🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    160
    Vor einiger Zeit fand ich plötzlich Dutzende grüner Raupen an meinen Tomaten. Zum Teil schon eingespinnt. Glücklicher Weise nur 2 angeknabberte Tomatenfrüchte.

    Auf Nachfrage bei einer Person, die sich etwas mit Raupen auskennt, wurde mir die Vermutung "Tomateneule" nahegelegt, die jedoch eher exotisch wäre aG des Verbreitungsgebietes des Falters. Aus Neugier (und auch zu Anschauungszwecken fürs Kind) hab ich die Raupen in ein Aerarium gepackt und zugewartet. Am Wochenende sind nun die Falter geschlüpft und es sind tatsächlich Tomateneulen.

    Da ich meine Tomaten alle selber ausgesäät habe und der fachlich versierten Person auch in Deutschland Reproduktionen der Tomateneule bekannt sind, muss wohl davon ausgegangen werden, dass sich dieser Falter aG der Erwärmung immer weiter nördlich in Europa ausbreitet.

    Ich hoffe, dass das vorerst ein einmaliger Sommergast war und der Winter hier zu kalt ist. Die Frassschäden am Blattwerk waren enorm.
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ahh, diese Art kannte ich auch noch nicht. Die Raupen sehen wohl (zumindest was man beim schnellen Googlen so sieht) den Raupen der Gemüseeule sehr ähnlich. Ich würde sie wohl für Raupen der Gemüseeule halten...
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.954
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hoffe, dass das vorerst ein einmaliger Sommergast war und der Winter hier zu kalt ist. Die Frassschäden am Blattwerk waren enorm.
    Das hoffe ich auch! Die blöden Reiswanzen sind nervig genug! Hab heute etwa 15 Stück gekillt (sassen wenigstens alle ein bisschen beisammen😄)
    Schade sind die so gefrässig,wären noch hübsch zum Anschauen. Aber die sollen lieber Blattläuse und CO fressen statt unsere Tomis
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    833
    Gießt Ihr Eure Tomaten noch?
    Die überdachten bekommen immer noch automatische Tröpfchenbewässerung und die im Beet habe ich den ganzen Sommer nur ein paar mal gießen müssen, weil es hier immer wieder geregnet hat. So wie die Wettervorhersage aussieht muss ich da auch in der nächsten Woche nicht gießen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.204
    Gießt Ihr Eure Tomaten noch?
    Kommt drauf an welche. Die im GWHS und Gewächshaus haben seit über einer Woche kein Wasser mehr gesehen. Die sind ziemlich durch, da werde ich jetzt Freitag anfangen aufzuräumen. Die vorm Nebeneingang stehen noch gut da und kriegen Wasser. Der Rest wenn ich dran denke.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    493
    Ort
    Österreich
    Vor einiger Zeit fand ich plötzlich Dutzende grüner Raupen an meinen Tomaten. Zum Teil schon eingespinnt. Glücklicher Weise nur 2 angeknabberte Tomatenfrüchte.

    Auf Nachfrage bei einer Person, die sich etwas mit Raupen auskennt, wurde mir die Vermutung "Tomateneule" nahegelegt, die jedoch eher exotisch wäre aG des Verbreitungsgebietes des Falters. Aus Neugier (und auch zu Anschauungszwecken fürs Kind) hab ich die Raupen in ein Aerarium gepackt und zugewartet. Am Wochenende sind nun die Falter geschlüpft und es sind tatsächlich Tomateneulen.
    Danke, das bestätigt meine Vermutung, dass es bei mir tatsächlich auch die Tomaten-Goldeule sein müsste.
    Da ich meine Tomaten alle selber ausgesäät habe und der fachlich versierten Person auch in Deutschland Reproduktionen der Tomateneule bekannt sind, muss wohl davon ausgegangen werden, dass sich dieser Falter aG der Erwärmung immer weiter nördlich in Europa ausbreitet.
    Das ist leider so. Auf Lepiforum sieht man die Verbreitung und es gibt auch schon in den meisten deutschen Bundesländern Einzelnachweise - in Bayern und Österreich scheint sie sich schon etabliert zu haben.
    Ich hoffe, dass das vorerst ein einmaliger Sommergast war und der Winter hier zu kalt ist. Die Frassschäden am Blattwerk waren enorm.
    Bei mir beschränken sich die Fraßschäden leider nicht aufs Blattwerk - vor allem auf Chernoe Serdtse s Nosikom und Prairie Fire haben es die Raupen abgesehen. :(

    Ahh, diese Art kannte ich auch noch nicht. Die Raupen sehen wohl (zumindest was man beim schnellen Googlen so sieht) den Raupen der Gemüseeule sehr ähnlich. Ich würde sie wohl für Raupen der Gemüseeule halten...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Raupe der Gemüseeule so schwarze Punkte seitlich und die Tomateneule eben nicht.
    Die Tomaten-Goldeule hat zwar auch schwarze Punkte, aber weniger:
    Raupe 2.jpg
    Die Gemüseeule hat aber einen charakteristischen gelben Streifen auf der Seite.
    Von der Gammaeule lassen sich die Raupen allerdings wirklich kaum unterscheiden.
    Das hoffe ich auch! Die blöden Reiswanzen sind nervig genug! Hab heute etwa 15 Stück gekillt (sassen wenigstens alle ein bisschen beisammen😄)
    15 Reiswanzen? Ich habe heute bei 150 aufgehört zu zählen. :cry:
    Die Mistviecher haben ihre Gelege auf den unterpflanzten Basilikum gelegt, deshalb habe ich keine Chance, sie frühzeitig zu finden. :sick: Wenigstens saßen die meisten auch auf dem Basilikum und nicht auf den Tomaten.

    Zumindest habe ich nur noch 2 Sichelschrecken gefunden, wobei eine entkommen konnte...
    So macht das irgendwie keinen Spaß mehr. :traurig:
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    493
    Ort
    Österreich
    Ohje, soll ich dann doch besser Saat von den beiden unverhüteten braunen Herzen machen?
    Glücklicherweise hatte ich eine verhütete Frucht ohne BEF und ohne Raupenbefall (ich habe sie sicherheitshalber auch bis zur Reife im Organzasäckchen gelassen). Das Saatgut ist schon eingetütet.

    @Tomteur das klingt ja schrecklich! :(
    Wenigstens haben die Reiswanzen an den Tomaten noch nicht viel Schaden angerichtet, aber ich überlege mir ernsthaft, nächstes Jahr alles mit Insektenschutznetzen einzupacken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Glücklicherweise hatte ich eine verhütete Frucht ohne BEF und ohne Raupenbefall (ich habe sie sicherheitshalber auch bis zur Reife im Organzasäckchen gelassen). Das Saatgut ist schon eingetütet.
    Ach wie schön! Wenigstens eine gute Nachricht?
    !
    Wenigstens haben die Reiswanzen an den Tomaten noch nicht viel Schaden angerichtet, aber ich überlege mir ernsthaft, nächstes Jahr alles mit Insektenschutznetzen einzupacken.
    Oh je, wie viele Pflanzen hast Du denn? Wenn es diese Netze wenigstens in Schlauchform gibt!

    Demgegenüber kann ich mich hier unglaublich glücklich schätzen! Nur an zwei Pflanzen sind merkwürdige Sensationen passiert, die ich nicht zuordnen konnte. Ich habe es nicht eingestellt, da ich mir sicher bin, dass da niemand hätte weiterhelfen hätte können.
    Aber richtig kaputtgegangen, wie sonst, ist nicht eine einzige Pflanze.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    493
    Ort
    Österreich
    Heutige Bilanz: über 100 Reiswanzen, über 20 Tomaten-Sonneneulen-Raupen und 2 gemeine Sichelschrecken. :mad:

    Ach wie schön! Wenigstens eine gute Nachricht?
    !
    Ich konnte von fast allen Sorten verhütetes Saatgut gewinnen. Nur bei Curtis Cheek habe ich in drei verhüteten Früchten nur ein einziges Körnchen gefunden.
    Oh je, wie viele Pflanzen hast Du denn? Wenn es diese Netze wenigstens in Schlauchform gibt!
    So um die 30 Pflanzen. Ich würde dann aber nicht jede einzelne Pflanze einpacken, sondern die Seiten mit Netzen zumachen - zweieinhalb Seiten sind eh schon mehr oder weniger zu.
    Demgegenüber kann ich mich hier unglaublich glücklich schätzen! Nur an zwei Pflanzen sind merkwürdige Sensationen passiert, die ich nicht zuordnen konnte. Ich habe es nicht eingestellt, da ich mir sicher bin, dass da niemand hätte weiterhelfen hätte können.
    Aber richtig kaputtgegangen, wie sonst, ist nicht eine einzige Pflanze.
    Kaputtgegangen ist bei mir auch noch nichts und bisher bin ich vor Pilzbefall ziemlich verschont geblieben.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.954
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heutige Bilanz: über 100 Reiswanzen, über 20 Tomaten-Sonneneulen-Raupen und 2 gemeine Sichelschrecken. :mad:
    Ach du lieber Himmel, da ist was los bei dir!

    Da ich bis dato 'nur' Reiswanzen habe, schmeisse ich vermutlich die Tomaten- und Paprikapflanzen dieses Jahr auf direktem Weg in die Grünabfuhr wo der Kompost hoffentlich genug heiss wird dass allfällige Gelege gegrillt werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Heutige Bilanz: über 100 Reiswanzen, über 20 Tomaten-Sonneneulen-Raupen und 2 gemeine Sichelschrecken. :mad:


    Ich konnte von fast allen Sorten verhütetes Saatgut gewinnen. Nur bei Curtis Cheek habe ich in drei verhüteten Früchten nur ein einziges Körnchen gefunden.
    Curtis Cheek hat bei mir leider nur sehr wenig getragen. Hat mich nicht so begeistert, wie die Braune.
    So um die 30 Pflanzen. Ich würde dann aber nicht jede einzelne Pflanze einpacken, sondern die Seiten mit Netzen zumachen - zweieinhalb Seiten sind eh schon mehr oder weniger zu.

    Kaputtgegangen ist bei mir auch noch nichts und bisher bin ich vor Pilzbefall ziemlich verschont geblieben.
    Ich hatte ja seit einige Jahren mit einem Bodenpilz zu tun. Auf den bezog ich mich.
    Allerdings habe ich grad einige Pflanzen schlapp gesehen. Aber die haben auch seit Sonntag kein Wasser mehr bekommen. Vielleicht morgen früh. Ich schaffe es nicht mehr. Es ist morgens noch dunkel.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Das ist echt übel, @Tomteur. Allerdings scheinst du trotz der tierischen Belagerung nicht gar zu große Ausfälle zu haben, immerhin. Aber es nervt natürlich, jeden Tag alles ordentlich abgrasen zu müssen. :confused:
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    493
    Ort
    Österreich
    Ach du lieber Himmel, da ist was los bei dir!
    Ja, da steppt der Bär (oder besser die Insekten). :verrueckt:
    Da ich bis dato 'nur' Reiswanzen habe, schmeisse ich vermutlich die Tomaten- und Paprikapflanzen dieses Jahr auf direktem Weg in die Grünabfuhr wo der Kompost hoffentlich genug heiss wird dass allfällige Gelege gegrillt werden.
    Temperaturen unter 3°C überlebt die Reiswanze auch nicht.

    Curtis Cheek hat bei mir leider nur sehr wenig getragen. Hat mich nicht so begeistert, wie die Braune.
    Bei mir trägt sie gut und hatte keine einzige Frucht mit Blütenendfäule. Nur leider ist sie sehr spät.

    Ich hatte ja seit einige Jahren mit einem Bodenpilz zu tun. Auf den bezog ich mich.
    Das ist ja erfreulich, wenn bisher alle Pflanzen gegen Colletotrichum Coccodes durchgehalten haben. :)
    Allerdings habe ich grad einige Pflanzen schlapp gesehen. Aber die haben auch seit Sonntag kein Wasser mehr bekommen. Vielleicht morgen früh. Ich schaffe es nicht mehr. Es ist morgens noch dunkel.
    Bei mir läuft noch die Tropfbewässerung mit Schalttensiometer.

    meldet ihr die 'reiswanzen'?

    Bei uns können nur Landwirte und fachliche Berater melden.
    und das, was hilft bei der bekämpfung kennt ihr sicherlich: Grüne Reiswanze: So schützen Sie Tomaten und Gurken
    Ja danke
    • Absammeln versuche ich, aber das ist wie wenn man der Hydra einen Kopf abschlägt
    • Neem spritzen mag ich nicht mehr, wenn ich reife Früchte habe und bei dem kalten feuchten Wetter trocknen die Pflanzen auch nicht ab
    • Nach Eigelegen suchen ist eine Herkulesaufgabe - ich kann nicht die Unterseite von jedem Basilikumblatt anschauen und heute habe ich sogar ein Gelege auf dem Metallrand eines Rankgitters gefunden.
    • Schlupfwespen brauchen Mindesstemperaturen von 17°C (das wird in nächster Zeit laut Wetterbericht schwierig), scheinen nicht mehr erhältlich zu sein und parasitieren nur die Gelege
    • Parasitische Raupenfliegen kann ich nirgends finden.

    Das ist echt übel, @Tomteur. Allerdings scheinst du trotz der tierischen Belagerung nicht gar zu große Ausfälle zu haben, immerhin. Aber es nervt natürlich, jeden Tag alles ordentlich abgrasen zu müssen. :confused:
    Wegen der Reiswanze habe ich noch keine großen Ausfälle, aber den Raupen sind schon etliche Früchte zum Opfer gefallen. Zumindest bevorzugen sie bisher die unreifen Früchte.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.954
    Ort
    Schweizer Mittelland

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.387
    @Tomteur Das klingt ja absolut gruselig :wunderlich:
    Da mag ich mich gar nicht mehr über die Botrytis beklagen, die sich durch abschneiden befallenen Blätterteile problemlos in Zaum halten ließ...
    Ich drücke dir die Daumen, dass du nächstes Jahr weniger "Leben und Treiben" an deinem Tomatenanbau haben wirst.
    Bei uns haben Temperaturen von -15 Grad leider nicht gegen die Reiswanze geholfen. Ich folgere daraus, dass die Biester entweder deutlich robuster sind als bekannt ist oder dass es diese -15°C nicht nur einige Tage sondern eher Wochen am Stück hätte gehabt haben müssen, um das Problem zu beseitigen.
    Ich habe ja glücklicherweise nur insgesamt zwei Gelege gefunden, die ich direkt vernichtet habe.
    Aber: es war das erste Mal überhaupt, dass ich diese Reiswanze hier gesehen habe - und unsere Winter im Voralpenland sind kalt. Das hält sie also offenbar nicht ab. :(

    Die Tomateneule hat bei mir wohl auch Schäden angerichtet, nach euren Schilderungen denke ich, dass meine grünen Raupen wohl genau dasselbe gewesen sein müssten.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    493
    Ort
    Österreich
    @Tomteur Das klingt ja absolut gruselig :wunderlich:
    Da mag ich mich gar nicht mehr über die Botrytis beklagen, die sich durch abschneiden befallenen Blätterteile problemlos in Zaum halten ließ...
    Heute waren es nur noch ca. 20 Reisewanzen und 7 Raupen - entweder zeigt meine Sammelleidenschaft langsam Wirkung oder den Tierchen war es heute auch zu kalt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du nächstes Jahr weniger "Leben und Treiben" an deinem Tomatenanbau haben wirst.
    Danke. Die Reiswanzen sind hier die letzen beiden Jahre schon aufgetaucht, aber nicht in solchen Massen. Die Raupen der Tomaten-Sonneneule sind mir auch das erste Mal untergekommen
    Bei uns haben Temperaturen von -15 Grad leider nicht gegen die Reiswanze geholfen. Ich folgere daraus, dass die Biester entweder deutlich robuster sind als bekannt ist oder dass es diese -15°C nicht nur einige Tage sondern eher Wochen am Stück hätte gehabt haben müssen, um das Problem zu beseitigen.
    Zwar nicht viel, aber wir hatten durchaus Frost. Man wusste sich offenbar zu verstecken... 🤣
    Die adulten Reiswanzen überwintern anscheinend in Ritzen, unter Baumrinde, unter gefallenem Laub, in Konstruktionsteilen geheizter Glashäuser oder Gebäuden. Ich nehme an, dass die Gelege den Winter nicht überstehen.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    833
    Die Tomate die sich selbst ausgesät hat fängt an zu reifen.
    image.jpg
    Da muss sich etwas gekreuzt haben. Sie ist komplett einfarbig hellgrün, ohne die dunkelgrünen Schultern, die die meisten Tomaten haben. Mir fällt von den Sorten die ich hier die letzten Jahre angebaut habe spontan nur die Goldita ein. Aber Goldita hat kleinere Tomaten und andere (rundere) Blätter. Goldita als Elternteil wäre für den Geschmack sicher eine gute Komponente, wenn sie den vererbt hätte. Ich bin sehr gespannt wie sie schmecken wird. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Die Tomate die sich selbst ausgesät hat fängt an zu reifen.
    Anhang anzeigen 782257
    Da muss sich etwas gekreuzt haben. Sie ist komplett einfarbig hellgrün, ohne die dunkelgrünen Schultern, die die meisten Tomaten haben. Mir fällt von den Sorten die ich hier die letzten Jahre angebaut habe spontan nur die Goldita ein. Aber Goldita hat kleinere Tomaten und andere (rundere) Blätter. Goldita als Elternteil wäre für den Geschmack sicher eine gute Komponente, wenn sie den vererbt hätte. Ich bin sehr gespannt wie sie schmecken wird. :freundlich:
    Aber die Frucht wird gelb, oder?
    Dann muss der andere Partner auch gelb sein.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    833
    Aber die Frucht wird gelb, oder?
    Kann man das denn jetzt schon erkennen, ob sie gelb, orange oder rot wird? Gelb hätte ich jetzt eher nicht gedacht, da die Farbe schon leicht ins orange geht.
    Dann muss der andere Partner auch gelb sein.
    Was ich mich vor allem frage ist, muss das Andere Elternteil auch ohne grüne Schultern im unreifen Zustand sein? Leider kenne ich das Gen dafür nicht, Hellfruchttyp sagt man glaube ich oder? Ich würde aber vermuten, dass das Gen nicht dominant sein kann, da es ja viel mehr Tomaten gibt die im unreifen Zustand dunklere Schultern haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Kann man das denn jetzt schon erkennen, ob sie gelb, orange oder rot wird? Gelb hätte ich jetzt eher nicht gedacht, da die Farbe schon leicht ins orange geht.
    Rot scheint sie ja nicht zu werden.
    Was ich mich vor allem frage ist, muss das Andere Elternteil auch ohne grüne Schultern im unreifen Zustand sein? Leider kenne ich das Gen dafür nicht, Hellfruchttyp sagt man glaube ich oder? Ich würde aber vermuten, dass das Gen nicht dominant sein kann, da es ja viel mehr Tomaten gibt die im unreifen Zustand dunklere Schultern haben.
    Dazu ist Michi der Experte @Sunfreak , unser Professor. :freundlich: :paar:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Es ist das uniform ripening (u) Gen bei den Hellfrucht-Typen. Es ist rezessiv.


    Ein wichtiges Gen in modernen Tomatensorten aber zu Lasten des Geschmacks, hier ein lesenswerter Link:

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Fotowettbewerb Oktober 2024 "Begegnungen" Wettbewerbe & Termine 25
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 34
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "Verblühtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 47

    Similar threads

    Oben Unten