🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Es ist das uniform ripening (u) Gen bei den Hellfrucht-Typen. Es ist rezessiv.
    Also muss das das zweite Elternteil auch vom Hellfrucht-Typ sein. Wie gesagt außer Goldita hatte ich glaube ich noch keine Sorte mit diesem Gen. Das ist echt merkwĂŒrdig.

Ein wichtiges Gen in modernen Tomatensorten aber zu Lasten des Geschmacks, hier ein lesenswerter Link:

Goldita hat aber viel Geschmack und ist sehr lecker đŸ€€

• elis

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.008
    Aus dem Grund kaufe ich mir keine Tomaten. Sie sind nur gezĂŒchtet, nach Farbe rot, gleichmĂ€ssig rund und feste Schale, wegen TransportfĂ€higkeit. Das wars dann. Auf Geschmack wird kein Wert gelegt. Sowas brauche ich nicht. Unsere Tomaten sind unterschiedlich, auch im Geschmack kein Vergleich und einfach viel besser.

AnhÀnge

• IMG_2059a.jpg
      IMG_2059a.jpg
      74,8 KB · Aufrufe: 50

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Die „italienischen Tomaten“ kommen ja auch aus China. 😀
    Auch die, die dort frisch verkauft werden..? :oops:
    Wenn ich mich an unsere Italienurlaube als Kind erinnere... die Tomatensoße schmeckte dort absolut unvergleichlich!
    So schmeckt nun unsere selbstgemachte aus den Gartentomaten (genau so).

Ich hÀtte aber nicht gedacht, dass es heute in Italien so anders ist..? :oops:
    Wir waren in den letzten Jahren nicht dort... schmecken die Tomaten dort tatsÀchlich nicht mehr..? Das fÀnde ich extrem tragisch.

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.091
    Spanien hat mich auch enttÀuscht. Die liegen da genau so halbreif in den Supermarkt-Regalen. Und auf dem Wochenmarkt auch nicht besser.

Es waren richtig eklige schnittfeste Wasserbomben mit dicker Schale, unangenehmer Konsistenz und null Geschmack.

Wahhh, furchtbar, wird einem schon schlecht, wenn man nur dran denkt... :sick:

elis

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.008
    Ich war ja frĂŒher oft auf den Kanaren, oft als Selbstversorger in Ferienwohnungen oder Fincas. Da dachte ich auch im Supermarkt bekommt man regionale Tomaten. Denkste..... :( Dann haben wir immer auf einen Bauernmarkt eingekauft, da bekam man die einheimischen Tomaten von den Bauern, ein Unterschied wie Tag und Nacht :D.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Auch die, die dort frisch verkauft werden..? :oops:
    Eih, das war ein Scherz.😀
    Bzw. wenn die gute Tomatensoße aus China kommt, muss man die ollen, frischen Tomaten vor Ort essen.

Ich hÀtte aber nicht gedacht, dass es heute in Italien so anders ist..? :oops:
    Wir waren in den letzten Jahren nicht dort... schmecken die Tomaten dort tatsÀchlich nicht mehr..? Das fÀnde ich extrem tragisch.
    Keine Ahnung. Vielleicht versuchen sie sich auch dem Gewohnten der Touristen anzupassen. Nicht, dass sie nicht als Tomaten erkannt werden.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Ich erinnere mich nur an die Tomaten auf französischen MÀrkten. Die waren lecker. In Italien war ich noch nicht.

Vielleicht gehe ich in die falschen Restaurants in Deutschland, aber ich hab noch nie leckere Tomaten in Deutschland im Salat oder Beilage bekommen. Mich ekeln die auch nahezu an. Meist lasse ich sie dann liegen.
    Gestern waren wir essen. Ich habe mir eine ungefĂŒllte Galette zum Mitnehmen gewĂŒnscht. Die habe ich heute mit KĂ€se gefĂŒllt, warm gemacht und geschnittene TomatenwĂŒrfel und Basilikum rein verteilt. Megalecker.
    Ich nehme alles zurĂŒck, was ich ĂŒber die Babuschka gesagt habe !
    Die hat geschmacklich sowas von aufgeholt. Und trÀgt ausgesprochen gut.

Wenn nicht etwas außerordentliches passiert werde ich im Gesamtertrag der diesjĂ€hrigen Tomatenernte auf ĂŒber 200 kg kommen. Das denke ich schon. Ich schĂ€tze, es hĂ€ngen noch ĂŒber 100 kg dran. HĂ€ngt jetzt vom Wetter ab. Zeitweise musste ich sie wegen der Gefahr des Platzens beim UmfĂ€rben abnehmen und drinnen nachreifen lassen. Die schmecken aber immer noch gut. Aber ich werde keine grĂŒnen Tomaten im großen Stil abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Gerade nochmal 5kg im GewÀchshaus und Unterstand geerntet. Damit hatte ich gar nicht mehr wirklich gerechnet!
    Dabei fielen unter anderem noch solche Schönheiten ab:

20240917_140621.jpg

Damit steht es jetzt offiziell bei 118kg.

Denke ein paar werden noch abfallen, wenn das Wetter jetzt nochmal schön wird.
    Werden vielleicht noch 125 oder 130kg werden.
    Damit sind wir zu 100% zufrieden. Ziel exakt erreicht. :giggle:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Gerade nochmal 5kg im GewÀchshaus und Unterstand geerntet. Damit hatte ich gar nicht mehr wirklich gerechnet!
    Dabei fielen unter anderem noch solche Schönheiten ab:

Anhang anzeigen 782361
    Ist das der O. Slon?
    Damit steht es jetzt offiziell bei 118kg.

Denke ein paar werden noch abfallen, wenn das Wetter jetzt nochmal schön wird.
    Werden vielleicht noch 125 oder 130kg werden.
    Na siehste!
    Bei wieviel Kilo bekomme ich eigentlich die Passata? đŸ€”
    Bei mir platzten leider viele auf. Aber ich kann mich auch nicht mehr so sehr kĂŒmmern.
    Damit sind wir zu 100% zufrieden. Ziel exakt erreicht. :giggle:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Ist das der O. Slon?
    Ja, mitte und oben. :)

Bei wieviel Kilo bekomme ich eigentlich die Passata? đŸ€”
    Glaube bei 200 Kilo 😅
    FĂŒr die wird es nicht mehr reichen... Aber da die Saison vom Wetter her so schwierig war, bin ich mehr als zufrieden. :giggle:
    Unter idealen Bedingungen hÀtten es vielleicht tatsÀchlich 200kg werden können. Aber da die Bedingungen nicht so ideal waren, finde ich das so schon super. :)

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    😍
    😟
    FĂŒr die wird es nicht mehr reichen... Aber da die Saison vom Wetter her so schwierig war, bin ich mehr als zufrieden. :giggle:
    Unter idealen Bedingungen hÀtten es vielleicht tatsÀchlich 200kg werden können. Aber da die Bedingungen nicht so ideal waren, finde ich das so schon super. :)
    Ich habe auch schon fĂŒnf Pflanzen gezogen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Ich habe auch schon fĂŒnf Pflanzen gezogen.
    Wir haben auch schon acht auf der Terrasse und 30 vor dem Haus gerodet. 🙈
    In den nÀchsten Tagen sind die Pflanzen auf dem Balkon dran. Nicht alle aber einige.
    Im GewÀchshaus sieht es noch sehr gut aus. Im Unterstand schwÀcheln 3-4 Pflanzen (von ca. 30/32)
    Endlos viel hĂ€ngt aber nicht mehr dran. Sie haben im Sommer bei diesem heiß-feuchten Wetter wieder wochenlang nicht geblĂŒht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Es ist ĂŒbrigens witzig: im GewĂ€chshaus haben sich wild Tims Taste of Paradise, Chelnok, die Cocktailtomate vom letzten Jahr, die an der Stelle wuchs, und so eine spitze, lĂ€ngliche von Brad Gates, deren Name mir gerade nicht mehr einfĂ€llt, reproduziert. :grinsend:
    Offensichtlich unverkreuzt.
    Leider hat der Chelnok nur FrĂŒchte mit BlĂŒtenendfĂ€ule produziert.
    Aber TToP und die Cocktailtomate waren trotz der spÀten Selbstaussaat schon seit Wochen immer wieder paar zu ernten. (Sind aber nicht die krÀftigsten Pflanzen geworden, da ich sie nicht so richtig viel beachtet und gepflegt habe... wachsen einfach als spargeliger Stiel aus dem Boden und ich habe sie alle an einer Stange zusammen aufgebunden. Lustig jedenfalls.

Was mich beeindruckt ist der Dwarf Pink Passion.
    Stand jetzt tagelang im Dauerregen.
    Ist kerngesund. Kein kaputtes BlÀttchen weit und breit.
    Und es hĂ€ngen noch kiloweise FrĂŒchte dran. Mal schauen ob die noch reif werden...
    Aber ich glaube der Sorte muss ich nochmal eine Chance unter besseren Bedingungen geben - die waren jÀmmerlich und die Pflanze wirkt unkaputtbar.

Was sich auch super gehalten hat: die Rev. Michael Keyes - die komplett kaputt war (BraunfĂ€ule oder Botrytis) sich dann komplett neu aufgebaut hat (alles ohne Dach) und jetzt auch trotz Dauerregen munter weiter vorm GewĂ€chshaus wuchert und noch reife FrĂŒchte macht.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    6.531
    Kein Problem. Ich habe eh auf Tomaten keine Lust mehr.
    @Marmande
    So geht es mir auch, bei uns schon seit langem alles kaputt, ich hab's abgerĂ€umt und fertig, außer die Baumtomaten im Pflaumenbaum, die trĂ€gt noch fleißig, aber sonst nix mehr.
    FĂŒr dieses Jahr hat es mir gereicht.
    NĂ€chstes Jahr gibt es nur noch wenig

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Hier dauert es mit dem Rausreißen noch etwas... noch wollen die Pflanzen bisschen durchhalten.

20240919_172535.jpg20240919_172757.jpg 20240919_172832.jpg 20240919_172838.jpg 20240919_172854.jpg 20240919_172845.jpg 20240919_172813.jpg 20240919_172823.jpg

Der Herbst ist halt da... sieht natĂŒrlich nicht mehr aus wie im Sommer...
    Aber sie halten doch lĂ€nger durch als ich gedacht hĂ€tte. Dachte vor 2-3 Wochen offengestanden um diese Zeit wĂŒrde es lĂ€ngst vorbei sein. Gerade mit dem Wintereinbruch auch...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Ich drĂŒcke die Daumen, dass es noch einige werden, @Knuffel. 🙏
    Hier freuen sich gerade alle sehr ĂŒber die letzten frischen, reifenden Fleischtomaten. Ist schon schön wenn es gegen Ende der Saison noch bisschen was vom Strauch gereiftes gibt.
    Aber das Wetter soll ja demnÀchst erstmal nicht mehr so schlecht werden. (Hoffe ich...)
    Dachte ich hĂ€tte gestern gelesen, dass die aktuellen Wettermodelle einen warmen Herbst ankĂŒndigen. Hoffentlich stimmt's.

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.452
    bei mir hĂ€ngen noch so viele grĂŒne san marzano. insgesamt mit allen sorten tippe ich auf mindestens 5 kg, die noch kommen ...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Ich kann schlecht schĂ€tzen. 50 Kg grĂŒne habe ich sicher noch hĂ€ngen.
    Mich graut schon vor dem ersten Frost. Weniger wegen der Tomaten als wegen der Paprika etc.

luise-ac

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    8.266
    Ich habe eben schweren Herzens ca. 4 kg Manadinger SĂŒssling in die Tonne entsorgt. Die Kraut und BraunfĂ€ule hat sie erwischt. Außerdem habe ich beim Entfernen der Pflanzen Reiswanzen entdeckt. Ich habe sie gekillt😈.
    Mal sehen, wie lange es dauert, bis die anderen Tomatenpflanzen auch entsorgt werden mĂŒssen. Noch sehen sie einigermaßen gut aus.

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.414
    An meinem Manadinger SĂŒĂŸling hĂ€ngt auch noch vermeintlich viel dran.
    Aber auch sehr mitgenommen durch Reiswanzen und BraunfÀule.
    Anfang der Saison war die BraunfĂ€ule am Stamm, da konnte ich gut was gegen machen, aber jetzt sitzt sie vorne in den Rispen đŸ˜„

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    An meinem Manadinger SĂŒĂŸling hĂ€ngt auch noch vermeintlich viel dran.
    Aber auch sehr mitgenommen durch Reiswanzen und BraunfÀule.
    Anfang der Saison war die BraunfĂ€ule am Stamm, da konnte ich gut was gegen machen, aber jetzt sitzt sie vorne in den Rispen đŸ˜„
    Und die Streifenzipfel, leben sie noch?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.414
    Weißt du denn jetzt, was sie fĂŒr eine ist @Tubi ?
    Du hattest ja mal gemeint, dass mĂŒsste etwas nicht leckeres sein, weil du es sonst aufgehoben hĂ€ttest.

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.611
    Oh, die gefĂ€llt mir wirklich gut... und wenn sie auch noch so lecker ist... đŸ€© solltest du mal paar Körnchen ĂŒbrig haben, @Tubi... 😅

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Die sieht sehr schön aus.
    Steht die Tonne im Freiland? 😉
    Ja klar steht die Tonne im Freiland. Aber wir haben ja kaum Regen. Resistent sind die nicht. Ich weiß noch, wie ich 2016 mit der F2 Generation im Freiland im Pachtgarten gekĂ€mpft habe. Ich habe schließlich alle 26 Pflanzen verloren. Probieren konnte ich sie aber schon alle.
    Dieses Jahr hĂ€tte man bei uns hier wohl kein Dach gebraucht. Unsere TĂŒrkischen Nachbarn haben Fleischtomaten im Freiland. Riesige FrĂŒchte rot abreifend. Alle Pflanzen gesund.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.491
    Oh, die gefĂ€llt mir wirklich gut... und wenn sie auch noch so lecker ist... đŸ€© solltest du mal paar Körnchen ĂŒbrig haben, @Tubi... 😅
    Sie ist wirklich lecker und recht platzfest. Allerdings ist sie auch recht festfleischig. Man hat eher das GefĂŒhl eine Mirabelle zu essen, als eine Tomate. Weiß nicht, ob Ihr das mögt.
    Ich mag das gerne. Könnt sie ja mal antesten. Notfalls mĂŒsst Ihr halt Tomatentarte backen.😀