher Dinge" raus muss und anschließend werde ich die ersten Ergebnisse einstellen...
    Wauzis GeschĂ€fte gehen natĂŒrlich vor. :grinsend:
    ...und wir sind geduldig. :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.633
    Ort
    Mittelhessen
    Moin ihr SĂŒĂŸen :)

    Also erstmal vorweg, diese Tomatenlotterie erfreut sich hier offensichtlich großer Beliebtheit. :grinsend:
    Ich habe die Teilnehmer mit Wauzis Hilfe ausgelost, es gab einen kleinen Karton mit diversen Papierkugeln wo die Namen drauf standen und Wauzi hat mir einen nach den anderen geholt, hat sie versehentlich mal 2 angeschleppt sind beide Kugeln wieder im Karton gelandet.
    Auf diese Weise sind 20 Teilnehmer ausgelost worden und ich sag euch was, ihr seid eine tolle Truppe (y)
    Ha, na da hat sie ja noch mal GlĂŒck , gehabt das mein BĂ€llsche mit dabei war. 😀

    Aber ich glaube, ich kann die Losergebnisse wohl erst morgen lesen.
    Muss mich leider umlegen, da ich nicht mehr sitzen kann.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wauzis GeschĂ€fte gehen natĂŒrlich :grinsend:
    Ja klar geht so was vor, was meinste wohl wie penetrant sie sonst nerven kann wenn es hinten "kneift" :grinsend:

    Aber ich glaube, ich kann die Losergebnisse wohl erst morgen lesen.
    Muss mich leider umlegen, da ich nicht mehr sitzen kann.
    Na denn werde ich Deine Ergebnisse in der ersten Gruppe einstellen, vielleicht kannste denn besser schlafen ;)

    @Tubi

    5 Jarson 18
    14 Elgums Red Cherry
    22 Xondikia
    30 Eighth Wonder Of The World
    33 Greasy Creek
    49 Skyphea


    @Tinkin

    1 Yellow Zebra
    12 Schlosser
    27 Johannisfeuer
    33 Chinoise Rose Occidentale
    47 Jipaulia
    50 Lila Sibirische


    @Pyromella

    3 Kellergeist
    14 Red Topped Gem
    28 Trees Bottom Yellow
    37 Corum Kirmazisi
    41 Ziliyskiy Alatau
    50 Avoa De Osedo


    @Okolyt

    8 Nepal
    10 Maple Syrup
    22 Tigerauge
    35 Opaco De Moreira
    39 Goft’s Cream
    50 Koroleva Marbena


    LG Conya
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    2.817
    Ort
    Baden
    Oh, bin schon so gespannt 😃
    Und Wauzi hat auch noch geholfen 😍


    Um die Wartezeit zu ĂŒberbrĂŒcken, habe ich den Kindergarten von ihren Keimbechern in dunkle Töpfen mit normaler Erde umgesetzt.
    Sie ziehen jetzt dann auch vom hellen, aber sehr warmen KĂŒchenfenster ans Nordfenster im kĂŒhleren Hauswirtschaftsraum um.
    20240325_215432.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.818
    Gratuliere @Conya ich kennen keine einzige von den bisher genannten Sorten Deiner Liste, noch nicht einmal vom Namen her. :oops:
    Ich auch nicht :oops:

    Sehr spannend @Conya.

    Dein Auswahlverfahren mit Wauzi ist wirklich cool. Ich musste sehr schmunzeln. Gut, dass sie nicht warten musste und ihr gerade noch unterwegs ward dringende Hundedinge zu erledigen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    ich kennen keine einzige von den bisher genannten Sorten Deiner Liste, noch nicht einmal vom Namen her. :oops:
    Das ist eine gute Mischung aus neueren, aber auch alten Sorten.

    Dein Auswahlverfahren mit Wauzi ist wirklich cool. Ich musste sehr schmunzeln
    Sie hat auch ihren Spaß damit gehabt... und anschließend aus den Kugeln Unmengen Schnipsel fabriziert :LOL:
    Ich mache gleich mit der nÀchsten Gruppe weiter, muss mir nur nen Kaffee holen

    LG Conya
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    330
    Das ist eine gute Mischung aus neueren, aber auch alten Sorten.
    Sind die Sorten denn alle neu fĂŒr Dich oder hattest Du schon mal welche davon?
    Sie hat auch ihren Spaß damit gehabt... und anschließend aus den Kugeln Unmengen Schnipsel fabriziert :LOL:
    Ich mache gleich mit der nÀchsten Gruppe weiter, muss mir nur nen Kaffee holen

    LG Conya
    Du machst es aber auch spannend. Ich wollte eigentlich schlafen! :LOL:
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    373
    Ort
    Österreich
    Ich habe die Teilnehmer mit Wauzis Hilfe ausgelost, es gab einen kleinen Karton mit diversen Papierkugeln wo die Namen drauf standen und Wauzi hat mir einen nach den anderen geholt, hat sie versehentlich mal 2 angeschleppt sind beide Kugeln wieder im Karton gelandet.
    Da hatten wir ja noch einmal GlĂŒck, dass Wauzi sich mit Papierkugeln zufrieden gab und wir nicht selbst in den Karton liegen mussten. :grinsend:

    Ich kenne die Nepal und die Jarson-Serie (aber nicht speziell die Jarson18) - wobei kennen ist vielleicht ĂŒbertrieben, selbst angebaut habe ich sie auch noch nie. ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Sind die Sorten denn alle neu fĂŒr Dich oder hattest Du schon mal welche davon?
    Manche hatte ich schon im Anbau, andere kenne ich nur vom Namen her und einige sind auch fĂŒr mich völlig neu

    Du machst es aber auch spannend. Ich wollte eigentlich schlafen! :LOL:
    Ich mach ja schon weiter... ;)

    Da hatten wir ja noch einmal GlĂŒck, dass Wauzi sich mit Papierkugeln zufrieden gab und wir nicht selbst in den Karton liegen mussten. :grinsend:
    Das ist ne prima Idee fĂŒr's nĂ€chste Jahr (y) :ROFLMAO:


    So, weiter geht's... :)


    @Marmande

    2 Owen’s Purple
    13 Kardinal Tshyornyi
    17 Maddeline's Vine Candy
    25 Twilight
    36 Costa Rica
    49 Bear Wallow Canary


    @scheinfeld

    27 Crimea
    33 Midnight Tiger
    47 Mossy Oak
    49 Svart
    11 Ivory Tears
    13 Zapotec Brandy


    @Sunfreak

    13 Garden Peache
    27 Ririka
    38 Buracker's Favorit
    44 Primora
    49 Tubi’s GrĂŒne Murmel
    19 Grousha Tcheornaya


    @elis

    3 Schwarzes KĂŒsschen
    6 Graffiti Rozovyy
    9 Jagged Leaf
    15 Yellow Melon
    17 Poland Pink
    28 Michael Pollan

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tomatenliebe

    4 EstanyĂČl
    8 Irish Stripes
    23 Smokey Blue
    37 Ciudad Victoria
    41 Costoluto Colli Euganai
    50 Kenai Mondo Green


    @panthera

    5 Aprikosenkirsche
    13 Ormato (BOL – T- 4701)
    25 Sutton
    29 Deng-Ta-Fan-Qie
    37 Gordon De Cana
    44 Rosa de Hijar


    @schreberin

    2 Brown Egg Cherry
    10 Yellow Bosnian
    11 Tropical Ruby
    26 Gramma Climmen Hagen
    29 Del Nerpio Verde
    45 Nizami


    @schwÀble

    1 Rosella
    3 Black Primal
    4 Pocket Star
    5 Raymundo’s Australian Mist
    13 Yazon
    19 Maria Koller

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    330
    OK, ich bin beruhigt. Bei Teil 2 der Liste kenne ich auch welche.
    Und bei Teil 3 ist sogar eine Überschneidung mit meiner Liste. Die BOL – T- 4701 heißt ja auch Ormato.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Und bei Teil 3 ist sogar eine Überschneidung mit meiner Liste. Die BOL – T- 4701 heißt ja auch Ormato.
    Stimmt, da war was, ich kann es ja noch ergÀnzen...

    Wollt ihr den Rest auch noch haben oder soll ich damit bis morgen warten damit ihr erstmal schlafen könnt?

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na schön :) denn der nÀchste Teil...

    @Supernovae

    1 Laura’s Irish
    6 Emmy Transilvania
    18 Sirlion of Zebra green Strain
    25 Wilson’s Pine Mountain Cumberland Side
    34 Bonne FĂ©e
    43 Dietitcheskii Zdvorovyak


    @Knuffel

    2 White Sensation
    17 Tambovskiy Uroz
    21 Golden Juniata
    38 Berwick german weis
    44 Marzipan Gold
    35 Cherokee Lime Stripes


    @FrauSchulze

    6 Tigre Obscuro
    13 Laleli
    23 Kiwanis
    31 Lejcokovo Oranzove
    44 Grosse de Trélazé
    50 Mordovian Blush


    @Taxus Baccata

    1 Sangre
    4 Zemba
    21 Darocence
    34 Juka
    43 Brown Sugar
    50 Indigo Cherry Drops

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.651
    Ui, von denen die meine Nummern ausgelost haben kenne ich die Indigo Cherry Drops, die Brown Sugar und die Zemba! :D

    Ich bin schon so gespannt, @Conya besteht die Aussicht, dass du im kommenden Winter etwas Zeit finden könntest, zu berichten..? MĂŒsste ja kein großer oder ausfĂŒhrlicher Bericht sein, nur so ein bisschen... deine EindrĂŒcke und wie die Sorten waren... weil du so viele spannende Sorten hast, die nicht so verbreitet sind... das wĂ€re sicher fĂŒr alle sehr interessant. :paar:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Sooo und hier kommt dann der jÀmmerliche Rest... :grinsend:

    @luise-ac

    7 Black Magic
    12 Tayin Dy
    20 Chocolate Drop
    28 Taskonir
    33 Orlinyi Klyuv
    45 Santa Lucia


    @Golden Lotus

    2 Nefertiti
    18 Charlottchen
    22 Ananas Noir
    35 Guerilla Cocktail
    41 Obsttomate (v. Benary)
    49 Tanmaro


    @Tomteur

    3 Julimatador
    11 Superexotica
    17 Okaiji
    27 Uriasa de Baltatesti
    33 Jasminka
    36 Lunnyi Kamen


    @Knofilinchen

    4 Represco
    9 A. B. Tiger Pilar
    26 Chestnut Chocolate
    27 Big arcobaleno bicolor
    36 Dolo Striped
    50 Green Ghost

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich bin schon so gespannt, @Conya besteht die Aussicht, dass du im kommenden Winter etwas Zeit finden könntest, zu berichten..? MĂŒsste ja kein großer oder ausfĂŒhrlicher Bericht sein, nur so ein bisschen... deine EindrĂŒcke und wie die Sorten waren... weil du so viele spannende Sorten hast, die nicht so verbreitet sind... das wĂ€re sicher fĂŒr alle sehr interessant. :paar:
    Naja ich hatte jetzt 2 Jahre Totalausfall nacheinander, erst wurden sie schwarz geröstet als das Getreidefeld abgebrannt ist :cry: und letztes Jahr hat man sie samt GerĂŒst geklaut... :mad:
    Das passiert ganz sicher nicht wieder denn dieses Jahr werden sie im Outback "ausgewildert" und da wir hier so viele Wölfe haben traut sich dort niemand mehr hin :grinsend: also gehe ich davon aus dass es im Winter was zu berichten geben wird, ich werde jedenfalls mein Bestes geben damit dem so ist

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.651
    Ich drĂŒcke die Daumen, dass dieses Jahr alles gut geht und dass es keine weiteren AusfĂ€lle geben wird! :paar:

    Und, ein Hoch auf die Wölfe! đŸ·đŸș
    Tomaten klauen mitsamt GerĂŒst ist..! đŸ€ŹđŸ˜ŹđŸ€
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.685
    Ort
    Ostalbkreis
    Soviel Sorten... @Conya ... :verrueckt:

    Da fĂ€llt mir ein: Deine Listen regen zum Tomaten-Sorten zĂ€hlen an. Ich konnte mal nicht einschlafen. Und da dachte ich: Man zĂ€hlt doch in solchen Situationen die SchĂ€fchen. Also hab ich analog dazu angefangen im Bett Tomaten-Sorten zu zĂ€hlen, die mir spontan in den Sinn kamen. Und ich kann euch sagen: Lasst es bleiben! Ich wurde erst recht hibbelig, bekam Herzklopfen und wollte BĂ€ume ausreissen, oder genauer: Im Dreck wĂŒhlen und Samen darin versenken.

    Diese Methode ist wohl eher was fĂŒr meinen typischen Morgen. Wenn man also morgens aufwacht und um Disziplin ringt den Fuß aus dem Bett zu bekommen - und zwar auch noch den richtigen!

    (Falscher Fuß = Grantigkeit bis zum Mittag).
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Und, ein Hoch auf die Wölfe! đŸ·đŸș
    Das denke ich mir auch :D
    Es ist ja nicht so dass man durch ihre Anwesenheit permanent bedroht wird, aber man muss schon etwas aufmerksam sein und es gibt genug Stellen im Outback wo sich die Leute nicht mehr so gerne herumtreiben.

    Tomaten klauen mitsamt GerĂŒst ist..! đŸ€ŹđŸ˜ŹđŸ€
    Ja, das war auch echt nicht mehr lustig, weil es so lange kalt war konnte der Mais erst so spĂ€t gesĂ€t werden dass die Tomaten schon zu groß waren um sie dazwischen zu pflanzen wie ich es sonst gerne mache. Also wurden sie auf dem Acker alle auf eine Ecke gepflanzt und gerade als die ersten FrĂŒchte anfingen zu reifen waren sie morgens weg, ausgegraben und samt den GerĂŒsten abtransportiert.

    Soviel Sorten... @Conya ... :verrueckt:
    Och, Du hast doch sicher auch ne ganze Menge eingelagert oder?

    Da fĂ€llt mir ein: Deine Listen regen zum Tomaten-Sorten zĂ€hlen an. Ich konnte mal nicht einschlafen. Und da dachte ich: Man zĂ€hlt doch in solchen Situationen die SchĂ€fchen. Also hab ich analog dazu angefangen im Bett Tomaten-Sorten zu zĂ€hlen, die mir spontan in den Sinn kamen. Und ich kann euch sagen: Lasst es bleiben! Ich wurde erst recht hibbelig, bekam Herzklopfen und wollte BĂ€ume ausreissen, oder genauer: Im Dreck wĂŒhlen und Samen darin versenken.
    Danke fĂŒr die Warnung, also wenn ich keine Schafe zĂ€hlen will weil die alle blöken und mich damit am schlafen hindern und Tomatensorten auch nicht empfehlenswert sind... hm... wie wĂ€re es mit Grassorten? ;)

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.685
    Ort
    Ostalbkreis
    Och, Du hast doch sicher auch ne ganze Menge eingelagert oder?
    Viel zu viel... :LOL:
    hm... wie wÀre es mit Grassorten? ;)
    Hmmm, da kenne ich nur zwei:
    1. GemÀht
    2. UngemÀht
    Oder meinst du das andere Gras? Da kenne ich 0...

    Taugt mir also beides nicht.

    Aber ich weis was du meinst: Man zÀhlt besser keine "Ecstasy-Sorten" (gibts ja in allerlei bunten Tabletten), sonst steht man im Bett und will Party machen... :ROFLMAO:

    Um auf die Tomaten zurĂŒck zu kommen: Vielleicht zĂ€hlt man als Kompromisslösung das Sortenangebot von unserer hiesigen GĂ€rtnerei. Das geht dann so:
    • Tomate, rund
    • Cherrytomate, rot
    • Cherrytomate, gelb
    • Salattomate, rot
    • Flaschentomate
    • Fleischtomate, gerippt
    • Soßentomate
    • Balkontomate
    Das hat eine gewisse BanalitĂ€t und Langweiligkeit, die einem schnell in den Schlaf treiben dĂŒrfte... :LOL:

    Wird heute Nacht ausprobiert... :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.651
    • Tomate, rund
    • Cherrytomate, rot
    • Cherrytomate, gelb
    • Salattomate, rot
    • Flaschentomate
    • Fleischtomate, gerippt
    • Soßentomate
    • Balkontomate
    Das schlimme ist... ich dachte mir gerade so beim Lesen... direkt nach dem Winter ist das sogar aufregend genug. :verrueckt:
    Klar, wenn draußen alles wĂ€chst und fruchtet und man den Garten voller köstlicher Tomatensorten hat, ist das nicht spannend...
    Aber so um diese Zeit... da regt alles die Fantasie an....

    Wie mag die Soßentomate wohl aussehen? Ist sie sehr lang oder eher kurz? Groß oder klein? Falls es eine Hybride ist - ob sie sich wohl stabilisieren ließe...?

    đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ™ˆ
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.685
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie mag die Soßentomate wohl aussehen? Ist sie sehr lang oder eher kurz? Groß oder klein? Falls es eine Hybride ist - ob sie sich wohl stabilisieren ließe...?

    đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ™ˆ
    Das habe ich gerade auch festgestellt... :rolleyes:

    Das System hat wohl seine SchwÀchen... :whistle:

    Andere Idee: Man schließt die Augen und stellt sich eine Pflanzenart vor, die man persönlich ziemlich langweilig findet. Bei mir wĂ€ren das Plastik-Blumen und Schnittblumen. Finde ich beide ziemlich langweilig.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    1.857
    Ort
    Berlin
    @schreberin

    2 Brown Egg Cherry
    10 Yellow Bosnian
    11 Tropical Ruby
    26 Gramma Climmen Hagen
    29 Del Nerpio Verde
    45 Nizami
    Klingt gut wenn auch mir unbekannt. Stand nicht im Kleingedruckten, dass wir quasi eine Patenschaft erworben haben und zur Ernte ein Testpaket zugeschickt bekommen? 😀

    Wölfe haben wir auch hier immer mehr (natĂŒrlich nicht in Berlin, aber um meinen Garten, welcher an ein großes Naturschutzgebiet grenzt). Hier werden inzwischen allerdings viele Nutztiere gerissen und auch diverse Hunde sind schon verschwunden. Die Besitzer lassen sie allerdings auch ohne Leine im Gebiet laufen. Es gibt JĂ€ger, die ihr Hunde nicht mehr bei der Jagd einsetzen wollen.

    Meine Anzucht lÀuft etwas stockig, ich glaube im Arbeitszimmer ist es einfach zu kalt, hab jetzt mal das SchÀlchen auf die Heizung gestellt und werde noch mal nachlegen vorsichtshalber.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 2
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 18
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 130
    Knuffel Fotowettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31

    Similar threads

    Oben Unten