Simone, ich denk bei ein paar hundert Pflanzen würd ich mir den Aufwand auch nicht machen wollen.
Aber bei den wenigen, die ich hab, schon. Da macht es mir großen Spaß... ich liebe es, Pflanzen umzutopfen, einzugraben (also auch im Beet etc...)... ist gewissermaßen ein Hobby von mir.
Ehrlichgesagt kann ich dir leider nicht wirklich genau sagen, wieviel Erde die Töpfe fassen... nur schätzen (weil sie jetzt auch alle schmutzig auf der Terrasse stehen).
Der erste "Topf" ist von so einem 10er-Pack Anzuchtpflänzchen, wie man sie im Baumarkt kaufen kann. Also winzig.
Der zweite Topf ist wie von den Pflanzen, die man im Supermarkt kaufen kann - solche kleinen Moosrosen im Topf, oder die Sonnenblumen.
Und der Kübel dann (überlege gerade, ob ich die Pflanze danach nicht sogar noch einmal umgetopft habe
) der hatte, glaube, ca. einen Durchmesser von 18 Zentimetern. Hm... ob das hinkommt...
Also, ich denke das war so ein 7- oder 10-Liter-Kübel. (War sicher von irgendeinem Baum oder Strauch, den ich gekauft habe)
Und ich meine ehrlichgesagt, dass ich die Vilma dann kurze Zeit später (das Foto ist von Juni) wirklich noch in einen Kübel gesetzt habe, der mindestens 12-15 Liter fasst. Hm...
Sorry für die schwammige Antwort! Das kommt davon, wenn man nicht ordentlich mitprotokolliert...
Liebe Grüße
Lauren