Tomatenzöglinge 2021

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube nicht, das Gräubchen mehlige Tomaten liebt. Das liegt sicher an der Witterung. Aber manchmal schmecken die Nachfolgenden besser.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    @wilde Gärtnerin welche rote Wildtomate war es denn bei dir, die der Braunfäule erlegen ist?

    @aurinko , sehr schade mit der Golden Currant... die stand eigentlich für nächstes Jahr auf meiner Liste. Dann fliegt sie wieder.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    @wilde Gärtnerin welche rote Wildtomate war es denn bei dir, die der Braunfäule erlegen ist?

    @aurinko , sehr schade mit der Golden Currant... die stand eigentlich für nächstes Jahr auf meiner Liste. Dann fliegt sie wieder.

    Ich würde die Golden Current noch nicht generell verteufeln - bis dato hatte ich mit der noch nie Probleme. Ich denke die Ursache lag daran, dass es in den letzten 2,5 Wochen quasi keine trockenen Tage gab und die Sonne auch nur an 4 Tagen jew. für ein paar Stunden gescheint hat, sprich die Pflanze konnte auch nie wirklich auftrocknen. Zudem war sie heuer im Vergleich zu der Vorjahre noch deutlich wüchsiger und gerade unten in der Mitte so eng, dass ich da vor 10 Tagen gar nicht wusste, wie ich die Tomaten überhaupt pflücken soll. Da hätte ich wohl im Juni, ein bisschen auslichten sollen.
    Und ein weiterer Fehler war, dass ich heuer auf die Idee gekommen bin, mit Rasenschnitt zu mulchen, damit die nasse Erde nicht so raufspritzt. Tja blöderweise ist der Rasenschnitt selbst gefault und gerade die Current, die doch sehr stark am Boden auflag, hat da auch was abbekommen.

    Ich selbst werde die GC nächstes Jahr auch wieder versuchen (die Pflanze aber wohl kaufen) - aber dann
    1.) unten besser auslichten,
    2.) ein breiteres Gerüst (eine Art Spalier) bauen und die Triebe da rumschlingen, so dass möglichst wenig am Boden aufliegt
    3.) die Kapuzinerkresse, die jetzt vor meiner Parzelle wuchert (und damit dafür sorgt, dass ich mein Rad nicht mehr abstellen kann) als Unterpflanzung für die Tomaten nehme. Habe ich mir am Freitag schon gedacht und gestern dann zufällig wo gelesen, dass sich Kapuzinerkresse und Tomaten sehr gut vertragen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    @aurinko ich habe meine Tomaten (bis auf in diesem Jahr) immer mit Tagetes unterpflanzt. (Habe später erfahren dass das tatsächlich auch empfohlen wird). Die vertragen sich sehr gut und sollen Nematoden von den Wurzeln fernhalten. Im nächsten Jahr mache ich es wieder wie immer.
    Kapuzinerkresse hatte ich dagegen immer bei den Paprika und Auberginen. Das funktionierte auch immer super.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ich würde die Golden Current noch nicht generell verteufeln - bis dato hatte ich mit der noch nie Probleme.
    Das würde ich auch nicht, aber es ist halt so, dass Wildtomaten einige echte Resistenzen gegen Phytophtora besitzen - nur vermutlich nicht jede Sorte gegen jeden Erreger.
    Es gibt ja nicht nur EINEN Phytophtora Erreger sondern mehrere.
    Und wenn man weiß, dass einer herumschwirrt oder überwintert, gegen den die Sorte nicht resistent ist... gehört wahrscheinlich viel Glück dazu, dass es im nächsten Jahr dann wirklich anders läuft.

    Es gibt aber mehrere Wildtomatensorten und ich habe fürs nächste Jahr einige rausgesucht, die ich ausprobieren will. Bin gespannt ob dann welche dabei sind, die den Erregern/dem Erreger von diesem Jahr die Stirn bieten können.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @aurinko , sehr schade mit der Golden Currant... die stand eigentlich für nächstes Jahr auf meiner Liste. Dann fliegt sie wieder.


    Zur Widerstandsfähigkeit gegen Braunfäule kann ich nichts sagen. Aber ich hatte in einem meiner starken Spinnmilbenjahre die White Currant - und sie war eine der letzten Überlebenden, die tapfer gegen die Sauger anwuchs und noch Früchte produzierte.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich trau mich gar nicht zu erzählen, dass hier NO von Brandenburg die Braunfäule noch nicht zu erkennen ist, weil dann ruft man sich ja die Seuche in den "Pelz", also sag ich mal lieber nichts.

    .... und erzähle Euch nur, dass wir bisher im Gegensatz zu manch anderer Region relativ wenig Regen abbekommen haben.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Aber ich hatte in einem meiner starken Spinnmilbenjahre die White Currant
    Aber das ist wieder eine andere Sorte, oder Pyro..? Dann wird es genetisch sicher Unterschiede geben.

    Wildtomaten stehen fürs nächste Jahr fest auf dem Programm. Gibt ja einige Sorten. Nur wenn ich jetzt mitbekomme, dass die eine oder andere Sorte auf die diesjährige Plage anspricht, verschiebe ich den Anbau lieber ein wenig. Ohne Gewähr, dass die anderen Sorten nicht auch darauf ansprechen. Wird ein Versuch.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    @aurinko ,

    hallo!
    Die Wildtomate stammt (allerdings bereits vor etlichen Jahren) aus einem Tomatenpaket von Manufactum, das mein Mann damals bestellt hat. Ich hab den Katalog noch tief hinten im Regal - werde, wenn ich Zeit habe (gerade ist ja Garten angesagt, weil es nicht regnet) nachschauen.

    Ich hatte davon 4 Pflänzchen.
    2 bei mir - eine unter der Terrassenüberdachung (der geht es gut), die andere der Witterung ausgesetzt (BF),
    Tochter hat eine - ebenfalls unterm Dach, der es auch gut geht, die ihrer Freundin steht frei und hat auch BF.

    LG
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ich hatte davon 4 Pflänzchen.
    2 bei mir - eine unter der Terrassenüberdachung (der geht es gut), die andere der Witterung ausgesetzt (BF),
    Tochter hat eine - ebenfalls unterm Dach, der es auch gut geht, die ihrer Freundin steht frei und hat auch BF.

    So sieht das bei mir auch aus: meine steht im Freiland und die BF zeigt sich jetzt immer deutlicher und der bei meiner Mama unterm Dach geht es prima.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Ich trau mich gar nicht zu erzählen, dass hier NO von Brandenburg die Braunfäule noch nicht zu erkennen ist, weil dann ruft man sich ja die Seuche in den "Pelz", also sag ich mal lieber nichts.

    .... und erzähle Euch nur, dass wir bisher im Gegensatz zu manch anderer Region relativ wenig Regen abbekommen haben.


    Und genau das ist die Ursache. In den beiden letzten Jahren ist es sehr trocken gewesen, da gab es kaum Probleme mit der Seuche. Es soll hier im Westen jetzt stabil warm und trocken bleiben. Hoffentlich funktioniert es weiterhin. Beim Nachbarn sind alle Pflanzen ohne Spritzung völlig hinüber. In meinem Tomatenwahnsinn besteht allerdings noch Hoffnung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Bei uns war es die letzten Jahre nicht trocken, immer zwischen 150- 200l/qm Wasser pro Monat. (Bei uns ist es nie trocken.)Trotzdem, bisher noch nie Braunfäule. :unsure:
    Es war aber die ganze Saison über extrem stürmisch, das ist hier im Sommer in der Regel nicht so. Möglicherweise sind die Sporen deutlich weiter geflogen als sonst.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Gibt's in der Nähe Kartoffelanbau?
    Nein, überhaupt nicht, zumindest nicht im nahen Umkreis. Aber wenn die Sporen, die normalerweise um die 30-40km weit fliegen in diesem Jahr wegen der viele Stürme noch weiter geflogen wären, kann man es natürlich nicht sagen. Irgendwo wird es bestimmt jemanden geben, der Kartoffeln anbaut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Aber wie gesagt, feucht ist es bei uns eigentlich nahezu immer... und trotzdem bisher keine Phytophtora. Diese massiven Stürme sind der einzige Unterschied, den ich zu anderen Jahren sehe.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    531
    wenn ich die seuche an die Pflanzen habe, ist sie doch auch in die Erde.Muß ich die wegtun, oder kann ich was andres einpflanzen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Green Sausage

    Geschmack besser als befürchtet, Schale ein wenig fest, Neigung zu BEF kann ich bestätigen

    20210811_150021.jpg
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    @Gartenfreund1985, ich würde da noch ein Fungizid spritzen. Was hast Du zu verlieren.

    @Taxus Baccata , ich habe die Wildtomate nie am Boden. Ich nutze eine defekte Regentonne, da kann die dann runter ranken. Und so trocknet die auch schnell ab.

    Im Freiland habe ich heute auch die ersten Anzeichen von Braunfäule entdeckt und im Zelt auch. Da ist es die Black Cherry. Also habe ich gleich ein Fungizid gespritzt.
    Die Wildtomate habe ich aber nicht gespritzt, das ist unsere Naschtomate.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Kennt vielleicht jemand von euch Experten den korrekten Namen dieser Tomate?
    Ich hab sie vor vielen Jahren mal im Samentausch bekommen, vor der "Spenderin" wurde sie als "Püppchen" bezeichnet.

    P1300824.JPG


    Kommt erst jetzt allmählich zur Reife, scheint ganz gesund zu sein.

    LG
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Langsam wirds richtig was !
    Noch andertalb furchtbar super anstrengende Wochen und dann kann ich endlich meine eigenen Tomaten in der Heimat besuchen


    photo_2021-08-14_17-08-04.jpg

    Da tümmelt sich auf kleinem Raum richtig was ! Habt ihr Tipps damit nichts abbricht? Ist erst mein zweites Jahr ..
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Langsam wirds richtig was !
    Noch andertalb furchtbar super anstrengende Wochen und dann kann ich endlich meine eigenen Tomaten in der Heimat besuchen


    Anhang anzeigen 689351

    Da tümmelt sich auf kleinem Raum richtig was ! Habt ihr Tipps damit nichts abbricht? Ist erst mein zweites Jahr ..
    Mehr Stäbe, mehr Bänder (notfalls Schnürsenkel), sehr schwere Früchte mit Zwiebelnetze sichern.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe bisher zwei Exemplare geerntet und die konntest Du auf den Fotos sehen. Die an der Pflanze werden schon nicht viel anders sein.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    531
    Darüber hatten wir hier diskutiert:Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? - Hausgarten.net

    Es muss jeder so machen wie er sich wohl damit fühlt.

    @Marmande das könnte ich mir auch vorstellen, sie ist nicht nur bei uns in diesem Jahr zum ersten Mal aufgetreten.
    Hallo Taxsus, ich habe jetz einen tip bekommen von alten Gärtner bei uns im Dorf(Ummanz).
    Mann soll den Boden von versäuchte Tomaten mit Holzasche bestreuen un d mit warme Kalium permangatlösung
    begiessen, das zerstört bakterin und Pilze.
    Viele Grüße Gartenerde Iris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2951
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten