Marmande
0
Keine Ahnung, ist das erste Mal im Anbau.
Davon bin ich auch enttäuscht, dass es hier auch eine der Wildtomaten erwischt hat (ist zwar rot, aber egal)
@wilde Gärtnerin welche rote Wildtomate war es denn bei dir, die der Braunfäule erlegen ist?
@aurinko , sehr schade mit der Golden Currant... die stand eigentlich für nächstes Jahr auf meiner Liste. Dann fliegt sie wieder.
Das würde ich auch nicht, aber es ist halt so, dass Wildtomaten einige echte Resistenzen gegen Phytophtora besitzen - nur vermutlich nicht jede Sorte gegen jeden Erreger.Ich würde die Golden Current noch nicht generell verteufeln - bis dato hatte ich mit der noch nie Probleme.
@aurinko , sehr schade mit der Golden Currant... die stand eigentlich für nächstes Jahr auf meiner Liste. Dann fliegt sie wieder.
Aber das ist wieder eine andere Sorte, oder Pyro..? Dann wird es genetisch sicher Unterschiede geben.Aber ich hatte in einem meiner starken Spinnmilbenjahre die White Currant
Ich hatte davon 4 Pflänzchen.
2 bei mir - eine unter der Terrassenüberdachung (der geht es gut), die andere der Witterung ausgesetzt (BF),
Tochter hat eine - ebenfalls unterm Dach, der es auch gut geht, die ihrer Freundin steht frei und hat auch BF.
Ich trau mich gar nicht zu erzählen, dass hier NO von Brandenburg die Braunfäule noch nicht zu erkennen ist, weil dann ruft man sich ja die Seuche in den "Pelz", also sag ich mal lieber nichts.
.... und erzähle Euch nur, dass wir bisher im Gegensatz zu manch anderer Region relativ wenig Regen abbekommen haben.
Nein, überhaupt nicht, zumindest nicht im nahen Umkreis. Aber wenn die Sporen, die normalerweise um die 30-40km weit fliegen in diesem Jahr wegen der viele Stürme noch weiter geflogen wären, kann man es natürlich nicht sagen. Irgendwo wird es bestimmt jemanden geben, der Kartoffeln anbaut.Gibt's in der Nähe Kartoffelanbau?
Darüber hatten wir hier diskutiert:Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? - Hausgarten.netwenn ich die seuche an die Pflanzen habe, ist sie doch auch in die Erde.Muß ich die wegtun, oder kann ich was andres einpflanzen?
Ja, solche soll’s gebenDer Geschmack war irgendwie leicht fruchtig , aber eben nicht typisch Tomate.
Mehr Stäbe, mehr Bänder (notfalls Schnürsenkel), sehr schwere Früchte mit Zwiebelnetze sichern.Langsam wirds richtig was !
Noch andertalb furchtbar super anstrengende Wochen und dann kann ich endlich meine eigenen Tomaten in der Heimat besuchen
Anhang anzeigen 689351
Da tümmelt sich auf kleinem Raum richtig was ! Habt ihr Tipps damit nichts abbricht? Ist erst mein zweites Jahr ..
Komisch, hier nicht So hocharomatische und süße Früchte hatten wir selten. Kann natürlich auch an der Sortenauswahl liegen. Geschmacklich sind die Tomaten in diesem Jahr ein absolutes Highlight.Die Süße und das Aroma sind 2021 ein Problem.
Wie die von oben aus? Das ist eine Salattomate, oder?Homosa
Reich tragend, etwas feste Schale, wohl deshalb platzfest, perfekte Größe, reichtragend, leicht süß
Anhang anzeigen 689658
Das ist ne Bunkerfrucht. Reißen die anderen auch schnell ein?Bezrazmerny
Ein paar Stellen waren schon faul.
Weiche Schale, mildes Aroma, reich tragend, reißt offenbar wie viele große Sorten bei zu viel Wasser ein.
Anhang anzeigen 689656
Anhang anzeigen 689657
Die hatte ich auch in einem Regenjahr, das weiß ich noch. Geschmack war furchtbar fad.Golden Gates
Mild, wenig Säure, Schale genau richtig, trägt gut.
Die Süße und das Aroma sind 2021 ein Problem.
Anhang anzeigen 689495
Anhang anzeigen 689496
Ja.Wie die von oben aus? Das ist eine Salattomate, oder?
Das ist ne Bunkerfrucht. Reißen die anderen auch schnell ein?
Von unten sehen die alle so aus????
Hallo Taxsus, ich habe jetz einen tip bekommen von alten Gärtner bei uns im Dorf(Ummanz).Darüber hatten wir hier diskutiert:Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? - Hausgarten.net
Es muss jeder so machen wie er sich wohl damit fühlt.
@Marmande das könnte ich mir auch vorstellen, sie ist nicht nur bei uns in diesem Jahr zum ersten Mal aufgetreten.