Amanda
0
Ich danke dir sehr für deine Antwort wollen wir hoffen das sie gedeihen.
Hallo an alle!
@Beate, deine Tomatenpflänzchen sehen gut aus und auch noch sooo viele! Leider kenne ich keine dieser Sorten.
Ich habe wahrscheinlich schon viel zu früh, Ende Januar die ersten 4 Tomaten gesät. Und die Pflänzchen sind jetzt ganz schön groß.
Meine Frage, dürfen die Tomatenpflanzen jetzt schon nach draußen gepflanzt werden? Also wir haben so ein Gerüßt gebaut und mit Folie überzogen. Die Pflänzchen werden dann auch direkt in die Erde gesetzt. Oder muss ich damit bis Mai warten???
Wir haben doch schon seit Tagen so ein tolles Wetter.
Könntet ihr mir bitte einen Tip gebena:
@ Orni
Für die Töpfchen ganz schön riesig. Schöne Pflanzen!!!
Gruß Gerd
Hallo azalea,
ab morgen soll es wieder kälter werden, bei wetter.com die 16 Tage Vorschau wird auch wieder Nachtfrost vorausgesagt. Ich wäre da noch vorsichtig mit rauspflanzen. Ich schleppe lieber noch ein Weilchen:d
Mir gefallen sie jedenfalls auch, nicht nur Dir. Und jeder wird Dir bestätigen: Diese Zöglinge machen ihren Weg.
Von "außen" eine Bestätigung zu bekommen ist immer was Feines.
[...] Es gibt nicht wenige Tomatensorten, dazu zählt das Andenhörnchen, viele Ochsenherzen und andere längliche Tomatensorten, welche mit einem Zicken-Gen ausgestattet sind. Das ist tatsächlich genetisch bzw. sortenbedingt. Es lässt die Blätter schmächtig, herabhängend, welkend, ungesund erscheinen. Aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Sie sind dennoch gesund, auch wenn sie optisch nicht zwingend danach aussehen. [...]
Bei mir nicht.Naja, jedenfalls der Vorteil der Star wäre, dass sie größer wird, glaube so 50-80cm, im Gegensatz zur Zauber, die ja wohl sehr klein bleibt![]()
He, da fühle ich mich jetzt aber gekränkt!!Was sagen die Experten?
Moin,In diesem Jahr, mit Kunstlicht sind sie wirklich deutlich kompakter und haben bei kompakter Größe (wahrscheinlich ca. 50cm) schon Blütenansätze, was früher nie der Fall war. Sind aber die gleichen Samen!
irgendwie habe ich bei meiner Tomaten -Paprika -Zählung festgestellt,dass es doch mindestwens 10 Sorten mehr sind als vorgesehen.
73 Tomisorten davon 90 aufgegangen,da viele doppelt gesät
36 Paprikasorten davon 72 aufgegangen,da mehr gesät
9Aubisorten davon 17 aufgegangen
uns ganz viel Physalis
Es keimen noch welche nach,die Nachzügler
Da mache ich mir schon viele Gedanken,wohin?
Im Moment stehen alle an 5 Fenstern verteilt,aber dann?
Naja doppelte verschenken und dann müssen ebend wieder viele in Eimern an jeder Ecke stehen.
Schön beim Wachsen zuzuachaun.![]()
Ich hab dem armen Kerlchen bei der Entfernung der Samenkapsel die Keimblätter fast komplett abgerissen.Da war nur noch 1/2 mm übrig.
Weil der Keimling aber sehr kräftig war,hab ich ihn erstmal stehen gelassen.Tatsächlich sind die Keimblattreste um ein Winziges gewachsen und jetzt schiebt er in Windeseile seine richtigen Blätter nach.Und dabei ist er kein bischen langsamer als die Anderen.
LG Gräubchen
Hallöle Alexandra, hab meiner italienischen Fleischtomate auch die Keimblätter empfindlich gekürzt, was für mich besonders traurig war weil ich nur 2 Samen hatte und ich nicht wußte ob der 2. noch keimt. Ich habe sie sehr hell gestellt, sie hat immer länger unter der Lampe gestanden als ihre Tomatengeschwisterchen. Nach einigen Tagen bildete sie 2 winzige normale Blätter und noch ein paar Tage später ein 3. ziemlich großes Keimblatt. Sie hinkt noch ein wenig hinter ihren Geschwisterchen her, aber sie macht sich gut. Also schau auch du zuversichtlich nach vorn, dein Tomädchen wird schon noch.Du machst mir Mut!Hab meiner Ildy (die ich extra noch auf Michis Empfehlung besorgt hatte!
) leider entkeimblattet... Mal schauen ob die noch was wird. Aber ich bin nun hoffnungsvoll! Danke!
![]()
Hallöle Alexandra, hab meiner italienischen Fleischtomate auch die Keimblätter empfindlich gekürzt, was für mich besonders traurig war weil ich nur 2 Samen hatte und ich nicht wußte ob der 2. noch keimt. Ich habe sie sehr hell gestellt, sie hat immer länger unter der Lampe gestanden als ihre Tomatengeschwisterchen. Nach einigen Tagen bildete sie 2 winzige normale Blätter und noch ein paar Tage später ein 3. ziemlich großes Keimblatt. Sie hinkt noch ein wenig hinter ihren Geschwisterchen her, aber sie macht sich gut. Also schau auch du zuversichtlich nach vorn, dein Tomädchen wird schon noch.
Lieben Gruß
Marianne
Hallo kinzeda, gut dass es dir auch so geht.Ich habe auch etwas zuviel.
Von den deinen sind die Fleischtomate, ACE55, Roma, Mobil und Mini-Sarga aufgegangen und wachsen brav. :grins:
bin richtig stolz auf sie
Lg sindy