Tomatenzöglinge 2012

HoneyBloom

Mitglied
Huhu!

Ich weiss, eine Woche ist noch nicht ganz um, aber ich fahr doch bald in den Urlaub und da wollt ich mal eine kleine Zwischenbilanz ziehen ;-)

Zu der Sache mit meiner Erde: Also vorgedüngt ist sie. Ist das schlecht oder gut?
Hier mal was da so drauf steht (vllt kann ja der ein oder andere damit was anfangen)
20120401_130638.jpg

Und hier meine Zöglinge: 20120401_130515.jpg
20120401_130525.jpg
Wie macht man denn die Steckerl eigentlich am besten fest? Ich steck die Spieße immer durch die Mitte der Blätter (also zwischendrch natürlich ;D ) Aber die drehen sich immer wieder in irgendeine Richtung und lassen dann doch wieder da Köpfchen hängen. Gibts da n Trick?

Danke und LG Honey :eek:

• T

Tomatenzüchter

Guest
    Sieht alles sehr gut aus, Stengerl brauchen die Tomaten nicht unbedingt, meine kriegen auch keines...
    Links das Gras rausrupfen :p:rolleyes:
    LG

• T

Tomatenzüchter

Guest
    ;)
    Also stäben tu ich nicht, zumal das ein viel zu teuerer Aufwand bei mir wär bei so vielen Pflanzen...
    Schaden tuts sicher nicht.
    LG

• Cathy

Foren-Urgestein
    Die Beauty King ist zur Zeit meine größte Tomatenpflanze :)

Anhänge

• T1.jpg
      T1.jpg
      145,5 KB · Aufrufe: 89

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hallöle Honey!

Wenn ich Deine aktuellen Fotos mit den Fotos vom 24. März vergleiche, dann finde ich ist das ein beachtlicher Unterschied. Und sie sind in der Zwischenzeit mächtig gewachsen. Mit dieser Geschwindigkeit kannst du sehr zufrieden sein. Ferner sind es richtige, dunkelgrüne, gedrungene, gesunde, sonnen-satt Zöglinge. Nun scheint alles gut zu sein mit den Zöglingen. Aber was machst du nun anders? Dürfen sie nun mehr raus in die Natur zum Sonne tanken!?

Grüßle, Michi

• HoneyBloom

Mitglied
    Huhu!

Ich bin auch überglücklich, dass sie einen kleinen Wachstumsschub hatten.
    Das lässt mich aufatmen und hoffen.
    Ich hab sie, nachdem ich sie euch gezeigt habe, mehr betüddelt.
    Abends gabs immer eine sanfte Dusche mit dem Wassersprüher ;-)
    Dass sie raus durften hat ihnen wohl auch sehr gut getan.
    Ihr seid meine Tomatenretter :cool:

Hoffe, dass das nun auch so bleibt, und sie gesund weiterwachsen.

Vielen Dank, Honey! :eek:

Tigerlotus

Mitglied
    Wow, ihr habt tolle Pflanzen!

Ich hab mich dieses Jahr extra feste auf die Finger gesetzt und erst am 06.03. ausgesät. Und ich habe aus den Fehlern gelernt und die Kleinen dann, als die Keimblätter gut entfaltet waren, gleich deutlich kühler in den Wintergarten gestellt.

Heute hab ich die Tomaten pikiert. Ravello und Supersweet sind recht kleinwüchsig, aber die Harzfeuer mußte ich schon in große Plastikbecher setzen, weil ich sie sonst nicht tief genug bekommen hätte. Sind die als fertige Pflanzen nachher auch so Riesen??? Nur gut, daß ich mein Tomatenhaus hoch genug gebaut hab...

Und hier meine Schätzchen im Wintergarten am Südfenster:
    IMG_5317.jpgIMG_5320.jpg

Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. Gewässert wird hier grundsätzlich von unten. Die Töpfchen saugen sich dann voll. Ich hoffe, das sorgt für tiefgründiges Wurzelwachstum und entsprechend starke Pflanzen.

• K

Kapha

Guest
    So nächstes Jahr gibt es keine von diesen Torftöpfen mehr . Dachte ich brauche die letzten auf , da ich keine Töpfchen mehr hatte.
    Das kostete 2 meiner Bonner Best nun das Leben :mad:, da sie einfach zu schnell austrocknen , gegenüber denen in Töpfen.

So die welche mir von Anfang an etwas spargelten , gönnte ich nun grosse Töpfe , setzte sie tiefer und vor allem schräg ein.

DSC00009.jpg DSC00010.jpg

Sie duften herrlich :grins:

Leider brach es mir auch eine ab und ich setzte sie nun in Erde und gab ihr eine Haube. mal sehen ob sie Wurzeln treibt.

DSC00008.jpg

Die Kleinen , später gesäten , entwickeln sich kräftig und gut.:grins:

samsarah

Foren-Urgestein
    So nächstes Jahr gibt es keine von diesen Torftöpfen mehr . Dachte ich brauche die letzten auf , da ich keine Töpfchen mehr hatte.
    Das kostete 2 meiner Bonner Best nun das Leben :mad:, da sie einfach zu schnell austrocknen , gegenüber denen in Töpfen.

So die welche mir von Anfang an etwas spargelten , gönnte ich nun grosse Töpfe , setzte sie tiefer und vor allem schräg ein.

Anhang anzeigen 262377 Anhang anzeigen 262378

Sie duften herrlich :grins:

Leider brach es mir auch eine ab und ich setzte sie nun in Erde und gab ihr eine Haube. mal sehen ob sie Wurzeln treibt.

Anhang anzeigen 262379

Die Kleinen , später gesäten , entwickeln sich kräftig und gut.:grins:

Sag´ mal, zeigen die Fotos wo deine Tomaten standartmäßig stehen ? Falls ja, sind die nicht etwas weit weg vom Licht ?

K

Kapha

Guest
    Sag´ mal, zeigen die Fotos wo deine Tomaten standartmäßig stehen ? Falls ja, sind die nicht etwas weit weg vom Licht ?

Nein die stehen sonst nicht da und stehen auch erst seit gestern dort. Aber nun für wenige Tage geht das noch . Es ist das hellste Zimmer und hat bis nachmittags Sonne.

Über denen auf dme Schränkchen hängt eine Blumenlampe , das sieht man auf dem Bild nicht .;)

Ich brauche leider langsam Platz für Kürbis & co.:grins:

H

*Hope*

Guest
    Hallo zusammen,

ich hab immer wieder erstaunt geschaut, wie groß eure Tomätchen schon sind.
    Da jetzt auch viele Winzlinge gezeigt werden, möchte ich Euch meine Kleinen auch vorstellen. Bitte nicht niedermachen. Die sehen doch so niedlich aus :):).

Momentan hab ich noch 3 Andenhörnchen und 3 Ziehhamonikas am Start. Gekeimt sind die und ich warte auf das 1. richtige Blattpaar um sie in größere Töpfchen zu setzen.

Aber welche fremde Person war da in meinem Samentütchen aus Ungarn? Wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, um was es sich da handelt.

Hope
    Liebe Grüße

Anhänge

• Tomatenzöglinge.JPG
      Tomatenzöglinge.JPG
      417 KB · Aufrufe: 127
    S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Annika,
    gib mal 1ml flüssigen Dünger auf 1 Liter Wasser beim nächsten giessen.
    LG Anneliese

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Annika

Ja, kann Stickstoffmangel sein... Dann siehe Anneliese... :confused:

Oder handelt es sich hier um die Keimblättchen!? Die dürfen irgendwann gelb werden und abfallen...

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Hope

Gibt nix zum Niedermachen. Sehen gut aus. Basta! :D

Die Unbekannte ist eine kartoffelblättrige Tomate. Mehr kann ich zu ihr auch nicht sagen...

Grüßle, Michi

H

*Hope*

Guest
    @ Michi,

jetzt bin hocherfreut :eek:

Danke für Deine Infos.

Dir und allen anderen einen schönen Abend.

Hope

Runagaim

Mitglied
    Ich bräuchte mal von euch etwas Hilfe bei der Planung, was ich wo pflanze: Ich möchte einen Teil meiner Tomaten in Blumenkästen pflanzen (kleiner Balkon, da muss der Platz bestmöglich geplant und genutzt werden:rolleyes:) und überlege, wieviele ich pro Kasten setzen kann. Ich hab im Moment mal überlegt ob das so geht:

Kasten 1 (80cm; 11,8 Liter Erde): 1 Micro Cherry und 1 Tumbling Tom Yellow
    Kasten 2 (80cm; genaues Erdvolumen nicht bekannt, aber eher mehr als Kasten 1): 1 Balconi red, 1 Balconi yellow und 1 Fiaschetto.

Des Weiteren habe ich noch 1 Vilma und 1 Lizzano bei denen ich überlege, ob ich davon zumindest vielleicht noch 1 in einen der Kästen dazu pflanzen kann... :confused:

Also falls ihr dazu ne Idee habt bzw. vielleicht schon Erfahrungen habt...

Vielen Dank!

@ Michi: Mittlerweile sind übrigens alle Black Cherries gekeimt... Ettliche davon nach über einem Monat. :d Ich hab jetzt also mehr als genug davon. Gut, kann ich halt mehr verschenken...

Viele Grüße

Barbara

annikavm

Mitglied
    Nein, es ist das unterste erste richtige Blattpaar. Ich hab sie grad frisch umgetopft. Trotzdem düngen? Oder erstmal noch warten?

Stickstoffmangel kann gut sein, sie wachsen irgendwie nicht besonders gut hab ich das Gefühl ...

L

Lauren_

Guest
    Hier sind meine "Spätzünder" -
    ich wundere mich, warum aus manchen einfach nichts werden will. :confused:

Zufrieden bin ich mit:

a) Himbeer Rose
    DSC_3924.Himbeer Rose.JPG

b) San Marzano:
    DSC_3928.San Marzano2.JPG

c) White Cherry:
    DSC_3906.White Cherry.JPG

d) Pink Brandywine:
    DSC_3927.Pink Brandywine.JPG

d) Moskvich:
    DSC_3907.Moskvich2.JPG

und e), Cherry Roma:
    DSC_3908.Cherry Roma.JPG

Weniger zufrieden bin ich mit:

a) Heinz 1439:
    DSC_3909.Heinz 1439.JPG

b) Mini San Marzano:
    DSC_3910.Min San Marzano.JPG

aber der Abschuss ist c) die Purple Russian:
    DSC_3913.Purple Russian.jpg

Was bei DER schiefgelaufen ist, frage ich mich wirklich! :rolleyes:

Ich muss dazu sagen, dass ich von all diesen Sorten nur 1, maximal 2 Samenkörner eingesetzt hatte, weil mir für mehr einfach der Platz fehlt.
    Insofern habe ich es darauf ankommen lassen, dass nicht alle Sorten etwas werden. Lieber ein paar Pflanzen, die gut gepflegt sind, kräftig werden und gute Ernte bringen - als zu viele, die ich dann schlecht halten muss.
    Gute Keimlinge wegschmeißen, das mache ich nicht - das bringe ich nicht übers Herz! Da verzichte ich im Zweifelsfall lieber auf die eine oder andere Sorte (wie in diesem Fall halt wohl die Purple Russian. :rolleyes:)
    Muss aber sagen, dass ich von dem Saatgut auch nicht sonderlich überzeugt war. Hatte es frisch bestellt - aber da ist noch mehr nix geworden, als nur die Purple Russian inkl. ein paar anderer Sorten. Die Riesen-Erdbeertomate ist nicht einmal gekeimt, und die Samen der Marmande waren komisch dunkelblau. Da ich viele Chemikalien-Allergien hab, hab ich sie nicht einmal eingeweicht. Denke, bei Ingana werde ich künftig eher nicht mehr bestellen.

Liebe Grüße
    Lauren
    pencil.png

Highländer1

Foren-Urgestein
    @ Lauren

Auch die werden noch

Hier mal Einzelaufnahmen meiner "großen" Cherrys, mitlerweile daheim. als da wären:

Bosque Blue
    Michael Poulan (grün-gelbe Minibirne)
    Blue Berry
    White Cherry
    Black Cherry
    und deren Ende

k-BILD0664.JPGk-BILD0665.JPGk-BILD0666.JPGk-BILD0667.JPGk-BILD0668.JPGk-BILD0669.JPG
    pencil.png

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Meine Zöglinge übernachten heute zum ersten Mal draußen,
    hoffentlich kann ich ruhig schlafen...

eiskalte Grüße
    Stefan

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Letzte Nacht hatte es acht Grad, und es ist bedeckt-
    also der Himmel, nicht die Tomaten...

L

Lauren_

Guest
    Bei uns hat es gerade 10°C (obwohl ich die Gegend in Anlehnung an Michi und Anneliese jetzt immer als "bayerisch Sibirien" bezeichne) - aber in den nächsten Tagen soll es wieder Temperaturen unter fünf Grad und evtl. leichten Nachtfrost bekommen :rolleyes:
    - da würd ich mich das momentan noch nicht trauen...
    Aber eure stehen im Gewächshaus, oder?
    Da hat es ja im Schnitt gute fünf Grad mehr...

Liebe Grüße :)
    Lauren

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    In schwäbisch Sibirien hat es heute Nacht bzw. im Moment 9,8 °C. Temperaturen also wo man ruhigen Gewissens pennen kann. Schnaps oder Baldrian brauch ich erst unter 5 °C...

Grüßle, Michi

Obi1

Foren-Urgestein
    Bei uns hat es auch ca. 5 grad, ich denke die Pflanzen werden es überstehen.....stehen ja in einem GH und noch zusätzlich abgedeckt.

K

katekit

Guest
    Tolle Pflanzen Gerd...

Ich hab meine Bagage wegen der niedrigen Temperaturen ins Wohnzimmer getragen. Im Folienzelt hatte ich sonst Nachts den Frostwächter an, aber wir fahren für ein paar Tage weg, da mag ich das nicht anlassen.

Also haben sie einen kühlen Fensterplatz (Foto aus 2 Richtungen)...
    Anhang anzeigen 262801 Anhang anzeigen 262802

sie sind noch ein wenig geknickt von den Kalten Temperaturen. letzten Samstag hatte ich auf dem Balkon nur 4 Grad und kam spät nach Hause. Hab dann aber schnell den Frostwächter angeschmissen. Die Tomaten haben nun ein wenig die Blätter gerollt. - vielleicht ist Ihnen aber auch zu dunkel. Wir haben zur Zeit nur trübe Tage.
    :cool:Ich wünsche allen schöne Ostertage:cool:

eLukas912

Mitglied
    Hallo an alle Tomatenzüchter,

bin ganz begeistert von euren Tomatenfotos.

Ich habe es heuer zum ersten Mal versucht, muss aber irgendetwas falsch gemacht haben. Jedenfalls sehen meine Pflänzchen nicht so kräftig grün aus.
    Hier sind sie:
    bild1.jpg

bild2.jpg

Die Blättchen zeigen seltsame Symptome.
    Manche sind auf der Unterseite violett, nur die Blattadern sind noch grün:
    bild3.jpg

Manche sind auf der Oberseite gelb:
    bild4.jpg

Manche sind auch schon abgestorben:
    bild5.jpg

Die Symptome beginnen bei den untersten Blättern und wandern nach oben. Die Keimblätter sind als erstes betroffen.

Nachdem ich dieses Forum durchsucht habe, tippe ich auf Nährstoffmangel. Kann es daran liegen, dass die Pflänzchen noch in Aussaaterde sind und noch nie gedüngt wurden? Können so kleine Pflanzen schon Nährstoffmangel haben? Die sind ja erst ein paar Wochen alt ...

Oder haben sie zu viel Sonne oder zu viel Wasser (zu wenig Wasser kann ich sicher ausschließen)?

Soll ich in Tomatenerde umtopfen oder zuerst einen Flüssigdünger hineingeben?

Ich würde mich über Ratschläge freuen, ich habe Angst um meine Pflänzchen :confused:

Liebe Grüße aus Graz!

T

Tomatenzüchter

Guest
    Hallo,
    lila Unterseiten macht nix - das andere gelbliche oben ist leichter Stickstoffmangel, und auf dem letzten Bild Frostschaden, macht aber nix, einfach kaputtes Blatt wegrupfen.
    Schau, das die Pflanzen nie im kalten Wind stehen!
    Mach eine NPK-Grunddüngung, und deine Tomaten sehen bald wieder super aus.
    LG

eLukas912

Mitglied
    Hallo Tomatenzüchter, danke für die schnelle Antwort!
    lila Unterseiten macht nix
    OK, das beruhigt mich. Mir ist aufgefallen, dass nur manche Sorten die lila Unterseiten bekommen. Gut zu wissen, dass es nicht schlimm ist.

und auf dem letzten Bild Frostschaden, macht aber nix, einfach kaputtes Blatt wegrupfen.
    Schau, das die Pflanzen nie im kalten Wind stehen!
    Hm... Frostschaden hätte ich eigentlich ausgeschlossen. Die Pflanzen waren bis heute noch nie draußen, sondern drinnen am Südwest-Fenster. Das Fenster war nur bei Tag, wenn die Sonne aufs Fenster knallt, gekippt. Können Blätter als Folge vom Stickstoffmangel absterben?

Mach eine NPK-Grunddüngung, und deine Tomaten sehen bald wieder super aus.
    Das mach ich, sobald die Erde wieder einigermaßen trocken ist :)

Vielen Dank nochmals!

T

Tomatenzüchter

Guest
    Am besten flüssige Düngung.
    Das Absterben kann auch aufgrund des N-Mangels sein.
    LG

Cathy

Foren-Urgestein
    Bei uns ist es auch ziemlich kalt und ich würde mich zur Zeit nicht trauen, meine Tomis über Nacht draußen zu lassen. Traue mich ja noch nicht einmal, sie am Tage in ihrem Foliengewächshaus nach draußen zu stellen. Muss ich aber bald wieder machen, da sie so zu wenig Licht bekommen. Das foliengewächshaus steht im Wohnzimmer zwar vor der Terrassentür, aber davor ist noch ein Fliegengitter. Die Folie wird wohl auch noch an Licht "schlucken".
    Die Tomis an den Dachfenstern machen sie aber gut, aber werden bald schon zu groß. Es muss unbedingt baldigst warm werden!!!!

T

Tomatenzüchter

Guest
    @ Gänsefinger: Schön, kannst du wenigstens noch mal den Schlitten auspacken :d

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Marius,
    bei uns ist auch Schnee gemeldet - eben nicht deutsche Toscana - Du Glücklicher!!!!;)
    Wer hat, der hat!
    Ich ernte dann eben 14 Tage später als Du.
    Wünsch Dir schöne, erholsame Ostern.
    LG Anneliese

T

Tomatenzüchter

Guest
    Das wird bei dir auch...
    Bei uns solls bisschen kühler werden, aber nicht unter Null - ansonsten kommt die Heizung wieder an, vorrätig sind 8L Petroleum.
    LG
    Ebenfalls schöne Ostern!:)