Weihnachtsbaum 2021

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    Frau hat gestern einen Rohling für den Adventskranz gekauft. Ob wir auch einen Baum aufstellen werden, ist noch nicht entschieden.

    Wir werden Weihnachten alleine verbringen. Die Coronazahlen sind extrem und Besuch wäre unangemessen. Meine Mutter ist im Pflegeheim und wird dort auch bleiben.

    Ich fürchte es werden ganz merkwürdige Weihnachten werden.
    Vielleicht kaufe ich im letzten Moment doch noch einen Baum um ein bißchen Business as usual zu haben.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf schöne Fotos.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Ich will auf jeden Fall einen (echten) Baum haben, wenn ich Weihnachten zu Hause feiere. Sollte das einmal nicht der Fall sein, überlege ich es mir….
    Bis dahin achte ich darauf, dass es ein Baum aus meiner näheren Umgebung ist. Raumhoch muss er auch sein und grün, nicht silbergrau.
    Ein lebender Baum kommt nicht in Frage, da ich nicht wüsste, wo ich ihn auspflanzen könnte.
    Wir feiern auf alle Fälle mit den Familienmitgliedern, die mit uns im Haus wohnen!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Wir werden es so halten wie ihr, Kapernstrauch. Ich bin schon auf der Suche nach einem passenden Baum (+/- 1,60m), der im Topf gewachsen ist. Sollte ich keinen finden, wird es ein Baum von der heimischen Christbaumzucht im Dorf nebenan werden. (Der dürfte dann auch raumhoch sein)
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    So ganz richtig adventlich oder weihnachtlich ist mir noch gar nicht zumute. Aus diesem Grund passiert es mir fast jährlich, dass ich nur noch an schon ausverkaufte Stellen für Weihnachtsbäume komme. Man sollte doch meinen, nach fast dreissig Jahren Spanien hätten wir uns eingewöhnt. Ja, schon. Aber bunt farbige, trööötende und plärrende Advent und Weihnachten sind einfach nicht unseres. Ich mag es halt gerne ganz altmodisch. Im Advent wird ein wenig dekoriert. Vor allem ist der Adventkranz oder ein Adventsgesteck unvertichtbar. Und ein Weihnachtsbaum muss einfach sein, aber erst an Heiligabend. In Spanien dürfen echte Bäume nur mit Wurzelstock verkauft werden. Platz für das spätere Aussetzen haben wir genug. Wer keinen solchen Platz hat, der kann sich bei der Gemeinde melden. Die Bäume werden dann eingesammelt und im "Monte" in den Boden gesetzt. Vor allem die Ladenbesitzer nehmen diesen Service gerne in Anspruch.
    Es sind immer noch fünf Wochen bis Weihnachten. Geniessen wir sie. Panettone kann man ja schon zur Genüge schmausen.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja bald ist es wieder so weit.
    Wir werden natürlich auch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum beim Bauern um die
    Ecke kaufen. Frisch gesägt und immer lange frisch.
    Gefeiert wird zusammen mit unseren Jungs, an hl. Abend und am 1. Feiertag.
    Am 2. Feiertag sind wir dann alleine und machen es uns gemütlich, mit Resteessen
    vielleicht einem Spaziergang und sonst einfach faul sein.
    Trotz dem blöden Virus, freue ich mich auf die Weihnachtszeit, obwohl es mir im
    Moment noch so geht wie ...

    So ganz richtig adventlich oder weihnachtlich ist mir noch gar nicht zumute.


    Ein wenig Licht und Glitzern gerade jetzt tut sicher gut.

    Das finde ich auch......
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Da schon diskutiert wird, erstelle ich hiermit den neuen Trööt.
    Jojo, man denkt, es ist noch viiiel Zeit. Aber: die Zeit rennt wahnsinnig. Also Danke!
    (Mir ist allerdings überhaupt nicht nach Weihnachten und das wird sich dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.805
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mal sehen was ich dieses Jahr punkto Baum rausholen kann. Wenns nach GG geht muss der Baum riesig und Nordmann sein. Ich hätte lieber einen kleineren und dafür sonst noch bisschen mehr Deko. Habe mich jetzt für Lichterketten statt Kerzen breitschlagen lassen. Dafür besorge ich noch so hübsche Kugeln, die zu schade wären für Wachstropfen drauf.😇 geholt wird es entweder bei mir im Baumarkt oder im Nachbardorf bei Bekannten mit heimischer Produktion.

    Was die Feier betrifft scheint es noch normal. Eltern und Schwiegereltern richten 24./25. Aus. Ich glaub, meine Mama wird schwanken bis zum Schluss. Sie ist eher panisch und Risikopatientin, aber es ist eben auch Weihnachten... bin gespannt und nehme es wie es kommt. Ich wäre auch mit Feier in unserem Dreierhaushalt glücklich.
    Ah, punkto Baum: unsere werden nächste Woche angeliefert, dann gehts los.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Baum oder ähnliches wird es bei mir dieses Jahr nicht geben.

    Woher einen Baum? In den Keller zur Weihnachtskiste komme ich auch nicht.
    Lust auf Weihnachten schon gar nicht.:cry:
    Ich wollte zu den Feiertagen ein paar Tage wegfahren, aber da macht mein Sohn nicht mit!:traurig:

    Aber....einen Panettone habe ich!!!:grinsend:
    lecker. Freue mich schon drauf.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich hatte voriges Jahr keinen Weihnachtsbaum, weil mir dank :mad: C...... nicht danach war. Das war das erstemal im Leben, das ich keinen Weihnachtsbaum hatte. Aber da fehlte mir dann doch was. Heuer habe ich wieder einen, das weiß ich ganz sicher.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier wird es auch einen Baum geben - über die Größe müssen wir uns noch einigen.
    Nach der Neumöblierung des Wohnzimmers dürfte er eigentlich nur noch winzig werden - was ich OK fände.
    Das wird noch lustig :rolleyes: :D
    Heute bin ich langsam angefangen und habe die ersten 2 Lichterketten mit Timer aktiviert. Morgen hole ich die Adventskiste vom Dachboden, sichte den Bestand und Donnerstag wird mit 1 oder 2 Freundinnen Adventkränze/gestecke gebastelt.
    (Beide auch geimpft und wir testen uns vorher selber)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Würde mir auch schmecken, ist aber mit zu hohen Werten verbunden. Also bleibe ich davon weg.

    Ein Panettone, hat mir mein Freund aus Rom beigebracht, schmeckt am besten frisch getoastet. Entweder aus dem Toaster - dafür muss man ihn aber leider sehr dünn schneiden - oder, viel besser: frisch vom Blech aus dem Backofen. Also aufgebacken, heißt das.

    Hab's ausprobiert, und: stimmt. Ob ein Panettone in diesem Zustand vielleicht gnädiger zu dir wäre, Marmi? Ich weiß es nicht, aber vielleicht gehst du ja das Versuchsrisiko ein ... obwohl, früher, als wir noch keinen Panettone kannten, war Weihnachten auch ganz schön.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    Ich kämpfe schon mit dem Gedanken bei Düll in Nürnberg Elisenlebkuchen zu bestellen. Aktuell haben wir jede Menge Gift von Niederegger aus Lübeck im Haus.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh je. Ganz böses Zeug, das aus Lübeck. Gibt aber noch schlimmeres: Schwermer. Obwohl ich noch gar nicht marzipanistisch drauf bin - das kommt jedes Jahr ganz plötzlich - beim Namen Schwermer greift doch sofort die Gier nach mir, hatte ich jetzt gar nicht erwartet, aber bis vor 20 Sekunden eben auch nicht dran gedacht. Marmi, du schlechter Mensch!, bringst mich soeben um mein austariertes Dasein! :eek:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.295
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Baum oder ähnliches wird es bei mir dieses Jahr nicht geben.

    Woher einen Baum? In den Keller zur Weihnachtskiste komme ich auch nicht.
    Lust auf Weihnachten schon gar nicht.:cry:
    Ich wollte zu den Feiertagen ein paar Tage wegfahren, aber da macht mein Sohn nicht mit!:traurig:

    Aber....einen Panettone habe ich!!!:grinsend:
    lecker. Freue mich schon drauf.


    Joa, für dich wird es ein ganz anderes Weihnachten werden.
    Hast du Freunde zu denen zu gehen kannst? Wenigstens zum gemeinsamen Essen?
     

    Johann819

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2021
    Beiträge
    8
    Meine Partnerin besteht natürlich darauf einen Weinachtsbaum zu haben und den werden wir wohl wieder von einem Züchter aus der Bekanntschaft holen. So richtig nach Weinachten ist mir allerdings nicht, kann aber wohl nicht schaden
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    Baum oder ähnliches wird es bei mir dieses Jahr nicht geben.

    Woher einen Baum? In den Keller zur Weihnachtskiste komme ich auch nicht.
    Lust auf Weihnachten schon gar nicht.:cry:
    Ich wollte zu den Feiertagen ein paar Tage wegfahren, aber da macht mein Sohn nicht mit!:traurig:

    Würde mal ein paar deutliche Worte mit dem Sohn reden. Du bist doch schon durch mit der Seuche, was soll dann das Theater.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich sehe das ähnlich wie Marmi, Joa. Wenn du keine Einladung bekommst, dann lade dich selbst bei deiner Familie ein. Igel dich nicht alleine zu Weihnachten ein, das musst du dir nicht antun. (Und wünsche dir als Weihnachtsgeschenk, dass sie dich abholen, dann hast du auch keine Last mit dem Weg.)
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo,
    ich habe keinen Baum Zuhause. Mir wurde es sehr früh verleitet. Bin als Floristin mit Leib und Seele in meinem Beruf, aber diese Feiertage... rauben den letzten Nerv. Wenn man im August schon den Advent plant, einkauft und vorbereitet, und Wochen vorher schon Vorarbeiten macht, dekoriert und alles bäbbt (klebt).....
    Aber einen Adventskranz mache ich noch für jeden. Meine Eltern, Schatzies Mama und wir haben einen schönen Kranz.
    Papa hat am Freitag sein Hecke schneiden lassen, und für mich einen Haufen Schnittgut zum binden separiert. Darauf freue ich mich, da ich weiß, wer es bekommt, machts auch Spaß.
    Nachdem wir eh kinderlos sind (unabsichtlich), spielt es auch keine Rolle. Aber mit über 50 gewöhnt man sich an alles ;)
    Ich hätte große Lust, ausgiebig zu backen, aber keine Abnehmer, weils alles "Abnehmer" :sneaky: sind.
    Dafür backe ich mir für nächste Woche, meinem Geburtstag ne Linzertorte. Das darf dann so :p:love:

    Wenn ihr mögt, mach ich Fotos von den Kränzen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Unser Baum kommt seit vielen Jahren von einem Weihnachtsbaum-Züchter nur wenige Kilometer entfernt.
    Da dessen Hof in etwa der Mitte zwischen dem ehemaligen und dem neuen Wohnort liegt ist das immer noch "...wenige Kilometer entfernt...".
    Weihnachten ohne echten Baum gibt es für mich nicht. Es wird Jahr für Jahr eine Blau-, Weiss- oder Nordmanntanne welche um den 3. Advent geholt wird. Der Züchter schlägt auch immer nur soviele Bäume wie er die nächsten Tage zum Verkauifen benötigt. Also immer relativ frisch geschlagen.

    Heilig Abend kommen schon immer die Kinder und Enkel sowie ein alleinstehender Behinderter zu Wiener- und Kamenzer-Würstchen mit 2erlei Kartoffelsalat und Bautz'ner Senf.
    Am 1. Feiertag sehen wir in der Regel alle vom Vortag wieder zu Wildbret (Reh oder Hirsch), Böhmischen Knödeln, Rotkraut und Rosenkohl. Und einer selbstgemachten Sosse aus Wildknochen und Wildbret-Abschnitten.
    Auch dies Alles aus der Region.

    Und doch wird alles anders sein.....-.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo,
    ich habe keinen Baum Zuhause. Mir wurde es sehr früh verleitet. Bin als Floristin mit Leib und Seele in meinem Beruf, aber diese Feiertage... rauben den letzten Nerv. Wenn man im August schon den Advent plant, einkauft und vorbereitet, und Wochen vorher schon Vorarbeiten macht, dekoriert und alles bäbbt (klebt).....
    Aber einen Adventskranz mache ich noch für jeden. Meine Eltern, Schatzies Mama und wir haben einen schönen Kranz.
    Papa hat am Freitag sein Hecke schneiden lassen, und für mich einen Haufen Schnittgut zum binden separiert. Darauf freue ich mich, da ich weiß, wer es bekommt, machts auch Spaß.
    Nachdem wir eh kinderlos sind (unabsichtlich), spielt es auch keine Rolle. Aber mit über 50 gewöhnt man sich an alles ;)
    Ich hätte große Lust, ausgiebig zu backen, aber keine Abnehmer, weils alles "Abnehmer" :sneaky: sind.
    Dafür backe ich mir für nächste Woche, meinem Geburtstag ne Linzertorte. Das darf dann so :p:love:

    Wenn ihr mögt, mach ich Fotos von den Kränzen.


    Oh ja gerne, freue mich schon auf die Fotos.....
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Würde mal ein paar deutliche Worte mit dem Sohn reden. Du bist doch schon durch mit der Seuche, was soll dann das Theater.

    Oh Marmi, sorry, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt!:unsure:
    Mein Sohn und Familie sind über Weihnachten bei seinen Schwiegereltern. Sie haben ein großes Haus in der Nähe von Heidelberg. Dort bin ich am 1. Feiertag eingeladen und er möchte mich dazu gerne abholen.
    Ich wollte jedoch keinen "Weihnachtstrubel" und daher einfach wegfahren.
    Er ist der fürsorglichste Sohn, den man nur haben kann. aber leider zu weit weg. Aber die Kinder haben auch
    ihr eigenes Leben, so hat es meine Mutter auch gehalten.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Wann stellt ihr euren Weihnachtsbaum auf?
    Bisher wird er am 24 Dezember im Wohnzimmer aufgestellt und zu Lichtmess 2. Februar kommt er raus, bin aber am überlegen ihn etwas früher aufzustellen,..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Wir haben ihn die letzten Jahre erst am 24. aufgestellt, aber ich überlege auch, ihn in diesem Jahr etwas früher aufzustellen. Bin noch unentschieden.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.805
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wir stellen unseren Baum auch immer erst am 24. Auf. Wenns nach mir geht auch dieses Jahr. Bisher war der Grund unter anderem, dass der Baum so lange wie möglich in der Kühle bleiben soll, damit das Feuerrisiko bei richtigen Kerzen so klein wie möglich bleibt. Ich mags sehr gerne, vorher zu dekorieren, aber der Baum heisst für mich: Jetzt ist wirklich Weihnachten.


    Bin als Floristin mit Leib und Seele in meinem Beruf, aber diese Feiertage... rauben den letzten Nerv

    Da fühle ich sehr nach mit dir! Hab ja bis vor einem Jahr im Lebensmittelbereich gearbeitet, da ist ja auch viel los bis am 24.Feierabend und dann nochmals bis 31. Feierabend. Jetzt wo ich im Gartencenter arbeite ist Weihnachten viel entspannter. Ich hoffe, du kannst dir noch bisschen Energie auf Weihnachten retten und ein feines Essen geniessen!
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Unser Draußenbaum am Wachtlerhof kommt noch vor dem 1ten Advent zum stehen. Da kommt nur eine Lichterkette drauf. Dieser Baum bleibt auch immer bis Lichtmess stehen.

    Für drinnen werde ich hier auch einen nächste Woche aufstellen und zum WE hin etwas schmücken. Der bleibt bis Heilige 3 Könige stehen.

    Und in Ffm. wird es dann wohl erst nächste Woche einen Drinnenbaum geben. Wird auch geschmückt und kommt auch nach Heilige 3 Könige wieder weg.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da hier ja vermutlich einige auch Tannengrün schneiden: Welche Sorte hält denn ohne Wasserzufuhr am längsten? Und wie lange wäre das? Ich brauche noch was für meine Tischdeko, würde aber gerne verhindern, alle paar Tage das Grün austauschen zu müssen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    @Knofilinchen meiner Beobachtung nach kommt es weniger auf die Sorte Tannengrün an als darauf, dass es ganz frisch geschnitten ist und die Zweige so lang wie möglich sind.
    Wir machen den Asventskranz immer selbst und ich verwendete dafür immer lange Zweige bis mir eine Floristin den Tipp gab, dass der Kranz mit kürzeren Zweigen schöner wird.
    (Ok schöner finde ich nun nicht, aber es geht doch deutlich schneller und einfacher.)
    Hab es die letzten Jahre mal so gemacht und festgestellt, dass der Kranz zwar viel schneller gemacht ist, dafür aber auch in der halben Zeit vertrocknet ist.
    Dieses Jahr werde ich ihn wieder mit langen Ästen machen. Ist pfriemeliger, optisch am Ende aber kein Unterschied und hält länger.

    Was auch ein wenig hilft: das Tannengrün immer wieder etwas mit Wasser besprühen (je nachdem wie die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist, wenn die Luft ohnehin sehr feucht ist, ist es natürlich nicht unbedingt nötig)
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    ...hier mal eine diskutierbare Alternative:
    Okay, viel Kunststoff, hält dafür ein Leben lang ;)
     

    Anhänge

    • u2.jpg
      u2.jpg
      652,6 KB · Aufrufe: 68

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke, Taxus. Leider hilft mir das nur bedingt, denn ich kann da leider kein Wasser sprühen, wegen anderer Dinge, und da es sich auch nur um eine kleine Schale handelt, sind auch lange Zweige nicht wirklich geeignet. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, für das Bisschen, das ich brauche, dann doch ein häufigeres Austauschen zu akzeptieren, statt umständlich etwas zu präparieren. (Glycerin-Wasser-Gemisch soll z. B. ewig haltbar machen, las ich, aber das erscheint mir etwas zu viel des Guten.)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn der Baum ein Säufer ist, dazu sollte er frisch abgesägt werden, funktioniert eine ordentliche Portion Blumenfrisch.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.805
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Knofilinchen :
    Ich kenne deine Umstände nicht so genau, aber wie wäre es mit einem Steckmooskern in der Schale? Dann könntest du den schön feucht halten. Zudem würde ich schätzen, Nordmann ist am stabilsten. Koniferen gehen solange man sie nicht berührt😂. Wenn sie trocken sind, zerbröseln sie nicht von alleine, aber wenn man dran kommt... Rottanne geht gar nicht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Knofilinchen
    Nobilis hält sehr gut und nadelt vor allem nicht.
    Zweite Wahl wäre Nordmanntanne.
    Schön und haltbar (ohne zuviel Krümelei) ist auch Wacholder, wenn Du diesen silbrigen Farbton magst.
    Schau, dass Du eine Gärtnerei oder einen Blumenladen findest, die frisches Schnittgut haben und es möglichst draußen zum Verkauf lagern.
    Nobilis beim Lidl am vergangenen Donnerstag war schon im Laden halb vertrocknet:cry:.

    Ich gehe Dienstag das Grünzeug kaufen (in einer Gärtnerei meines Vertrauens), Donnerstag wird gebastelt.
    Bis mindestens 3.Advent sieht das dann noch ganz ordentlich aus - ab da setze ich die Brille ab und passe auf die Kerzen auf :rolleyes: :LOL:
    Der Tip mit dem ansprühen ist gut, das sollte ich auch mal versuchen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    @Knofilinchen, den Tipp von @DanielaK finde ich sehr gut. Sollte das auch nicht gehen würde ich tatsächlich auch lieber paarmal austauschen als bis Heilig Abend vertrocknetes Gestrüpp vor der Nase zu haben.
    Im vorletzten Jahr habe ich auch tatsächlich eine Woche vor dem 24. nochmal einen neuen Adventskranz gemacht weil mich der vertrocknete Kranz so genervt hat.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe nur eine kleine, flache, rechteckige Holzschale. Da soll halt etwas Tannengrün drauf, plus die ein oder andere Beere oder ein kleiner Zapfen, als Untendrunter. Steckschaum geht da gar nicht, viel zu flach, ab und zu mal besprühen ließe sich aber eventuell einrichten. Da muss ich schauen, was ich schlussendlich drauf setze. (Es ist noch nicht alles gebastelt und mir fehlen noch Materialien.) Nobilis und Nordmanntanne ist aber auf jeden Fall gemerkt. Und notfalls tausche ich aus, habe ich beschlossen. Es ist ja kein Tannenbaum oder Adventskranz und die Schale ist wirklich super klein, entsprechend brauche ich auch nicht viel. Da wäre alles andere viel zu viel Aufwand. Danke auf jeden Fall für eure Tipps, die haben mir weitergeholfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 146
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten