Interessant, wie unterschiedlich diese Saison verläuft und mit welchen Schwierigkeiten alle zu kämpfen hatten. In Brüssel haben wir am vergangenen Wochenende beim Tomatenfestival unsere diesjährigen Erfahrungen miteinander geteilt:
Bei den Rumänen sind viele Pflanzen durch die Hitze schlicht kaputt gegangen.
Ein französischer Aussteller, der in Gemeinschaft mit seinem Kumpel ausstellt, hat noch überhaupt keine reife Ernte und nichts beizutragen gehabt, obwohl er 250 Pflanzen hatte!
Die Leute von Cultive Ta Rue (Frankreich) haben teilweise vor der Ausstellung auch noch nichts probieren können, sondern die ersten Früchte präsentiert. Lange Zeit sei es zu kalt und zu nass gewesen. dann ganze Blütenstände weggeschmort. An einigen Früchten konnte man auch BEF erkennen, auch wenn sie dezent weggedreht waren.
Aus diesem Grund waren Früchte manch später Sorten wohl dieses Jahr kaum in Brüssel zu sehen.
Der belgische Aussteller, der meine grünen Zipfel angebaut und mitgebracht hatte, sagte auch, es seien bisher die ersten Früchte. Ich habe hier jedoch schon viele reife Fruchtstände an den grünen Zipfel-Pflanzen gehabt.
Als ich das so gehört habe, wie schwierig es für alle war, die Ausstellung zu bestreiten, bin ich um so dankbarer, wie es für mich verlaufen ist. Ich habe jede meiner 128 Pflanzen beernten können.
Am 11.8. war die letzte Sorte Red Pear mit der ersten reifen Frucht fertig.
Die meisten Früchte haben ein großartiges Aroma, was ich auch in Brüssel bei direkten Verkostungsvergleich erleben durfte. Der eine Ausstellter hat sich eine halbe Frucht meiner Sweet Cream eingetütet
Ich glaube aber nicht, dass das am Saatgut liegt, sondern eher an den Anbaubedingungen.
Auch freue ich mich, dass meine Pflanzen so lange durchgehalten haben!
Im Hausgarten ist bisher nicht eine einzige Pflanze eingegangen.
Dafür gehen gerade im Pachtgarten vier Pflanzen ein.
Alle drei Sweet Caramel Sofia und die Tundra. Chupa Chups Red hat Mehltau. Aber das ist nicht so schlimm. Ich habe von allen Pflanzen etwas gekostet, um mir einen Eindruck gemacht zu haben.
Lange Rede kurzer Sinn: ich freue mich über die Saison. die hier trotz großer Trockenheit und extremen Temperaturschwankungen sehr gut verlief.