[/QUOTE]
Der Profi ausm Bgld sagt erst am 1. April ansäen und nach 6 Wochen passt es genau mit dem Aussetzen.
Hier in der Südsteiermark bei den Erwerbsgärtnern werden erst jetzt die Tomaten in die großen GH gesetzt. Die ersten die ich jetzt gesehen habe heizen möglicherweise noch nachts
Lg. :?:[/QUOTE]
Das sollte keine Kritik sein, war nur eine Wiedergabe dieser Aussage des Gärtners.
Hier im Nachbarort ist ein großer Gärtner der die Salatpflanzen für die Erwerbsgärtner züchtet. Da leuchten ab Anfang Jänner Tag und Nacht die Gewächshäuser. Anschließend erzeugt er Tomaten und Paprikas, auch veredelte aber da kostet eine Pflanze beim LH über 4 Euro.
Bzgl. Erwerbsgärtner und deren Anbau kommen wir Hobbygärtner kaum nach.
Habe bei einem GH reingeguckt, die Tomaten (weiss nicht welche Sorte) werden 2triebig gezogen - beide Triebe von ganz unten weg. Die Pflanzen stehen auf kleinen Wällen die mit schwarzer Folie überzogen sind und jede Pflanze hat sein eigenes Wasserschläuchlein. Die Tomaten werden an Schnüren hochgezogen - Endhöhe im Sommer schätzomativ 3,5-4 Meter. Zum Ernten haben die dann fahrbare Gerüste.
@rukakan: danke für die ausführliche Beschreibung, sehr interessant.
Ich bewundere deine kräftigen Pflanzen und deinen Erfindungreichtum bzl. Pflanzkästen, hab ja schon ein bisserl bei dir abgeguckt für meine Kästen mit Mausgitter.
Meine Bretter und Kanthölzer sind auch alles Altmaterial, nur der Transport war bissl heavy - Salzburg nach Radkersburg mit Twingo :d
Das mit den Schnittblumenkübeln ist eine gute Idee, muss ich auch mal probieren und schnorren gehen. :grins:
@tigerlotus: jetzt weiß ich endlich wo ich die Ampel mit TT hinhänge, so wie du ins GH. Danke für die Inspiration dank deines Bildes.
Lg. :?: