🍅 Tomatenzöglinge 2024

luise-ac

Foren-Urgestein
BeitrÀge
8.266
Ich musste auch heute eine Tomatenpflanze in die Tonne hauen.
Eine "schwarze Krim" musste weg. Die hatte ich geschenkt bekommen.

Ansonsten sieht's mit der Tomatenernte gar nicht so schlecht aus.

IMG_20240901_100519.jpg

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Ich musste auch heute eine Tomatenpflanze in die Tonne hauen.
    Eine "schwarze Krim" musste weg. Die hatte ich geschenkt bekommen.

Ansonsten sieht's mit der Tomatenernte gar nicht so schlecht aus.

Anhang anzeigen 781262
    Sind die großen auf dem Foto die Schwarzen von der Krim? Ich habe die dieses Jahr auch zum ersten Mal und war mir nicht sicher ob die so von der Form her richtig sind. Deine gehen auch leicht in Richtung Herzförmig. Da bin ich ja beruhigt. Dann gehört das wohl so. Ich habe sie im KĂŒbel mit Regenschutz und sie sieht noch sehr gut aus.
    image.jpg

• Cosme

Mitglied
    BeitrÀge
    22
    Ist das BraunfÀule? Eben entdeckt :fragend: das wÀre echt schade, endlich gibts ein paar Tomaten zum ernten.

AnhÀnge

• IMG_5015.jpeg
      IMG_5015.jpeg
      470,4 KB · Aufrufe: 44
    • IMG_5016.jpeg
      IMG_5016.jpeg
      399 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_5017.jpeg
      IMG_5017.jpeg
      292,3 KB · Aufrufe: 41

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.414
    Auf dem letzten Foto sehe ich nichts.
    Auf den ersten beiden ja.
    Sind das die einzigen Stellen?
    Sonst alle betroffenen BlÀtter ab machen, mit Natronlösung die komplette Pflanze spritzen und die braunen Stellen dick mit Natronpaste einschmieren.

Cosme

Mitglied
    BeitrÀge
    22
    ok, die BlĂ€tter sind bei der Pflanze schon fast alle ab, jedenfalls im unteren Bereich. An den StĂ€ngeln ist das alles, ich schau morgen aber nochmal genauer. Die daneben hat aber einige fast schwarze BlĂ€tter, leider habe ich das erst gesehen, als wir den Kasten an die Wand geschoben haben wegen angekĂŒndigter Gewitter.

elis

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.008
    Sind die großen auf dem Foto die Schwarzen von der Krim? Ich habe die dieses Jahr auch zum ersten Mal und war mir nicht sicher ob die so von der Form her richtig sind. Deine gehen auch leicht in Richtung Herzförmig. Da bin ich ja beruhigt. Dann gehört das wohl so. Ich habe sie im KĂŒbel mit Regenschutz und sie sieht noch sehr gut aus.
    Anhang anzeigen 781271
    Die schwarze Krim sÀe ich jedes Jahr an, sie schmeckt sehr gut. Die Form ist bei mir auch so wie bei luise.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Schau @Tubi die Ananas Blau ist bei mir auch erst gelb, bevor sie rot wird.
    image.jpg
    Wobei sie auf der einen Seite schon orange ist und auf der anderen Seite noch grĂŒnlich.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    @Tubi
    Da ist die Streifenzipfel nochmal. Nachdem die Ernte bisher eher mau war (soll die echt so lange brauchen zum reifen, da waren ja diverse Fleischtomaten schneller? Hier ist sie mit Abstand die spÀteste Cherry) legt sie langsam gut los.
    PXL_20240904_043732128.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Die Erntesaison geht hier langsam zu Ende.
    Es war eine sehr gute Ernte.
    Ca. 110 Kilo - und schÀtzungsweise 5-10 Kilo werden es noch werden, dann sind die Pflanzen fertig.
    Wir haben alles, was wir brauchen, das war das Ziel, und das wurde gut erreicht.

Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread und wĂŒnsche allen noch eine gute, restliche Ernte.

schreberin

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.129
    Bist so stille in letzter Zeit-ForumsĂŒberdruss?

Mein Fazit ist ebenfalls gut, reiche Ernte, die noch andauert.
    Sortentechnisch stellt es sich so dar:

Die frĂŒhste Tomate war Scallops, gelb mit gutem Geschmack. Pflanze wurde nicht so hoch, hat sich nach zunĂ€chst reicher Ernte dann aber schnell erschöpft.

Die ertragreichsten waren Jaune Flame , sehr reichtragend, geschmacklich nicht herausragend, dafĂŒr solide Saucentomate, das gilt ebenfalls fĂŒr den Schwarzen Zapfen aus Kasachstan.

Ebenfalls reichtragend mit tollem Geschmack Amber Keys, Barrys Crazy Cherry, Starfire Isis und Tubis Streifenzipfel.

Reichtragend mit toller Farbgebung (rosa/antho) aber etwas flach fand ich Ozark Sunset. Ebenso Tangella(orange-naja).

Weiße Schönheit war ertraglich ok, sehr mild aber lecker.
    Bunte Pflaume hatte ich schon öfter, dieses Jahr weniger Ertrag, aber Geschmack wie immer toll.

EnttÀuschend fand ich Supermultifloralucious, ich dachte mir schon, dass die schweren Fruchttrauben nicht gut halten, aber sowohl geschmacklich, als auch ertraglich nicht so gut.
    Paulinas Secret- naja, es gibt bessere Cherrys, auch wenn sie jetzt spÀter in der Saison gewinnt.

Der Überraschungssieger ist Heaven Oregon, bildschön und wirklich sehr lecker und wĂŒrzig.

Der Ertrag insgesamt ist sehr gut, es hĂ€ngt noch viel dran. In dieser Saison hatte ich zum ersten Mal Mehltau an den Tomaten im GewĂ€chshaus. Habe jetzt schon ein paar ausgerĂ€umt und die LĂŒcken mit meinen Paprika- und Chilitöpfen gefĂŒllt ( auch wenn das von der Temperatur her gerade noch nicht nötig gewesen wĂ€re, hier ist die komplette Woche ĂŒber 30°).

Wenn ich mich beherrschen kann, können es nĂ€chste Saison ruhig weniger Pflanzen werden ( 16 waren es dieses Jahr), 12-14 wĂŒrden uns locker reichen. Mal sehen, ob ich mich im FrĂŒhling daran halte(n kann/werde)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    Bist so stille in letzter Zeit-ForumsĂŒberdruss?

Jupps. Watt issen los?

Hier heute mal wieder eine Balkonernte. Viel hĂ€ngt nun nicht mehr dran, aber wenn alles mitspielt, gibt's noch mal eine gute SchĂŒssel voll. Die Pflanze, die ich nach dem Umtopfen in einem Topf als Mini fand, wurde heute erstmals beerntet. Ich habe keine Ahnung, was fĂŒr eine Sorte es ist. Leider, denn die Tomaten schmecken super lecker.

tomaten.jpg

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Jupps. Watt issen los?

Hier heute mal wieder eine Balkonernte. Viel hĂ€ngt nun nicht mehr dran, aber wenn alles mitspielt, gibt's noch mal eine gute SchĂŒssel voll. Die Pflanze, die ich nach dem Umtopfen in einem Topf als Mini fand, wurde heute erstmals beerntet. Ich habe keine Ahnung, was fĂŒr eine Sorte es ist. Leider, denn die Tomaten schmecken super lecker.

Anhang anzeigen 781548
    Dann heb doch ein paar Körnchen von der super leckeren auf und schau ob wieder die gleichen super leckeren Tomaten rauskommen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    Ach, mit einer Pflanze kann man das schon mal machen. Allerdings nehme ich Saatgut von denen, die noch dranhĂ€ngen. Die mĂŒssen erst noch reif werden.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Bleib doch bei uns @Taxus Baccata .:paar:
    So schlimm sind wir doch gar nicht oder?
    Ne wir sind ganz lieb 😇

Hier habe ich bald genug GlĂ€ser fĂŒr meinen Jahresvorrat Tomatensoße zusammen. Dörrtomaten hĂ€nge ich noch hinterher.

Die Chelnok hat ĂŒbrigens prima auf Calcium BlattdĂŒngung angesprochen und nur noch 5 oder 6 FrĂŒchte mit ein bisschen BlĂŒtenendfĂ€ule. Das gefĂ€llt mir schon viel besser.
    PXL_20240902_181913391.jpg

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Wenn wir nÀchste Woche wirklich 3° C bekommen in der Nacht, dann Prost Mahlzeit. Da ist Bodenfrost nicht mehr weit.
    Mist, die 200 hÀtte ich schon gerne gehabt.
    Naja, nĂŒtzt ja nichts. Werde mich mal intensiver nach Spekulatius umsehen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Achtung... ⚠
    ich habe gerade in der FB Tomatengruppe gelesen, dass Irina Zacharias ihren Shop ab Ende des Jahres schließen wird. Sie hat es persönlich geschrieben.
    Überlege gerade, noch ein paar Sorten dort zu bestellen. :unsure:
    Edit - vielleicht ist aber auch schon zu... mĂŒsste man erfragen.

Zuletzt bearbeitet:

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120
    NĂ€chste Woche Freitag Nacht?

Donnerstag bis Samstag Nacht jeweils auf 8°C runter, tiefer bei uns in MĂŒnster nicht. Bei meinem Vater wĂ€re eine Nacht bis 7°C runter dabei. Bisher haben sich Prognosen, die noch soweit in der Zukunft liegen, immer noch ein paarmal geĂ€ndert.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Donnerstag bis Samstag Nacht jeweils auf 8°C runter, tiefer bei uns in MĂŒnster nicht. Bei meinem Vater wĂ€re eine Nacht bis 7°C runter dabei. Bisher haben sich Prognosen, die noch soweit in der Zukunft liegen, immer noch ein paarmal geĂ€ndert.
    Klar. Aber mit solchen Prognosen sind mir im FrĂŒhjahr meine Minikiwi zurĂŒckgefroren,

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.452
    Achtung... ⚠
    ich habe gerade in der FB Tomatengruppe gelesen, dass Irina Zacharias ihren Shop ab Ende des Jahres schließen wird. Sie hat es persönlich geschrieben.
    Überlege gerade, noch ein paar Sorten dort zu bestellen. :unsure:
    Edit - vielleicht ist aber auch schon zu... mĂŒsste man erfragen.
    Der shop ist schon seit wochen zu...
    Schade

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Aber auf der Website kann man noch Bestellungen aufgeben, da steht nix von „zu“?
    Ab Ende des Jahres ist zu, @schreberin.
    Ich habe Irina nochmal gefragt und sie hat mir persönlich geantwortet. Bis Ende des Jahres kann man noch bestellen - dann schließen sie. Das online GeschĂ€ft. Vor Ort kann man bei ihnen weiterhin Pflanzen etc. kaufen.
    Ich denke, ich werde dann noch einmal eine Bestellung tÀtigen.