Tomatenzöglinge 2021

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei mir kriegen immer mehr Blütenendfäule.. Online stehen nur Gründe aber Keine Behandlung - hat da jemand Tipps?
    Auf eine regelmäßige Wasserzufuhr achten (besonders wichtig) und evtl. eine Calcium-Brausetablette in Wasser auflösen und gießen (half bei mir schon mehrmals) oder die Blätter mit Calcium einsprühen (ich glaube das machte @Tubi mal. Oder immer?)
    So viel mehr kann man, glaube ich, nicht tun.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Da es ab morgen Abend wieder Regenschauer geben soll wurde heute nochmal mit Lecithin gespritzt und mit Ackerschachtelhalmsud gegossen. Bin von der Wirkung des Lecithin-fungizid sehr angetan.
    Der Acker müsste längst über den Jordan sein (zumal auch die Tomaten der Nachbarn an Braunfäule dahingegangen sind), sieht aber alles noch top aus.

Auch den pilzanfälligen Zinnien hilft es super. Die Auberginen, die jetzt reich tragen habe ich ebenfalls noch damit eingelassen.
    Nächstes Jahr kommt es gleich zum Einsatz, dann ist die Braunfäule kein Thema mehr.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi Wir haben bis jetzt dreimal gespritzt - Abstand wenige Tage (da ja schon Befall da war).
    Aber nicht jedesmal alle Tomaten (habe in diesem Jahr vier Standorte), im Schnitt wurden die meisten zweimal gespritzt, nur der stärker befallene Acker heute zum dritten Mal.

Hätte nach dem Versuch mit der Milch ehrlichgesagt nix darauf gegeben, dass das was bringt, aber @GerdOtto hatte völlig Recht - das Lecithin ist ein wirksames Fungizid. Substral verkauft das Zeug also tatsächlich nicht nur zum Spaß zu diesem Einsatzzweck.

GerdOtto

Mitglied
    das Lecithin ist ein wirksames Fungizid.

Danke für die Rückmeldung. Ich bin mir ja auch unsicher, da ich es letztes Jahr sporadisch eingesetzt habe, aber diese Jahr verwende ich es als einziges Fungizid im Garten.

Der große Vorteil ist, dass es ungefährlich ist für Menschen und auch für Insekten. Bienen produzieren ja selber Lecithin. Ich verwende es auch für Rosen. Ich habe ja ganz verschiedene Rosen und bei einigen wirkt es gegen Mehltau und Rosenrost ganz hervorragend, bei anderen gut aber nicht zu 100%.

Auf jedenfall habe ich sehr viele Insekten und Vögel, die sich ja davon ernähren und das ist ein gutes Zeichen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @GerdOtto, ich könnte mir vorstellen, dass die Wirkung bei gesunden/robusten Pflanzen noch durchschlagender ist als bei schwachen/anfälligen/kranken. (Könnte ich mir speziell bei Rosen gut vorstellen)

Mich verblüffte die Wirkung des Lecithins einfach sehr - selbst die Zinnien, an deren Blättern schon Pilze nagten stehen wieder gesund und prächtig da... bin ehrlich begeistert.

GerdOtto

Mitglied
    Mir ging es genauso. Ich habe hier verschiedene Sträucher, wie Arbusier, die dazu neigen, nach Pilzbefall gelbe Blätter zu bekommen, diese Jahr alles Grün, aber wirklich alles.

Noch mal danke für Deine Beobachtungen.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Bei mir kriegen immer mehr Blütenendfäule.. Online stehen nur Gründe aber Keine Behandlung - hat da jemand Tipps?

Auf eine regelmäßige Wasserzufuhr achten (besonders wichtig) und evtl. eine Calcium-Brausetablette in Wasser auflösen und gießen (half bei mir schon mehrmals) oder die Blätter mit Calcium einsprühen (ich glaube das machte @Tubi mal. Oder immer?)
    So viel mehr kann man, glaube ich, nicht tun.
    ja, ich spritze sonst prophylaktisch einen Calciumblattdünger. Dreimal nach der Pflanzung. Dieses Jahr habe ich es witterungsbedingt im Frühjahr nicht geschafft. Habe leider auch an einigen Pflanzen Früchte mit BEF. Calziumbrausetabletten helfen eher nicht mehr. Wenn Du Glück hast, verwächst sich das Problem bei den oberen Fruchtständen. Ich mache da jetzt nichts, es reicht mir, gegen Pilzerkrankungen zu kämpfen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habs in diesem Jahr an einer einzigen Kübeltomate (Romatyp), die ich nicht regelmäßig gegossen habe. Macht aber nix, fällt jetzt nicht weiter ins Gewicht, bin auch mehr mit den Pilzerkrankungen beschäftigt.
    Bei mir half damals die Calciumtablette für die neuen Früchte. Die kamen dann wieder BEF-frei. Hilft aber tatsächlich nicht bei allen Sorten gleich gut. Manche Sorten (speziell Eiertomaten San Marzno/Romatyp) sind im Kübel extrem anfällig dafür, die baue ich (nahezu) nur noch im Boden an, dort besteht das Problem nicht.

Platero

Foren-Urgestein
    Hi,
    wir hatten in den vergangenen Jahren immer BEF, besonders an der Berner Rose.
    Muss allerdings sagen, dass wir die Tomaten im Kübel halten, die Erde wird im Herbst auf einen Haufen gekippt und darf ruhen.
    Im Frühjahr vermische ich mit Kompost und Hornspänen, gedüngt wird danach mit Brennesseljauche oder Gierschjauche.

Nun ist natürlich klar, dass über die Zeit trotzdem gewisse Nährstoffe aufgebraucht sind. Daher hatte ich dieses Jahr etwas Patentkali untergemischt, bis jetzt keine BEF, auch nicht an der Berner Rose.

Tubi

Foren-Urgestein
    Hi,
    wir hatten in den vergangenen Jahren immer BEF, besonders an der Berner Rose.
    Muss allerdings sagen, dass wir die Tomaten im Kübel halten, die Erde wird im Herbst auf einen Haufen gekippt und darf ruhen.
    Im Frühjahr vermische ich mit Kompost und Hornspänen, gedüngt wird danach mit Brennesseljauche oder Gierschjauche.

Nun ist natürlich klar, dass über die Zeit trotzdem gewisse Nährstoffe aufgebraucht sind. Daher hatte ich dieses Jahr etwas Patentkali untergemischt, bis jetzt keine BEF, auch nicht an der Berner Rose.
    Patentkali enthält Kalium und Magnesium, aber kein Calcium.
    Durch eine Überdüngung mit Kalium kann es im Gegenteil sogar zu Calciummangel kommen, da Kalium und Calcium Antagonisten sind.

heiteck

Mitglied
    Hallo.
    In diesem Jahr haben unsere Tomaten das erste Mal BEF:
    DSCN3475.JPG
    Nun frage ich mich, ob das Schadbild an einigen wenigen älteren Blättern (allerdings andere Pflanze) ebenfalls eine Kalzium-Mangelerscheinung ist. Hab ich hier gelesen:
    Da steht, dass Kalziummangel auch dann entsteht, wenn es ein Zuviel an anderen Salzen gibt. Deshalb schließe ich eher nicht auf Magnesiummangel. Richtig?
    Im Juni hatte ich in Wasser aufgelöstes Blaukorn in die Regentonne zur Tröpfchenbewässerung gegeben. War vieleicht etwas zuviel?

Zuletzt bearbeitet:

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Hab in den letzten Tagen feststellen müssen, dass die Hälfte der Tomaten, die, die weniger geschützt stehen, von Braunfäule befallen sind; besonders betroffen sind die "Green Zebras".

Die Früchte sehen noch gut aus - aber, ab welchem Größegrad kann man die nachreifen lassen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    aber, ab welchem Größegrad kann man die nachreifen lassen?
    Mary, nachreifen funktioniert dann gut, wenn die Frucht eh kurz davor stand, sich zu verfärben. Sind die Früchte noch weit von diesem Stadium entfernt, funktioniert es nicht. (Oder der Geschmack ist, falls sich doch irgendendwann noch etwas verfärbt unterirdisch)

Tubi

Foren-Urgestein
    Hab in den letzten Tagen feststellen müssen, dass die Hälfte der Tomaten, die, die weniger geschützt stehen, von Braunfäule befallen sind; besonders betroffen sind die "Green Zebras".

Die Früchte sehen noch gut aus - aber, ab welchem Größegrad kann man die nachreifen lassen?
    Aber gewissenhaft kontrollieren‚ wenn der Pilz schon drin is, werden die auch beim Nachreifen schwarz.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Der Befallsdruck scheint in diesem Jahr wirklich brutal zu sein. Im nächsten Jahr baue ich definitiv mehrere Sorten mit Toleranzen/Resistenzen an. Auf Spritzen alleine (egal von was) möchte ich mich angesichts dessen was ich in diesem Jahr mitbekomme lieber nicht verlassen.

Caramell

Foren-Urgestein
    Taxus Baccata, Tomaten mit Toleranzen mag es ja geben und die mit Resistenzen werden gezüchtet.
    Ihc habe die einmal ausgesät und am Ende haben auch die dem Befallsdruck nach gegeben.
    Aber ausprobieren kannst Du es ja, vielleicht sind ja die Züchtungen inzwischen besser.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das liegt vermutlich daran, dass es mehrere Phytophtora Erreger gibt. Wenn man Pech hat und einer umgeht gegen den die Pflanzen nicht resistent sind, ist es natürlich dumm gelaufen. Je mehr resistente/tolerante Sorten anbaut umso größer vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass etwas dabei ist, das funktioniert. Ich hab mich durchgelesen und interessante Berichte gefunden... manche Sorten scheinen schon ganz gut zu funktionieren. Aber vermutlich halt auch nicht immer und überall - je nachdem welcher Erreger fliegt. Ich werde es ausprobieren. Einige der samenfesten Sorten, die ich gefunden habe kenne ich/hatte sie auch schon im Anbau. Kerngesund damals... aber möglicherweise ohne Befallsdruck. Werde das nochmal testen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hatte mal eine mit angeblicher Toleranz. Die musste ich als erstes ziehen. :augenrollen:
    Toleranz ist aber auch nicht Resistenz. Toleranz... hat eben immer eine sehr große Bandbreite an dem, was je nach Witterungseinflüssen so passieren kann.
    Resistent ist resistent... aber eben nicht gegen alle Phytophtora Erreger. Da gehört dann wohl immer noch eine Portion Glück dazu.

Tubi

Foren-Urgestein
    Toleranz ist aber auch nicht Resistenz. Toleranz... hat eben immer eine sehr große Bandbreite an dem, was je nach Witterungseinflüssen so passieren kann.
    Resistent ist resistent... aber eben nicht gegen alle Phytophtora Erreger. Da gehört dann wohl immer noch eine Portion Glück dazu.
    Gibt es denn resistente Sorten, ich dachte nicht? Welche wäre das denn z.B.?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Gibt es denn resistente Sorten, ich dachte nicht? Welche wäre das denn z.B.?
    Doch, es gibt Sorten mit echter Resistenz/echten Resistenzen gegen Phytophtora. Aber eben nicht gegen alle Erreger. Ist aber auch nicht zwingend notwendig, kann trotzdem funktionieren.
    Ich weiß nicht mehr auswendig, welche Sorten resistent und welche tolerant waren, muss nochmal nachsehen.
    Hier stand auch etwas dazu:
    Blight-Resistant Tomato Varieties Worth Growing

Glueckskeks

Mitglied
    Hier immer noch 4 Bundesländer Pilz frei aber ich werde nervöser... Dafür kommt aber auch vom versprochenen regen nichts runter..

Habe ein paar Cocktailtomaten im topf die einfach immer schlapp aussehen auch wenn sie definitiv genug wasser haben - was kann das denn sein?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Glueckskeks hast du Fotos der Pflanzen? Leider gibt es noch mehr Pilze als Braunfäule... Tubi z.B. hat einen Wurzelfäule-Pilz, bei dem die Pflanzen auch schlapp werden und hängen.. und ich glaube dass es mehr als nur einen gibt.

Hier immer noch 4 Bundesländer Pilz frei
    Oh, wo kann man das sehen..?
    Ich drücke die Daumen, dass ihr verschont bleibt.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hier immer noch 4 Bundesländer Pilz frei aber ich werde nervöser... Dafür kommt aber auch vom versprochenen regen nichts runter..

Habe ein paar Cocktailtomaten im topf die einfach immer schlapp aussehen auch wenn sie definitiv genug wasser haben - was kann das denn sein?

Man kann Tomaten auch ersäufen, dann sehen sie ebenfalls aus, als hätten sie zu wenig Wasser bekommen und lassen die Blätter schlapp hängen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Meine heutige Ernte.
    In den nächsten Tagen sind sehr viele zu erwarten.
    Ich finde, sie schmecken alle ganz gut. Das Wetter ist an sich gar nicht so schlecht. Nur für die obstigen Sorten vom Ananas-Typ passt es nicht so gut. Ich glaube, die möchten mehr Sonne.

IMG_9547.JPG

pflanzenralle

Mitglied
    Hallo zusammen,
    Meine Hecke auf dem Balkon hat dank Bewässerungssystem den Urlaub gut überstanden und seit Tagen gibt es diverse leckere Tomaten 🍅.
    Überzeugt hat Indigo Rose und Brandywine gelb, lecker waren/sind alle. 20210802_133808.jpg

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe heute zum ersten Mal die 2 Kilomarke überschritten und ich habe auch mal größere Tomaten geerntet.
    Ich freue mich über jede einzelne, auch wenn sie weit von dem erwarteten Gewichten entfernt sind.
    Bild kann ich jetzt leider nicht drehen. Aber ich denke, ein Vorstellung könnt Ihr bekommen.
    B9B0AADF-6E4A-4337-B5C6-9AD2E8228B8A.jpeg

pflanzenralle

Mitglied
    Bei mir wachsen gerade 3 Muchamiel Früchte und eine Ananas Tomatenfrucht, die jeweils die 500g knacken könnten, aber dazu muss das Wetter nun mitspielen, angeblich soll der Sommer nun erst mal vorbei sein und nachts um die 10 bis 12 möglich werden

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich bin vom Aroma von Tatianas 42Days nach wie vor so begeistert. Gestern wieder ein paar geerntet. Schmecken vom Aroma her richtig vollmundig "italienisch". So hatte ich die Sorte gar nicht in Erinnerung. Habe gleich viele Samen genommen.

Marmande

Foren-Urgestein
    Kam gerade in den Regionalnachrichten seit Sommeranfang fielen in Saarbrücken- Ensheim 341 Liter Regen pro Quadratmeter. Das sei der viertnaßeste Sommer seit Beginn der Messungen an dieser Station. Ein Wunder, daß die Tomaten noch durchhalten.

PalmenFan .

Mitglied
    IMG-20210804-WA0012.jpeg
    Ist es schon wieder so weit? Braunfäule?:unsure:
    Betroffen sind nur die Hauptpflanzen. Die Geiztriebe (kultiviere ich gerne zu eigenen Pflanzen) haben nichts. Stehen allerdings auch einige Meter entfernt.