🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
BeitrÀge
18.252
FĂŒr mich ist das schon Botrytis... :cautious:
Danke, @Sunfreak! Es ist fĂŒr mich einfacher, wenn das Kind (oder in dem Fall die Pest :cautious:) einen Namen hat.

Wenn es die Botrytis ist, besteht zumindest die Chance, dass die Pflanzen im Unterstand, auf der Terrasse und auf dem Balkon Ernte bringen.
Im GewĂ€chshaus mache ich mir dann keine zu großen Hoffnungen mehr. Schade, dass ich da einen guten Teil der Interessantesten reingesetzt hatte.

Und blöd, dass es dieses Jahr so viel feuchter ist als im letzten Jahr.

Muss dann in ErwĂ€gung ziehen fĂŒr die nĂ€chste Saison die Erde auszutauschen. Auf so geringem Raum macht aussitzen keinen Sinn. Es sind ja nur 9qm!
Aber so brauche ich das fĂŒr die nĂ€chste Saison nicht nochmal bepflanzen. Macht ganz wenig Sinn.

Aber jetzt kann ich wenigstens planen.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    @Sunfreak weist du zufÀllig ob es noch Sinn machen könnte von den Pflanzen im GWH Geiztriebe zu nehmen..?
    Bisher waren ja nur die FrĂŒchte von 1-2 Pflanzen befallen... der Rest sieht vordergrĂŒndig noch gesund aus... (aber ich schĂ€tze das wird nicht mehr lange so bleiben)

    Oder meinst der Pilz ist eh schon komplett durch das Gewebe durch, auch wenn man noch nichts sieht..?
    (Wenn eine Arbeit Sinn macht, mache ich sie mir gerne, aber sinnlose Arbeit lasse ich dann lieber...)

    Ich glaube meine Auberginen, die zuerst im GewÀchshaus standen und jetzt im feuchten Freiland stehen faulen auch an der Botrytis dahin....
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    20.002
    Ort
    C:\BaWĂŒ\Ostalbkreis
    Ich muss da echt mal googlen. Denn Botrytis kenne ich sehr, sehr gut. Aber in allen FĂ€llen lag die Ursache in irgendeiner Form immer bei mir selbst. Verbunden entweder mit extremer Luftfeuchtigkeit oder extremen NĂ€hrstoffmangel.

    Dann trat die Botrytis eben als SchwÀchepilz auf. So wie Alternaria auch.

    Aber ganz andere Charakteristik zu BraunfÀule.

    Was ist denn alles befallen?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    @Sunfreak weist du zufÀllig ob es noch Sinn machen könnte von den Pflanzen im GWH Geiztriebe zu nehmen..?
    Bisher waren ja nur die FrĂŒchte von 1-2 Pflanzen
    An zwei Pflanzen?
    Und an den Pflanzen ist nichts zu sehen?
    befallen... der Rest sieht vordergrĂŒndig noch gesund aus... (aber ich schĂ€tze das wird nicht mehr lange so bleiben)

    Oder meinst der Pilz ist eh schon komplett durch das Gewebe durch, auch wenn man noch nichts sieht..?
    (Wenn eine Arbeit Sinn macht, mache ich sie mir gerne, aber sinnlose Arbeit lasse ich dann lieber...)

    Ich glaube meine Auberginen, die zuerst im GewÀchshaus standen und jetzt im feuchten Freiland stehen faulen auch an der Botrytis dahin....
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Danke Michi! 🙏
    Was ist denn alles befallen?
    Es ist im GewÀchshaus, die Tomaten, Paprika, Auberginen.
    Gerade bei den Paprika und Auberginen dachte ich es mir schon. Da erinnerte es mich an die Tomaten im letzten Jahr.

    Bei den Tomaten sind es vor Allem die BlĂŒtenrispen, die so komisch befallen waren/sind - und vereinzelte Teile. Ein Rest von einem ausgegeizten Geiztrieb. Oder ein restlichen Stiel von einem Blatt. Da sieht man den Befall, die ganze Pflanze wirkt so auf den ersten Blick okay.
    Aber eben auf den zweiten sieht man, dass die BlĂŒtenblĂ€tter nicht im normalen Gelbton vertrocknet- wirkt "grauer", krank irgendwie. Und dann geht es an diesen Stellen los....
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    479
    Ort
    Österreich
    Das ist sehr schade, tut mir sehr leid :-(
    Wenigstens ist es nur eine Mangelerscheinung und kein Pilz.
    Ich dafĂŒr befĂŒrchte, das mit dieser StengelfĂ€ule - oder was auch immer es ist - wird hier noch ein grĂ¶ĂŸeres Thema werden...
    Ich drĂŒcke Dir die Daumen, dass Du das schnell in den Griff bekommst.

    Hat dein TomatendĂŒnger kein MgO Anteil?
    Wieso MgO? Bei BlĂŒtenendfĂ€ule fehlt Calcium, wobei es in den meisten FĂ€llen nicht ein Mangel in der Erde ist, sondern die Pflanze es nicht aufnehmen kann.

    Marzano Fire, Kosovo, Ungarisches Riesenochsenherz und Chernoe Serdte s Nosikom / Borisovna's Black Heart (bisher nur die im Beet, aber im Topf habe ich auch erst viel spÀter gepflanzt)
    Was denkst Du, womit hat das zu tun?
    Ich vermute inzwischen, dass der Hohe Kali- und Magnesium-Anteil die Aufnahme von Calcium erschwert. Zumindest waren die Werte laut Bodentest Ă€ußerst hoch (dessen Ergebnis ich leider erst nach dem Auspflanzen erhalten habe). Ich versuche es jetzt mit Calcium-BlattdĂŒngung, was anderes kann ich jetzt ja nicht mehr machen.
    Hat jemand Ideen, wie ich K und Mg-Anteile fĂŒr nĂ€chstes Jahr senken könnte?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Ich vermute inzwischen, dass der Hohe Kali- und Magnesium-Anteil die Aufnahme von Calcium erschwert.
    Ja, das wird so sein. Sie sind ja Gegenspieler. Hast Du zuviel Kali eingebracht?
    Zumindest waren die Werte laut Bodentest Ă€ußerst hoch (dessen Ergebnis ich leider erst nach dem Auspflanzen erhalten habe). Ich versuche es jetzt mit Calcium-BlattdĂŒngung, was anderes kann ich jetzt ja nicht mehr machen.

    DrĂŒcke die Daumen, dass es noch hilft. Man macht das eigentlich vor der ersten BlĂŒte.
    Hat jemand Ideen, wie ich K und Mg-Anteile fĂŒr nĂ€chstes Jahr senken könnte?
    Leider nicht
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Kann man eigentlich den Stickstoffgehalt des Bodens irgendwie selbst testen oder muss man dafĂŒr auch Proben einschicken..?
    Falls einschicken - weiß jemand, wohin..?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    20.002
    Ort
    C:\BaWĂŒ\Ostalbkreis
    @Taxus Baccata Wenn bei euch auch so hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie bei uns, dann braucht man sich auch nicht wirklich wundern.

    Gerade im GewÀchshaus ist dann ja noch mal feuchter.

    Ich denke Stecklinge sind schon ein Versuch wert. GraufÀule ist nicht so aggressiv wie BraunfÀule.

    Ich hatte z.B. mal eine Tomate, da ist der Pilz in den Hauptstamm reingewachsen. Ich hab das ausgeschnitten und der Pilz ist nicht weiter gewachsen.

    Die eine befallene Frucht könnt von Mikro-Risse sein, so wie sie in deiner PDF beschrieben werden.

    Solche FrĂŒchte hab ich auch schon gehabt. Kommt immer mal vor. Ich mach sie weg, tangiert mich dann auch nicht weiter.

    Hast du Geisterflecken auf den FrĂŒchten?

    Ob das Mittel hilft weis ich natĂŒrlich nicht. Botrytis ist natĂŒrlich der Klassiker bei Erdbeeren, weswegen es wohl dafĂŒr primĂ€r entwickelt worden ist und auch dafĂŒr beworben wird. Aber ein Versuch an Tomaten wĂ€re es sicher wert.

    Erde austauschen denke ich wird nix bringen. Die Sporen selbst sind nach 2-3 Wochen eh ex. So dass ich nicht glaub, dass Infektionen nicht von der Erde ausgehen. Andererseits hab ich mal gelernt, dass Botrytis-Sporen eh allgegenwÀrtig sind. Ich denk da auch an schimmelndes Brot.

    Ich meine ein Test-Kit fĂŒr Stickstoff gibt es zu kaufen. Ob die was taugen weis ich nicht.

    Bei uns kann man Bodenproben beim Raiffeisen abgeben. Kostet glaub was im Bereich zwischen 10 und 30 €.

    Ansonsten evtl. mal beim Landratsamt nachfragen. Die haben da auch Leute sitzen, wo vom Fach sind und beratende Funktion haben.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort und die vielen Tipps, Michi! (Ich will den HG net Umarm-Smiley wieder haben...)
    Das war sehr hilfreich! ❀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    794
    Ich habe dieses Jahr einen anderen DĂŒnger verwendet. Im VerhĂ€ltnis weniger Stickstoff. Die Pflanzen sehen gedrungener aus und die BlĂ€tter sind seltsam wellig, aber ich habe das GefĂŒhl mehr BlĂŒten/FrĂŒchte zu haben. Der Vergleich ist etwas schwierig, da ich die meisten Sorten zum ersten Mal habe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.967
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Kann man euch nicht mal 10 Tage allein lassen? Das waren ĂŒber 6 Seiten, die ich nachlesen musste! :verrueckt:
    Köstlich! :LOL:
    (Im wahrsten Sinne des Wortes)

    Eine Frage... könnten wir mit Hilfe eines Mods *ganz lieb guck* - vielleicht @Sunfreak..? :paar: einen Beitrag mit einer Collage mit Streifenzipfel-Bildern machen..? Wo jeder sein Foto beitrÀgt und dann in einem Beitrag alle Bilder bzw. Formen nebeneinander sind..?
    Das fÀnde ich spannend...

    Auf mich mĂŒsstet ihr noch etwas warten, meine Streifenzipfel blĂŒhen noch nicht einmal. Dieses Jahr lĂ€uft alles etwas spĂ€ter.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    794
    Hat der auch einen Namen?
    Es ist der TomatendĂŒnger von Grandiol. Aber die welligen BlĂ€tter gefallen mir nicht so. Den hatte ich eigentlich nur gekauft weil ich gerade dringend welchen brauchte und ich den bei Lidl zufĂ€llig gesehen habe. Dann habe ich festgestellt, dass die NPK VerhĂ€ltnisse anders sind als bei meinem alten DĂŒnger. Ich habe gelesen, dass man das Optimum an Zucker, FruchtsĂ€ure und anderen Aromastoffen nur erreicht, wenn man weniger Stickstoff gibt. Ich bin gespannt ob ich bei den paar Wiederholern einen Unterschied feststellen werde.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Da wĂŒrde mich interessieren wie hoch der tatsĂ€chliche Stickstoffgehalt im Boden ist. Man interpretiert und spekuliert ja viel, aber ob es wirklich so ist..?
    Ich glaube ich werde mir mal dieses Mess-Set bestellen und es ausprobieren....
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. MĂ€rz 2024
    BeitrÀge
    226
    Ort
    Brandenburg
    Da wĂŒrde mich interessieren wie hoch der tatsĂ€chliche Stickstoffgehalt im Boden ist. Man interpretiert und spekuliert ja viel, aber ob es wirklich so ist..?
    Ich glaube ich werde mir mal dieses Mess-Set bestellen und es ausprobieren....
    Und dieses Set 'sagt' dir dann auch, wie hoch der Stickstoffgehalt im Boden dann fĂŒr welches GemĂŒse optimal ist?
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    1.252
    Ort
    Westfalen
    es gibt doch ganz viele, die ihre tomaten nur mit brennnesseljauche gießen und glĂŒcklich damit und mit ihren ertrĂ€gen sind?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Und dieses Set 'sagt' dir dann auch, wie hoch der Stickstoffgehalt im Boden dann fĂŒr welches GemĂŒse optimal ist?
    Na ich wĂŒrde mal vermuten, das kann man ĂŒberall nachlesen. Das ist ja Gartenbauwissenschaft, und kein munteres RĂ€tselraten.
    Wenn die ErwerbsgĂ€rtner solche Dinge nicht wĂŒssten, wĂ€re sie lĂ€ngst pleite. 😉
    Ich war auch mal beim Tag der offenen TĂŒr (Studium Gartenbau, Weihenstephan). Dort lernt man all solche Dinge.
    Ja, mĂŒsste ich halt nachlesen. Ich gebe zu, habe mich bisher nicht so intensiv damit befasst... dachte Bio DĂŒnger geben passt schon. Klar hab ich verschiedene ausprobiert - mit dem Azet DĂŒnger mit Mykhorriza und guten Bodenbakterien war ich letztes Jahr ganz zufrieden.
    Den hatten meine Pflanzen im GewÀchshaus jetzt aber noch gar nicht bekommen. Nur frischen Kompost untergemischt, bisher.
    Den Azet habe ich jetzt erst vorgestern Abend verteilt. Der ist dort also noch fĂŒr gar nichts verantwortlich...
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    1.252
    Ort
    Westfalen
    @Tubi, in anderen gruppen bei fb, die mit kochen und pasta zusammenhĂ€ngen , zeigten letztes jahr einige tolle Fleischtomaten und erzĂ€hlten das. Ich selbst habe im spĂ€twinter im gwh etwas urgesteinsmehl gestreut, in die pflanzlöcher der tomaten kam kompost, etwas hornspĂ€ne, nach 4 wochen habe ich mit 1:10 verdĂŒnnter brennnesseljauche gegossen. Den pflanzen geht es gut.
    Diesen grauschimmel habe ich am ende der Saison an den gerodeten pflanzen, die auf platz in der biotonne warten. Ich denke , dass diese sporen ohnehin ubiquitÀr herumlungern, wo pflanzen vergammeln. Seien es gerodete oder heruntergefallene blÀtter z.b..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Ich denke , dass diese sporen ohnehin ubiquitÀr herumlungern, wo pflanzen vergammeln. Seien es gerodete oder heruntergefallene blÀtter z.b..
    Ich hatte in ĂŒber 20 Jahren noch nie Botrytis an Tomatenpflanzen.
    Letztes FrĂŒhjahr zum ersten Mal, im GewĂ€chshaus.
    Ich denke nicht, dass diese Sporen immer und ĂŒberall in so reichlicher Menge sind, dass sie Infektionen auslösen, sonst hĂ€tte ich das lĂ€ngst mal an meinen Pflanzen gehabt haben mĂŒssen.
    Das muss schon einen speziellen Grund haben mit dem GewÀchshaus.
    Zumal die TĂŒren Tag und Nacht offen stehen.
    Es ist (momentan) da drinnen nicht wirklich feuchter als draußen.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    1.252
    Ort
    Westfalen
    @Taxus Baccata , die literatur sagt, dass die sporen immer und ĂŒberall vorhanden sind. Die pflanzen erkranken allerdings erst, wenn sie schwĂ€chezeichen in irgendeiner form in sich tragen.
    Ist vermutlich wie bei menschen. eine gruppe trifft sich, 3 haben am nĂ€chsten tag schnupfen und die anderen nichts. Ich sehe das pragmatisch: es kĂŒtt wie es kĂŒtt.
    Am wetter kann ich eh nichts Àndern.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Die Pflanzen im GewÀchshaus sind aber nicht schwach.
    SchwĂ€che ist nur einer mehrerer möglichen GrĂŒnde - ein (zu) starker Befallsdruck ist ebenfalls einer: ist er zu hoch, machen selbst starke Organismen schlapp, das gilt fĂŒr sĂ€mtliche Erkrankungen, allgemein.
    Und der Befallsdruck scheint in dem GewĂ€chshaus offensichtlich enorm zu sein. Sonst mĂŒsste mein restlicher Garten ja genauso befallen sein.

    Mir ist aber letzten Herbst/Winter schon aufgefallen, bei den Pflanzen, die noch drinnen standen, dass es da mit der Botrytis weiterging. Ich glaube meinen winterharten Oleander hat sie auch klein gekriegt.
    Der hat den Winter zwar ĂŒberlebt, geht jetzt aber gerade an einer sichtbaren Pilzerkrankung zugrunde.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, in anderen gruppen bei fb, die mit kochen und pasta zusammenhĂ€ngen , zeigten letztes jahr einige tolle Fleischtomaten und erzĂ€hlten das. Ich selbst habe im spĂ€twinter im gwh etwas urgesteinsmehl gestreut, in die pflanzlöcher der tomaten kam kompost, etwas hornspĂ€ne, nach 4 wochen habe ich mit 1:10 verdĂŒnnter brennnesseljauche gegossen.
    Das Entscheidende sind die HornspÀne, nicht die Jauche.
    Den pflanzen geht es gut.
    Diesen grauschimmel habe ich am ende der Saison an den gerodeten pflanzen, die auf platz in der biotonne warten. Ich denke , dass diese sporen ohnehin ubiquitÀr herumlungern, wo pflanzen vergammeln. Seien es gerodete oder heruntergefallene blÀtter z.b..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    @elis meinst du mit EM gießen und sprĂŒhen könnte eventuell helfen?
    Vielleicht verĂ€ndert das den ph Wert und es wird den Pilzsporen ungemĂŒtlich..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Meine Tomatenpflanzen im GewÀchshaus stehen vielleicht nicht gerade da wie Goliath, aber "schwach" ist dann nach meiner Definition nochmal etwas anderes:

    20240621_112603.jpg 20240621_112615.jpg

    Habe hier an der Sofia's Fiery Comet befallene BlÀtter gefunden...
    20240621_121657.jpg

    Und hier eine fĂŒr mich auffĂ€llige BlĂŒtenrispe:
    20240621_121739.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Tomatenpflanzen im GewÀchshaus stehen vielleicht nicht gerade da wie Goliath, aber "schwach" ist dann nach meiner Definition nochmal etwas anderes:

    Anhang anzeigen 773465 Anhang anzeigen 773464

    Habe hier an der Sofia's Fiery Comet befallene BlÀtter gefunden...
    Anhang anzeigen 773466

    Und hier eine fĂŒr mich auffĂ€llige BlĂŒtenrispe:
    Anhang anzeigen 773467
    Mist!!!! Mach ab, was geht. Kannst Du auch die Fenster offen lassen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Mist!!!! Mach ab, was geht. Kannst Du auch die Fenster offen lassen?
    Ich fĂŒrchte Fenster ist schwierig - wegen Unwettern, die momentan recht unvermittelt kommen könnten. TagsĂŒber sind sie natĂŒrlich eh geöffnet, automatisch, aber nachts gehen sie zu. Weiß nicht wie es wĂ€re, wenn ich sie da bewusst offen stehen lassen wĂŒrde und es kĂ€me tatsĂ€chlich ein Superzellen-Gewitter..?
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. MĂ€rz 2024
    BeitrÀge
    226
    Ort
    Brandenburg
    TagsĂŒber sind sie natĂŒrlich eh geöffnet, automatisch, aber nachts gehen sie zu. Weiß nicht wie es wĂ€re, wenn ich sie da bewusst offen stehen lassen wĂŒrde und es kĂ€me tatsĂ€chlich ein Superzellen-Gewitter..?
    Die gehen aber nachts nur automatisch zu wenn es dann entsprechend 'kalt' ist.

    Hast du am GWH quasi ĂŒber dem Eingang (und am Giebel gegenĂŒber) keine Dreieckscheiben, diese man (quasi zusĂ€tzlich) rausnehmen kann?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Hast du am GWH quasi ĂŒber dem Eingang (und am Giebel gegenĂŒber) keine Dreieckscheiben, diese man (quasi zusĂ€tzlich) rausnehmen kann?
    Hm, hat das GewÀchshaus leider nicht...
    DafĂŒr haben wir eine TĂŒr vorne, eine hinten angebracht, es ist also eigentlich schon ein ganz guter Durchzug, wenn beide geöffnet sind.
    Die Fenster gehen abends meist zu, wenn es da kĂŒhler wird, muss gestehen dass ich das in den letzten Tagen nicht so verfolgt habe, aber meist haben wir abends dann doch recht schnell unter 20°C (glaube ab dieser Temperatur schließen sie irgendwann wieder automatisch.)
    FĂŒr mich war es jetzt drinnen nie auffĂ€llig feuchter als draußen.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. MĂ€rz 2024
    BeitrÀge
    226
    Ort
    Brandenburg
    DafĂŒr haben wir eine TĂŒr vorne, eine hinten angebracht, es ist also eigentlich schon ein ganz guter Durchzug, wenn beide geöffnet sind.
    Dann können aber auch Katzen (und sonstige Streuner) rein- und durchmarschieren. Und wenn es ganz dumm kommt, dann auch ihr GeschÀft dort verrichten.

    FĂŒr mich war es jetzt drinnen nie auffĂ€llig feuchter als draußen.
    Aber bestimmt auffĂ€llig bedeutend wĂ€rmer (und wenn dann mal wieder der Planet ordentlich knallt auch bedeutend heißer) als draußen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.252
    Vermieter lĂ€sst das GewĂ€chshaus in der Nacht auf. Also die TĂŒren. Das ist auch richtig so. Die entstehende Luftfeuchtigkeit ist sonst enorm.
    Ich lasse auch nonstop geöffnet. Mache nachts nichts zu.


    Dann können aber auch Katzen (und sonstige Streuner) rein- und durchmarschieren. Und wenn es ganz dumm kommt, dann auch ihr GeschÀft dort verrichten.
    Hunde gibt es in der Nachbarschaft nicht, keine Streuner und von den vier Nachbarskatzen hat sich noch keine im GewÀchshaus erleichtert.


    Aber bestimmt auffĂ€llig bedeutend wĂ€rmer (und wenn dann mal wieder der Planet ordentlich knallt auch bedeutend heißer) als draußen.
    Ja gut, aber das ist halt ein GewÀchshaus. Wenn man diesen Effekt nicht möchte, grundsÀtzlich nicht, darf man sich keins bauen.
    Sicher ist es etwas wĂ€rmer darin. Aber mit Fenstern und TĂŒren geöffnet auch nicht sooo viel mehr als draußen.
    GrundsĂ€tzlich fĂŒhlen sich die Pflanzen darin meiner Beobachtung nach nicht unwohl.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    479
    Ort
    Österreich
    Ja, das wird so sein. Sie sind ja Gegenspieler. Hast Du zuviel Kali eingebracht?
    Ich bin von den hohen Werten sehr ĂŒberrascht. Ich habe in den vergangenen Jahren schon mit Patentkali gedĂŒngt, aber nicht in solchen Mengen, die das erklĂ€ren wĂŒrden.
    DrĂŒcke die Daumen, dass es noch hilft. Man macht das eigentlich vor der ersten BlĂŒte.
    Danke.
    Ja ich weiß, aber das ist das einzige, was ich ĂŒberhaupt noch tun kann und vielleicht hilft es zumindest bei den Rispen, die jetzt erst blĂŒhen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Dann können aber auch Katzen (und sonstige Streuner) rein- und durchmarschieren. Und wenn es ganz dumm kommt, dann auch ihr GeschÀft dort verrichten.
    Das kann dir in einem stinknormalen Garten auch passieren. Da laufen dann auch FĂŒchse, WaschbĂ€ren & Co durch. Wer das nicht will, sollte sich maximal einen Balkon zulegen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "VerblĂŒhtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 34
    Marmande Olympia 2024 Spaß & Spiele 144
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82

    Similar threads

    Oben Unten