🍅 Tomatenzöglinge 2024

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
BeitrÀge
5.203
Ort
Berlin
@Zimtstange: Das liest sich ja wirklich unschön. Ich hoffe, du kannst herausfinden, woran das liegt. Bzw. ihr, deine Nachbarin wird ja auch ein Interesse daran haben, herauszufinden, was das ist. Herbizide wĂ€ren natĂŒrlich eine Möglichkeit, aber da gibt es ja auch verschiedene, manche, die quasi alles totsemmeln, anderes, was nur selektiv tötet. Vielleicht mal mit dem Bauern reden, was er (angeblich) alles so spritzt? Wenn das tatsĂ€chlich bis zu euch wehen sollte und dort noch alles kaputt macht, wĂ€re womöglich auch mal ein Blick in die offiziellen Bestimmungen sinnvoll. Es mag ja nicht alles immer so korrekt sein, was da aufs Feld gesprĂŒht wird.
 
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    796
    Meine TomatenblĂŒte sieht aus wie eine Sonnenblume
    image.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.260
    Also hier haben dieses Jahr die Gelben eindeutig die Nase vorn...

    20240625_162200.jpg

    Die Golden Hour und die Apricot sorgen hier wirklich fĂŒr eine brauchbare FrĂŒhernte!

    Von den beiden Pflanzen ist jetzt doch schon einiges zusammen gekommen.
    Also dann, mehr davon, nÀchstes Jahr. Irgendwie muss es ja auch zum Saisonstart was zu ernten geben...
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.287
    Ort
    Prag
    Also hier haben dieses Jahr die Gelben eindeutig die Nase vorn...

    Anhang anzeigen 774095

    Die Golden Hour und die Apricot sorgen hier wirklich fĂŒr eine brauchbare FrĂŒhernte!

    Von den beiden Pflanzen ist jetzt doch schon einiges zusammen gekommen.
    Also dann, mehr davon, nÀchstes Jahr. Irgendwie muss es ja auch zum Saisonstart was zu ernten geben...
    Ohhhh, die kann ich mir im griechischen salat gut vorstellen
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    20.003
    Ort
    C:\BaWĂŒ\Ostalbkreis
    Da hab ich 'ne Weile nimmer gegĂ€rtnert. Den grĂŒnen Daumen hab ich schon lange nimmer gesehen. Und deshalb bin ich doch sehr erstaunt, wie schnell er wieder da ist... :ROFLMAO:

    Ihr könnt euch denken, welche Arbeiten ich an Tomaten gemacht haben. Die Finger sind charakteristisch... :p
     

    AnhÀnge

    • IMG_20240625_201423.jpg
      IMG_20240625_201423.jpg
      190,4 KB · Aufrufe: 70

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    20.003
    Ort
    C:\BaWĂŒ\Ostalbkreis
    Auch eine nette Erfahrung: Die abendliche Dusche!

    Mit dem Moment, als der Wasserstrahl das erste Mal auf meine Haare traf, verströhmte es einen Tomatenduft.

    Das hab ich nicht kommen sehen!

    Muss wohl beim Ausgeizen und HĂ€tscheln ziemlich viel Pflanzenkontakt mit meinen Haaren gehabt haben!

    War cool! :D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.866
    Ort
    Mittelhessen
    Auch eine nette Erfahrung: Die abendliche Dusche!

    Mit dem Moment, als der Wasserstrahl das erste Mal auf meine Haare traf, verströhmte es einen Tomatenduft.
    Jaha, oder hat Dein Bruder auch schon einen Dschungel?
    Bei mir ist das auch so im Sommer. Ich liebe das.đŸ„°
    Das hab ich nicht kommen sehen!

    Muss wohl beim Ausgeizen und HĂ€tscheln ziemlich viel Pflanzenkontakt mit meinen Haaren gehabt haben!

    War cool! :D
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.178
    Hier fĂ€rben jetzt endlich Mal 2 Tomaten um. Das warme Wetter tut ihnen gut. FĂŒr mich selbst mĂŒssten es zwar nicht gerade 30 Grad sein aber nun gut. Man kann nicht alles haben. Und ich habe die Nase voll von 18 Grad und Regen im Sommer. Leider sieht der Wetterbericht fĂŒr nĂ€chste Woche wieder genauso aus. 19 Grad und Regen.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. MĂ€rz 2024
    BeitrÀge
    231
    Ort
    Brandenburg
    Aber ich glaube, ich habe gerade eine Ratte in den Tomaten entdeckt :oops:
    Sie ist vor mir geflĂŒchtet...
    Hab es nicht genau gesehen, aber war ein grĂ¶ĂŸeres Tier. 🙈
    Nicht nur Tomaten so weit das Auge reicht, sondern auch BlÀtterwerk!
    Und da ist es kein Wunder, dass sich da Tiere quasi verstecken können. Vllt. solltest du die BlĂ€tter bis zur ersten Rispe entfernen (spart außerdem auch Wasser).
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    20.003
    Ort
    C:\BaWĂŒ\Ostalbkreis
    Ratten sind Ă€tzend. Vor vielen, vielen Jahren hatte ich das mal, dass die so clever waren, die Tomaten in BodennĂ€he am StĂ€ngel anzufressen, so dass die Pflanze umkippte oder absackte. Anschließend konnten sie sich an den FrĂŒchten erfreuen.

    Das Jahr darauf war der Spuck vorbei. Da zogen dann Ringelnattern in den Komposthaufen ein. Ab da an wars kein Komposthaufen mehr, weil man die Schlangen in Ruhe lassen wollte. Und die Ratten mochten ihre neuen Nachbarn nicht...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.260
    Oh... ja, Ringelnattern wÀren mir auch um einiges lieber als Ratten!
    Was wir da nur machen sollen...
    Wir haben so viel Obst und GemĂŒse im Garten - das muss natĂŒrlich wie ein Magnet auf diese Tiere wirken...
    Ich habe allerdings das Tier nicht gut sehen können und kann nicht beschwören dass es eine Ratte war. Doch, was sonst in der GrĂ¶ĂŸe..?
    FĂŒr eine Maus war es zu groß, vermute ich.

    @Peter_Silie mit den BlĂ€ttern bin ich bisschen eigen... Habe frĂŒher eine Zeit lang zu viele entfernt und Wasserbomben gezĂŒchtet... seit ich die BlĂ€tter dran lasse (bis auf diejenigen, die den Boden berĂŒhren) haben die FrĂŒchte immer ein ganz ordentliches, gutes Aroma.
    Zudem fallen mir immer mal wieder kranke BlĂ€tter auf, die ich dann großzĂŒgig entferne - da ist immer ganz gut, wenn sie nicht eh schon so kahl sind... mit so einem großen Blatt ist gleich ordentlich Blattmasse weg...

    Aber bisschen ausgeizen muss ich schon noch, das stimmt...
    Hab zwar vorgestern einen Durchgang gemacht, aber bissel fehlt noch.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    BeitrÀge
    1.553
    Ort
    Gebirge
    Ich kam heute nach genau 40 Stunden wieder in meinen Hausgarten.
    Da habe ich 5 Tomaten direkt in der Erde und 4 in großen Töpfen, je 20 Liter Fassungsvermögen, stehen.
    Bei der Wegfahrt vor 40 Stunden habe ich alle noch mal gegossen.
    Und heute bei der RĂŒckkunft?
    Die Tomaten im Beet standen gut.
    Die Tomaten im Topf ließen viel BlĂ€tter hĂ€ngen. Ein trauriger Anblick.
    Nach dem Gießen haben sie sich schnell erholt.
    Meine Schlussfolgerung: nie wieder Tomaten im Topf.
    Eine direkte Verbindung mit der Erde ist allemal besser.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.968
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Die Tomaten im Topf ließen viel BlĂ€tter hĂ€ngen. Ein trauriger Anblick.

    Wie groß sind deine Töpfe?

    Ich habe meine Tomaten in 30 l -Töpfen stehen und kann ohne Probleme eine Woche unterwegs sein. Gut, jetzt, wo die Pflanzen grĂ¶ĂŸer werden, werde ich bei lĂ€ngerer Abwesenheit wieder ĂŒber Tongießkegel ein Wasserreservoir anschließen. Als BalkongĂ€rtnerin habe ich nicht die Wahl zwischen Topf und Beet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.260
    Meine (im Unterstand) stehen in 30-60 Liter KĂŒbeln (pro Pflanze) und lassen (SĂŒdwestlage) tĂ€glich alle FlĂŒgel hĂ€ngen, wenn ich nicht gieße. Eine Woche nicht gießen..? Absolut undenkbar. 🙈
    Es wird da aber auch sehr, sehr heiß.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.866
    Ort
    Mittelhessen
    Hier lĂ€st auch alles die FlĂŒgel hĂ€ngen. Was im Hof steht. Aber ich bin eben erst von der Arbeit heimgekommen und fĂŒhle mich so gematscht. Ich habe keine Kraft mehr zum Schattieren.
     

    Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    BeitrÀge
    86
    Naja, wenn du auch die FlĂŒgel hĂ€ngen lĂ€sst, kannst du ja schlecht deine Tomaten retten.

    Hier geht grad gewittertechnisch die Welt unter, nachdem es die letzten Tage superheiß war. Da melden sich meine Hochwassersensoren, die nach dem Drama vor 3 Wochen (wurden da evakuiert) völlig ĂŒberreizt sind.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    796
    Naja, wenn du auch die FlĂŒgel hĂ€ngen lĂ€sst, kannst du ja schlecht deine Tomaten retten.

    Hier geht grad gewittertechnisch die Welt unter, nachdem es die letzten Tage superheiß war. Da melden sich meine Hochwassersensoren, die nach dem Drama vor 3 Wochen (wurden da evakuiert) völlig ĂŒberreizt sind.
    Ist denn bei dir alles in Ordnung, oder hat es Deinen Garten erwischt, als Du evakuiert wurdest?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich hab ja auch eine und bin sehr gespannt wie sie schmeckt!
    Meine (im Unterstand) stehen in 30-60 Liter KĂŒbeln (pro Pflanze) und lassen (SĂŒdwestlage) tĂ€glich alle FlĂŒgel hĂ€ngen, wenn ich nicht gieße. Eine Woche nicht gießen..? Absolut undenkbar. 🙈
    Es wird da aber auch sehr, sehr heiß.
    Bei mir ebenfalls. Muss derzeit alle 2 Tage gießen...
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    796
    @Tubi hat recht wg. black strawberry.
    Ich wusste ja nicht genau , wie sie reif aussieht. Die dunklere ist die nachbarin an der rispe. Es fehlt eindeutig noch aroma und sie hat (noch?) eine dicke haut. Abwarten, ich habe noch eine im gwh.
    Mit dem Erntezeitpunkt ist es manchmal nicht so einfach. Ich habe auch schon oft Tomaten zu lange hĂ€ngen lassen und dann verlieren manche Sorten an Geschmack oder die Konsistenz wird schlechter. Wenn man die Sorte nicht kennt ist es gut erstmal zu unterschiedlichen Reifezeitpunkten zu probieren. Jetzt weißt Du, das war zu frĂŒh.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    20.003
    Ort
    C:\BaWĂŒ\Ostalbkreis
    Wenn man die Sorte nicht kennt ist es gut erstmal zu unterschiedlichen Reifezeitpunkten zu probieren.
    Jup!

    Die einen Sorten schmecken ĂŒberreif am Besten, die anderen zum normalen Zeitpunkt, und wieder andere noch zeitiger.

    Und dann ist es natĂŒrlich immer Geschmackssache: Der eine mag Sorte X am liebsten ĂŒberreif. Ein anderer eher nicht...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "VerblĂŒhtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 34
    Marmande Olympia 2024 Spaß & Spiele 144
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82

    Similar threads

    Oben Unten