Tomaten vor den Eisheiligen in den Garten?

NaturPur219

Neuling
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
13
Hallo :)

Ich habe eine kleine Frage: Ich bin ja noch Anfänger, was Gartenarbeit betrifft, und möchte euch deshalb um Rat fragen. Ich habe meine Tomaten Ende März gesät und nun sind sie schon ziemlich groß. Ich habe sie schon vereinzelt und in einzelne Torftöpfe gesetzt, doch trotzdem werden sie so langsam zu groß. Deshalb wollte ich fragen ob es möglich wäre, die Tomaten noch vor den Eisheiligen in den Garten zu setzen oder ob es besser ist, noch die Woche zu warten?

Vielen Dank schon im Voraus.
Liebe Grüße

Anja :)
 
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Das kann man so pauschal nicht beantworten...:

    Wo wohnst du? Wie ist das Mikroklima in deinem Garten? Was sagen die Erfahrungswerte bezüglich der Eisheiligen in den vergangenen Jahren in deiner Region?

    Da wo ich wohne, gibt es zwar regelmäßig zwischen Ende April und Mitte Mai einen Kaltlufteinstrom (in diesem Jahr ist er schon vorbei), aber nie bis in Minusgrade. Deshalb pflanze ich meine Tomaten und Gurken regelmäßig schon Ende April - Anfang Mai ins Freie und hatte damit noch nie Ausfälle.

    In anderen Lagen wäre das undenkbar. Deshalb gibt es keinen allgemeingültigen Rat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Anja , hab meine schon seit April draußen und Temperaturen um 3 Grad haben ihnen nicht geschadet,die wachsen dan halt nur nicht weiter.
    Nur wenn sie noch mal Bodenfrost ansagen (Wetterbericht ein bischen verfolgen) deckst du sie halt abends ab.
    Umgedrehter Topf drüber oder Gartenvlies, auch ein einfacher Müllsack schützt genug über Nacht und morgens wieder abmachen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Raus können sie, wenn es tagsüber warm ist. Draussen bleiben können sie, wenn die Temperaturen nicht mehr unter 5° fallen nachts. 3° kann auch schon mal schief gehen. Ein wenig Wind, ein bisshen Feuchte und die Verdunstungskälte dazu und Ende mit der Pflanze. Einen umgedrehten Topf bekomm ich über meine 50cm Pflanzen nicht mehr drüber und bei nem Flies oder Sack hätte ich Angst, daß bei Wind da was abbricht.

    Ich fange meist so ab Mitte April an, die Tomaten hin und wieder mal tagsüber rauszustellen, an trübern regnerischen Tagen, damit die sich vorsichitg an das UV Licht gewöhnen, sonst gibts einen Sonnenbrand. Auch der kann die Pflanze umbringen.

    Meine Tomaten stehen jetzt seit dem Wochenende draussen, aber für heut Nacht sind hier 4° angesagt, ich hol sie heut Abend rein.

    habe meine Tomaten Ende März gesät und nun sind sie schon ziemlich groß. Ich habe sie schon vereinzelt und in einzelne Torftöpfe gesetzt
    Mal so zur Orientierung: Ich säe so um den 10. März herum aus. In kleine Schnapsbecher, das spart das vereinzeln. Ca 1-2 Wochen nach dem Keimen kommen die in kleine 7x7cm Töpfchen, dann später in 9x9cm Töpchen. Kann man auch gleich in 9x9 packen, nimmt halt mehr Platz weg. Die 7x7 stehen bei mir im März noch unter Kunstlicht. Ende April sind die dann so gross, daß ich die in 15x15cm Töpfe umtopfe. Sonst werden die im Wachstum doch arg gehemmt. Da bleiben sie dann drin, bis sie Mitte/Ende Mai nach den Eisheiligen endgültig ins Beet bzw. in die 25L Kübel auf der Terrasse kommen. In den 15x15cm Töpfen sind die noch gut mobil, die 25L Kübel kann man nicht mehr mal eben rein und raus tragen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.505
    Ort
    direkt am Garten
    wetter punkt dingens sagt für die Tage um den 20./ 21. Mai bei uns Frost vorher. Wäre auch ein Wunder wenn die dieses Jahr ausfallen würden. Ich lasse meine Pflanzen weiterhin in den Töpfen.

    Proplanta sagt am 18. nur 1 Grad. Weiter geht es bei denen nicht mit der Prognose. Das bedeutet hier auf jeden Fall Bodenfrost.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    wetter punkt dingens sagt für die Tage um den 20./ 21. Mai bei uns Frost vorher. Wäre auch ein Wunder wenn die dieses Jahr ausfallen würden. Ich lasse meine Pflanzen weiterhin in den Töpfen.

    Proplanta sagt am 18. nur 1 Grad. Weiter geht es bei denen nicht mit der Prognose. Das bedeutet hier auf jeden Fall Bodenfrost.
    Ich halte die Temperaturprognose 14 Tage im Voraus für unseriös. Vor allem, wenn man sieht, wie schnell sie die Vorhersage selbst kurzfristig mitunter noch mal um 3-4° ändert.
    Aber um den 20. Mai herum sind die Eisheiligen, bis dahin ist mit Sicherheit Vorsicht angesagt, ein ständiger Blick auf Kurzfrist Vorhersagen und Thermometer.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.505
    Ort
    direkt am Garten
    Gebe dir vollkommen recht. Bin aber auch der Überzeugung, daß wir noch einmal Frost bekommen. Da sind mir solche Kaffeesatzlesereien als Argumentationshilfe gerade recht.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab meine Erfahrungen mit den Eisheiligen gemacht. Hab ich schon oft erzählt.

    War für mich nicht nur Beispiel dafür, dass trotz 30 °C im April und Mai, die Eisheiligen nochmal mit aller Härte, d.h. Schnee und Frost zuschlagen können, sondern auch, dass die Wetterprognose am Abend für die kommende Nacht daneben liegen kann.

    Grüßle, Michi
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.505
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Termin für die Ausbürgerung der Tomaten ist jetzt Samstag oder Sonntag den 21. / 22. Mai . Aber nur wenn es dann sicher in den Nächten über 5 Grad wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde auch nichts riskieren. Bis die Eisheiligen vorbei sind, halte ich meine Tomaten in Töpfen, die ich noch bereit bin, ins Haus zu tragen. Ich bleibe dabei: Ich päppel doch keine Pflanzen seit Januar, um sie dann - schon mit den ersten Früchten dran - im Mai erfrieren zu lassen! Nee, die letzte Woche (maximal zwei Wochen) halten wir doch alle noch durch, oder?
     
  • NaturPur219

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2015
    Beiträge
    13
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich denke ich werde dann meine Tomaten noch in den Töpfen lassen (ich nehme sie in der Nacht immer rein, weil sehr warm ist es nicht gerade draussen). Und erst nach den Eisheiligen, setze ich sie dann in den Garten, ich möchte nämlich auch kein Risiko eingehen. ;)

    Liebe Grüße und nochmal Danke
    Anja :cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Solange die Temperaturen nachts nicht unter 4-5°C gehen würde ich sie definitiv nicht reintragen (zumindest ab einer bestimmten Größe).

    Bei uns ist es tatsächlich so, dass sehr heiße Temperaturen Mitte April/Anfang Mai meist ein Garant dafür sind, dass die Eisheiligen ausfallen.

    Bei uns waren jetzt öfter mal Nachttemperaturen um die 6°C angesagt, und sind nie eingetreten, es war durchwegs wärmer (meist sogar über 10°C).

    Auch für meine Region sind für in 16 Tagen noch einmal Nachttemperaturen um die 2-3° angesagt - aber genau wie Ralph gebe ich darauf gar nichts, weil ich genau weiß, dass sich die Wettervorhersage (selbst für die nächsten drei Tage) in dem Zeitraum noch hundertmal ändern wird. ;)

    Das Beste ist wirklich, wenn man seinen eigenen Standort und sein eigenes Mikroklima gut kennt, dann liegt man eigentlich meist nicht so falsch. :)

    Viel Erfolg weiterhin für die Tomaten! :)
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Hallo :)

    Ich habe eine kleine Frage: Ich bin ja noch Anfänger, was Gartenarbeit betrifft, und möchte euch deshalb um Rat fragen. Ich habe meine Tomaten Ende März gesät und nun sind sie schon ziemlich groß. Ich habe sie schon vereinzelt und in einzelne Torftöpfe gesetzt, doch trotzdem werden sie so langsam zu groß. Deshalb wollte ich fragen ob es möglich wäre, die Tomaten noch vor den Eisheiligen in den Garten zu setzen oder ob es besser ist, noch die Woche zu warten?

    Vielen Dank schon im Voraus.
    Liebe Grüße

    Anja :)



    Ein gewisses Restrisiko besteht natürlich immer, dass es nochmal die eine oder andere Frostnacht gibt. Andererseits tust Du deinen Tomaten keinen Gefallen, wenn Du sie noch länger in Torf oder Blumenerde kultivierst. Die brauchen nen schönen schweren humusreichen Lehmboden, damit sie richtig anwachsen und gedeihen können.

    Und wenn die Pflanzen noch etwas kleiner sind (so 10-25cm) wachsen sie auch viel schneller an und überstehen einen leichten Frost besser als wenn sie schon 30-40cm groß und noch nicht richtig durchgegrünt sind. Die Tomaten sollten idealerweise kurz im Stängel, dunkelgrün und blattreich sein. So haben meine zuvor abgehärteten und mit nem Seiher geschützten Pflanzen auch Nachtfröste von -4°C problemlos überstanden, während die gekauften, im warmen Gewächshaus vorgezogenen Tomatenpflanzen trotz Eintütung alle eingegangen sind.

    Pflanz' die Tomaten jetzt aus, und wenn sie schon etwas länger sind, dann setz sie gleich etwas tiefer und häufel sie mit schwerer Erde gut an, damit sie fest und stabil im Boden sitzen. Dann sind sie wenigstens schon etwas angewachsen, falls es doch irgendwann nochmal gefrieren sollte, was ich jetzt eher nicht glaube. Sonst must Du sie halt in etwas Plastik eintüten (Luftlöcher nicht vergessen, damit sich das Kondenswasser nicht staut)

    Ich hab meine Paprikapflanzen auch gestern in den Garten gesetzt, weil sie in den kleinen 9cm Töpfen nicht so recht wachsen wollten. Die sind zwar auch nicht viel größer als die Salatpflanzen, die man so als Presslinge zu kaufen bekommt, aber irgendwie scheinen die sich im Garten sehr viel wohler zu fühlen als auf der Fensterbank (sahen heute Morgen viel frischer aus). Nur vor Schnecken muss ich sie schützen, weil die wirklich überall lauern.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Raus können sie, wenn es tagsüber warm ist. Draussen bleiben können sie, wenn die Temperaturen nicht mehr unter 5° fallen nachts. 3° kann auch schon mal schief gehen

    Je nach Anzucht und Pflanze können 5 ° schon zu wenig sein ;)

    Meine überstanden sogar Nächte mit 2 ° - 3 ° dazwischen und sahen vorher nie besser aus als danach .

    Gärtnern ist immer ein Risiko.....Unerwarteter Frost , Hagel etc.....hatten wir alles schon genau wie Verluste.
    Das Wochenende in einer Woche gehen hier scheinbar die Temperaturen nochmals zurück , aber nicht bis zum Frost.

    Aber eben Wettervorhersagen :rolleyes:.....
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Mein Termin für die Ausbürgerung der Tomaten ist jetzt Samstag oder Sonntag den 21. / 22. Mai . Aber nur wenn es dann sicher in den Nächten über 5 Grad wird.
    Das ist nun nicht nach den Eisheiligen sondern im Gegenteil exakt zu dem Termin. :D
    Ich zitier mal aus Wikipedia:
    Die Bauernregel wurde etwa zwei bis drei Jahrhunderte vor der gregorianischen Kalenderreform aufgestellt.[2] Die Eisheiligen sind (wie alle anderen Heiligen auch) im Kalender ohne Datumsanpassung stehengeblieben; nach neuem Kalender finden sie elf bis zwölf Tage später statt, also vom 23. Mai bis 27. Mai. Wetterstatistisch sind die Tage mit häufiger Nord-/Nordost-Wetterlage vom 21. Mai bis 23. Mai. Während dieser Wetterlage strömt Kaltluft von Nord oder Nordost.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eisheilige
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.505
    Ort
    direkt am Garten
    Die sind dann vorüber, ganz sicher.

    Denn es wäre schade drum.


    DSCN2313.jpgDSCN2308.jpgDSCN2312.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Oder man beheizt die Frühbeetkästen mit Thermostatsteuerung. Hab ich mir auch schon überlegt. Klappe auf und zu und im Kasten lassen ist einfacher als 20-30 Pflanzen rein und rauszutragen.
    Heut stehen sie bei mir tagsüber drin, weil ich morgens keine Zeit hab zum raustragen. (Nachts war kalt hier).
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.505
    Ort
    direkt am Garten
    Deckel zu geht nicht mehr , die sind zu groß.

    Nachbar hat gestern welche ausgepflanzt , die er seit Januar auf dem verglasten Balkon gezogen hat. Die Dinger sind völlig vergeilt und werden sicher noch wegen der Kälte kaputt gehen . Bin in diesem Jahr sehr zufrieden.

    Einige Nachsaaten kommen jetzt auch in die Gänge. Dombello ist nichts geworden und auch Balconi Yellow. Die sind einfach nicht gekeimt. Dafür habe ich aber noch die Süße von der Krim und Malinda noch auf die Reihe bekommen.


    Auf dem Balkon gibt es dann eben wieder die bewährten Whipper Snapper / Dreikäsehoch und Himbeerrose. Da weiß ich genau , was ich daran habe.


    Nächste Woche wird es warm , aber Vorsicht !!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Ich werde beginnen in der nächsten Woche zumindest die größten Tomatenpflanzen in die Endtöpfe zu setzen.
    Die kleineren auch noch einmal umtopfen.
    Zur Zeit heißt es ja, das die Eisheiligen in NRW ausfallen sollen.
    A:rolleyes:ber ich traue dem Braten nicht so recht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und wenn die Pflanzen noch etwas kleiner sind (so 10-25cm) wachsen sie auch viel schneller an und überstehen einen leichten Frost besser als wenn sie schon 30-40cm groß und noch nicht richtig durchgegrünt sind.
    Das kann ich nicht bestätigen, bei mir sind die großen durchwegs robuster und widerstandsfähiger... mit kleinen Pflanzen wäre ich - pauschal gesagt - vorsichtig.
    Diesbezüglich habe ich hier im Forum schon von einigen Kälteschäden bei berichteten Temperaturen von +/- 8°C gelesen, und die Schäden anhand von Fotos gesehen.
    Damit hatten meine großen Pflanzen (kleine stelle ich nicht raus) noch niemals Probeme, ganz egal welche Sorte.

    Letztendlich kennt aber natürlich jeder sein eigenes Mikro-Standortklima und seine Pflanzen am besten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    Bei uns in Düsseldorf auch nicht, sehe ich gerade.


    http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0001855133
    Um den 21.5 herum 3° nachts...

    Wobei die immer in der zweiten Woche (bzw. ab Tag 10) ganz kryptische Werte angeben, ist mir schon mehrmals aufgefallen. Und derzeit wird was von -9°C Frühtemperatur am 22.5 vorhergesagt. Also die haben wir selbst im tiefsten Winter äußerst selten und nachdem mittlerweile der Schnee auf den Bergen eh fast weg ist (bzw. bis dahin dann ganz) wird es selbst mit Frost schon schwer.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und derzeit wird was von -9°C Frühtemperatur am 22.5 vorhergesagt.

    Oha, wohnst du etwa in Sibierien...? :d
    (nix für ungut, ja? :grins::pa:)


    Bei uns schlagen die Eisheiligen zum Glück meist mit max. -1°C oder -2°C zu Buche, wenn überhaupt - aber meist ist das dann nur noch die Luft, der Boden friert dabei in der Regel längst nicht mehr. (Es sei denn es ist ein extrem kaltes Jahr und wir haben bis Ende April Schnee... da kann es durchaus mal vorkommen.)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    Ne darum meinte ich ja die Werte sind vollkommen für die Katze. Ich denke die Temperaturen werden ungefähr gleich sein wie bei dir, mit Schneefall auf 800-1000m.

    Aber lt. aktuelle Prognose soll es nun schon kommenden Freitag zum Wettersturz kommen (Höchstwerte von 5-8°C)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stimmt, hab ich auch gerade gesehen... 5-8°C Nachttemperatur (die niedrigsten Tageshöchstwerte sollen bei 10-12°C liegen) schrecken mich noch nicht, aber sollten die Werte am Ende doch unter 3°C gehen (was zum Glück nicht angekündigt ist), werde ich wachsam sein...
     

    NaturPur219

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2015
    Beiträge
    13
    Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten. :)
    Die Tomaten stehen noch immer während der Nacht drinnen und vorgestern gab es tatsächlich Temperaturen um die 5 Grad. Am Wochenende werden die Kleinen dann in den Garten gesetzt. ;)

    Lg
    Anja :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Jetzt nichts überstürzen. Hier soll es gerade am Wochenende nochmal kalt werden. Immer schön die Wettervorhersage ansehen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh ja, ich habe die ersten gestern gepflanzt. Nu bin ich vor Sonntagnacht am bibbern.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Es soll auf jeden Fall nicht mehr frieren, ich warte aber noch ein paar Tage.


    Tut mir leid, wenn ich das so offen sagen muss, aber Du bist echt bescheuert, wenn Du das warme, wüchsige Wetter nicht zum Auspflanzen nutzt und Deine Pflanzen lieber in diesen viel zu kleinen Töpfen vergammeln lässt. Die wachsen doch derzeit so schön an.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Desperado, wenn Du einmal erfrorene Pflanzen hattest, dann wirst Du vorsichtiger.
    Auch leichte Schäden sind von den Pflanzen manchmal kaum wieder aufzuholen. Leicht vergeilte Pflanzen sind dagegen die bessere Wahl.
    Daher gehöre ich auch zu den Vorsichtigen, aber ich muss meine Pflanzen auch in einer anderen Klimazone anbauen als Du.
    Man kann dieses einfach nicht verallgemeinern.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Für Frostnächte gibt es Vlies und für die Nerven Schokolade ;)
    Ich habe (dank Kleingewächshaus) schon vor Wochen gepflanzt, wobei das Klima hier oben auch sehr mild ist - hat seine Vor- und Nachteile...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tut mir leid, wenn ich das so offen sagen muss, aber Du bist echt bescheuert, wenn Du das warme, wüchsige Wetter nicht zum Auspflanzen nutzt und Deine Pflanzen lieber in diesen viel zu kleinen Töpfen vergammeln lässt. Die wachsen doch derzeit so schön an.

    Dir geht es aber noch gut, ja?
    Deine Äußerung lässt dies leider nicht vermuten!!!!

    Wir pflegen hier mehrheitlich einen höflichen Tonfall. Beleidigungen kannst Du gerne für Dich behalten!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Um das warme Wetter auszunutzen sollte man sie tagsüber raus stellen. Und gegen zu kleine Toepfe helfen größere. Wer sie nachts rein holt ist nicht bescheuert sondern vorsichtig. Erfrorene Tomaten bringen einen nicht weiter. Unter 5 Grad kommen meine rein und die werden hier nachts meist erreicht im Moment.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    Würde das "bescheuert" jetzt nicht überbewerten. Ich kenne es im normalen Sprachgebrauch, ohne es jetzt wirklich beleidigend zu meinen. Trotzdem wäre es für einen freundlichen Umgang besser darauf zu verzichten. Gerade wenn man sich im Internet mit Leuten unterhaltet, mit denen man noch keinen getrunken hat.

    Meine legen ordentliches Tempo hin. Das Wetter ist richtig gut zum Wachsen. Schade, wenn die Pflanzen im kleinen Töpfchen hinvegetieren müssen. Manchmal gehts halt nicht anders, aber wenn möglich sollte jeder einen Weg finden, wie er einen Wachstumsstop vermeiden kann. Meine Lösung sind die 2 Liter Töpfe als Zwischenlösung. Fest einpflanzen mochte ich sie noch nicht, auch wenn das Wetter einem dazu verleiten lässt. Denn das hatte ich schonmal: Top Wetter im April und Mai. Und dann eiskalt erwischt mit den Eisheiligen.

    Grüßle, Michi
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Dir geht es aber noch gut, ja?
    Deine Äußerung lässt dies leider nicht vermuten!!!!

    Wir pflegen hier mehrheitlich einen höflichen Tonfall. Beleidigungen kannst Du gerne für Dich behalten!



    Das war doch keine Beleidigung und ich glaub auch nicht, dass NaturPur es als solche aufgefasst hat.
    Der Anwachserfolg und auch der spätere Ertrag sind sehr viel besser, wenn er die Tomaten jetzt pflanzt und nicht erst nach der Schafskälte Mitte Juni, wenn die Pflanzen bereits nen halben Meter groß sind und nicht viel mehr als einen langen, wackeligen Stängel zu bieten haben, der nichts trägt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, seit heute habe ich fast alle draußen. Nur die kleinen gelben Hahms Topftomaten (Nachsaat, da die ersten Ostern bei Pflegevertretung ertrunken sind) stehen noch drin, aber in einer Woche kommen die auch raus.
    Die nächste Nacht soll es doch wärmer werden, als gedacht, deshalb habe ich mich dazu entschieden. Ist schon beeindruckend, welches "Warenlager" da steht. :d
    Das ist nicht mal so eben wieder drin, deshalb habe ich noch gezögert. Aber am Pfingstwochenende möchte ich gerne die Pflanzen in den Unterstand (72 Pflanzen) setzen. Und die müssen sich langsam an draußen gewöhnen.
    14 Fleischtomaten stehen bereits im Folienhaus und sind wohlauf.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Meine stehen schon seit bestimmt 2-3 Wochen durchgehend auf der Terrasse. Nur bei den Stürmen der letzten Zeit hab ich sie entweder geschützt gestellt oder rein geholt. 2 hab ich gestern schon ins Beet gesetzt. Da ich genug Pflanzen habe wärs um die 2 nicht ganz so schlimm. Aber irgendwas hat mir die eine heute Nacht schon oben abgebrochen :mad: Die anderen stehen zumindest tlw schon an ihrem endgültigen Platz, aber noch in kleinen Töpfen. In den nächsten Tagen gehts dann in die großen Töpfe, hier ist für die nächsten 2 Wochen kein großer Kälteeinbruch angekündigt.
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Meine Tomaten stehen seit Ende April ausgepflanzt im Freiland und blühen wie verrückt. Frost gibt es hier nicht mehr um diese Jahreszeit. Wir haben Nachttemperaturen derzeit von um die 12°C.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Meine verbrachten schon so manche Nacht auf dem Balkon vor Anfang Mai, aber so richtig ausgefplanze habe ich sie vor 8 Tagen in etwa.

    Angst vor Minustemperaturen hab ich auf dem Balkon keine. Schlechte Laune macht mir nur die Wettervorhersage für den Rest der Woche, es ist Kälte und Regen angesagt. Tja....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Tomaten vor den Eisheiligen raus? Tomaten 90
    Cathy Zuckererbsen vor Tomaten Obst und Gemüsegarten 30
    K Warum sind Tomaten vor Regen zu schützen? Tomaten 17
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten