Tomatenzöglinge 2011

  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hmmm... Das ist ein ganz schwieriges & heikles Thema. Denkt man zunächst so garned, aber Geschmäcker sind verschieden - das ist genug argumentiert.

    Drei Faktoren machen eine gut schmeckende Tomate aus:
    1. Aromagehalt
    2. Zuckergehalt
    3. Säueregehalt
    In Sachen Aroma sind wir uns noch einig - jeder will vom Aroma her 'ne tomatige Frucht. Um so intensiver das Aroma, um so besser.

    Aber in Sachen Zuckergehalt und Säuregehalt entscheiden die unterschiedlichen Geschmäcker. Nicht jedem liegt z.B. 'ne obstartig süße Tomate oder 'ne säuerliche Tomate. Einige haben z.B. 'nen empfindlichen Magen und vertragen nur milde Tomaten, also Tomaten mit einem geringen Säureanteil.

    Nicht vergessen werden sollte: Natürlich spielen auch Faktoren wie Sonne, Boden, Nährstoffe, Wasser eine wichtige Rolle. So kann es nämlich passieren, dass die selbe Sorte in unterschiedlichen Gärten auch unterschiedlich gut schmeckt.

    Aber Sabrina, das wolltest ja jetzt so nicht direkt hören, aber ich könnte bei Interesse alle meiner diesjährigen angebauten Sorten genauer unter die Lupe nehmen. Messgeräte könnten mir dabei helfen den genauen Zucker- und Säuregehalt zu ermitteln...

    Grüßle, Michi :D
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Huhu,
    ich sags gerne wieder....Die Black Cherry - so muss ne Tomate schmecken.
    Goldene Königin, fand ich einfach nur flau.
    Gruß
    Shargal
     
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich glaube ich habe meinen Mann angesteckt mit den Tomaten.
    Erst war er 4 Wochen zur Kur,da hatte ich dann mir eine Beschäftigung gesucht= Tomaten aussäen.
    Er war erschrocken,was sich da alles am Fenster tummelt.
    Nun steht er im Garten seit Taaagen und baut ein tolles Tomatendach.Er macht es ganz genau,ich sage immer :"es ist nur ein Tomatendach."Er legt sich voll rein. Nach 13 Stunden Arbeit geht er noch zum Dach werkeln.
    Heute Nachmittag wandert dann noch mein Gewächshaus(klein) von dem 2. Garten( den hier keiner von den Reihenhäusern wollte und nun unser Pflegegarten ist) in unseren richtigen Garten.freu freu
    Der richtige Garten sollte nicht so voll sein mit Tomaten und Gewächshaus und...blablabla(meinte zumindest mein Mann)"Wiese ist toll"?!!
    man muß nur Geduld haben,dann klappt das auch mit dem Mann.
    Jajajaja,er will mich lieber bei sich im Garten haben,als dass ich mich immer im Pflegegarten aufhalte-wegen der vielen Tomis.
    Er freut sich auch richtig ,dass ich soooo viele Sorten habe,aber die sollten doch alle rot sein,meint er.
    Dabei kommen dann viel Farben.Wird er dann schon sehen.hihihi
    Ich wollte euch nur mal meinen Erfolg berichten.

    noch eine Frage,sieht euer Andenhörnchen auch so aus?
    Die oberen Blätter hängen eingerollt .Der Rest sieht toll aus.:cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1010332.JPG
      P1010332.JPG
      519,6 KB · Aufrufe: 84
    • P1010334.JPG
      P1010334.JPG
      451,2 KB · Aufrufe: 76
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kinzeda,
    ja so muß das Andenhörnchen aussehn, dann ist es das Richtige und nicht verkreuzt. Es ist auch dauernd beleidigt und läßt die Blätter hängen oder rollt sie ein - einfach ignorieren - dann wird das schon.
    LG Anneliese
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich hab hier bei der Suche mal ein Bild von Sunfreak gefunden:

    97528913.jpg


    Dieses Probleb habe ich heute an meinen Pflanzen entdeckt. Liegt das auf jeden Fall an der Kälte? Oder kann das auch ein Nährstoffmangel sein?
    Soll ich die Pflanzen vllt lieber nachts "warm einpacken"?

    DANKE
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Werder Bremen, nein nein nein!!!!!!
    Das ist schon recht...
    LG Marius

    Marius, warum antwortest Du so rigoros mit den Ausrufungszeichen?
    Hab meinen Gärtner gefragt, ihm Bilder gezeigt..... Ja, ich giesse viel, meine Tomis stehen im GH, nächtliche Temperatur momentan: zwischen 8° und 11°. Und umso mehr sích die Blätter einrollten, hab ich gegossen. Dachte, dass sich die Blätter wegen Trockenheit einrollen. Da kam die Antwort meines Gärtners: weniger giessen
    Frage an Dich: welche Erfahrungen hast Du gemacht?
    Mein momentanes Problem ist, dass ich bei einer gesteuerten GH-Temperatur feuchte GH-Scheiben und feuchte Pflanzen habe. Will keine Sporen züchten, aber trotzdem eineTemperatur im GH, die den Tomis gut tut.
    Grüssle
    Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    also nur um auf nummer sicher zu gehen eingerollte blätter=weniger giessen?? hab ich das jetz richtig verstanden, hab nämlich auch immer gegossen wenn die blätter sich eingerollt haben :-( .... hoff sie erholt sich von diesen wassermengen...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Werder Bremen, bitte verbreit keinen Quatsch, das ist bei der Andenhorn sowas von normal - ist eben so, kann man nicht ändern, dann frag doch mal deinen Gärtner ob er die Andenhorn überhaupt kennt!!!!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das beantwortet dir der Tomatenpapst Erich Stekovic...
    Die, die immer gegoßen werden sind vom Gesamteindruck schon mal nicht so gut wie die "Trockenen", dann gießt man nicht wegen Platzern...
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Beim Paradeiserparadies von Erich würde ich gerne mal vorbeischauen. Ist aber ne Ecke von hier zu fahren.

    Richy hat auch ein Buch rausgebracht...allerdings sind mir 59 Tacken dann doch ein bißchen zuviel ...

    Oooh, und die Führung durchs Paradeiserparadies kostet auch noch mal 45 Flocken.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    der macht es richtig - wer dann wirklich Interesse hat - der locht gerne!
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.388
    Ort
    München
    Die Tomaten (und Chili, Paprika, Gurke) haben die erste Nacht im Freien verbracht und sehen gut aus. War nicht kälter als 9°C.
    Nächste Woche wird das Geländer an den Balkon geklöppelt und ich kann endlich umpflanzen. Die Becher sind viel zu klein.

    IMG_1603.jpg
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo!

    Heute möchte ich euch meine aktuellen Bilder zeigen. Mein Nachbar will gehört haben, das diese Nacht in unserer Gegend Nachtfrost zu erwarten ist. Also hab ich alle Pötte in den Partyraum geschleppt und Heizer und Kerzen ins GH.

    LG big apple
     

    Anhänge

    • DSC01802.jpg
      DSC01802.jpg
      605,9 KB · Aufrufe: 89
    • DSC01803.jpg
      DSC01803.jpg
      619,6 KB · Aufrufe: 109
    • DSC01804.jpg
      DSC01804.jpg
      556,5 KB · Aufrufe: 91
    • DSC01805.jpg
      DSC01805.jpg
      615,1 KB · Aufrufe: 77
    • DSC01806.jpg
      DSC01806.jpg
      607,2 KB · Aufrufe: 107
    • DSC01809.jpg
      DSC01809.jpg
      523,6 KB · Aufrufe: 98
    • DSC01808.jpg
      DSC01808.jpg
      540,4 KB · Aufrufe: 78
    • DSC01807.jpg
      DSC01807.jpg
      493,1 KB · Aufrufe: 91
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hm ca jeden 2ten tag.. wenn die erde trocken ist. muß aber dazu sagen das die TT vor meinem Südfenster hängt (tagsüber) und da kommt einiges an sonne hin!
    Hallo,
    dann zickt die halt, jeden 2. Tag wäre bei mir zu wenig, ich muss im GH 2x täglich gießen, aber am Südfenster ists auch sehr warm!!! Die sollte raus
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo big apple,
    das sieht nach Arbeit aus - meine im Freiland haben nur ne Gewächshausfolie drüber bekommen....mein Freilandanbau klappt bis jetzt.
    LG Anneliese, die jetzt 180 verschieden Sorten gepflanzt hat
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Ich hoffe das dies die Eisheiligen die nächsten Tage sind, denn lange kann ich die Tomis in den kleinen Töpfchen nicht mehr halten. Muß 3x tägl. gießen, sonst hängen die Blätter.

    LG big apple
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Meine kommen erst übernächstes WE raus. Für nächstes WE ist in meinem Gebiet noch mal Nachtfrost angesagt. Nein danke.

    Darüber hinaus haben wir hier seit Tagen total starken NO-Wind. Vorgestern war er so stark, dass er sämtliche Tomatenpflanzen (teilweise sogar gesichert) vom Balkontisch gefegt hat. Einige haben "nur" ein paar lädierte Blätter, andere blieben ganz heil, aber meine Arcadia (eine von den Klappergerüsten - die mit zwei zusammengeklebten Schaschlikspießen gestützt wurde) hat es den Kopf gekostet. Ich hatte Herzklabastern (da ich just zu diesem Zeitpunkt gerade gehen musste) und habe hinterher, beim genaueren Betrachten, sogar ein bisschen geweint (und den Wind "Arschloch" genannt). Und Notfalltropfen benutzt (für die Pflanze, nicht für mich) :d
    Die Triebspitze(es waren schon Knospen dran) habe ich zwar gleich in einen Becher mit Wasser getan, aber sie sieht immer noch sehr jämmerlich aus und ich glaube, da ist nichts mehr zu holen.
    Jetzt hoffe ich nur, dass der Rest der Pflanze recht bald einen Ersatztrieb entwickelt.
     

    Anhänge

    • Arcadia_28042011.jpg
      Arcadia_28042011.jpg
      287,6 KB · Aufrufe: 67
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine kommen erst übernächstes WE raus. Für nächstes WE ist in meinem Gebiet noch mal Nachtfrost angesagt. Nein danke.

    Darüber hinaus haben wir hier seit Tagen total starken NO-Wind. Vorgestern war er so stark, dass er sämtliche Tomatenpflanzen (teilweise sogar gesichert) vom Balkontisch gefegt hat. Einige haben "nur" ein paar lädierte Blätter, andere blieben ganz heil, aber meine Arcadia (eine von den Klappergerüsten - die mit zwei zusammengeklebten Schaschlikspießen gestützt wurde) hat es den Kopf gekostet. Ich hatte Herzklabastern (da ich just zu diesem Zeitpunkt gerade gehen musste) und habe hinterher, beim genaueren Betrachten, sogar ein bisschen geweint (und den Wind "Arschloch" genannt). Und Notfalltropfen benutzt (für die Pflanze, nicht für mich) :d
    Die Triebspitze habe ich zwar gleich in einen Becher mit Wasser getan, aber sie sieht immer noch sehr jämmerlich aus und ich glaube, da ist nichts mehr zu holen.
    Jetzt hoffe ich nur, dass der Rest der Pflanze recht bald einen Ersatztrieb entwickelt.
    Ich habe heute eine Costoluto Genovese gekillt - hat mir grad leid getan, die war soooo schön gedrungen und dunkelgrün, dafür durfte ein Andenhorn ins Folienhaus einziehen, eine Costoluto Genovese steht noch drin...
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    der macht es richtig - wer dann wirklich Interesse hat - der locht gerne!
    LG Anneliese

    Ja, eigentlich kostet ne Theaterkarte auch Kohle (wobei ich hier eh nicht ins Theater gehe - weil es keins gibt :grins:) und Kino kostet auch und und und...
    Mich würde das schon interessieren. Aber was macht man, wenn man etwas sieht, was man ganz anders machen würde? Oder ganz anders macht und damit gute Erfahrungen hat? Der Richy verkauf ja SEINE Ideen und SEINE Tomaten wachsen in Pannonien. Das ist ja klimatisch begünstigt und nicht halb so rau wie hier.
    Und der gute Mann ist ja grundsätzlich gegen Ausgeizen. So tönt es zumindest im Clip, den man bei "DerWildeGärtner" hier in Ö sehen konnte. Wer jetzt keinen Plan von Tomatenanbau hat (also ein blutiger Newbie ist), der lässt seine Tomaten trotz beengter Verhältnisse im GH wuchern. Was aber dann spätestens kontraproduktiv ist und eher Pilze herbeilockt als das Ausgeizen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe heute eine Costoluto Genovese gekillt - hat mir grad leid getan, die war soooo schön gedrungen und dunkelgrün, dafür durfte ein Andenhorn ins Folienhaus einziehen, eine Costoluto Genovese steht noch drin...
    LG Marius

    Mir versetzt das IMMER - ohne Ausnahme - einen Stich ins Herz. Eben, weil ich so viel Herzblut in die Aufzucht gesteckt habe. Und es meine EINZIGE Arcadia ist. Habe nur EINE gesät, weil ich, wenn zwei gekeimt wären, ja eine wieder hätte abgeben müssen... ja... ich weiß... banane...
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Was mach ich denn mit meinen Tomaten die draußen stehn?
    Wenn die mir eingehn dann heul ich :( ich hab da so viel Liebe reingesteckt
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    so nun ein paar Bilder vom Umzug meines Gewächshauses,nebenbei noch mein ganz neues Tomidach,heute erst fertig gestellt.
    Jetzt können die Eisheiligen kommen und gehen,dann kann ich loslegen dank meines lieben Mannes,er lebe hoch,grins:cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1110064.jpg
      P1110064.jpg
      249,4 KB · Aufrufe: 106
    • P1110065.jpg
      P1110065.jpg
      344,9 KB · Aufrufe: 116
    • P1110067.jpg
      P1110067.jpg
      322,2 KB · Aufrufe: 110
    • P1110071.jpg
      P1110071.jpg
      148 KB · Aufrufe: 91
    • P1110070.jpg
      P1110070.jpg
      128,7 KB · Aufrufe: 112
    R

    rukakan

    Guest
    Es ist geschafft. Fast alle gedeckten Plätze sind bepflanzt.
    Und gleich Wetter sicher eingepackt.

    Anhang anzeigen 205536

    Anhang anzeigen 205538

    Anhang anzeigen 205535

    Anhang anzeigen 205537


    So sieht mein Plan zur Zeit aus

    Anhang anzeigen 205534

    Einige Sorten sind mir noch zu klein zum auspflanzen.
    Die kommen sicher noch

    Pfirsich Gelb
    Marmande RAF Semillas
    Blueberry
    Marglobe Semillas Fito
    Tres Cantos Semillas Fito
    Merinda
    Bistro Coktail
    Chocmato Mini Dattel
    Menschenfresser
    Litschi
    und ein paar andere

    Wird spannend .

    Und dann von fast jeder Sorte noch eine oder zwei ins Freiland.
    Ich habe ja oben auch noch Platz.
    icon_biggrin.gif
    icon_cool.gif
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    eine klein Arcadia hätt ich noch...soll ich die schicken?? ist aber erst 10cm groß..die müßt doch in einen Maxibrief reingehn...

    @ Annika,

    wenn es bei Nacht soo kalt wird - kein Problem - leg über die Tomaten zuerst Zeitungen, dann Vlies, das packen die!
    LG Anneliese
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    so nun ein paar Bilder vom Umzug meines Gewächshauses,nebenbei noch mein ganz neues Tomidach,heute erst fertig gestellt.
    Jetzt können die Eisheiligen kommen und gehen,dann kann ich loslegen dank meines lieben Mannes,er lebe hoch,grins:cool::cool::cool:
    Hallo, das GH sieht ja super aus! (das Tomi-Dach auch)
    Ich gratuliere Dir zu so einem tatkräftigen u. praktischen Mann.
    Habt Ihr das irgendwie am Boden fixiert? Oder ist es so schwer, dass es auch ohne Fundament nicht abhebt, bei Sturm, meine ich.
    Grüssle
    Marie, die Dir viel Spass und Erfolg mit dem GH wünscht:cool:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    eine klein Arcadia hätt ich noch...soll ich die schicken?? ist aber erst 10cm groß..die müßt doch in einen Maxibrief reingehn...

    LG Anneliese

    das ist lieb von dir, Anneliese, würde aber bedeuten, dass ich meine zweigeteilte Arcadia aufgeben würde. Und aufgeben gilt ja mal gar nicht!:grins:

    Am Stumpf (fieses Wort, gell?) sind schon drei klitzekleine Geiztriebe (vor 2 Tagen war da noch NULL - da sieht man mal, wie die Pflanzen funktionieren mit der Selbstheilung). Ein Geiztrieb wächst in der Blattachse unter der Abtrennung (am Stil sind keine Blätter mehr dran), der ersetzt den Haupttrieb. Ich hatte ja das gleiche (wenn auch nicht ganz so viel "Fleisch", das abging), bei der Green Grapes. Da konnte man fast beim Wachsen des Ersatztriebes zuschauen. Heute sieht man dort, wo ich den Haupttrieb köpfte nur noch einen Knubbel und der "falsche" Haupttrieb (ergo der Geiztrieb) ist gut getarnt und total kräftig.
    Und weißte was: Bei so etwas kommt bei mir echt Freude auf!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6567
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten