Hallo ihr liebrn, bei mir knubbelt es auch schon langsam.... allerdings gibts eine Ruckkehr der Kreuselkrankheit. Am Kunstlicht liegt es also 100% nicht, am Substrat wohl auch nicht, ich tippe auf Herbizide, die der Wind mit sich bringt. Einige Tomaten, die sich von der ersten Runde erholt haben drehen wieder nun die Blatter und sogar auch Sorten, die vorher kein Problem hatten. Ich habe es meiner Nachbarin erzahlt und sie meinte, bei ihr passiert gerade eben das gleiche. Und es sind nicht nur Tomaten. Ich hatte 3 Sonnenblumen geplanzt, davon musste ich 2 entsorgen, die wuchsen nicht mal. Die dritte wachst zwar, aber komplett verkruppelt. Auch musste ich meine Zuckererbsen entsorgen, alles verkruppelt, die Schotten waren leer und verkreuselt. Dabei habe ich mich so auf die Erbsen gefreut. Bohnen wachsen auch irgendwie nicht wirklich. Eine jalapeno Pflanze ist so verkruppelt, das sie nicht mal tragt. Kommischerweise eine zweite jalapeno, die direkt neben ihr steht, hat keine solche Probleme.
Naturlich stellt sich die Frage, ob das tatsachlich Herbizide sind und woher das kommt. Leider gibt es unweit von uns ein Feld und der Wind weht in 85% der Fallen in unsere Richtung. SEUFZ