Tomaten vor den Eisheiligen in den Garten?

NaturPur219

Neuling
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
13
Hallo :)

Ich habe eine kleine Frage: Ich bin ja noch Anfänger, was Gartenarbeit betrifft, und möchte euch deshalb um Rat fragen. Ich habe meine Tomaten Ende März gesät und nun sind sie schon ziemlich groß. Ich habe sie schon vereinzelt und in einzelne Torftöpfe gesetzt, doch trotzdem werden sie so langsam zu groß. Deshalb wollte ich fragen ob es möglich wäre, die Tomaten noch vor den Eisheiligen in den Garten zu setzen oder ob es besser ist, noch die Woche zu warten?

Vielen Dank schon im Voraus.
Liebe Grüße

Anja :)
 
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Das kann man so pauschal nicht beantworten...:

    Wo wohnst du? Wie ist das Mikroklima in deinem Garten? Was sagen die Erfahrungswerte bezüglich der Eisheiligen in den vergangenen Jahren in deiner Region?

    Da wo ich wohne, gibt es zwar regelmäßig zwischen Ende April und Mitte Mai einen Kaltlufteinstrom (in diesem Jahr ist er schon vorbei), aber nie bis in Minusgrade. Deshalb pflanze ich meine Tomaten und Gurken regelmäßig schon Ende April - Anfang Mai ins Freie und hatte damit noch nie Ausfälle.

    In anderen Lagen wäre das undenkbar. Deshalb gibt es keinen allgemeingültigen Rat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Anja , hab meine schon seit April draußen und Temperaturen um 3 Grad haben ihnen nicht geschadet,die wachsen dan halt nur nicht weiter.
    Nur wenn sie noch mal Bodenfrost ansagen (Wetterbericht ein bischen verfolgen) deckst du sie halt abends ab.
    Umgedrehter Topf drüber oder Gartenvlies, auch ein einfacher Müllsack schützt genug über Nacht und morgens wieder abmachen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg