Auf eine regelmäßige Wasserzufuhr achten (besonders wichtig) und evtl. eine Calcium-Brausetablette in Wasser auflösen und gießen (half bei mir schon mehrmals) oder die Blätter mit Calcium einsprühen (ich glaube das machte @Tubi mal. Oder immer?)Bei mir kriegen immer mehr Blütenendfäule.. Online stehen nur Gründe aber Keine Behandlung - hat da jemand Tipps?
das Lecithin ist ein wirksames Fungizid.
Und ich danke dir für den tollen Tipp!Noch mal danke für Deine Beobachtungen.
Nein, ist leider nichts für das Freiland. Die würden bei extremer Wasserzufuhr bei Starkregen aufplatzen. In Töpfen ist es auch manchmal schwierig, aber bei @Pyromella klappt es ja prima.@Tubi
Die Streifenzipfel sehen ja hübsch und auch nicht so groß aus.
Ist das auch was fürs Freiland oder brauchen die ein Dach?
Bei mir kriegen immer mehr Blütenendfäule.. Online stehen nur Gründe aber Keine Behandlung - hat da jemand Tipps?
ja, ich spritze sonst prophylaktisch einen Calciumblattdünger. Dreimal nach der Pflanzung. Dieses Jahr habe ich es witterungsbedingt im Frühjahr nicht geschafft. Habe leider auch an einigen Pflanzen Früchte mit BEF. Calziumbrausetabletten helfen eher nicht mehr. Wenn Du Glück hast, verwächst sich das Problem bei den oberen Fruchtständen. Ich mache da jetzt nichts, es reicht mir, gegen Pilzerkrankungen zu kämpfen.Auf eine regelmäßige Wasserzufuhr achten (besonders wichtig) und evtl. eine Calcium-Brausetablette in Wasser auflösen und gießen (half bei mir schon mehrmals) oder die Blätter mit Calcium einsprühen (ich glaube das machte @Tubi mal. Oder immer?)
So viel mehr kann man, glaube ich, nicht tun.
Patentkali enthält Kalium und Magnesium, aber kein Calcium.Hi,
wir hatten in den vergangenen Jahren immer BEF, besonders an der Berner Rose.
Muss allerdings sagen, dass wir die Tomaten im Kübel halten, die Erde wird im Herbst auf einen Haufen gekippt und darf ruhen.
Im Frühjahr vermische ich mit Kompost und Hornspänen, gedüngt wird danach mit Brennesseljauche oder Gierschjauche.
Nun ist natürlich klar, dass über die Zeit trotzdem gewisse Nährstoffe aufgebraucht sind. Daher hatte ich dieses Jahr etwas Patentkali untergemischt, bis jetzt keine BEF, auch nicht an der Berner Rose.
Mary, nachreifen funktioniert dann gut, wenn die Frucht eh kurz davor stand, sich zu verfärben. Sind die Früchte noch weit von diesem Stadium entfernt, funktioniert es nicht. (Oder der Geschmack ist, falls sich doch irgendendwann noch etwas verfärbt unterirdisch)aber, ab welchem Größegrad kann man die nachreifen lassen?
Aber gewissenhaft kontrollieren‚ wenn der Pilz schon drin is, werden die auch beim Nachreifen schwarz.Hab in den letzten Tagen feststellen müssen, dass die Hälfte der Tomaten, die, die weniger geschützt stehen, von Braunfäule befallen sind; besonders betroffen sind die "Green Zebras".
Die Früchte sehen noch gut aus - aber, ab welchem Größegrad kann man die nachreifen lassen?
Danke.Bin dafür. Drumherum ist das Blatt sowas von sattgrün.
Toleranz ist aber auch nicht Resistenz. Toleranz... hat eben immer eine sehr große Bandbreite an dem, was je nach Witterungseinflüssen so passieren kann.Ich hatte mal eine mit angeblicher Toleranz. Die musste ich als erstes ziehen.
Gibt es denn resistente Sorten, ich dachte nicht? Welche wäre das denn z.B.?Toleranz ist aber auch nicht Resistenz. Toleranz... hat eben immer eine sehr große Bandbreite an dem, was je nach Witterungseinflüssen so passieren kann.
Resistent ist resistent... aber eben nicht gegen alle Phytophtora Erreger. Da gehört dann wohl immer noch eine Portion Glück dazu.
Doch, es gibt Sorten mit echter Resistenz/echten Resistenzen gegen Phytophtora. Aber eben nicht gegen alle Erreger. Ist aber auch nicht zwingend notwendig, kann trotzdem funktionieren.Gibt es denn resistente Sorten, ich dachte nicht? Welche wäre das denn z.B.?
Oh, wo kann man das sehen..?Hier immer noch 4 Bundesländer Pilz frei
Hier immer noch 4 Bundesländer Pilz frei aber ich werde nervöser... Dafür kommt aber auch vom versprochenen regen nichts runter..
Habe ein paar Cocktailtomaten im topf die einfach immer schlapp aussehen auch wenn sie definitiv genug wasser haben - was kann das denn sein?