luise-ac
Foren-Urgestein
Okay, da werde ich nachschauen.Das ist die Google Suche. Wenn du auf die echte Website gehst, geht’s
Okay, da werde ich nachschauen.Das ist die Google Suche. Wenn du auf die echte Website gehst, geht’s
Das hoffe ich auch! Die blöden Reiswanzen sind nervig genug! Hab heute etwa 15 Stück gekillt (sassen wenigstens alle ein bisschen beisammen)Ich hoffe, dass das vorerst ein einmaliger Sommergast war und der Winter hier zu kalt ist. Die Frassschäden am Blattwerk waren enorm.
Ne, schon paar Jahre her, als ich zuletzt Tomaten gegossen hab...Gießt Ihr Eure Tomaten noch?
Wenn ich grad dran denke, ja. Aber rundherum hat es viel geregnet und die Lift ist etwas raus bei den Tomaten. Es hätte aber schon noch was dran... aber fast November wirds dieses Jahr definitiv nicht!Gießt Ihr Eure Tomaten noch?
Die überdachten bekommen immer noch automatische Tröpfchenbewässerung und die im Beet habe ich den ganzen Sommer nur ein paar mal gießen müssen, weil es hier immer wieder geregnet hat. So wie die Wettervorhersage aussieht muss ich da auch in der nächsten Woche nicht gießen.Gießt Ihr Eure Tomaten noch?
Gießt Ihr Eure Tomaten noch?
Kommt drauf an welche. Die im GWHS und Gewächshaus haben seit über einer Woche kein Wasser mehr gesehen. Die sind ziemlich durch, da werde ich jetzt Freitag anfangen aufzuräumen. Die vorm Nebeneingang stehen noch gut da und kriegen Wasser. Der Rest wenn ich dran denke.Gießt Ihr Eure Tomaten noch?
Danke, das bestätigt meine Vermutung, dass es bei mir tatsächlich auch die Tomaten-Goldeule sein müsste.Vor einiger Zeit fand ich plötzlich Dutzende grüner Raupen an meinen Tomaten. Zum Teil schon eingespinnt. Glücklicher Weise nur 2 angeknabberte Tomatenfrüchte.
Auf Nachfrage bei einer Person, die sich etwas mit Raupen auskennt, wurde mir die Vermutung "Tomateneule" nahegelegt, die jedoch eher exotisch wäre aG des Verbreitungsgebietes des Falters. Aus Neugier (und auch zu Anschauungszwecken fürs Kind) hab ich die Raupen in ein Aerarium gepackt und zugewartet. Am Wochenende sind nun die Falter geschlüpft und es sind tatsächlich Tomateneulen.
Das ist leider so. Auf Lepiforum sieht man die Verbreitung und es gibt auch schon in den meisten deutschen Bundesländern Einzelnachweise - in Bayern und Österreich scheint sie sich schon etabliert zu haben.Da ich meine Tomaten alle selber ausgesäät habe und der fachlich versierten Person auch in Deutschland Reproduktionen der Tomateneule bekannt sind, muss wohl davon ausgegangen werden, dass sich dieser Falter aG der Erwärmung immer weiter nördlich in Europa ausbreitet.
Bei mir beschränken sich die Fraßschäden leider nicht aufs Blattwerk - vor allem auf Chernoe Serdtse s Nosikom und Prairie Fire haben es die Raupen abgesehen.Ich hoffe, dass das vorerst ein einmaliger Sommergast war und der Winter hier zu kalt ist. Die Frassschäden am Blattwerk waren enorm.
Ahh, diese Art kannte ich auch noch nicht. Die Raupen sehen wohl (zumindest was man beim schnellen Googlen so sieht) den Raupen der Gemüseeule sehr ähnlich. Ich würde sie wohl für Raupen der Gemüseeule halten...
Die Tomaten-Goldeule hat zwar auch schwarze Punkte, aber weniger:Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Raupe der Gemüseeule so schwarze Punkte seitlich und die Tomateneule eben nicht.
15 Reiswanzen? Ich habe heute bei 150 aufgehört zu zählen.Das hoffe ich auch! Die blöden Reiswanzen sind nervig genug! Hab heute etwa 15 Stück gekillt (sassen wenigstens alle ein bisschen beisammen)
Ohje, soll ich dann doch besser Saat von den beiden unverhüteten braunen Herzen machen?Bei mir beschränken sich die Fraßschäden leider nicht aufs Blattwerk - vor allem auf Chernoe Serdtse s Nosikom und Prairie Fire haben es die Raupen abgesehen.
Glücklicherweise hatte ich eine verhütete Frucht ohne BEF und ohne Raupenbefall (ich habe sie sicherheitshalber auch bis zur Reife im Organzasäckchen gelassen). Das Saatgut ist schon eingetütet.Ohje, soll ich dann doch besser Saat von den beiden unverhüteten braunen Herzen machen?
Wenigstens haben die Reiswanzen an den Tomaten noch nicht viel Schaden angerichtet, aber ich überlege mir ernsthaft, nächstes Jahr alles mit Insektenschutznetzen einzupacken.@Tomteur das klingt ja schrecklich!
Ach wie schön! Wenigstens eine gute Nachricht?Glücklicherweise hatte ich eine verhütete Frucht ohne BEF und ohne Raupenbefall (ich habe sie sicherheitshalber auch bis zur Reife im Organzasäckchen gelassen). Das Saatgut ist schon eingetütet.
Oh je, wie viele Pflanzen hast Du denn? Wenn es diese Netze wenigstens in Schlauchform gibt!Wenigstens haben die Reiswanzen an den Tomaten noch nicht viel Schaden angerichtet, aber ich überlege mir ernsthaft, nächstes Jahr alles mit Insektenschutznetzen einzupacken.
Ich konnte von fast allen Sorten verhütetes Saatgut gewinnen. Nur bei Curtis Cheek habe ich in drei verhüteten Früchten nur ein einziges Körnchen gefunden.Ach wie schön! Wenigstens eine gute Nachricht?
!
So um die 30 Pflanzen. Ich würde dann aber nicht jede einzelne Pflanze einpacken, sondern die Seiten mit Netzen zumachen - zweieinhalb Seiten sind eh schon mehr oder weniger zu.Oh je, wie viele Pflanzen hast Du denn? Wenn es diese Netze wenigstens in Schlauchform gibt!
Kaputtgegangen ist bei mir auch noch nichts und bisher bin ich vor Pilzbefall ziemlich verschont geblieben.Demgegenüber kann ich mich hier unglaublich glücklich schätzen! Nur an zwei Pflanzen sind merkwürdige Sensationen passiert, die ich nicht zuordnen konnte. Ich habe es nicht eingestellt, da ich mir sicher bin, dass da niemand hätte weiterhelfen hätte können.
Aber richtig kaputtgegangen, wie sonst, ist nicht eine einzige Pflanze.
Ach du lieber Himmel, da ist was los bei dir!Heutige Bilanz: über 100 Reiswanzen, über 20 Tomaten-Sonneneulen-Raupen und 2 gemeine Sichelschrecken.
Curtis Cheek hat bei mir leider nur sehr wenig getragen. Hat mich nicht so begeistert, wie die Braune.Heutige Bilanz: über 100 Reiswanzen, über 20 Tomaten-Sonneneulen-Raupen und 2 gemeine Sichelschrecken.
Ich konnte von fast allen Sorten verhütetes Saatgut gewinnen. Nur bei Curtis Cheek habe ich in drei verhüteten Früchten nur ein einziges Körnchen gefunden.
Ich hatte ja seit einige Jahren mit einem Bodenpilz zu tun. Auf den bezog ich mich.So um die 30 Pflanzen. Ich würde dann aber nicht jede einzelne Pflanze einpacken, sondern die Seiten mit Netzen zumachen - zweieinhalb Seiten sind eh schon mehr oder weniger zu.
Kaputtgegangen ist bei mir auch noch nichts und bisher bin ich vor Pilzbefall ziemlich verschont geblieben.
Na, absammeln tun wir ja so gut wie es geht. Das Neem ist hier ab nächstes Jahr glaub ich verboten wenn ich mich vom Kurs recht erinnere.und das, was hilft bei der bekämpfung kennt ihr sicherlich:
Oh, warum ist es verboten?Na, absammeln tun wir ja so gut wie es geht. Das Neem ist hier ab nächstes Jahr glaub ich verboten wenn ich mich vom Kurs recht erinnere.
Ich würds jetzt nicht grad unterschreiben, aber ich glaubs schon. Wieso weiss ich auch nicht, abgesehen davon, dass hier in der CH die Pflanzenschutzverordnung per '25 gründlich überarbeitet wird. Besonders auch was die Produkte für Private angeht. Wird noch spannend.Oh, warum ist es verboten?
Ja, da steppt der Bär (oder besser die Insekten).Ach du lieber Himmel, da ist was los bei dir!
Temperaturen unter 3°C überlebt die Reiswanze auch nicht.Da ich bis dato 'nur' Reiswanzen habe, schmeisse ich vermutlich die Tomaten- und Paprikapflanzen dieses Jahr auf direktem Weg in die Grünabfuhr wo der Kompost hoffentlich genug heiss wird dass allfällige Gelege gegrillt werden.
Bei mir trägt sie gut und hatte keine einzige Frucht mit Blütenendfäule. Nur leider ist sie sehr spät.Curtis Cheek hat bei mir leider nur sehr wenig getragen. Hat mich nicht so begeistert, wie die Braune.
Das ist ja erfreulich, wenn bisher alle Pflanzen gegen Colletotrichum Coccodes durchgehalten haben.Ich hatte ja seit einige Jahren mit einem Bodenpilz zu tun. Auf den bezog ich mich.
Bei mir läuft noch die Tropfbewässerung mit Schalttensiometer.Allerdings habe ich grad einige Pflanzen schlapp gesehen. Aber die haben auch seit Sonntag kein Wasser mehr bekommen. Vielleicht morgen früh. Ich schaffe es nicht mehr. Es ist morgens noch dunkel.
Bei uns können nur Landwirte und fachliche Berater melden.meldet ihr die 'reiswanzen'?
grüne Reiswanze - Regierungspräsidium Gießen - Dezernat Pflanzenschutzdienst
Pflanzenschutzdienst, Regierungspräsidium Gießenpflanzenschutzdienst.rp-giessen.de
Ja dankeund das, was hilft bei der bekämpfung kennt ihr sicherlich: Grüne Reiswanze: So schützen Sie Tomaten und Gurken
Wegen der Reiswanze habe ich noch keine großen Ausfälle, aber den Raupen sind schon etliche Früchte zum Opfer gefallen. Zumindest bevorzugen sie bisher die unreifen Früchte.Das ist echt übel, @Tomteur. Allerdings scheinst du trotz der tierischen Belagerung nicht gar zu große Ausfälle zu haben, immerhin. Aber es nervt natürlich, jeden Tag alles ordentlich abgrasen zu müssen.
Zwar nicht viel, aber wir hatten durchaus Frost. Man wusste sich offenbar zu verstecken...Temperaturen unter 3°C überlebt die Reiswanze auch nicht.
Ich fands auch komisch. Aber wenn der Produzent von Bio-Schädlingsbekämpfungsmitteln mir das an der Schulung so erzählt, muss ich zumindest davon ausgehen dass es stimmt. Es ging da gerade um Genehmigungen und die neuen Gesetze usw., wie das so läuft. Aber ein Protokoll hab ich nichtalso, wenn ich das lese: Neemöl wirkt als natürlicher Pflanzenschutz kann ich mir ein verbot nicht vorstellen
Heute waren es nur noch ca. 20 Reisewanzen und 7 Raupen - entweder zeigt meine Sammelleidenschaft langsam Wirkung oder den Tierchen war es heute auch zu kalt.@Tomteur Das klingt ja absolut gruselig
Da mag ich mich gar nicht mehr über die Botrytis beklagen, die sich durch abschneiden befallenen Blätterteile problemlos in Zaum halten ließ...
Danke. Die Reiswanzen sind hier die letzen beiden Jahre schon aufgetaucht, aber nicht in solchen Massen. Die Raupen der Tomaten-Sonneneule sind mir auch das erste Mal untergekommenIch drücke dir die Daumen, dass du nächstes Jahr weniger "Leben und Treiben" an deinem Tomatenanbau haben wirst.
Bei uns haben Temperaturen von -15 Grad leider nicht gegen die Reiswanze geholfen. Ich folgere daraus, dass die Biester entweder deutlich robuster sind als bekannt ist oder dass es diese -15°C nicht nur einige Tage sondern eher Wochen am Stück hätte gehabt haben müssen, um das Problem zu beseitigen.
Die adulten Reiswanzen überwintern anscheinend in Ritzen, unter Baumrinde, unter gefallenem Laub, in Konstruktionsteilen geheizter Glashäuser oder Gebäuden. Ich nehme an, dass die Gelege den Winter nicht überstehen.Zwar nicht viel, aber wir hatten durchaus Frost. Man wusste sich offenbar zu verstecken...
Machst Du die äußeren Blätter vom Zuckerhutsalat ab?Ein " Wildling"
Anhang anzeigen 782107
Anhang anzeigen 782108
Mal schauen ob die noch erröten werden
Selbst vor dem machen sie kein Halt. SaubandeMusste ich..Schnecken....
Aber die Frucht wird gelb, oder?Die Tomate die sich selbst ausgesät hat fängt an zu reifen.
Anhang anzeigen 782257
Da muss sich etwas gekreuzt haben. Sie ist komplett einfarbig hellgrün, ohne die dunkelgrünen Schultern, die die meisten Tomaten haben. Mir fällt von den Sorten die ich hier die letzten Jahre angebaut habe spontan nur die Goldita ein. Aber Goldita hat kleinere Tomaten und andere (rundere) Blätter. Goldita als Elternteil wäre für den Geschmack sicher eine gute Komponente, wenn sie den vererbt hätte. Ich bin sehr gespannt wie sie schmecken wird.
Kann man das denn jetzt schon erkennen, ob sie gelb, orange oder rot wird? Gelb hätte ich jetzt eher nicht gedacht, da die Farbe schon leicht ins orange geht.Aber die Frucht wird gelb, oder?
Was ich mich vor allem frage ist, muss das Andere Elternteil auch ohne grüne Schultern im unreifen Zustand sein? Leider kenne ich das Gen dafür nicht, Hellfruchttyp sagt man glaube ich oder? Ich würde aber vermuten, dass das Gen nicht dominant sein kann, da es ja viel mehr Tomaten gibt die im unreifen Zustand dunklere Schultern haben.Dann muss der andere Partner auch gelb sein.
Rot scheint sie ja nicht zu werden.Kann man das denn jetzt schon erkennen, ob sie gelb, orange oder rot wird? Gelb hätte ich jetzt eher nicht gedacht, da die Farbe schon leicht ins orange geht.
Dazu ist Michi der Experte @Sunfreak , unser Professor.Was ich mich vor allem frage ist, muss das Andere Elternteil auch ohne grüne Schultern im unreifen Zustand sein? Leider kenne ich das Gen dafür nicht, Hellfruchttyp sagt man glaube ich oder? Ich würde aber vermuten, dass das Gen nicht dominant sein kann, da es ja viel mehr Tomaten gibt die im unreifen Zustand dunklere Schultern haben.
Das dachte ich bei Stallone Baio auch, als sie beim Umfärben erst solch eine Farbe hatte:Rot scheint sie ja nicht zu werden.
Miiiiichiii! Wo bist Du? Ein Experte wird gebrauchtDazu ist Michi der Experte @Sunfreak , unser Professor.