Tomatenzöglinge 2012

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo kati,
    so sah meine auch aus - darum hab ich die doch nicht beachtet! Die kleine Pflanze sieht aber noch nicht so aus - ist aber Orginalsamen...
    LG Anneliese

• K

katekit

Guest
    tja, da sieht meine aber schon jetzt aus wie die vom letzten Jahr...
    ist direkte Saat der oben abgebildeten Pflanze, allerdings unverhütet...
    Die ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen.
    Anhang anzeigen 260843

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo kati,
    ich hab bestimmt 10 Sorten der Ailsa Craig daliegen - denk, dass ich das falsche Tütchen verwischt habe...
    LG Anneliese

• Runagaim

Mitglied
    @Michi:
    Von den neuen Samen hat 1 von 2 innerhalb von 4 Tagen gekeimt, die 2. will nicht, könnte aber evtl. noch kommen (in Anzuchterde gesät). Sind jetzt 2 Wochen. Zudem habe ich jeweils einen alten und einen neuen Samen in ein Art Keimbeutel (so ein durchsichtiger Kresseturm mit mehreren Ebenen. Eine davon mit Küchenkrepp ausgelegt und feucht halten und ab auf die Keizung). Die haben dann beide gekeimt, eine davon ist schon aus der Erde gekrabbelt. Die zweite ist jetzt auch seit ein paar Tagen in der Erde, guckt aber noch nicht raus. Mal gucken ob die noch kommt, oder ob ich die beim einpflanzen kaputt gemacht hab...

Im Moment warte ich jetzt noch, dass die Gold Nuggets keimen, die ich mitbestellt hab, als ich die neuen Black Cherrys neubestellt hab... ;-)

@katekit:
    Na das ist aber doch auch schon mal was, wenn du das rote Birnchen ausschließen kannst! ;-) Ich bin also nach wie vor gespannt, ob es dann was ganz anderes ist, oder vielleicht doch die geplante Micro Cherry... :d

• K

katekit

Guest
    Danke, ja es wird im Notfall mit einem Frostwächter beheizt - steht aber sehr geschützt auf dem Balkon und zur Zeit sind die Nachttemperaturen um die 9 Grad.
    Die Mittagstemperaturen liegen allerdings wohl eher bei 30 Grad, die Sonne scheint... Zum Glück hab ich heute Morgen die Tür aufgemacht...

K

Kapha

Guest
    Wir haben heute auch wieder über 20° , aber der Wind ist kühl . Darum passe ich noch auf .
    Würde ihnen gerne etwas Luft und Sonne gönnen , aber hab da etwas bedenken .

Na nun dürfen sie ja bald raus ins Gartenhäuschen.:)

Meien Ailsa Craig ist auch , gegenüber den anderen sorten , eine schlank nach oben gewachsene.
    Dabei kenne ich die Schottischen Frauen eher als etwas stämmig :grins:

Sabrina22

Gesperrt
    Meine Eltern haben sich im letzten Herbst auch ein Foliezelt machen lassen, ich habe alles finanziert, sie haben ja 20 Jahre Ehe gefeiert. Meiner Mutter habe ich auch einen Keramikmesser Set geschenkt, doch über das Zelt haben sie sich am meisten gefreut.

Cathy

Foren-Urgestein
    Ich habe jetzt auch so ein "Folien-Gewächshaus". Bei mir kommt es aber nachts noch rein. Leider haben da nicht alle Pflänzchen Platz. Für die Anderen mache ich am Tage die Fenster auf. Dann bekommen sie mehr Sonne ab und auch eine kleine gesunde Prise vom Wind. :)

stachelbär(e)

Mitglied
    Meine Balconis sind ein Traum - die sind richtig fett und blühen schon.

Nur die anderen sind Kümmerlinge - erst 6 cm hoch...

Nächstes Jahr wird´s wieder eher.

LG

annikavm

Mitglied
    :d die Kellog's bekommt schon Blüten. OMG es is doch noch viel zu früh. Die is doch noch viel zu klein und es is doch noch viel zu kalt und ich hab mich noch garnich aufs Mutter werden eingestellt :d

Highländer1

Foren-Urgestein
    Guten Morgen

Nach einem erstem groben Überschlag suchen diese Sorten ein neues zuhause:

Gartenperle
    Moskvich
    Purple Calabash
    San Marzano
    Tiny Tim

Vieleicht kann ja einer was brauchen

Gruß Gerd

abelonee

Foren-Urgestein
    morgen, hab ebend ein testflies genäht, also ein normales gartenflies zu einer frostschutzhaube. geht super. dann bekommt jede eimerpflanze ein drüber nachts wenn frostgefahr ist :cool:

HoneyBloom

Mitglied
    Wahnsinn wie weit all eure Pflanzen schon sind. Meine sind irgendwie eher träge.
    Kann das eine Ursache haben?

20120324_103915.jpg20120324_103930.jpg

LG Honey :eek:

zitronengras1

Neuling
    Meine zwuckis genießen auch grad mit mir die sonne. Die werden sooo schnell groß die kleinen!

Wenn ich nicht so angst hätt dass es nochmal kalt wird würd ich sie ja schon draußen lassen, aber so trau ich mich halt nicht. :confused::(

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Kati,
    die Ailsa die ich vor 2 Jahren angezogen hatte, die sah so aus wie Deine. Da ist der Michi gefragt - könnte es sein, dass die noch nicht stabil sind???
    LG Anneliese

T

Tomatenzüchter

Guest
    So sehen bei mir im Moment die Größten aus - bis im Mai ist noch viel Zeit...

Anhänge

• DSCN1637.jpg
      DSCN1637.jpg
      601,7 KB · Aufrufe: 203

Holz Didi

Mitglied
    Hallo Tomatenfreaks,

ich habe gestern meine bestellten Tomatensamen erhalten.
    Waren jetzt drei Wochen unterwegs, keine Ahnung warum das so lange dauerte, aber Hauptsache zur Zahlung wurde ermahnt :-(

Kann ich die jetzt noch aussähen?? Normal bin ich genau diese fehlenden Wochen eher dran. Oder wachsen die jetzt schneller bei mehr Sonne usw..?

Gruß Didi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Didi,
    klar kannst die Samen noch aussäen. Frage - hast Du ein Gewächshaus? Wenn ja, zieh die Samen im Haus an - pikieren und ab ins Gewächshaus - müßte noch reichen.
    LG Anneliese

Holz Didi

Mitglied
    Hallo Anneliese,

die kommen dann in mein Folienhaus.
    Die letzten zwei Jahre waren die ausgesäten Pflanzen im Mai dann bestimmt 40cm groß bis sie ins Folienhaus kamen.
    In meiner Oberpfälzer Gegend ist es recht kalt und Anfang Mai der früheste Umpflanztermin.
    Ob die bis dahin noch so groß werden?
    Das Problem ist in meiner Gegend, dass die Tomaten auch relativ spät zu ernten sind.
    Wenn der Oktober im vergangen Jahr nicht so toll gewesen wäre, hätte ich relativ dumm ausgesehen :confused:

Gruß Didi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Didi,
    wenn die Tomaten bei Dir so spät reifen - mußt Du Dir Tomatensorten (frühe) zulegen.
    Hier wären der Frühzauber, Harzfeuer und die Bloody Butcher interessant. Es gibt auch noch weitere.
    Wieviel Pflanzen gehn in Dein Folienhaus??? Ich werde nicht alle meine angezogenen Pflanzen setzen. Wenn ich fertig bin mit anpflanzen und alle versprochenen Pflanzen weg sind meld ich mich hier.
    LG Anneliese

Beinhartks

Mitglied
    So sehen bei mir im Moment die Größten aus - bis im Mai ist noch viel Zeit...

genau so sehen unsere Größten auch aus;) dann lieg ich ja auch gut im Rennen oder ? hab nur gestern angst bekommen hatte alle pflanzen raus auf die terasse in die sonne gestellt, und nach 30 min plötlich ließ eine schon den kopf hängen,dann hab ich sie schnell wieder rein gebracht, warum ist das passiert ? ihr schreibt doch immer man soll sie langsam an draussen gewöhnen :confused:

S

Schmid, Anneliese

Guest
    die war einfach beleidigt und hatte zudem noch Durst...
    Ich hab meine im Haus grad gegossen - die liessen alle die Blätter hängen.
    LG Anneliese

Holz Didi

Mitglied
    Hallo Anneliese,

Harzfeuer hab ich bei dem Samen dabei.
    Hab sie heute doch ausgesäht, mal sehen wie sich entwickeln ;-)
    Dann hole ich mir eben welche aus der Gärtnerei, auch kein Problem.
    Ich hab immer 10 Pflanzen im Häuschen und dazu einige Paprikas/Peperonies.
    Nur keine Umstände, aber sehr net gemeint von Dir!!!!

Grüßle Didi

jeannett85

Mitglied
    Ich habe an einer meiner Tomaten heute was ganz neues entdeckt, genauer an der Gartenperle. Aus der Gabelung zwischen Stiel und Keimblatt kommt ein Geiztrieb raus...
    Ist das normal? Hatte das bisher bei noch keiner Tomate, dass am Keimblatt Triebe rauswachsen?!

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo jeanette,
    die Gartenperle ist eine Hängetomate, könnt ich mir bei der gut vorstellen, lass die mal wachsen.
    LG Anneliese

abelonee

Foren-Urgestein
    moin, hier mal ein bildchen meiner tomatenpflanze. ich blödi hab 3 sorten aber nur tomate druff geschrieben. na egal nächstes jahr wird es besser gemacht.

abelonee

Foren-Urgestein
    hier noch ein bild von meiner ersten gurke mit veredlungsversuch, hab sowas vorher noch nie gemacht. bin gespannt was es wird und hoffe kein kürbis :) hab aber schnöden tesafilm genommen, sollte nur ein test sein. hab leider in der suche kein gurkentread gefunden sorry

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest
    Ooh, ich würde sagen so knapp drei Wochen alt.
    Hab mir das genaue Datum leider nicht gemerkt. Zu klein für ihr Alter? *bibber*

Falls dich ein Vergleich interessiert :) - so sahen meine nach ca. drei Wochen aus (wurden am 17.01. bereits keimend(!) in die Erde gesteckt, kamen am 22.01. raus, und das Foto ist vom 05.02.)
    DSCF7268.2.JPG

In der "vordersten Reihe" stehen Balkonzaubers, und dahinter Vilmas.

Ich meine: Panik ist nicht notwendig, deine werden schon noch größer werden, und das recht schnell! :)
    In den Wochen 2-4 tut sich bei den kleinen Tomaten gefühlt recht wenig, finde ich - und ab dann schießen sie wie verrückt. :)

Liebe Grüße,
    Lauren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ist das normal? Hatte das bisher bei noch keiner Tomate, dass am Keimblatt Triebe rauswachsen?!

Ja, was heißt normal!? Ich hatte sowas bisher an noch keiner normal gewachsenen Tomate. Auch an keiner Gartenperle. Aber ich weis von den abnormal gewachsenen Nichtsnutze, dass sowas möglich ist.

Aber wie Anneliese sagt: Wachsen lassen (& berichten). Da Gartenperle zur Gruppe der Hänge- bzw. Buschtomaten gehört, würde ich sagen stehen lassen. Wär es 'ne Stabtomate, welche man ja ausgeizt, würde ich es ausgeizen.

Grüßle, Michi

K

katekit

Guest
    vielleicht auch zusätzlich bei den Ersten Sonnenbad ein Vlies drüber legen. Hab ich im letzten Jahr auch gemacht.
    Meine Tomaten hatten heute Saunatag. Ich musste früh los und konnte wegen der frischen Temperaturen (4 Grad) das Folienhaus nicht öffnen. Tagsüber kam die Sonne und die Temperatur stieg auf 37 Grad.

Die Tomaten haben das aber völlig schadlos überstanden... da war ich froh als ich das heute Abend feststellen konnte.

Biotop

Mitglied
    Ach, Mädels, tröstet mich mal. Mir sind dieses Jahr alle Tomaten kaputt gegangen. Sie hatten vorher schon gemickert; sind nicht richtig gewachsen. Nun sind sie alle tot oder am Sterben. Ich habe alles gemacht wie immer, nur dass ich ihnen dieses Jahr einen Platz am sonnigsten Fenster gegönnt habe, wo sie von früh bis Nachmittag Sonne haben. Ich dachte, dass das viele Licht ihnen gut tun wird. War das falsch? Die anderen Jahre hatte ich sie so, dass sie nur in den Nachmittagsstunden Sonne kriegten. Ich bin ganz verzweifelt. Alles umsonst. Nun werde ich mich mal beeilen und neue aussäen. Ein paar sind noch nicht aufgegangen und ich hoffe, dass die noch kommen und ich sie retten kann. Leider weiß ich nicht, woran es lag. Ich kann es nur wieder versuchen. Ansonsten muss ich mir auch Pflanzen kaufen, dabei hatte ich mich so auf die neuen Sorten gefreut.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nur Mädels...!? :schimpf:

*schulterzuck* Okay, dann musst du halt eben noch ein paar Stündchen warten, bis die Mädels aus den Betten steigen, um Dich zu trösten...

Von mir kein Trost spendier... :D

Hast du von Deinen sterbenden Zöglinge Fotos, um der Ursache auf die Spur zu kommen!?

Aber pauschal könnte ich mir schon vorstellen, dass es ihnen zuviel Sonne war und deshalb eingegangen sind. So wie du vermutest. Tomaten sind ja sehr sonnenliebende Gewächse. Trotz allem: Wenn sie die Sonne nicht gewöhnt sind, dann kann das böse enden. Evtl. war der Sprung vom seitherigen auf das aktuelle sonnige, warme Frühlingswetter zu heftig? Vielleicht hätte man sie schattieren müssen und langsam an die Sonne gewöhnen müssen? Vielleicht hat es sich auch zu arg aufgeheizt an der Fensterbank - durch die Sonne!? Vielleicht sind sie durch die starke Sonne auch vertrocknet - weil die Erde zu trocken war!?

Oder doch 'ne ganz andere Ursache!?

Jedenfalls: Zeit zum Nachsäen hast du! Noch ist alles drin! ;)

Grüßle, Michi

Highländer1

Foren-Urgestein
    Ja, was heißt normal!? Ich hatte sowas bisher an noch keiner normal gewachsenen Tomate. Auch an keiner Gartenperle. Aber ich weis von den abnormal gewachsenen Nichtsnutze, dass sowas möglich ist.

Aber wie Anneliese sagt: Wachsen lassen (& berichten). Da Gartenperle zur Gruppe der Hänge- bzw. Buschtomaten gehört, würde ich sagen stehen lassen. Wär es 'ne Stabtomate, welche man ja ausgeizt, würde ich es ausgeizen.

Grüßle, Michi

Morgen

Das hatte ich auch schon an Tomaten. Bei Paprika und Chili kommts aber öfter vor. Foto von ner gelben Chili wird nachgereicht. Glaube bei den Tommis ist dies nur nicht so bekannt, da diese meist in dem Alter, wo sich die Triebe entwickeln, meist schon bis über die Keimblätter versenkt wurden. Glaube auch, das wenn die Tommis mit ner Lumenschleuder bearbeitet werden die Keimblätter nicht abfallen und sich dort Triebe entwickeln. Sollte also normal sein. Wenn ich mich Irre, bitte Aufklährung.

Gruß Gerd