Tomatenzöglinge 2012

  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    meine Tomis haben zwar alle lange Stengel ohne Blätter, aber sie gefallen mir trotzdem. :)
     

    Anhänge

    • T1.jpg
      T1.jpg
      151,7 KB · Aufrufe: 120
    • T2.jpg
      T2.jpg
      134,2 KB · Aufrufe: 148
    • T3.jpg
      T3.jpg
      120,2 KB · Aufrufe: 134
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Michi. Ich finde schon, das z.b. auf Bild 3 der Stengel recht lang bzw blattlos ist. *grübel*
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Noja, wenn ich arg kritisch sein will: Scho a bissle. Aber die is ja auch recht stämmig. Von daher...

    Mir gefallen sie jedenfalls auch, nicht nur Dir. Und jeder wird Dir bestätigen: Diese Zöglinge machen ihren Weg...

    Aber ist schon wichtig seine Zöglinge kritisch zu sehen. Das ist quasi 'ne "Qualitätssicherung", wenn du verstehst, wie ich das meine... *gg*

    Grüßle, Michi ;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    So Ihr lieben Tomaten"Besessenen", es wird Zeit, dass ich Euch nicht nur belausche, sondern dass ich mich hier endlich oute und beweise, dass ich auch zu Euch gehöre. Ich hab meine Babys Mitte Februar ohne Keimbeutel auf die ursprüngliche Art und Weise nach einem Kamillenbad unter die Erde gebracht und sie waren damit zufrieden und haben sich bisher so entwickelt:

    100_2992.jpg

    Ich habe dieses Jahr erstmals Samen im Internet bestellt (als Nichtfachmann nach Bildern :( ) aber vielleicht könnt Ihr mir noch etwas zu meinen Sorten sagen. Also es sind:

    1. Orange Banana
    2. Pink Oxheart
    3. Black Cherry (bei dieser kenn ich schon Euren Lobgesang :grins:)
    4. Riesen Erdbeertomate
    5. Purple Russian
    6. Zuckertraube
    7. Black from Tula
    8. Cream Sausage
    9. Black Krim
    10. Cocktailtomate Hi 09 054 TO F1 (war eine "Spende" von Pötschke)
    und 11. Balkonzauber

    Von allen Sorten hab ich 3 Stück außer der Balkonzauber, davon hab ich 7 Stück, aber davon sind einige einem Balkongärtner versprochen.

    und hier auch gleich meine Frage. Sind die Blätter bei Balkonzauber normal (Samen waren von Lidl), ist das etwa eine kartoffelblättrige Tomate :confused:

    100_2993.jpg

    Ach ja, bisher hab ich Tomaten im Foliengewächshaus angebaut, was für einen Tomatenanfänger nicht schlecht war, aber dieses Jahr hatte ich das Glück, dass mein GG den Vallentinstag vergessen hat und so "darf" er für mich ein neues Tomatendach bauen (Material liegt schon vor Ort). Hach was ist es toll, wenn Männer ein schlechtes Gewissen haben. :grins:
     
  • Vintoria

    Neuling
    Registriert
    22. März 2012
    Beiträge
    16
    Guten Morgen,

    ich bin ganz neu hier und bewundere Eure tollen Tomatenzöglinge.
    Ich versuche, in diesem Jahr zum ersten Mal selber Pflänzchen hochzuziehen und bisher läufts ganz gut. Gestern habe ich die Pflänzchen (in Jiffy gezogen) in
    grössere Töpfchen verpflanzt und dabei ist mir ein Tablett runtergefallen und ich konnte leider die Sorten nicht mehr zuordnen. (waren etwa 8 verschiedene)
    Gibts hier jemanden, der eventuell die Sorten wieder zuordnen kann, sobald
    die Pflanzen etwas grösser geworden sind? Wollte die Hälfte nämlich an den
    Schwiegervater weitergeben, aber es nützt ja nix, wenn ich ihm dann lauter
    Gleiche gebe.

    herzliche Grüsse
    Vintoria
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Jetzt wollte ich heute umtopfen, da meine kleinen Gefäße schon teilweise sehr durchwurzelt sind...jetzt nehm ich meine 200ml Sahne- und Schmandbecher...und empfinde die als zu klein. Die sind ja nur 2cm höher als meine jetzigen, und wenn ich die Pflanzen tiefer setzen will, sitzen die ja wieder aufm Boden...
    Welche Größe haben denn eure durchsichtigen Trinkbecher? 250ml, 300ml oder sogar die großen mit 500ml?
    Jetzt habe ich sämtliche 10er bis 12er Töpfe rausgesucht, aber die nehmen natürlich mehr Platz weg als die Sahnebecher. Aber ich mag meine Tomis nicht direkt wieder quetschen. Was meint ihr? Doch eher die 10er bis 12er nehmen, damit die Tomis richtig viel Platz haben zum weiterwurzeln?
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo an alle!
    @Beate, deine Tomatenpflänzchen sehen gut aus und auch noch sooo viele! Leider kenne ich keine dieser Sorten.

    Ich habe wahrscheinlich schon viel zu früh, Ende Januar die ersten 4 Tomaten gesät. Und die Pflänzchen sind jetzt ganz schön groß.
    :confused:Meine Frage, dürfen die Tomatenpflanzen jetzt schon nach draußen gepflanzt werden? Also wir haben so ein Gerüßt gebaut und mit Folie überzogen. Die Pflänzchen werden dann auch direkt in die Erde gesetzt. Oder muss ich damit bis Mai warten???
    Wir haben doch schon seit Tagen so ein tolles Wetter. :confused:

    Könntet ihr mir bitte einen Tip geben :pa:
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Heute mal wieder ein Sonnenbad für die Meute (36 von 43). Und ich habe beim Tumbler Knospen entdeckt. Obwohl der später als die anderen gesät wurde. Leider nicht so gute Pics, da mit Handy-Cam, konnte die SD-Karte vom Fotoapparat nicht finden. Und die armen sind alle noch in diesen kleinen Anzuchttöpfchen...:(
     

    Anhänge

    • Sonnenbad_28032012.jpg
      Sonnenbad_28032012.jpg
      196,2 KB · Aufrufe: 126
    • Knospen_Tumbler_28032012.jpg
      Knospen_Tumbler_28032012.jpg
      61,8 KB · Aufrufe: 71

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo an alle!
    @Beate, deine Tomatenpflänzchen sehen gut aus und auch noch sooo viele! Leider kenne ich keine dieser Sorten.

    Ich habe wahrscheinlich schon viel zu früh, Ende Januar die ersten 4 Tomaten gesät. Und die Pflänzchen sind jetzt ganz schön groß.
    :confused:Meine Frage, dürfen die Tomatenpflanzen jetzt schon nach draußen gepflanzt werden? Also wir haben so ein Gerüßt gebaut und mit Folie überzogen. Die Pflänzchen werden dann auch direkt in die Erde gesetzt. Oder muss ich damit bis Mai warten???
    Wir haben doch schon seit Tagen so ein tolles Wetter. :confused:

    Könntet ihr mir bitte einen Tip geben :pa:

    Hallo
    Ich werde meine GWH-Tommis wahrscheinlich Ostern in die Erde setzen. Muß aber dabei sagen das Ich mit GWH-Umluftheizung arbeite. Sobald der Boden wurzeltief aufgewärmt ist und du auch bei einer eventuelen Spätfrostperiode für Plusgrade im GWH garantieren kannst, sehe ich keine Probleme. Meiner Meinung nach sollten es nicht unter 5 Grad werden. Ich möchte jetzt auch nicht wieder darüber Diskutieren was Temperaturmäßig geht und was nicht. Das hatten wir schon und das ist jedem selbst überlassen.
    Empfehlen kann ich für solche Fälle GWH-Heizungen auf Petrolium. Funktioniert super.
    Ich habe noch son Ding im Keller. Wer das mal Austesten will kann sich die gerne mal ausleihen.

    Gruß Gerd
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @ Orni

    Für die Töpfchen ganz schön riesig. Schöne Pflanzen!!!

    @ Gurke

    Hast du die in nem Kräuteranzuchttopf? Sieht aus wie mein Tiny Tim. Schöne Pflanze!!!


    Gruß Gerd
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe auch so eine Petroleumheizung, funktioniert super über Nacht... den Docht kann man je nach dem höher oder tiefer stellen, und somit die Heizleistung beeinflussen.
    LG
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @ Orni

    Für die Töpfchen ganz schön riesig. Schöne Pflanzen!!!



    Gruß Gerd

    Ja, ich weiß. Und am WE waren in einigen sogar noch ZWEI Pflanzen. Die Wurzeln waren natürlich ineinander verschlungen. Obwohl ich ganz vorsichtig war, blieben ein paar Wurzelteile pro Pflanze auf der Strecke. Aber das war letztes Jahr auch so und sie haben es mir nicht übel genommen. Der Typ bei YouTube kappt ja schon beim Pikieren etwas an der Länge der EINZIGEN Wurzel. Ich glaube, da sind Tomatenpflanzen weniger zimperlich. Und sie müssen es noch ca. 2 Wochen in den kleinen Töpfchen aushalten. Sie werden natürlich dadurch öfter gegossen und ich dünge 2 x wöchentlich geringe Mengen. Sie stehen sogar noch in Compo-Anzuchterde.

    Bald werden einige dann in gute Hände abgegeben und ich habe auf der Fensterbank im Schlafzimmer auch wieder genug Platz, so dass sie in 9er-Töpfe können.
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    Danke Gerd,
    keine Ahnung was das für ein Topf ist, hab ich meiner Mutter stibitzt:D
    hat der besondere Fähigkeiten???

    LG Sindy
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Sunfreak.
    Mir gefallen sie jedenfalls auch, nicht nur Dir. Und jeder wird Dir bestätigen: Diese Zöglinge machen ihren Weg.

    Das lese ich doch gern von dir!! *freu* Von "außen" eine Bestätigung zu bekommen ist immer was Feines.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Beate

    Willkommen bei den Suchties! :pa:

    Offensichtlich hast du gut recherchiert - oder einfach nur 'nen Adlerblick - ähm Tomatenblick: Alle sind sie berühmte Stars unter den Tomaten. Kann also erstmal nur positiv zu werten sein...

    Alle von Dir genannten Sorten habe ich noch nicht angebaut. Aber ein paar...

    Orange Banana hat wunderschöne, leuchtende, orange Früchte. Schmeckt lecker und ist ertragreich.

    Black Cherry muss ich ja nix zu sagen. Aber ich hab sie gern... :?

    Cream Sausage ist eine interessante Sorte. Denn geschmacklich sind weiße Tomaten (für meinen Geschmack) eher als bescheiden einzustufen. Aber die war ganz gut. Lass Dich von ihrem Wuchs aber nicht irritieren - sie hat das Zicken-Gen, ich schrieb erst gestern darüber:

    [...] Es gibt nicht wenige Tomatensorten, dazu zählt das Andenhörnchen, viele Ochsenherzen und andere längliche Tomatensorten, welche mit einem Zicken-Gen ausgestattet sind. Das ist tatsächlich genetisch bzw. sortenbedingt. Es lässt die Blätter schmächtig, herabhängend, welkend, ungesund erscheinen. Aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Sie sind dennoch gesund, auch wenn sie optisch nicht zwingend danach aussehen. [...]

    Cream Sausage finde ich außerdem produktiv und recht frühreifend... :)

    Okay, weiter zur Hi 09 054 To F1. Mittlerweile hat sie einen Namen: Apresa F1. Größere Cocktailtomate, fruchtig im Geschmack.

    Weiter zur Balkonzauber: Diese Sorte wird gerne mit einer anderen ähnlich klingenden Sorte verwechselt. Und zwar mit der Balkonstar. Die Balkonzauber hat ganz normale Tomatenblätter. Die Balkonstar dagegen hat Kartoffelblätter, welche richtig "knautschig" sind und sich zusammenrollen als hätten sie die Läuse.

    Hier findest du Fotos:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/42077-tomatenzoeglinge-2011-a-96.html

    Deine Pflänzlein müssen folglich die Balkonstar sein! :)

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kann mich Michi nur anschließen :)
    - die Balkonzauber ist nämlich einer meiner besonderen Lieblinge, und bei mir sieht sie (schon immer :grins:) so aus:

    DSCF7503.2.JPG



    Als etwas kleinere Pflanze sah sie so aus: :)

    DSC_3588.2.JPG


    Und so als Tomaten-Baby :grins:

    DSC_3365.2.JPG


    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke Michi für Deine Antwort. Muss direkt heute Abend noch mal auf das Lidl-Samen-Tütchen schauen, aber ich bin fast 95 % sicher, dass Balkonzauber drauf stand, aber eben nur 95 %. :d

    Na dann kann ich mich ja bei meinen Sorten auf die Tomatensaison freuen. :grins:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Lidl hat Balkonstar (oder Balkonzauber, wir wissen es net) bei den Samen dabei? Hab gar keine gefunden, dass waren alles große Tomaten?

    Naja, jedenfalls der Vorteil der Star wäre, dass sie größer wird, glaube so 50-80cm, im Gegensatz zur Zauber, die ja wohl sehr klein bleibt :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Naja, jedenfalls der Vorteil der Star wäre, dass sie größer wird, glaube so 50-80cm, im Gegensatz zur Zauber, die ja wohl sehr klein bleibt :D
    Bei mir nicht.
    Ich baue die Sorte seit vielen Jahren an - und bei mir wird sie locker um die 1,50-160m groß und trägt wie blöd.
    Woran es liegt weiß ich nicht, Michi meinte, dass ich wahrscheinlich "zu gut zu ihr" bin. ;)
    (gut, bei mir bekommt sie auch einen riesigen Kübel mit bester Erde - und halten kann man sie ebensogut im kleinen Topf... Vielleicht liegt's daran..:confused:)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Eure Tomaten sind schön total schön;)

    Meine dauern noch bis sie soweit sind.
    Hab erst vor 10Tagen ausgesäht.......:rolleyes:

    Aber die werden schon noch;)

    Hab dieses Jahr auch erstmals die Balkonzauber.
    Bin gespannt wie die schmecken und wie groß die Pflanzen nun wirklich werden.

    Die Balkonstar hatte ich vor 2Jahren mal und die fand ich auch super;)
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Balkonstar 1,50m groß? Wow, dann muss ich meine Topfplanung überdenken :D
    Was sagen die Experten? Auf der Samentüte steht, dass die klein bleibt?!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Was sagen die Experten?
    He, da fühle ich mich jetzt aber gekränkt!! :p

    Ich baue die Balkonzauber schon seit vielen Jahren an - definitiv "echtes" Saatgut (weil nicht aus unverhüteter Eigenproduktion), und sie ist immer so groß geworden.

    Mir ist da jetzt allerdings so ein Verdacht gekommen:
    Früher habe ich nie mit Kunstlicht gearbeitet, und teilweise auch relativ früh vogezogen. Da waren die Pflanzen, wenn ich sie nach draußen gebracht habe, meist deutlich länger und dünner.
    Sind dann aber draußen, in der guten Erde und bei gutem Standort, ungemein kräftig und stämmig geworden und haben getragen wie verrückt.

    Die Balkonzaubers, die ich dieses Jahr mit Kunstlicht angesetzt habe, wirken mir jetzt auch etwas kleiner als die, die ich sonst ohne Kunstlicht gezogen habe.

    Möglicherweise ist das des Pudels Kern.
    Allerdings hatte ich von den großen Pflanzen, die zuerst geisig und dann so riesig und stämmig wurden, immer eine ganz beachtliche Ernte... Aber das hat Kapha ja an anderer Stelle auch schonmal berichtet! ;)

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    der Unterschied - Balkonstar - greift nach den Sternen und ist die große - hohe
    Balkonzauber - ist die kleine.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Bei mir wird die Balkonstar durchschnittlich 60 cm, die Balkonzauber durchschnittlich 45 cm hoch...

    @ Lauren

    Geizt du eigentlich die Balkonzauber aus!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... glaube letztes Jahr nur teilweise. Hatte dadurch Tonnen von Tomaten, an nur einer Pflanze. :grins:
    Ich glaub ich muss mal nach Foto-Beweisen suchen, nachdem ich mit meinen Monster-Balkonzaubers so eine Exotin zu sein scheine. :grins:

    Und ich dachte immer, es wäre normal, dass die so groß werden. :grins:

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also wenn man die ausgeizt und wie 'ne Stabtomate händelt, dann dürfte so 'ne Wuchshöhe ja fein erklärbar sein...

    Vielleicht düngst du auch stark stickstoff-betont!? :confused:

    Aber ich denk der Topf wirds reißen... Alles was sich Balkon-Tomate nennt, kommt bei mir in einen nicht all zu großen Topf... Von daher...

    Grüßle, Michi
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Ihr Lieben,

    heute muss ich Euch mal meinen "Kämpferkeimling" zeigen.:grins:
    Ich hab dem armen Kerlchen bei der Entfernung der Samenkapsel die Keimblätter fast komplett abgerissen.Da war nur noch 1/2 mm übrig.
    Weil der Keimling aber sehr kräftig war,hab ich ihn erstmal stehen gelassen.Tatsächlich sind die Keimblattreste um ein Winziges gewachsen und jetzt schiebt er in Windeseile seine richtigen Blätter nach.Und dabei ist er kein bischen langsamer als die Anderen.

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • N 073.jpg
      N 073.jpg
      282,1 KB · Aufrufe: 118
    L

    Lauren_

    Guest
    Gräubchen,
    das klingt wirklich kämpferisch, der will groß und stark werden! :D



    Michi,
    vielleicht wirklich der große Kübel + bissel geisige, lange Pflanzen, aber gedüngt hab ich früher nie viel.
    Im letzten Jahr hab ich nur bisschen (aber wirklich eher sehr wenig) Compo Tomatendünger und Naturdünger gegeben.

    In diesem Jahr, mit Kunstlicht sind sie wirklich deutlich kompakter und haben bei kompakter Größe (wahrscheinlich ca. 50cm) schon Blütenansätze, was früher nie der Fall war. Sind aber die gleichen Samen!

    Ich bin gespannt und werde dann mal eine Foto-Dokumentation einstellen. ;)
    Passt auch super zu unserem Sorten-Projekt, das wir hoffentlich nicht aus den Augen verlieren..?
    Ich fände ja gerade sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich sich Tomaten derselben Sorte mit ganz anderen Standort- oder Aufzuchtbedingungen entwickeln können. :)

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    irgendwie habe ich bei meiner Tomaten -Paprika -Zählung festgestellt,dass es doch mindestwens 10 Sorten mehr sind als vorgesehen.

    73 Tomisorten davon 90 aufgegangen,da viele doppelt gesät
    36 Paprikasorten davon 72 aufgegangen,da mehr gesät
    9Aubisorten davon 17 aufgegangen
    uns ganz viel Physalis

    Es keimen noch welche nach,die Nachzügler
    Da mache ich mir schon viele Gedanken,wohin?
    Im Moment stehen alle an 5 Fenstern verteilt,aber dann?
    Naja doppelte verschenken und dann müssen ebend wieder viele in Eimern an jeder Ecke stehen.
    Schön beim Wachsen zuzuachaun.:cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1060061.jpg
      P1060061.jpg
      610,3 KB · Aufrufe: 95

    salza

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    37
    In diesem Jahr, mit Kunstlicht sind sie wirklich deutlich kompakter und haben bei kompakter Größe (wahrscheinlich ca. 50cm) schon Blütenansätze, was früher nie der Fall war. Sind aber die gleichen Samen!
    Moin,
    ich denke mal der Grund ist :
    Mehr Licht im richtigen Wellenbereich, da wird es eben kompakter, als in der trüben Jahreszeit am Fenster.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Lauren!

    Nein, unser Projekt verlieren wir ganz sicher nicht aus den Augen. Wenn du in mein Tagebuch schaust siehst du, dass ich erstmal ganz viel zum Aufholen habe. Und wenn das passiert ist, dann gehts an die Programmierung!

    Grüßle, Michi
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo kinzeda, gut dass es dir auch so geht :).Ich habe auch etwas zuviel.
    Von den deinen sind die Fleischtomate, ACE55, Roma, Mobil und Mini-Sarga aufgegangen und wachsen brav. :grins:




    irgendwie habe ich bei meiner Tomaten -Paprika -Zählung festgestellt,dass es doch mindestwens 10 Sorten mehr sind als vorgesehen.

    73 Tomisorten davon 90 aufgegangen,da viele doppelt gesät
    36 Paprikasorten davon 72 aufgegangen,da mehr gesät
    9Aubisorten davon 17 aufgegangen
    uns ganz viel Physalis

    Es keimen noch welche nach,die Nachzügler
    Da mache ich mir schon viele Gedanken,wohin?
    Im Moment stehen alle an 5 Fenstern verteilt,aber dann?
    Naja doppelte verschenken und dann müssen ebend wieder viele in Eimern an jeder Ecke stehen.
    Schön beim Wachsen zuzuachaun.:cool::cool::cool:
     

    -Rennsemmel-

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Göppingen
    Ich hab dem armen Kerlchen bei der Entfernung der Samenkapsel die Keimblätter fast komplett abgerissen.Da war nur noch 1/2 mm übrig.
    Weil der Keimling aber sehr kräftig war,hab ich ihn erstmal stehen gelassen.Tatsächlich sind die Keimblattreste um ein Winziges gewachsen und jetzt schiebt er in Windeseile seine richtigen Blätter nach.Und dabei ist er kein bischen langsamer als die Anderen.

    LG Gräubchen

    Du machst mir Mut! :cool:Hab meiner Ildy (die ich extra noch auf Michis Empfehlung besorgt hatte! :D) leider entkeimblattet... Mal schauen ob die noch was wird. Aber ich bin nun hoffnungsvoll! Danke!:)
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Du machst mir Mut! :cool:Hab meiner Ildy (die ich extra noch auf Michis Empfehlung besorgt hatte! :D) leider entkeimblattet... Mal schauen ob die noch was wird. Aber ich bin nun hoffnungsvoll! Danke!:)
    Hallöle Alexandra, hab meiner italienischen Fleischtomate auch die Keimblätter empfindlich gekürzt, was für mich besonders traurig war weil ich nur 2 Samen hatte und ich nicht wußte ob der 2. noch keimt. Ich habe sie sehr hell gestellt, sie hat immer länger unter der Lampe gestanden als ihre Tomatengeschwisterchen. Nach einigen Tagen bildete sie 2 winzige normale Blätter und noch ein paar Tage später ein 3. ziemlich großes Keimblatt. Sie hinkt noch ein wenig hinter ihren Geschwisterchen her, aber sie macht sich gut. Also schau auch du zuversichtlich nach vorn, dein Tomädchen wird schon noch.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    -Rennsemmel-

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Göppingen
    Hallöle Alexandra, hab meiner italienischen Fleischtomate auch die Keimblätter empfindlich gekürzt, was für mich besonders traurig war weil ich nur 2 Samen hatte und ich nicht wußte ob der 2. noch keimt. Ich habe sie sehr hell gestellt, sie hat immer länger unter der Lampe gestanden als ihre Tomatengeschwisterchen. Nach einigen Tagen bildete sie 2 winzige normale Blätter und noch ein paar Tage später ein 3. ziemlich großes Keimblatt. Sie hinkt noch ein wenig hinter ihren Geschwisterchen her, aber sie macht sich gut. Also schau auch du zuversichtlich nach vorn, dein Tomädchen wird schon noch.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Danke! :?Der Tipp mit dem zusätzlichen Licht kann wohl jetzt an diesen trüben Tagen nicht schaden. Werd ich ausprobieren... Sie dreht ihr "Stummelchen" auch immer schön zum Fenster, und das schon seit einer Woche. Ich glaube an kleine gelbe Ildy-Tomädchen im Sommer! :D
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo kinzeda, gut dass es dir auch so geht :).Ich habe auch etwas zuviel.
    Von den deinen sind die Fleischtomate, ACE55, Roma, Mobil und Mini-Sarga aufgegangen und wachsen brav. :grins:


    Ich habe mich geärgert,dass die ungarischen Tomaten-Samen schlecht aufgingen.
    Paprika und Pepperonis aus Ungarn sind noch schlechter,teilweise gar nicht gekommen.
    3 Sorten hatte ich sogar 2 mal gesät mit einweichen,aber nix.Vielleicht kommen sie dann noch nach mehreren Wochen,wenn man nicht mehr daran denkt.
    :cool::cool::cool:
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    @Gräubchen
    Ich habe dieses Jahr auch ein solchen Kämpfer:DKonnte nicht abwarten und hab leider bei meiner einzigen gekeimten striped turkish die Keimblätter abgerissen....sie hat es trotzdem geschafft und fast aufgeholt.bin richtig stolz auf sie:cool:
    Lg sindy
     

    dayan

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Inntal, Tirol
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Naama Tomaten?

    Laut arche noah sollen die nur mäßig feucht gepflegt werden. Aber was heißt, denn "mäßig feucht"?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Naama Tomaten!? :confused:

    Noch nie von gehört... :(

    Aber ich schließ das mal allgemein auf Tomaten: Häufig liest man ja, dass Tomaten viel Wasser benötigen würden. Aber das stimmt eigentlich garnicht. Als mäßig gießen würde ich sagen bedeutet so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. Wie man es bei jeder Tomate machen sollte.

    Freiland-Tomaten gieße ich zum Beispiel nur am Anfang, bis die Zöglinge angewachsen sind. Dann für den Rest des Sommers nicht mehr. Anders sieht es bei Topf-Kultur aus: Bei 25 Liter gieße ich etwa alle zwei-drei Tage. An heißen Tagen evtl. auch mal täglich. Bei 10 Liter Töpfe täglich. An heißen Tagen zweimal täglich. Und so weiter.

    Gießen ist immer Gefühlssache: Staubtrocken sollte die Erde nicht sein - Tomaten sind ja keine Wüstengewächse. Und Staunässe aber auch nicht - sind ja keine Sumpfgewächse. Aber irgendwo dazwischen drin. Das ist mäßig gießen - in meinen Augen...

    Grüßle, Michi
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Puuuuuuhhh..heute muss es hier im Norden doch mal warm gewesen sein..:)
    Wir waren nur nen Tag weg (in Frankfurt) und schon sind die Tomaten g e s c h o s s e n !!!!!! (Oder lag das an dem "nicht-beaufsichtigt-sein"?:D)

    Super...sie sind jetzt wenigstens 25cm hoch und schön "buschig"...:cool::cool::cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten