🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
BeitrÀge
17.380
Oh, das klingt sehr gut. :love:
Nun bin ich umso gespannter... Mal schauen wie lange es noch dauert. Fruchtbehang ist jetzt ordentlich.
Wieviele Triebe hat deine, @1Henriette..?
 
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    941
    Ort
    Lippstadt
    @Taxus Baccata , die im kĂŒbel, die ich aus dem wiga ins freie geschickt habe wegen beginnender kraut- und braunfĂ€ule hat 2 triebe, die im gwh (in der hinterletzten ecke und schlecht zugĂ€ngig) hat 4, wobei sich der 4. oben nochmal geteilt hat, wie ich eben beim triebe zĂ€hlen entdeckt habe. die ist schon ca. 1,7m hoch ... sehr wuchsfreudig, mĂŒssen sie ja auch sein, wenn es massentrĂ€ger sind :).
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    465
    @Taxus Baccata , die im kĂŒbel, die ich aus dem wiga ins freie geschickt habe wegen beginnender kraut- und braunfĂ€ule hat 2 triebe, die im gwh (in der hinterletzten ecke und schlecht zugĂ€ngig) hat 4, wobei sich der 4. oben nochmal geteilt hat, wie ich eben beim triebe zĂ€hlen entdeckt habe. die ist schon ca. 1,7m hoch ... sehr wuchsfreudig, mĂŒssen sie ja auch sein, wenn es massentrĂ€ger sind :).
    MassentrĂ€ger mĂŒssen nicht immer wuchsfreudig sein. Es gibt einige Multiflora-Sorten, die recht klein bleiben und riesige FruchtstĂ€nde bilden.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    MassentrĂ€ger mĂŒssen nicht immer wuchsfreudig sein. Es gibt einige Multiflora-Sorten, die recht klein bleiben und riesige FruchtstĂ€nde bilden.
    Das stimmt. Aber in zumindest irgendeine Richtung wachsen sie, meiner Beobachtung nach, und wenn in die Breite. 😉
    Der Mongolische Zwerg (Mongolskiy Karlik) trĂ€gt bei 20cm Höhe mehr als die meisten grĂ¶ĂŸeren Pflanzen (locker ĂŒber 10kg/Pflanze), aber er wuchert wie ein klassischer Bodendecker. 😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    Ich bin sooo sauer :cry:
    Auf der Terrasse wĂŒrden drei TomĂ€tchen reifen... alle ausgefressen von den Schnecken 😭
    Obwohl wir sogar angesammelt haben.
    Im GewĂ€chshaus - drei schöne rote TomĂ€tchen vom Mongolischen Zwerg - ausgefressen. 😭
    Das macht doch alles keinen Spaß mehr...
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.922
    Die Prairie Fire hat BlĂŒtenendfĂ€ule 😔 und das im 90er MaurerkĂŒbel den sie sich nur mit einer anderen teilt. So wie es bisher aussieht ist sie auch die einzige Pflanze. Muss am Sonntag nochmal genau hinschauen ĂŒberall.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    Um nicht nur negatives zu berichten...

    20240627_122151.jpg 20240627_122203.jpg 20240627_122504.jpg 20240627_122513.jpg 20240627_122724.jpg 20240627_122648.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    Die Prairie Fire hat BlĂŒtenendfĂ€ule 😔 und das im 90er MaurerkĂŒbel den sie sich nur mit einer anderen teilt. So wie es bisher aussieht ist sie auch die einzige Pflanze. Muss am Sonntag nochmal genau hinschauen ĂŒberall.
    Oh, da muss ich auch mal genauer hinschauen! Ich habe diesbezĂŒglich noch nichts gesehen, aber das heißt natĂŒrlich nichts...
    Bei mir teilt sie sich mit einer anderen einen 120 Liter-Kasten...
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    465
    Oh @Taxus Baccata ist das die Rebel Starfighter VT16 aus den Samen die ich Dir geschickt hatte? 😍 Bei mir bekommt sie kaum die schönen Streifen, da wird sie meist ganz dunkel.
    Schreib doch bitte Sorten-Namen dazu, sonst frage ich Dich bei jedem Bild einzeln “welche Sorte ist das?” 😉
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    Oh @Taxus Baccata ist das die Rebel Starfighter VT16 aus den Samen die ich Dir geschickt hatte? 😍
    Leider nicht, aber die baue ich nÀchstes Jahr ganz sicher an :paar:
    Das ist die Sofia's Sweet Caramel von Sofia Saakova.

    Ok, ich gelobe wegen der Sortennamen Besserung 🙈
    Muss mir nur angewöhnen, sie beim Knipsen direkt zu taggen sonst weiß ich's spĂ€ter selber nicht mehr 🙈
    Bei den markanten Sorten merkt man es sich natĂŒrlich, aber bei den ganzen eher einheitlich aussehenden... da kann man es schon leicht durcheinander bringen...

    Hatte ich eigentlich ein Foto der Grushka Polosataya (ГрушĐșĐ° ĐżĐŸĐ»ĐŸŃĐ°Ń‚Đ°Ń) gezeigt..? (Gestreifte Birne)
    Die macht auch lustige FrĂŒchte. Flaschenförmig mit bisschen "Schnörksel" dran..

    20240627_122748.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    @Taxus Baccata, fiel mir grad ein, dein tiererlebnis: es könnte ein wiesel gewesen sein (wenn nicht doch eine drossel).
    Theoretisch, aber einen Vogel kann ich ausschließen und eine Ratte hatte die Nachbarin schonmal gesehen :(
    Daher tippe ich doch eher darauf. Ich kenne auch dieses tapsende schwerfĂ€llige GerĂ€usch von den Ratten. Ein Wiesel sollte, denke ich, etwas leichtfĂŒĂŸiger unterwegs sein...
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    465
    Leider nicht, aber die baue ich nÀchstes Jahr ganz sicher an :paar:
    Es lohnt sich wirklich. 😁
    Das ist die Sofia's Sweet Caramel von Sofia Saakova.
    Die klingt wirklich verlockend. Ich denke doch tatsĂ€chlich seit ein paar Tagen immer wieder darĂŒber nach welche Sorten ich nĂ€chstes Jahr anbauen möchte. Dabei habe ich diese Saison noch nicht einmal mit der Ernte begonnen. 🙈
    Ok, ich gelobe wegen der Sortennamen Besserung 🙈
    Muss mir nur angewöhnen, sie beim Knipsen direkt zu taggen sonst weiß ich's spĂ€ter selber nicht mehr 🙈
    Bei den markanten Sorten merkt man es sich natĂŒrlich, aber bei den ganzen eher einheitlich aussehenden... da kann man es schon leicht durcheinander bringen...
    đŸ€—
    Hatte ich eigentlich ein Foto der Grushka Polosataya (ГрушĐșĐ° ĐżĐŸĐ»ĐŸŃĐ°Ń‚Đ°Ń) gezeigt..? (Gestreifte Birne)
    Die macht auch lustige FrĂŒchte. Flaschenförmig mit bisschen "Schnörksel" dran..

    Anhang anzeigen 774296
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    941
    Ort
    Lippstadt
    Theoretisch, aber einen Vogel kann ich ausschließen und eine Ratte hatte die Nachbarin schonmal gesehen :(
    Daher tippe ich doch eher darauf. Ich kenne auch dieses tapsende schwerfĂ€llige GerĂ€usch von den Ratten. Ein Wiesel sollte, denke ich, etwas leichtfĂŒĂŸiger unterwegs sein...
    SchwerfĂ€llig? Ich habe vor wochen im hĂŒhnerstall eine getroffen, die war so fix weg, dass ich garnicht so schnell kucken konnte. Nur ein schatten. Habe ich auch vor jahren beim einhĂŒten gedacht, als ich beim durchgehen durch die garage im augenwinkel schatten sah. Als dann eier fehlten, zerbrochen da lagen und tetrapaks mit saft angenagt waren, war der fall klar.
    Aber egal, es war nur eine idee.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    @1Henriette sie können schon flink sein, das ist klar. Trotzdem können sie auch so ein bestimmtes GerÀusch machen... kann das schwer beschreiben. So eine Mischung aus Kratzen und Tappen...
    Wiesel kenne ich nur flinker. Ist schon ein Weilchen her dass ich bei meinen Großeltern im Wald eins gesehen habe...
    Hm.
    Na ja, ich werde mich demnÀchst nochmal auf die Lauer legen... muss doch rauszufinden sein, was da ist.
    Wegen der großen Löcher tippe ich jetzt echt fast eher auf WĂŒhlmĂ€use... was schon auch extrem ĂŒbel wĂ€re...
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    398
    Ort
    Österreich
    Die Prairie Fire hat BlĂŒtenendfĂ€ule 😔 und das im 90er MaurerkĂŒbel den sie sich nur mit einer anderen teilt. So wie es bisher aussieht ist sie auch die einzige Pflanze. Muss am Sonntag nochmal genau hinschauen ĂŒberall.
    Ich habe bei mir gerade kontrolliert: ich habe inzwischen bei 7 von 28 Pflanzen im Beet BlĂŒtenendfĂ€ule :cry: - Prairie Fire und Tubis Streifenzipfel zĂ€hlen (noch) nicht dazu.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    465
    Das einzige was bei mir nach BEF aussehen könnte, sind diese zwei Manadinger SĂŒĂŸlinge, wobei ich finde es sieht mehr nach Verletzung aus, was meint ihr?
    image.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    Hm, das ist bisschen unscharf, ich kann das nicht richtig erkennen. Könnte nicht sagen was es ist, aber nach BEF sieht mir das auch nicht aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    Das ist schÀrfer! (y) :giggle:
    Nach BEF sieht es nicht aus, ist das irgendwie eine "Narbe" vom Stempel oder so..?
    Kenne das Bild an sich schon, hatte das auch schon...
    Eksch'pĂ€rddn vor - @Sunfreak..? 😁
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    465
    So richtig scharf ist es immer noch nicht. Weil es eine Gegenlichtaufnahme ist.
    image.jpg
    Jetzt ist es besser.
    Eine Narbe vom Stempel? Etwas groß dafĂŒr. Aber vielleicht habe ich sie verletzt, als ich die verblĂŒhten BlĂŒtenblĂ€tter abgezupft habe. Ich kann da manchmal einfach nicht anders. Ich zupf die so gerne ab. 😬
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    Jetzt sieht man es wirklich gut. 👍
    Ja fĂŒr mich sieht es tatsĂ€chlich irgendwie nach "Narbe" aus.
    Aber ich kann mich auch tÀuschen, hab das bei meinen tatsÀchlich nie nÀher hinterfragt, weil es mir nicht faulig/infektiös aussah.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    119
    Die Prairie Fire hat BlĂŒtenendfĂ€ule 😔 und das im 90er MaurerkĂŒbel den sie sich nur mit einer anderen teilt. So wie es bisher aussieht ist sie auch die einzige Pflanze. Muss am Sonntag nochmal genau hinschauen ĂŒberall.
    Oh nein, wie schade! :(

    Tolle Bilder! :love:
    Ich habe bei mir gerade kontrolliert: ich habe inzwischen bei 7 von 28 Pflanzen im Beet BlĂŒtenendfĂ€ule :cry: - Prairie Fire und Tubis Streifenzipfel zĂ€hlen (noch) nicht dazu.
    Oh wie mies! Hoffe es gibt noch BEF-freie BlĂŒtenstĂ€nde.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    119
    Tubis Streifenzipfel
    Aussaat (Wasser): 16.02.2024
    Keimung (Wasser): 19.02.2024
    Kopf aus Erde gestreckt: 21.02.2024
    1. BlĂŒte: 24.04.2024
    1. reife Frucht: 27.06.2024

    WhatsApp Image 2024-06-27 at 21.59.25(1).jpeg

    WhatsApp Image 2024-06-27 at 21.59.25.jpeg

    Schmeckt mir! Ich bin nicht gut in der Geschmackbeschreibung, aber zuerst etwas SĂ€ure, dann kommt SĂŒsse (die mich etwas an Schokolade erinnert hat) und im Abgang nochmal etwas SĂ€ure. Sehr lecker. Ich bin gespannt auf mehr. :love:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    Wow, wie toll dass du schon einen reifen Streifenzipfel verkosten konntest, @Nettie87! :love:
    Und vielen Dank fĂŒr die genauen Angaben zur Entwicklung, das finde ich immer sehr interessant. :giggle:
    Da ich meinen Streifenzipfel einen Monat spÀter gesÀt habe, wird es hier leider noch dauern... aber die Vorfreude steigt... :love:
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    119
    Ja, hab mich vorhin sehr gefreut. Wollte nur kurz antasten wie weich sie ist, da hatte ich sie gleich in der Hand. :)

    Die Entwicklungsangaben finde ich auch spannend, daher habe ich es mir dieses Jahr aufgeschrieben. :)

    Wenn das Wetter nun etwas wÀrmer und sonniger bleibt, wird deine Streifenzipfel bestimmt schneller sein. (y)
     

    Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    BeitrÀge
    68
    Ist denn bei dir alles in Ordnung, oder hat es Deinen Garten erwischt, als Du evakuiert wurdest?
    Der Garten stand durch den vielen Regen ziemlich unter Wasser. Dadurch, dass ich die Beete aber alle erhöht angelegt habe, war das nicht weiter schlimm zum GlĂŒck.

    @panthera Tut mir total leid mit der FĂ€ule bei dir :(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Tubis Streifenzipfel
    Aussaat (Wasser): 16.02.2024
    Keimung (Wasser): 19.02.2024
    Kopf aus Erde gestreckt: 21.02.2024
    1. BlĂŒte: 24.04.2024
    1. reife Frucht: 27.06.2024

    Anhang anzeigen 774318

    Anhang anzeigen 774319

    Schmeckt mir! Ich bin nicht gut in der Geschmackbeschreibung, aber zuerst etwas SĂ€ure, dann kommt SĂŒsse (die mich etwas an Schokolade erinnert hat) und im Abgang nochmal etwas SĂ€ure. Sehr lecker. Ich bin gespannt auf mehr. :love:
    Sehr schön!!!
    Ich mag sie lieber, wenn sie sich etwas drĂŒcken lassen. Aber teste Dich mal durch.
    Und kannst Du bitte Samen machen?
    Ich ernte sie immer mit dem GrĂŒn mit der Ernteschere. Aber ich will ja selten alle auf einmal essen.
    Wie war das, Du hast sie im Topf stehen?
    Magst Du auch die Konsistenz?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, hab mich vorhin sehr gefreut. Wollte nur kurz antasten wie weich sie ist, da hatte ich sie gleich in der Hand. :)
    Echt? Das habe ich noch nie erlebt!
    Die Entwicklungsangaben finde ich auch spannend, daher habe ich es mir dieses Jahr aufgeschrieben. :)

    Wenn das Wetter nun etwas wÀrmer und sonniger bleibt, wird deine Streifenzipfel bestimmt schneller sein. (y)
    Ich möchte auch welche 😀
    Ach, jedes Jahr dasselbe. Erst ewig dahin fiebern und sich dann nicht mehr davor retten können. 😀
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    119
    Sehr schön!!!
    Ich mag sie lieber, wenn sie sich etwas drĂŒcken lassen. Aber teste Dich mal durch.
    Und kannst Du bitte Samen machen?
    Ich ernte sie immer mit dem GrĂŒn mit der Ernteschere. Aber ich will ja selten alle auf einmal essen.
    Wie war das, Du hast sie im Topf stehen?
    Magst Du auch die Konsistenz?

    Echt? Das habe ich noch nie erlebt!

    Ich möchte auch welche 😀
    Ach, jedes Jahr dasselbe. Erst ewig dahin fiebern und sich dann nicht mehr davor retten können. 😀

    Ja, eine Rispe ist verhĂŒtet, aber die braucht noch etwas. Ich schicke dir dann Saatgut. :)

    Und ja, sie steht im Topf. 60l teilt sie sich mit einer Chili (die mickrig ist, weil zu kalt...). Ich ziehe sie aktuell an 3 Trieben. Hab 4m Deckenhöhe im Wintergarten, sie kann sich also nach oben austoben. :)

    Die Konsistenz war "knackig". Das mag ich sehr. (y)

    Wie viele Streifenzipfel-Pflanzen hast du nochmal dieses Jahr? 10? Bestimmt ist bei dir auch bald deine erste Streifenzipfel der Saison reif. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, eine Rispe ist verhĂŒtet, aber die braucht noch etwas. Ich schicke dir dann Saatgut. :)
    Oh fein! Und das Schicken eilt da gar nicht. Brauche ich erst zum nÀchsten Jahr. :freundlich:
    Und ja, sie steht im Topf. 60l teilt sie sich mit einer Chili (die mickrig ist, weil zu kalt...). Ich ziehe sie aktuell an 3 Trieben. Hab 4m Deckenhöhe im Wintergarten, sie kann sich also nach oben austoben. :)

    Die Konsistenz war "knackig". Das mag ich sehr. (y)
    Ach, das freut mich. Ich erinnere mich noch, als ich 2013 die Samen der Schokozipfel (Schwester der Streifenzipfel) verteilte, gab es von jemandem sehr herbe Kritik. Das sei keine richtige Tomate. Der mochte offenbar nur weiche Tomaten.:augenrollen:
    Wie viele Streifenzipfel-Pflanzen hast du nochmal dieses Jahr? 10? Bestimmt ist bei dir auch bald deine erste Streifenzipfel der Saison reif. :)
    Nein soviele habe ich leider nicht. Glaube, es sind 9 . Ich wollte mehr haben, aber das Saatgut hatte nicht gekeimt.
    Kollegen von mir haben auch noch welche angezogen. Eine Freundin von mir, die seit Jahren nichts anderes anbauen will, als Streifenzipfel. :grinsend:

    Und Ihr helft ja jetzt auch alle mit. :freundlich::paar:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.922
    @panthera Tut mir total leid mit der FĂ€ule bei dir :(
    Danke lieb von dir. Die BlĂŒtenendfĂ€ule finde ich persönlich zwar Ă€rgerlich aber nicht schlimm. Die BraunfĂ€ule wĂ€re viel viel dramatischer. Der Wetterbericht fĂŒr nĂ€chste Woche lĂ€sst mich da wieder zittern.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.922
    Nein soviele habe ich leider nicht. Glaube, es sind 9
    Ob 10 oder 9 so wie die Streifenzipfel in die Höhe wÀchst macht es kaum einem Unterschied oder?
    Bei mir dauert es auch noch bis ich deine Sorte probieren darf.


    Warum auch immer das Zitat nicht in dem Beitrag vorher möchte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    Danke lieb von dir. Die BlĂŒtenendfĂ€ule finde ich persönlich zwar Ă€rgerlich aber nicht schlimm. Die BraunfĂ€ule wĂ€re viel viel dramatischer. Der Wetterbericht fĂŒr nĂ€chste Woche lĂ€sst mich da wieder zittern.
    Ich glaube ich hab auch schon einzelne BlĂ€ttchen mit der großen "B" entfernt... von vereinzelten Pflanzen.
    Es ist einfach super feucht.
    Aber wenn man tolerantere Sorten hat, bleibt es lange, lange bei einzelnen BlÀttern... ich habe schon Hoffnung, dass das noch eine ganze Weile (am besten bis zum Ende der Saison) gut geht...
    Sie stehen ja (auch bei dir) unter Dach. Da breitet sich das bei weitem nicht so schnell aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Danke lieb von dir. Die BlĂŒtenendfĂ€ule finde ich persönlich zwar Ă€rgerlich aber nicht schlimm. Die BraunfĂ€ule wĂ€re viel viel dramatischer. Der Wetterbericht fĂŒr nĂ€chste Woche lĂ€sst mich da wieder zittern.
    Aber BraunfÀule hast Du nicht, oder?
    Warum hast Du Angst, stehen sie nicht ĂŒberdacht?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Ob 10 oder 9 so wie die Streifenzipfel in die Höhe wÀchst macht es kaum einem Unterschied oder?
    Wenn sie zu schnell hoch wachsen ist doch Luft fĂŒr weitere Triebe, oder?
    Bei mir dauert es auch noch bis ich deine Sorte probieren darf.
    Bei mir auch. Ich tippe ich werde erst Gartenperle und CherryFalls ernten.
    Warum auch immer das Zitat nicht in dem Beitrag vorher möchte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    Ich glaube wirklich, ich werde den Zwerg im GewÀchshaus ausbuddeln und auf den Balkon pflanzen (wo bereits zwei Mongolskiy Karlik wachsen und ohne Schnecken brav vor sich hin fruchten...), dort besteht wenigstens eine Chance darauf, von der Pflanze noch was ernten zu können...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Mit dem Erntezeitpunkt ist es manchmal nicht so einfach. Ich habe auch schon oft Tomaten zu lange hĂ€ngen lassen und dann verlieren manche Sorten an Geschmack oder die Konsistenz wird schlechter. Wenn man die Sorte nicht kennt ist es gut erstmal zu unterschiedlichen Reifezeitpunkten zu probieren. Jetzt weißt Du, das war zu frĂŒh.
    Ich lasse sie auch oft zu lange hĂ€ngen. Insbesondere die GrĂŒnen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    20.441
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube wirklich, ich werde den Zwerg im GewÀchshaus ausbuddeln und auf den Balkon pflanzen (wo bereits zwei Mongolskiy Karlik wachsen und ohne Schnecken brav vor sich hin fruchten...), dort besteht wenigstens eine Chance darauf, von der Pflanze noch was ernten zu können...
    Und wenn Du die FrĂŒchte mit MĂŒckentĂŒll eintĂŒtest?
    Ich werde das dann machen, falls es Probleme gibt.
    Was ich aber gegen MĂ€use mache, weiß ich noch nicht. Die haben letztes Jahr ja einige FrĂŒchte im Pachtgarten angefressen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    17.380
    Und wenn Du die FrĂŒchte mit MĂŒckentĂŒll eintĂŒtest?
    Weiß nicht ob das was wird, mir ist eigentlich eh nicht angenehm, dass die Pflanze so in der Erde herumkriecht... denke das schreit so oder so nach Problemen, momentan sind es noch die Schnecken, spĂ€ter ist es ein Pilz...
    Wobei es mir, offengestanden, auch einfach zu pfriemelig ist.
    Der Mongolische Zwerg wĂ€chst ja wirklich so richtig im Bodendecker-Modus, ich sehe die ganzen FruchtansĂ€tze und FrĂŒchte meist gar nicht (inmitten des Dickichts der kriechenden Pflanze) bis mir die FrĂŒchte rot entgegen leuchten.
    Ich denke ich werde einen höheren Topf suchen, wo er hÀngend wachsen kann.

    Meine beiden Ableger (die jetzt grĂ¶ĂŸer sind als die Mutterpflanze und schon gut voll hĂ€ngen) habe ich zu zweit in einen 100 Liter Pflanzsack auf dem Balkon gesetzt. Das gefĂ€llt ihnen so richtig gut, die wuchern und fruchten dort, was das Zeug hĂ€lt. :freundlich:
    Wirken glĂŒcklicher als der Zwerg im GewĂ€chshaus.

    DafĂŒr scheint es wiederum der Golden Hour extrem gut im GewĂ€chshaus zu gefallen!
    Die ist draußen ganz extrem pilzanfĂ€llig - hier zumindest - selbst unter Dach, aber im GewĂ€chshaus steht sie jetzt wie eine eins... sieht alles gut aus.
    Davon werde ich nĂ€chstes Jahr viel mehr ab Ende Januar/Anfang Februar vorziehen und ins GewĂ€chshaus pflanzen. Das sollte eine fantastische FrĂŒhernte geben.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.922
    Sie stehen ja (auch bei dir) unter Dach. Da breitet sich das bei weitem nicht so schnell aus.
    Aber BraunfÀule hast Du nicht, oder?
    Warum hast Du Angst, stehen sie nicht ĂŒberdacht?

    Leider nicht alle. 9 stehen komplett frei und etwas 11 haben nur so 10-20 cm Dachvorsprung.
    BraunfĂ€ule habe ich noch nicht entdeckt. Im GewĂ€chshaus unter den Fensteröffnungen waren ein paar verdĂ€chtige BlĂ€tter aber das sah nicht nach BraunfĂ€ule aus. Eher so schwarz pelzig. Und die draußen haben teilweise Alternaria.


    Spritz doch CalciumdĂŒnger als BlattdĂŒnger. Ich mache das jedes Jahr prophylaktisch und hatte schon lange keine BEF mehr. Ich hoffe das bleibt so.
    Habe ich sogar. Aber vermutlich fĂŒr diese Rispe zu spĂ€t, ist die 3 oder so.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene fĂŒr mich schönste Pflanze/BlĂŒte" Wettbewerbe & Termine 5
    elis Staudensichtungsgarten Weihenstephan in Freising 2024 Gartenfreunde 3
    schwÀble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    schwÀble Samenwichteln Runde 2024/2025 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 1
    freedom1 Offene GĂ€rten LK Wa-FKB 06/ 2024 Wettbewerbe & Termine 0
    UnkrautGirl09 EM 2024 Spaß & Spiele 42
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene fĂŒr mich schönste Pflanze/BlĂŒte" Wettbewerbe & Termine 37
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40

    Similar threads

    Oben Unten