Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 18.629
Das geht auf jeden Fall!Kann man Johannisbeertomaten als Stecklinge in der Wohnung überwintern?
Das geht auf jeden Fall!
Nimm Geiztriebe und pflanze sie in sehr nasse Erde ein, dann wurzeln sie sehr schnell. Wenn Du Angst vor Läusen hast, kannst Du die Geiztriebe auch erst in Spülmittelwasser waschen. Die meisten Schädlinge holt man sich über die Erde rein, aber das willst Du ja nicht tun. Die Pflanzenteile mit den Früchten hängen lassen, bis Frost abgesagt ist. Wenn Du Platz hast, kannst Du die Pflanzen dann vorher abschneiden und samt Früchten im Heizungskeller aufhängen.Kann man Johannisbeertomaten als Stecklinge in der Wohnung überwintern?
Taxus, ich habe aber noch mehr gemacht. Nach der Pflanzung habe ich Wasser mit wurzelstärkenden Bakterien gegossen. Die Bakterien sollten sich an die Wurzeln heften. Wenn Du willst, kann Dir das mal aufschreiben.Tubi, ich glaube ich hatte mir deine "Pflanzenpflege-Beschreibung", was du alles zur Pflanzenstärkung eingesetzt hattest, kopiert und gespeichert.
Ich werde es nächstes Jahr mal auf deine Methode probieren.
Dein Erfolg gegen den C. Colletotrichum ist beeindruckend.
Ja, ich weiß auch nicht. Ich glaube in diesem Jahr werde ich fast Alles, was an den Pflanzen hängt verwerten können.Wir anderen... sind alle längst fertig... und Tubi... erntet und erntet...
Ja bitte Tubi. Würde mich sehr interessieren!Wenn Du willst, kann Dir das mal aufschreiben
Der Hinweis war sehr gut, @TubiAchtung dieses ist der Thread von 2021!
Das war eine Tomate aus dem Supermarkt, die mir im Winter ganz gut schmeckte. Ich wollte mal schauen, wie sie im Sommer schmeckt. Das hier ist die F2 Generation. Die andere Pflanze hatte normale Cherrys, die aber anders schmeckten.Der Hinweis war sehr gut, @Tubi
Wäre mir sonst nicht aufgefallen
Welche Sorte ist das gleich wieder..? Das ist ja der Wahnsinn!
Ja klar. Ich habe sie sogar verhütet. Aber sie sind dann in F3 und es ist ein ziemliches Spiel das Gleiche rauszubekommen. Aber vielleicht wird es ja auch noch besser, was so rauskommt. Ich wollte dieses Jahr ursprünglich drei säen. Aber habe sie wieder gestrichen. Denn geschmacklich sind sie nicht überragend. Aber vielleicht lässt sich doch was mit denen anfangen. Die Pflanze war gesund und sehr wüchsig. > 2,50 mWow!! Hättest du ein oder zwei Körnchen davon abzugeben..? So eine haltbare Sorte würde ich auch gerne mal ausprobieren.
Willst Du sie jetzt noch, oder für nächstes Jahr?Tubi, falls du was abzugeben hättest wäre ich sehr interessiert. Bei Tomaten die so lange halten würde mich nicht einmal stören, wenn sie nicht so überragend schmecken.
Und wenn beim weiteren Aufspalten noch etwas rauskäme, das zwar nicht ganz so lange hält aber dafür besser schmeckt, wäre es mir auch recht. ;-)
Könnten wir denn noch etwas tauschen?
Hm... eigentlich am liebsten schon für dieses... falls es jetzt nicht zu viel Aufwand für dich wäre?Willst Du sie jetzt noch, oder für nächstes Jahr?
Ich wüsste da schon was. Spielzeug. Wobei es für mich nicht eilt. Kannst mir auch wann anders schicken.Toll, danke.
Soll ich dir per pn meine Sortenliste wegen Tausch schicken?
oha, ich war eigentlich auf der Suche nach Samen der Teardrop... kannst Du mir eine Alternative für eine frühe kleine Tomate nennen?
Ja eben, die passte hier ja hin.Naja, aber die Feage nach einer Alternative sollte doch trotzdem möglich sein
Kannst du noch nähere Angaben machen wie die gewünschte Sorte sein sollte? Bestimmt kann man dir was empfehlen.oha, ich war eigentlich auf der Suche nach Samen der Teardrop... kannst Du mir eine Alternative für eine frühe kleine Tomate nennen?
ich bin auf die Teardrop gekommen, da sie zeitig reif sein soll und nach dem, was ich gelesen habe, auch lecker sein soll. Die Beschreibung von Marmande widerspricht dem aber ;-)Ja eben, die passte hier ja hin.
Kannst du noch nähere Angaben machen wie die gewünschte Sorte sein sollte? Bestimmt kann man dir was empfehlen.
Vielleicht versuchst du es doch mal, diesen Beitrag im Fred 2023 zu zitieren. Denn zu der Tomate selber kann ich leider nix sagenund sorry, wenn ich das jetzt im 2021 Thread schreibe, ich wollte nur den Bezug zum ursprünglichen Post nicht verschleiern.
Besten Dank für den Tipp, ich lasse den Thread jetzt ruhen...Vielleicht versuchst du es doch mal, diesen Beitrag im Fred 2023 zu zitieren. Denn zu der Tomate selber kann ich leider nix sagen
Rosalita ist eine Lagertomate???@Taxus: Hmmja, es gibt doch einige Lagertomaten, aber vom Marzano-Typ oder Ähnliches... da fallen mir schon welche ein, aber manche muss man etwas suchen bevor man sie irgendwo findet.
Die meisten Sorten werden auch nicht ganz so früh angezogen, jedenfalls nicht wenn man sie extra als Wintertomate anbaut.
Corbiniam
De Guardar Lorenzo
Giallo d'Inverno
Golden Marzano
Grappolo
Perita Italian
Pienolo
Pomodorao Duro
Pomodori d'Ischia
Regina di Fasano
Rosalita
San Marzano Super
Vesuvio
@Sophie11: denn musste noch ein wenig rücken und schieben, dann passt bestimmt irgendwo noch was zwischen
LG Conya
Danke Dir! Es stand auch irgendwas von „knackig“, da dachte ich, sie könnte mir schmecken. Aber ich habe sie trotzdem nicht gelistet. Ich hab so unglaublich viele Cherrys auf der Liste. Daher kommt sie erst nächstes Jahr dran.Es ist eine frühe Sorte, aber das schließt die Lagerfähigkeit nicht aus, sie wird oft zu Ristras geflochten ausgehängt.
Bis zur nächsten Ernte hält sie dann natürlich nicht durch, aber doch etliche Wochen.
Lagerfähigkeit bedeutet nicht zwangsläufig dass damit gemeint ist, dass man sie den ganzen Winter durch lagern kann, man nutzt auch frühreife Sorten mit guter Lagerfähigkeit in der warmen Jahreszeit.
LG Conya
SchadeDanke Dir! Es stand auch irgendwas von „knackig“, da dachte ich, sie könnte mir schmecken. Aber ich habe sie trotzdem nicht gelistet. Ich hab so unglaublich viele Cherrys auf der Liste. Daher kommt sie erst nächstes Jahr dran.
Warum?Schade