Tomatenzöglinge 2012

abelonee

Foren-Urgestein
Sieht aber ziemlich nach Kürbis aus... :D

Reib mal an den Blättern. Kürbisse stinken. Gurken nicht... :grins:

Grüßle, Michi
dachte ich auch erst aber die untere pflanze ging gleich ein und die gurke hielt durch. hab die gurke noch paar mal und da kommen nun auch solche blätter raus. *hoff*

• petite_sucette

Mitglied
    Guten Morgen Abelonee,

Du hast veredelt = Gurke auf Kürbis gesetzt...
    Wenn die untere Pflanze gleich einging, dann hat die Veredelung nicht mehr wirklich Sinn und ich frage mich, wie der obere Teil überleben konnte?

LG
    Jessi

L

Lauren_

Guest
    Michi,
    so wie deine sahen meine aber nach drei Wochen wirklich nicht aus :confused:
    - und die sind prima geworden.
    Die Olivade hat jetzt eine ganz stattliche Höhe erreicht (schätze 70-80cm in einem sehr kleinen Topf, wenn ich sie in einen Kübel pflanzen würde, würde sie mir hier drinnen über den Kopf wachsen), die Balkonzaubers ebenfalls...

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Na, es kommt bissl auf die Jahreszeit drauf an. Ich denke um die Jahreszeit gesäte kommen durchaus auf dieses Tempo, vermute ich mal ganz stark. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Kunstlicht soviel besser ist als die kräftige Sonne (schau doch nur zum Fenster raus gen Osten...). Mein Kunstlicht ist 'ne dunkle Funzel...

Grüßle, Michi

• jeannett85

Mitglied
    @Lauren_

Meine sehen nach 3 Wochen auch eher aus wie deine, auf gar keinen Fall so groß wie bei Michi. Ich muss ja schon fast 2 Wochen warten, ehe das erste richtige Blattpaar mal 1cm groß ist. Und bis jetzt hab ich nie Probleme gehabt.
    Im Moment sehen meine echt prima aus, finde ich persönlich (nachdem, was mir in den Jahren vorher passiert ist...) Weiß ja nicht, ob die Buschtomaten von Anfang an weniger stark wachsen...meine sind Mitte Februar gesät, und die Bilder sind aktuell. Michi, sag net, dass die zu klein sind :p

Und wenn ich grad richtig geschaut hab, bekommt die Gartenperle ihre ersten Blütenknubbel...ich fass es net :grins:

Anhänge

• CIMG4297.JPG
      CIMG4297.JPG
      423 KB · Aufrufe: 107
    • CIMG4299.JPG
      CIMG4299.JPG
      250,5 KB · Aufrufe: 90
    • CIMG4300.JPG
      CIMG4300.JPG
      251,8 KB · Aufrufe: 123
    L

Lauren_

Guest
    Na, es kommt bissl auf die Jahreszeit drauf an. Ich denke um die Jahreszeit gesäte kommen durchaus auf dieses Tempo, vermute ich mal ganz stark.
    Hm... da hast jetzt du wieder Recht :d
    - glaube meine Tomaten letztes Jahr, die Mitte März gesät worden sind waren auch bisschen schneller. :confused:

Jeannett,
    ich denke dass Michi vermutlich Recht hat - So richtig losgehen tut es mit dem Licht ja erst ab Ende Februar/Mitte März, und alles was davor gesät wurde, kommt wahrscheinlich tendenziell eher bissel langsamer, so wie unsere. :)
    Deine Pflänzchen sind sehr schön! :cool:

Liebe Grüße,
    Lauren

• jeannett85

Mitglied
    Danke @Lauren_

Die müssen nur dringend in größere Töpfchen, zumindest die Gartenperle...aber ich hab keine Erde :d Mein GG bringt mir heut hoffentlich welche mit, denn nen 60l Sack kann ich einfach net schleppen. Und mehrere kleinere Säcke mag ich net kaufen, dann wirds ja noch teurer! (Meine Schätzchen bekommen nur noch Compo-Erde)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Und wenn ich grad richtig geschaut hab, bekommt die Gartenperle ihre ersten Blütenknubbel...ich fass es net :grins:

Suuuper! Ich dachte grad, mensch, was sind eure Tomaten schnell, meine wollen nur groß werden. Meine Perle ist auch insgesamt viel höher und sieht aber auch ein wenig gackelig aus. Deine ist schön stummelig..:cool:
    Ich habe extra kein Stäbchen benutzt, sie soll ja später in der Ampel hängen.

Anhang anzeigen 261507

Und doch, auf dem Röntgen-Bild sind Nachkömmlinge zu sehen. Aber nur mit Lupe. :grins::grins:

Anhang anzeigen 261506

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

HoneyBloom

Mitglied
    J
    An was könnte es liegen? Licht? Temperatur? Erde?

Grüßle, Michi

Auweia.. Davon sind meine ja Lichtjahre entfernt.
    Hm, also Licht sollten sie wohl genug haben. Große Doppelfenster in richtung Süd-Ost.
    Oder reicht das nicht?

Temperatur ist jetzt immer so um die 20Grad. Vorher wars etwas wärmer. Zu kalt? zu warm?

Erde habe ich "Bio-Erde für den Obstgarten" ausm Baumarkt gekauft. Hab mich da beraten lassen. Haben die mich übern Tisch gezogen? Worauf hät ich achtem müssen? Mist, mist....

Danke für die Hilfe, LG Honey, die jetzt mal ihre Tomaten anfeuern geht.:eek:

• Highländer1

Foren-Urgestein
    @ Kati

Die sehen schon gut aus. Langsam wird voll!

@Michi

Das sind zwar Chili (Gelber Chili und Bhut Jolokia) werde aber mal ne Sicherheitstommi stehen lassen. Die treibten da auch aus

Gruß Gerd

BILD0634.jpgBILD0635.jpg

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    meine Tomädle sehen nach 3 Wochen gaaanz mini aus - die von Michi sind schon mega!
    Meine haben aber noch 6 Wochen Zeit - bis die raus dürfen - reicht dicke.
    LG Anneliese

K

katekit

Guest
    Danke Kinzeda, ja, die stehen auf dem Balkon. schön geschützt. ich hab zur Zeit ca 100 Tomaten - behalten werde ich davon ca. 60. Paprika und Cillie werden auch ca 60 :d

Danke Gerd :grins:

Biotop

Mitglied
    Nur Mädels...!? :schimpf:

*schulterzuck* Okay, dann musst du halt eben noch ein paar Stündchen warten, bis die Mädels aus den Betten steigen, um Dich zu trösten...

Von mir kein Trost spendier... :D

Tschuldigung, Michi, dass ich nur die Mädels angesprochen habe. Von denen kam, außer von Anneliese per BM, kein Trost. Leider kann ich nun schon kein Foto mehr machen; man würde nur noch ein bißchen undefinierbares welkes Gemüse sehen. Es sieht aus, wie Vertrocknen. Sie sind verwelkt. Schon die Keimblätter sind zu früh abgestorben und die ersten richtigen Blätter sind dann klein geblieben und dann später auch verwelkt. Über ca. 5 cm Größe ist keine Pflanze hinausgekommen. Ich werde dann nächstes Jahr wieder an das schattigere Fenster stellen und dann nach und nach akklimatisieren, wie ich es früher gemacht habe. Ich hatte in den vergangenen Jahren nur so viele lange, dünne Stängel und dachte, dass mehr Sonne kräftigere Pflanzen bringen. Das wird wohl auch stimmen. Aber Du hast vielleicht Recht damit, dass der Platz vielleicht zu warm war. Der Raum, wo sie dieses Jahr standen, war auch mehr geheizt, zumal hinter der Fensterbank die Heizung ist. Im anderen Raum war Fußbodenheizung und es insgesamt nicht so warm. Ich hatte allerdings aufgepasst, dass die Erde nicht austrocknet und immer feucht blieb. Darum bleibe ich immer noch ziemlich ratlos. Es bleibt also nur übrig, alles so zu machen wie früher, als es sich bewährt hatte und Experimente nur mit einem kleinen Teil der Pflanzen erstmal zu machen.

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hallo,
    lass den Kopf nicht hängen!
    Ich hatte 2009 auch dieses Problem...und dieses Jahr auch wieder.
    Ich kann Dir sagen was ich vermute:
    1. Zu viel Sonne. (2009)
    2. Zu viel Dünger. (2012)

Das sind bei mir die beiden Gründe gewesen warum da was wegtrocknete, bzw. warum ne Pflanze eingeht. Mittlerweile tendiere ich dazu zu behaupten es liegt am Dünger. Ich hab sehr kleine Pflanzen nach draußen gepackt.
    Ich Schnarchsack hab die in der Sonne stehen lassen. Voll die Sonne - prall, super, leider nicht für kleine Tomis. Jetzt waren die nicht daran gewöhnt, nur an Kunstlicht und was sag ich? Nix tot, nur eine hat einen kleinen Sonnenschaden. Aber nix vertrocknet, sondern nur heller geworden.

Also mein Tipp: es liegt am Dünger...zu viel, zu hochdosiert, der Falsche was auch immer.
    Welchen hast du verwendet?

LG
    Simone

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo Biotop

Könnte es eventuel sein das die Tommis zu naß waren und die Wurzel verfaulte? Die Keimblätter sollten die Sonne hinter einer Scheibe ( sind ja mitlerweise 2 bis 3 fach verglast mit irgentwelchen Gasen ) eigentlich vertragen. Für mich hört sich die Geschichte nach mehr als einen Grund an, wobei ich der Meinung bin, das die Sonne die wenigste Schuld trifft.

Gruß Gerd

Simone 23

Foren-Urgestein
    Du Kati,

tolle Pflanzen! :grins:
    Die Trinkbecher hab ich auch im Einsatz - erworben bei T. Philipps.
    Wie viele kleine Freunde hast Du denn da stehen?
    Ich bin ja immer noch nicht mit dem Pikieren durch...einfach zu viele. Ich hab nicht gezählt, aber ich lass auch nicht alle leben.

LG
    Simone

jeannett85

Mitglied
    @Jazz Brazil
    Ich finde, die Gartenperle hat als kleine Tomate so eine ganz andere Form als die anderen. War ganz erschrocken, dass die sich sooo groß zeigt. Bei mir kommt sie aber in einen Topf, aber da kann sie ja auch bissl drüber hängen. Größer als 4l wird der Topf aber wohl nicht.

Gänsefinger

Mitglied
    So sehen bei mir im Moment die Größten aus - bis im Mai ist noch viel Zeit...

So sehen meine auch aus...*freuhüpf* :grins::grins::grins:

Gestern durften sie das erste Mal nach draußen...
    Gott..wie eine Glucke hab ich drauf aufgepasst. Ich auf der Bank mit nem Buch..die Tommies in ihren Töpfen auf Tablets vor mir (in sichtweite!!!) auf dem Rasen aufgebaut. alle paar Minuten ein besorgt-mütterlicher Blick in Richtung Pflänzchen..
    "Schon Sonennbrand?" "Macht da einer schlapp?"...
    Auweia...:d
    Aber es hat sich gelohnt..nach 2 Stunden sind wir alle mit leichtem Sonnenbrand (Frauchen-nicht die Tommies) wieder rein...:rolleyes::eek:

Zuletzt bearbeitet:

Gänsefinger

Mitglied
    Apropos...
    Wann fangt Ihr eigentlich an zu düngen? Meine wurden in Anzuchterde ausgesäht und nach dem Pikieren auch wieder in Anzuchterde verpflanzt...
    Weiter ist da nichts passiert..außer gießen..:)

T

Tinchenfurz

Guest
    Hier mal Bilder von meinen Tomaten... Ich hab auch noch ein paar kleinere Nachzügler (hab aber auch wieder sehr früh angefangen) :grins:

Zum Gießen (tauchen) hab ich sie in die üche getragen, außerdem musste ich ein paar neu anbinden und ein Teil hat 0,5 liter Becher bekommen.

Wow, die sehen toll aus Katekit!

K

katekit

Guest
    Danke Tinchen

Danke Simone.. ca. 100 Pflanzen habe ich da, ein paar Samen hab ich noch nachgelegt :d maximal 60 dürfen bei mir bleiben...

L

Lauren_

Guest
    sorry, Doppelpost - habe keine Ahnung wie das passiert sein kann. :confused:
    Der nächste ist der eigentliche...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

Lauren_

Guest
    So, nu mal was Neues von meinen Zöglingen.
    Ich bin mit der Entwicklung soweit sehr zufrieden :)

Eine Balkonzauber:
    DSCF7503.2.JPG

Und zwei Vilmas:
    DSCF7500.2.JPG

Die Olivade bekommt morgen einen Termin zum Fotoshooting :D
    - und der Rest ist noch mickerig klein, erst 1,5 Wochen alt. :)

Liebe Grüße,
    Lauren

EDIT: Und jetzt sag mir nochmal einer, dass im Januar gezogene Pflanzen geisig und schwächlich werden müssten. ;)
    Dass nicht nur Vilmas, die im Januar gezogen werden, einen kompakten Wuchs bekommen können, zeigt die Balkonzauber - und ich kann es mit einem Foto der Olivade gerne noch näher belegen. :D
    pencil.png

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    ich denke dass Michi vermutlich Recht hat - So richtig losgehen tut es mit dem Licht ja erst ab Ende Februar/Mitte März, und alles was davor gesät wurde, kommt wahrscheinlich tendenziell eher bissel langsamer, so wie unsere. :)

Ich errinnere mich da wieder gerne an meine beiden Minibels, die ich mal an einem 1. Januar ausgesät hatte. Die haben so Pi x Daumen Mitte März erst so ausgesehen:

6114d1204030498-kennt-sich-jemand-mit-kunstlicht-aus-tomate2.jpg

Wer will da schon glauben, dass einen Monat, oder na, sagen wir 1½ Monat später reife Früchte dran gehangen haben...!?

Die haben irgendwann, als es Frühjahr wurde, und die Sonne begann zu strahlen, wie jetzt die Tage, einen riesen Sprung gemacht und sind von da an in einem Tempo gewachsen, bruudaaaal schnell...

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ HoneyBloom

Ich würde eins vorschlagen... Mach mal in 7 Tagen wieder ein Foto... Dann vergleichen wir das alte mit dem neuen Foto... Eigentlich sollte dann ein sichtbarer Unterschied zu sehen sein... Wenn nicht, dann wäre das schon Grund zur Sorge...

Aber bis dahin ist noch kein Grund für Panik... :D

Schau mal auf die Erde drauf... Also auf den Sack Erde, meinte ich... Ist die vorgedüngt!?

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Lauren

Deine Zöglinge sehen auch supi aus!

Nein, Zöglinge im Januar ausgesät müssen freilich nicht geisig werden. Ist alles nur 'ne Frage der Taktik und des Feingefühls...

Grüßle, Michi

Highländer1

Foren-Urgestein
    Morgen Michi

Bei den Tommis ist es das selbe. Solange genug Licht an die Keimblätter kommt fallen die nicht ab und es bilden sich dann Triebe. Wie schon geschrieben stelle ich mal ne Tommi "solo". Am besten müßte das auf ner weißen Pappe klappen da dann zusätslich Licht von unten reflektiert wird.

Gruß Gerd

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Gerd!

Im Sommer, oft bereits erst während die ersten Cherrytomaten reifen, kommen von unten her neue Triebe. Häufig wachsen sie regelrecht aus dem Boden heraus. Das sind dann die allerbesten Stecklinge. Vielleicht sind das die Geiztriebe, welche an der Stelle entspringen, an der einmal die Keimblätter gesessen haben...

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    @Gerd & Michi
    Sie bekommen auch ganz liebevolle & individuelle Betreuung.
    Da ich so wenige habe (nur ca. 27 Stück) geht das. :)

Mal was anderes - ich hatte ja noch div. Sorten nachgesät.
    Von denen sind nicht alle gekommen (die Riesen Erdbeertomate ist auch nach 1,5 Wochen im Keimbad nicht gekeimt) und ein paar von den anderen kamen sehr spät und "gackeln" vor sich hin.

Gut geworden sind
    - Moskvich
    - Heinz
    - San Marzano
    - Cherry Roma
    - Pink Brandywine
    - White Cherry

ganz merkwürdig entwickelt haben sich:
    - Mini San Marzano
    - Purple Russian

Die sehen so komisch mickrig & irgendwie richtig verstümmelt aus... Hatte auch schon Schwierigkeiten, sie zum Keimen zu bringen.
    Was mich Wunder nimmt: Bei den Mini San Marzanos sind es gleich BEIDE Pflanzen - die eine scheint einen kompletten Gendefekt zu haben, die andere sieht unglaublich mickerig und ungesund aus. Scheint schlechtes Saatgut gewesen zu sein, hatte ich in der Form noch nie. :confused:

Liebe Grüße
    Lauren
    -

big apple

Mitglied
    Lauren, sehen top aus deine Kleinen! Ich habe es auch nicht bereut das ich schon im Januar ausgesät hab. Von Geisigkeit keine Spur. Nächstes Jahr werde ich es wieder so machen.

Kabraedu

Mitglied
    Ach Ihr Glücklichen, ich hatte wer weiss warum bisher noch nicht ausgesät und so wie es aussieht wied es überhaupt ncihts mehr, denn ich muss raus aus meiner Wohnung und wenn die neue keinen Garten, Balkon oder Terrasse hat endet hier meine Gartenzeit.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ach mensch, ich hab drüben im anderen Fred schon gelesen...das tut mir sehr, sehr leid.
    War sie denn sehr groß, Deine Wohnung?

Natürlich gibt es noch bezahlbare Wohnungen mit Balkon. Mit Garten, das ist noch die Frage.... :(

Komm zieh nach Dortmund, ich kenne einen freien Schrebergarten...:cool:

Beste Grüße
    Doro

Kabraedu

Mitglied
    Doro das ist lieb, aber nochmal 70 qm mit 18 qm großer Balkon-Terrasse und Katzenhaltung für das Geld werde ich wohl nicht mehr bekommen und hier habe ich meine Mutter zur Pflege übernommen. Das ist lieb aber ich glaube der Traum vom eigenen Garten ist ausgeträumt. Wenn ich nur endlich mal heulen könnte. Vielleicht änder es nichts aber es würde die Wut und Entäuschung rauslassen.

Gruß Karin

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Deine Mutter lebt bei Dir?
    Ich kann Dich verstehen, glaub mir....und Deine Enttäuschung ist spürbar. Ach Du lieber Jott, sicher, Your Home is your Castle....
    Hat man Dich nicht vorgewarnt, kommt das aus heiterem Himmel?

Es ist noch gar nicht gesagt, daß Du nichts findest. Vielleicht kleiner, bestimmt ganz anders, aber ganz bestimmt mit Liebe hübsch hergerichtet, denn irgendetwas brauchbares wird sich doch finden.

Ach mensch, mensch...das tut mir wirklich sehr leid, klar ändert heulen nix am Umstand, aber es befreit vom inneren Druck.

Viele gute Schwingungen schick ich Dir...

Beste Grüße
    doro

Fischis

Mitglied
    Ich habe meine "schon" Ende Februar gesät. Sie sind auch super gekeimt, innerhalb kürzester Zeit waren auch alle Samen gekeimt und dann .... nichts. Fast drei wochen lang ist garnichts passiert. Trotz gutem zureden und Wasser und und und keine chance sie wollten nicht.
    Jetzt wo die Sonne raus kommt, kommen auch die ersten richtigen Blätter! Vielleicht wirds ja doch nich was dieses Jahr!
    Ist übrigends das erste mal das ich versuche Tomaten zu halten :) Und deshalb wahrscheinlich auch ein bisschen ungeduldig!

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Amanda,
    nein, du bist nicht zu spät.:)

Wir haben unsere am 24. gesät - nach Zwei-Tage-Bad in Kamillentee - und erfahrungsgemäß brauchen sie 7 Tage, bis sie aus dem Kokossubstrat im Fensterbank-Gh heraus kommen.

Wenn du später einen sonnigen, heißen, trockenen Platz im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon hast, kannst du bis Oktober ernten - letztes Jahr hatten wir im November noch reife Kirsch-Tomis.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Lauren

Ohne die Sorten Deiner Problemkinder näher, durch eigenen Anbau, zu kennen, könnte ich mir bei beiden vorstellen, dass es schlichtweg sortentypisch sein könnte. Es gibt nicht wenige Tomatensorten, dazu zählt das Andenhörnchen, viele Ochsenherzen und andere längliche Tomatensorten, welche mit einem Zicken-Gen ausgestattet sind. Das ist tatsächlich genetisch bzw. sortenbedingt. Es lässt die Blätter schmächtig, herabhängend, welkend, ungesund erscheinen. Aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Sie sind dennoch gesund, auch wenn sie optisch nicht zwingend danach aussehen.

Mach mal Foto, dann sieht man schon, ob das alles seine Richtigkeit hat...

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Gänsefinger

Na, ich meinte in naher Zukunft. Oder wann sollen sie in die 20 Liter Töpfe umziehen? Und wie groß sind die jetzigen Töpfe?

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Karin

Ohhh... Karin... Das ist wirklich schade zu hören... :(

Wirklich trösten wird Dich das auch nicht, aber vielleicht, so nach dem Motto: Besser wie nix, vielleicht ein paar Zwergsorten von Tomate, Paprika und Chili, welche auf der Fensterbank gedeihen. Hausgemachtes Gemüse quasi...

Grüßle, Michi :(

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Amanda

Eigentlich bist du genau richtig. Nachdem Anfang bis Mitte März vergangenes Jahr für mich zu früh war, ziehe ich meine dieses Jahr Ende März bis Anfang April. Geht schon...

Grüßle, Michi