🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tomatenliebe

Mitglied
Sehr schön! War sie geschmacklich gut?
Der Geschmack ist gut, aber mir eigentlich etwas zu wenig intensiv. Der Glibber um die Kerne schmeckte mir besonders gut, aber da sie verhütet war und ich die Kerne rausgekratzt habe, ist das besonders leckere leider weg gewesen.

• Tomatenliebe

Mitglied
    An der zweiten Orange Russian 117, die ich meiner Nachbarin gegeben habe, hängt eine noch grüne riesige Tomate, die ist geschätzt doppelt so groß wie meine große. Dort ist sie aber ausgepflanzt und bei mir im Topf.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Der Geschmack ist gut, aber mir eigentlich etwas zu wenig intensiv. Der Glibber um die Kerne schmeckte mir besonders gut, aber da sie verhütet war und ich die Kerne rausgekratzt habe, ist das besonders leckere leider weg gewesen.
    Ja, versuche mal die flacheren Bicoloren . Ich habe gerade drei Sorten im Anbau (King Blue, Sunshine Blue Natali, Buzeau) alle sehr lecker, aromatisch. Die Früchte sind allerdings kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

Foren-Urgestein
    Interessant, wie unterschiedlich diese Saison verläuft und mit welchen Schwierigkeiten alle zu kämpfen hatten. In Brüssel haben wir am vergangenen Wochenende beim Tomatenfestival unsere diesjährigen Erfahrungen miteinander geteilt:

Bei den Rumänen sind viele Pflanzen durch die Hitze schlicht kaputt gegangen.
    Ein französischer Aussteller, der in Gemeinschaft mit seinem Kumpel ausstellt, hat noch überhaupt keine reife Ernte und nichts beizutragen gehabt, obwohl er 250 Pflanzen hatte!

Die Leute von Cultive Ta Rue (Frankreich) haben teilweise vor der Ausstellung auch noch nichts probieren können, sondern die ersten Früchte präsentiert. Lange Zeit sei es zu kalt und zu nass gewesen. dann ganze Blütenstände weggeschmort. An einigen Früchten konnte man auch BEF erkennen, auch wenn sie dezent weggedreht waren.
    Aus diesem Grund waren Früchte manch später Sorten wohl dieses Jahr kaum in Brüssel zu sehen.

Der belgische Aussteller, der meine grünen Zipfel angebaut und mitgebracht hatte, sagte auch, es seien bisher die ersten Früchte. Ich habe hier jedoch schon viele reife Fruchtstände an den grünen Zipfel-Pflanzen gehabt.

Als ich das so gehört habe, wie schwierig es für alle war, die Ausstellung zu bestreiten, bin ich um so dankbarer, wie es für mich verlaufen ist. Ich habe jede meiner 128 Pflanzen beernten können.
    Am 11.8. war die letzte Sorte Red Pear mit der ersten reifen Frucht fertig.
    Die meisten Früchte haben ein großartiges Aroma, was ich auch in Brüssel bei direkten Verkostungsvergleich erleben durfte. Der eine Ausstellter hat sich eine halbe Frucht meiner Sweet Cream eingetütet 😀 Ich glaube aber nicht, dass das am Saatgut liegt, sondern eher an den Anbaubedingungen.

Auch freue ich mich, dass meine Pflanzen so lange durchgehalten haben!
    Im Hausgarten ist bisher nicht eine einzige Pflanze eingegangen. :love:
    Dafür gehen gerade im Pachtgarten vier Pflanzen ein.😥 Alle drei Sweet Caramel Sofia und die Tundra. Chupa Chups Red hat Mehltau. Aber das ist nicht so schlimm. Ich habe von allen Pflanzen etwas gekostet, um mir einen Eindruck gemacht zu haben.

Lange Rede kurzer Sinn: ich freue mich über die Saison. die hier trotz großer Trockenheit und extremen Temperaturschwankungen sehr gut verlief.

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Was ich interessant gefunden hätte, welche Pflanzen bei den Rumänen überlebt haben und welche den Hitzetod gestorben sind. Aber das konnten sie nicht genau sagen und keine Systematik feststellen.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Die Größe reicht mir eigentlich auch völlig. Nur wenn man das dicke Ding gesehen hat…
    Du, oft haben die dicken Dinger eher weniger Aroma. Frag Mal, ob Du ein Stück abbekommst. Die Pflanze war doch von Dir, oder?
    Ja, in der Erde entwickeln viele Sorten erst ihre Potenziale. Ich war auch überrascht, als ich nach jahrelangem Anbau auf Balkon dieselben Sorten ins Land setzte. Was für Stiele dieselben Sorten auf einmal hatten. Und Massen von Ertrag. Trotzdem würde ich auch Tomaten in Töpfen anbauen, wenn ich nur einen Balkon zur Verfügung hätte. Unbedingt!
    Und dass Du Dich sogar an herzförmige Fleischtomaten heran getraut hast, ist eine besondere Herausforderung!

Tubi

Foren-Urgestein
    Erzähl bitte mehr :) Hast du die Pink Russian 117?
    Nein, Dawson‘s Russian Heart.
    Bekomme nicht alle aufs Bild. Die Früchte sind jetzt kleiner als im Sommer.

IMG_2032.jpegIMG_2033.jpegIMG_2034.jpeg

panthera

Foren-Urgestein
    Vielen lieben Dank @Tubi für den Bericht aus Brüssel. Ich habe ihn gerne gelesen auch wenn die Nachrichten leider weniger schön waren.

Was ich interessant gefunden hätte, welche Pflanzen bei den Rumänen überlebt haben und welche den Hitzetod gestorben sind. Aber das konnten sie nicht genau sagen und keine Systematik feststellen.
    Sehr schade. Wäre schon schön zu wissen.

Tubi

Foren-Urgestein

Nettie87

Mitglied
    Danke für den Link zum anderen Thread und für deinen Bericht und die Fotos, Tubi. Das hätte ich sonst verpasst :ROFLMAO:

Nettie87

Mitglied
    Nö, hab grad etwas viel um die Ohren und schaff es meist nur hier in den Tomatenthread .

Wow, sooo viele Tomaten :love:

M19J55

Mitglied
    Guten Morgen, ich habe gestern zum 1.Mal eine -Reisetomate- geschenkt bekommen.
    Ich wußte ja garnicht das es sowas interssantes bei Tomaten überhaupt gibt. Scheibchenweise Tomaten essen ist auch mal was anderes. Aber im eigenen Garten würde ich sie mir nicht abbauen. Da wähle ich lieber kleine Sorten aus.

Tubi

Foren-Urgestein
    Guten Morgen, ich habe gestern zum 1.Mal eine -Reisetomate- geschenkt bekommen.
    Ich wußte ja garnicht das es sowas interssantes bei Tomaten überhaupt gibt. Scheibchenweise Tomaten essen ist auch mal was anderes.
    Da kann man doch aber Segmente von abbrechen, ohne dass der Saft läuft. Muss man nicht schneiden.
    Die Reisetomate gibt es inzwischen auch in gelb und grün. Philippe Rummens, einer der Dreien von Cultive Ta Rue (Frankreich) hat sie gezüchtet.
    Aber im eigenen Garten würde ich sie mir nicht abbauen. Da wähle ich lieber kleine Sorten aus.
    Ich hatte die rote Reisetomate schon im Anbau. Geschmacklich war sie nicht besonders.
    Ich mag große Tomaten. Aber die müssen schmecken.

Tubi

Foren-Urgestein
    Nö, hab grad etwas viel um die Ohren und schaff es meist nur hier in den Tomatenthread .

Wow, sooo viele Tomaten :love:
    Oh, dann war ja gut, hier nochmal die Zusammenschau zu schreiben.
    Ich wollte nicht den Zöglingsthread mit Mengen von Bildern und Berichten vollknallen.
    Ich glaube, in ersten und zweiten Jahr hatte ich das gemacht. Fand es aber jetzt besser, es zu trennen.

Tomatenliebe

Mitglied
    Sunviva knackt gerade die 4 Meter (2,5m hoch und dann 1,5m schräg nach vorne-unten)

image.jpg
    Die Dachrinne ist bei 2,5m.
    image.jpg
    Mein Finger zeigt auf die eine Triebspitze an einer der zwei Schnüre. Oben geht sie auch noch nach rechts. Ist etwas schwer zu fotografieren.

Tomatenliebe

Mitglied
    Königin der Frühen ( die größeren roten), Blue Pitts, Dancing with smurfs, Manadinger Süssling und Alpengold.
    Von den kleinen gelben gab's noch mehr, aber die sind ganz schnell verschwunden.
    Schmeckt die Dancing with smurfs? Da habe ich auch Saatgut, aber noch nicht ausprobiert.

Tubi

Foren-Urgestein

Tomatenliebe

Mitglied
    Wieso habe ich eigentlich jedes Jahr so viele Cherrys im Anbau? 🤔
    Der Kram ist so süß, dass ich Zitronensaft in den Salat schütten musste.
    Zwischenzeitlich war mir die Ormato zu süß. Da hat man nichts anderes mehr geschmeckt und Durst bekommen. So etwas habe ich noch nicht bei einer Tomate erlebt. Anfang der Saison war sie sehr lecker. Dann nur extrem süß und jetzt wird es wieder besser.
    Wie viele Cherrys hast Du?

Tubi

Foren-Urgestein
    Zwischenzeitlich war mir die Ormato zu süß. Da hat man nichts anderes mehr geschmeckt und Durst bekommen. So etwas habe ich noch nicht bei einer Tomate erlebt. Anfang der Saison war sie sehr lecker. Dann nur extrem süß und jetzt wird es wieder besser.
    Wie viele Cherrys hast Du?
    Weiß ich nicht auswendig. Muss mal demnächst durchzählen. 20 mindestens.