Tomatenzöglinge 2011

Zwiebel Graute

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2011
Beiträge
45
Hey Sabrina und Shargal,

meine Freunde haben mich auch schon alle für bekloppt erklärt. Das drüber lachen hört eigentlich gar nicht mehr auf:) Es kommt immer wieder einer neuer Spruch auf meine Kosten.

Als ich dann noch einen Grillabend abgesagt habe ,am langen Wochenende ,um im Gewächshaus voran zu kommen, war alles perfekt.

@Schneckentempo: Werde mal schauen ob die sich verändern. Werde aber den Tip mit dem tiefer legen befolgen. Grabe die Pflanzen einfach tiefer ein.

Gruss aus Verl
Christian
 
  • noxa

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Hallo,

    bin neu hier im Forum und wollt mal so durchschmökern :)

    Hab heuer zum ersten mal versucht meine Tomaten und Paprika selber anzusähen und hat auch prima geklappt. :D

    Und jetzt kommts meine Pflänzchen sind mitte Februar gesäht worden auf der Fensterbank. Sind grad mal eine Handbreit hoch. Jetzt wo ich eure schönen Bilder gesehen habe, frage ich mich ernsthaft, warum meine noch so "mini" sind.
    Düngt ihr schon?:confused:

    lg
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,

    bin neu hier im Forum und wollt mal so durchschmökern :)

    Hab heuer zum ersten mal versucht meine Tomaten und Paprika selber anzusähen und hat auch prima geklappt. :D

    Und jetzt kommts meine Pflänzchen sind mitte Februar gesäht worden auf der Fensterbank. Sind grad mal eine Handbreit hoch. Jetzt wo ich eure schönen Bilder gesehen habe, frage ich mich ernsthaft, warum meine noch so "mini" sind.
    Düngt ihr schon?:confused:

    lg

    hallo noxa,

    erst mal herzlich willkommen hier im forum,
    habe viel spaß und unterhaltung :grins:

    frage:

    hast du schon pikiert?
    wenn nein, dann mach es und pikiere in blumenerde mit größeren töpfe, aber ohne dünger. in der blumenerde ist genug dünger.

    ich glaube zu wissen, daß keiner jetzt schon dünger verwendet, da die wurzeln noch so zart sind und mit dünger verbrennen würden.
     
  • noxa

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ja pikiert sind sie schon, hab sie auch in Töpfe umgesetzt mit einer Mischung aus Anzucht- und Blumenerde.
    Habe Sie danach in ein Zimmer gestellt, dass nur auf temperatur ist (die Heizung) weil ich gelesen hab, man sollte Sie hell aber etwas kühler stellen. Könnte das der Fehler sein?
    Soll ich die Heizung wieder hochdrehen?

    Danke, dass mit dem Dünger wusste ich nicht.

    lg
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Update Tomatenzöglinge 2011 & ein paar Fragen

    hi,

    hier mal ein update meiner pflänzchen... dieses jahr wächst einem alles über den kopf... meine ersten toms sind schon über nen meter hoch... und ich muss ja noch 2 wochen ausharren, bis ich die ins freie pflanzen kann.... wahnsinn...

    aber meine cocktailtomaten cerise haben unten trockene gelbe blätter, warum nur? oben ist alles grün und saftig... muss ich mir sorgen machen?

    euer max
     

    Anhänge

    • P1070900.jpg
      P1070900.jpg
      315,6 KB · Aufrufe: 64
    • P1070904.jpg
      P1070904.jpg
      105,6 KB · Aufrufe: 78
    • P1070908.jpg
      P1070908.jpg
      80,8 KB · Aufrufe: 69
    • P1070910.jpg
      P1070910.jpg
      138 KB · Aufrufe: 56
    • P1070911.jpg
      P1070911.jpg
      104,7 KB · Aufrufe: 56
    • P1070913.jpg
      P1070913.jpg
      99,8 KB · Aufrufe: 65
    • P1070915.jpg
      P1070915.jpg
      104,4 KB · Aufrufe: 51
    • P1070916.jpg
      P1070916.jpg
      120,2 KB · Aufrufe: 56

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    HUHU

    Plänzchen ist gut :) RIESEN :)

    Ich glaub du musst dir keien Sorgen machen - solange der Kopf grün ist.

    Ich finde sie die Töpfchen etwas klein - vielleicht liegt´s daran.

    Aber die Profis posten sicher auch nocht.

    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo maxosh,
    mach Dir mal keine Sorgen, schneid die gelben Blätter ab. Wenn die ins Freiland pflanzt - dann bitte fast liegend - dann hast die schönsten Tomatenpflanzen. Den halben Stängel in der Erde versenken!!!
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    so und ich hab heut meine ersten Kübel bepflanzt mit:

    Guernsy Island
    Ochsenherz Rosalie
    Bistro Coctail
    Nesthäkchen
    42 Day
    Nonna Antonina
    Balkonzauber
    Sumercider Apricot
    Tomboy
    Präsident Garfield
    Harzfeuer rotfrüchtig
    Eva purple ball
    Nova
    Mecano
    Tante Elsa
    Whipper Snaper
    Bobbie
    Mokka
    Renas Turban
    Sainte Lucie
    Schmatzefein
    Earliana
    Chocolate Cherry
    Paprikaähnliche
    Ung. Ochsenherz Rosalie
    Pantano Romanescu
    Micado violetto
    Micado pink
    Velvet red
    Georgia Streak
    Ochsenwerder Hörnchen
    Santa Ana
    Goldene Königin "Goldkugel"
    Di Cantenna
    Red Boar
    Trophy
    Riesentomate Elsaß
    Safari
    Isolde
    Stupice
    Kirschtomate Pelikan
    Sweet 100
    Himbeerrose
    Maskotka
    Vater Rhein
    Glacier
    Roma Pearl

    LG Anneliese, die morgen weiterkübelt...
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo liebe Tomaties,

    meine Zöglinge sind noch Mini...aber, Anneliese, fast alle von Dir geschickten Samen sind aufgegangen. Ich habe sie noch nicht pikiert (sind noch in Mini-Torftöpfen) - das mache ich Anfang der Woche. Ich setze sie dann etwas tiefer, oder?
    Wenn sie dann groß genug sind, kann ich sie dann mitsamt der etwas größeren Torftöpfe in ein größeres Gefäß (endgültiger Topf) pflanzen - oder soll ich die eher abnehmen?

    Sabine, die 5 Rotkäppchen und 6 Safari hat - und dann welche verschenkt, wenn sie groß genug sind!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Castellane,
    die haben jetzt gut noch 4 Wochen Zeit zum wachsen...die werden genau richtig, bis die Eisheiligen (bei mir fallen die dieses Jahr aus) rum sind.
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.388
    Ort
    München
    Meine armen Tomaten müssen einige Tage am Nordfenster verbringen. Die Küchenfensterbank ist weg und der Balkon noch nicht ganz fertig. Während ich in der Arbeit bin, wage ich es nicht, sie rauszustellen, ich weiß nicht ob alle Handwerker ein Herz für Tomaten haben. Aber am Wochenende dürfen alle raus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo

    eisheilige hinn eisheilige her !!

    Meine stehen alle seit dem 1 april in kübeln in der freien natur und entwickeln sich mmn. prächtigst !


    LG NICO
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Ich habe noch zwei Fragen :)

    Welche ist die süsseste rote Tomate?

    Und was passiert wenn ich die Virgomax auswachsen lasse? Wird das was vernünftiges?

    Meine Cindel ist so spät gekommen und zum veredeln passen die jetzt nimma zusammen.

    Dankeschön!

    LG
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Anneliese!

    Wer soll im Sommer alle Kübel gießen? Die schweren Gießkannen schleppen, oh je der arme Rücken!?

    Hallo Stachelbär!

    Ich habe eine Vigomax wachsen lassen, bin auch gespannt wie sie wird!
    P.S. Den dreien gehts sehr gut! Sind schon schön gewachsen!

    LG big apple
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo big apple,
    mach ich alles alleine - brauch dann nicht ins Fitnesstudio - und essen kann ich auch genug.
    LG Anneliese
     

    AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    @ AnneLiese: Ich glaube es dir dass du kein Fitness studio brauchst! Was für eine richtig lange und interessante Liste! Ich habe 12 Tomatenpflanz und habe heute halb davon in der Finale Kübel- bin schon etwas schlapp daswegen +++ Heuschnupfen! Alle sind gesund nach die Blattlaüse-Entfernung-Aktion (war weg 1 Woche und die Tierchen haben ein Party gestartet ins Koriander und sich etwas verbreiten). San Marzano mini (36 cm), die 2 Bloody Butcher blühen (36-39 cm), Andenhörnchen 35cm.

    À propos essen, isst du dann alle diese Tomaten oder verkaufst du manche an Markt? Geschenk für Freunden und verwandte usw?

    Wieviel Tomatenpflanzen hast du insgesamt? Wieviel Sorten? Du zählst wahrscheinlich nicht mehr aber circa? Du pflanzst die auch ins Freiland, nicht nur ins Kübel?? Naja, zu viel Frage. Hast du deine einzige Tomatenblog? Wenn nein, wäre schön, wertvoll Auskunft! Die Zeit fällt dir wahrscheinlich es zu machen...

    LG,
    Ann-Jo
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hallo maxosh,
    mach Dir mal keine Sorgen, schneid die gelben Blätter ab. Wenn die ins Freiland pflanzt - dann bitte fast liegend - dann hast die schönsten Tomatenpflanzen. Den halben Stängel in der Erde versenken!!!
    LG Anneliese

    Hallo Anneliese,

    Was meinst du mit "fast liegend"? Soll ich die Tomaten horizontal Pflanzen? Die sollen doch vertikal an den Stäben wachsen, oder habe ich da was falsch verstanden? Und "den halben Stängel versenken" meinst du ich soll meine 100cm langen Tomaten 50cm tief eingraben?

    Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung ;)

    Danke,
    Max
     
    K

    katekit

    Guest
    Klasse Anneliese, deine Liste liest sich für mich wieder :( Ich denke ich werde irgendwann mal deinen Tomatenurwald besichtigen kommen. Es ist der reine Wahnsinn.

    Hallo Max, genau das meint anneliese, durchaus schön tief einbuddeln, dann bilden sie additivwurzeln und wachsen klasse.

    @MariaSchwarz, nun müssen sie wohl nicht mehr lange im Exil ausharren, bald gehts auf die große Reise nach Balkonien :grins:


    Ich war auch gerade auch Kontrollgang in meinem "riesigen BalkonGarten"

    Sogar erste Blüten konnte ich entdecken *freu*
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo katekit,
    super!!!

    @ AnnJo,
    hab noch keinen eigenen Thread - stell aber so ab und an Bilder in mein Album.
    Hierzu ist meine Zeit zu knapp.
    Bis jetzt sind es 180 verschiedene Tomatensorten die gepflanzt wurden. Hätt schon noch ein paar seltene da - muß mal den Tomatenzüchter kontaktieren, ob der sie noch unterbringt...ansonsten Kompost.
    LG Anneliese
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Anneliese,

    da machst Du uns aber wieder eine lange Nase ;)
    Du hast ganz interessante Tomaten auf Deiner Liste!
    Kennst Du die Stupice schon? Ich wollte die auch so gerne haben, aber mein "Kontakt" hat die Samen nicht bekommen. Berichtest Du wie sie schmeckt?

    Oh, die Kompost-Drohung klingt aber gar nicht gut...

    LG
    Jessi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Katekit,

    sag mal, hast Du in dem tollen Gestell mit den grünen Töpfen Paprika?
    Wie groß sind denn die Töpfchen? Die kommen mir auf dem Bild so klein vor...
    Verräts Du mir wie viel Platz Du Deinen Paprika gönnst?

    Danke & LG
    Jessi
     
    K

    katekit

    Guest
    @petite_sucette: Da sind Paprika: California Wonder und Almapaprika in
    0,3 l Bechern. Die sind natürlich zu klein, sind noch in der Kinderstube. Ist ein Flaschenständer, den ich zweckentfremdet hab - damit sie in die Sonne kommen :grins:

    Die Paprika kommen 3 Pflanzen Almapaprika in einen 50 cm Blumenkasten. Muss allerdings erst noch den Kopfsalat und die Kohlrabi aus den Blumenkasten rausfuttern :grins:

    Die beiden California Wonder bekommen je einen 6,3 L Container (18x18x25 cm)
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke mein GG hat den Flaschen-Halter am Straßenrand gefunden, hatte jemand entsorgt. :grins:

    Ich überleg schon, was ich da als nächstes reinpflanze:confused:
     
    K

    katekit

    Guest
    ja mal sehen, aber im Moment hab ich wenig Platz, dort muss ja eine Ampel mit Tomaten hin. :grins: Es ist halt einfach eng auf meinem Balkon.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab mal fotografiert - wie ich eine zu große Tomate einpflanze:
    Bild 1 ist die zu große Pflanze
    Bild 2 Pflanzloch
    Bild 3 Pflanzloch mit Dünger
    Bild 4 liegende Pflanze
    Bild 5 eingebuddelte Pflanze
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    dann hier die Verschickung von Tomatenpflanzen:
    Bild 2 zeigt das letzte Einpacken, ist mir irgendwie falsch reingerutscht, dann in den Versandkarton legen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Annika,
    Du mußt 3 Monate bis zum rotwerden rechnen - sag ich doch schon die ganze Zeit!
    Nur keiner glaubt mir!
    LG Anneliese
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Nun dann fang ich damit an, ich glaube dir.
    Hab nun ja wieder hoffnung und kann getrost weiter warten ohne Angst zu haben, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. :D
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ich war heut auch ganz fleißig, habe unterm Foliendach alles angesetzt, dann im Folienhaus aufgefüllt, ca. 2-3qm Erde!!!!!
    Morgen mach ich die Erde noch schön fein, und dann wird gepflanzt...:)
    LG Marius
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Anneliese für deine schöne Anleitung zum Pflanzen und zum Verpacken, super, sollte ich mal wieder eine verpacken, werde ich es so machen.

    Klasse gemacht :eek::eek::eek:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Katekit, was für eine Pracht. Ich liebe weiße Hortensien. Und Deine Tommis!!! Echt schön.

    Anneliese, Superanleitung! Am Wochenende werden meine restlichen Toms ihren entgültigen Wohnsitz beziehen.

    Hauswasserwerk heute ersteigert, da brauch ich wenigstens nicht mehr die 30 Meter Hügellandschaft mit meinen Gießkannen zu erstiefeln. Obwohl die Brennesseln am Bein doch immer die Durchblutung anregen sollen, mache ich dieses jahr lieber Jauche draus. Meine Regenfässer scheinen die Nesseln anzuziehen.

    Liebe Grüße Tinchen, zurzeit noch gummibestiefelt, aber demnächst wieder beflipflopt
     
    K

    katekit

    Guest
    @Tinchenfurz; Ich glaub das ist ein Azaleenstämmchen. Hab ich zum Geburtstag vor ein paar Wochen bekommen. Aber schön ist es :grins:

    Klasse so ein Wasserwerk, sollte mein Vater auch haben. müsste er nicht so viel schleppen.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    ein Hauswasserwerk ist etwas feines.
    ich habe hinterm haus eine 1000l tonne, verbunden durch ein rohr zu einem wasserhahn vorm haus.
    ich brauche also nur den wasserhahn aufdrehen und kann mit einem schlauch meinen gesamten garten mit regenwasser gießen, sofern ich noch regenwasser habe.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Krieg ich echt keine Antwort? :(

    Ich würde ja gerne antworten, aber kann nur etwas zu Deiner Frage zur süßesten Tomate beisteuern:

    Ich meine, das kann echt von Saison zu Saison variieren. Und WAS genau süß ist, ist auch schwer zu definieren. Ist süß eher mild oder eher aromatisch? Wenn ersteres, dann war bei mir letztes Jahr die Goldene Königin z.B. weitaus süßer als alle anderen roten (auch Cherry-)Tomaten. Angenehm mild halt, der eine sagt halt süß dazu. Und eine gekaufte (ohne Label) Cherrytomate. Die war süß. Ähnlich Zuckerwasser... wobei ich sie dann schon eher "wäääh" fand.

    Was ich mich immer frage bei der Vigomax: Ob das überhaupt eine Tomate ist bzw.überhaupt Tomatenfrüchte hervorbringt. Oder nur ein Mutant, der wuchsfreudig und krankheitsresistent/tolerant ist? Gurken werden ja lediglich auf (Feigenblatt?)-Kürbissen veredelt. Also auch auf ner kräftigen, wuchsfreudigen Unterlage aus der selben Familie. Allerdings keine Extrazüchtung.
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Aaaaaahhhhhhhhhh ORNI - DAAAAAAAANKE!

    Mir geht es generell um milde und aromatische Tomaten - bevorzugt Kirsch- und Coctail.

    Eine Vigomax werde ich mal auswachsen lassen. Dann wissen wir mehr.

    Falls jemand Bedarf an 15 cm hohen Vigogmaxen als Unterlage hat - bitte melden - ca 10 Stück verfügbar (gegen Porto). Ich möchte nimma veredeln (dieses Jahr)

    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hab heute meine 3 veredelten ausgepflanzt, die Veredelungsstelle ist knapp über der Erde...
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    bins nochmal - das waren die Sorten: Cindel F1 auf Vigomax, Heirloom Black F1 auf Spirit, und Amati F1 auf Spirit.
    LG Marius
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Ziehen die Eisheiligen in der ersten Maiwoche in die Lüneburger Heide? Laut Donnerwetter.de fällt die Temperatur hier in Munster in der Nacht auf bis zu -3° Celsius... :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6567
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten