Tomaten vor den Eisheiligen in den Garten?

Desperado

Mitglied
Registriert
20. Mai 2014
Beiträge
613
Ort
Bad Mergentheim
Meine verbrachten schon so manche Nacht auf dem Balkon vor Anfang Mai, aber so richtig ausgefplanze habe ich sie vor 8 Tagen in etwa.

Angst vor Minustemperaturen hab ich auf dem Balkon keine. Schlechte Laune macht mir nur die Wettervorhersage für den Rest der Woche, es ist Kälte und Regen angesagt. Tja....


Schick den Regen zu uns!
Hier ist es mal wieder sehr trocken. Die Böden sind knochenhart und haben tiefe Risse. Wenn ich da nicht jeden 2.Tag gießen und ab und zu mal hacken würde, würde hier nichts mehr wachsen.
Den Boden um die Tomaten und Paprika hab ich auch schon mit Grasschnitt abgedeckt, damit einfach weniger von diesem kostbaren Nass verdunstet. Aber gerade die Erdbeeren, die hier dickedick voll hängen und noch blühen bzw. gerade mit der Fruchtbildung beginnen, brauchen jetzt Wasser.
 
  • M

    marlis

    Guest
    Schick den Regen zu uns!
    Aber gerade die Erdbeeren, die hier dickedick voll hängen und noch blühen bzw. gerade mit der Fruchtbildung beginnen, brauchen jetzt Wasser.

    Bei mir ist ähnlich wie bei Zimtstange. Gerade meine Erdbeeren lernen jetzt schwimmen:( werden sicherlich faulige Matschteile, hab deshalb nix dagegen, dass meine Kleine sie immer zu früh, halbrot erntet, denn bis komplett rot schaffen sie es in der Nässe sowieso nicht.

    Meine Tommis im Folienhäuschen kämpfen momentan gegen den Wind an, denn trotz das es komplett zu ist, Männe hat sogar Maulwurf gespielt und die Folie eingebuddelt:p wehen sie ordentlich, ständig fallen mir die Töpfe um:( Und wann kommt endlich die Sonne zu uns um wenigstens ein bisschen hier die Moorlandschaft zu trocknen ...
    Bin aber echt erleichtert keine Pflanzen mehr im Haus zu haben.

    LG, Marlis
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    ständig fallen mir die Töpfe um
    Dagegen hilft es erfahrungsgemäss am besten, wenn man die Tomaten mit einem Langen Stab hochbindet, den Stab ganz oben seitlich mit einer Schnur abzuspannen. Der perfekte lange Hebelarm, besser als jede Massnahme am Topf selber. Mehr Gewicht im Topf bzw. grosse Töpfe helfen ein bisschen weiter. Bei einer 2,5m hohen Tomate ist aber auch ein 25L Kübel keine Garantie mehr gegen umkippen.
     
  • kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Regen könnt ich hier auch langsam gebrauchen - meine Regenwassertonnen sind leer und ich hab grad noch ein paar Sachen ausgesät, muss also jeden Tag gießen... Von mir aus mal eine Nacht kräftig Regen, dann sind die Tonnen wieder voll.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Regen könnt ich hier auch langsam gebrauchen - meine Regenwassertonnen sind leer und ich hab grad noch ein paar Sachen ausgesät, muss also jeden Tag gießen... Von mir aus mal eine Nacht kräftig Regen, dann sind die Tonnen wieder voll.

    Bei uns schüttet es seit gestern nachmittag pausenlos wie aus Eimern (heute Mittag wars sogar Schneeregen) und das ganze soll noch bis einschließlich Samstag so weitergehen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier hat es seit Wochen nicht mehr vernünftig geregnet. Täte gerne was abnehmen!
     
  • M

    Maiskolben

    Guest
    Also wir haben die Tomaten und Paprikas schon lange draußen, hab euch mal paar Bilder gemacht leider sind sie wohl wegen der Luftfeuchtigkeit von 50% nicht so scharf geworden.
    Die Physalis haben auch schon 1 oder 2 Früchte (noch grün natürlich :D), nur die Paprikas wollen noch nicht so richtig
     

    Anhänge

    • DSC_0061.jpg
      DSC_0061.jpg
      439,1 KB · Aufrufe: 102
    • DSC_0062.jpg
      DSC_0062.jpg
      369,3 KB · Aufrufe: 118
    • DSC_0063.jpg
      DSC_0063.jpg
      381,4 KB · Aufrufe: 92
    • DSC_0064.jpg
      DSC_0064.jpg
      386,2 KB · Aufrufe: 115
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Die letzten Tage war hier eig immer bissl Regen angekündigt, aber dann ist immer alles um uns rum gezogen... Mein Regenwasser ist jetzt alle.


    Hier genauso. Auf dem Weg zur Arbeit schön Regen. Habe mich schon gefreut... Aber bei uns? Nix. Unkrautjäten derzeit kaum möglich.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Schon erstaunlich, so weit wäre Hessen ja auch nicht weg, dass ihr nicht noch die Ausläufer abbekommt. Norditalien, Österreich und Süddeutschland erstickt ja quasi.
     

    NaturPur219

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2015
    Beiträge
    13
    Meine Tomaten stehen jetzt draussen seit ein paar Tagen und sie sehen gut aus! Bodenfrost gab es bislang nicht, Gott sei Dank! Ich habe mir einfach gedacht und auch Rat von meinen Großeltern geholt, dass es besser ist, sie jetzt rauszusetzen, denn es könnte auch wegen der Schafskälte noch imm Juni Frost geben. Das Risiko ist im Mai-Juni immer da. Aber in den kleinen Töpfen ging es ihnen auch nicht mehr so gut. Also glaube ich - bis jetzt zumindest - war es eine gute Entscheidung. :)
    Euch allen noch viel Erfolg mit den Tomaten! ;)
    Lg
    Anja
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Mit 10 Tagen nach der kalten Sophie ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Wer seine "Südländer" ab Mitte April abhärtet hat gewöhnlich nach dem 15. Mai nichts mehr zu befürchten.
    Allermeistens reicht es völlig den 15. Mai abzuwarten. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will wartet noch 8 Tage.

    Jahrelang hatte ich mich um die Eisheiligen gar nicht geschert und Anfang/Mitte April alles rausgepflanzt ohne Verluste.
    Bis es dann doch noch mal gegen Mitte Mai frohr...

    Seitdem ich soviel Aufwand mit meiner Vorzucht betreibe, entscheide ich während der Eisheiligen aufgrund der Wettervorhersagen und der Aussaattage, ob ich rauspflanze oder noch etwas warte.
    Meine "Südländer" sind jetzt alle schon ein paar Tage Draußen. Restrisiko hab ich in Kauf genommen. Muss jeder selber entscheiden.

    PS:
    Falls ich mich wiederhole: Sorry.
    (Ich weiß gerade nicht, wo ich was schon geschrieben habe...)
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Meine Tomaten stehen jetzt draussen seit ein paar Tagen und sie sehen gut aus! Bodenfrost gab es bislang nicht, Gott sei Dank! Ich habe mir einfach gedacht und auch Rat von meinen Großeltern geholt, dass es besser ist, sie jetzt rauszusetzen, denn es könnte auch wegen der Schafskälte noch imm Juni Frost geben. Das Risiko ist im Mai-Juni immer da. Aber in den kleinen Töpfen ging es ihnen auch nicht mehr so gut. Also glaube ich - bis jetzt zumindest - war es eine gute Entscheidung. :)
    Euch allen noch viel Erfolg mit den Tomaten! ;)
    Lg
    Anja



    Du bist ja doch nicht so beratungsresistent, wie ich anfangs dachte ;), aber glaub mir, das war die völlig richtige Entscheidung!

    Wir haben hier sehr trockenes, kontinentales Klima mit vielen Sonnenstunden, aber in den frühen Morgenstunden können die Temperaturen bei starker Ausstrahlung schon noch bis nahe an den Gefrierpunkt runtergehen. Für Bodenfrost sind aber mittlerweile die Tage zu lang bzw. die Nächte zu kurz.

    Heute Nacht hatten wir auch nur 1°C, aber die Pflanzen im Garten präsentieren sich tadellos (sind ja mittlerweile schön angewachsen - auch die, die ich letzte Woche erst gesetzt hab).

    Viel Glück mit Deinen Tomaten!

    lg
    Thomas
     

    NaturPur219

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2015
    Beiträge
    13
    Hallo nochmal.:cool:
    Ich wollte nur noch kurz sagen, dass es den Tomaten prächtig geht und sie fleissig Blumen produzieren.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
    Anja :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meine sind alle kränklich. Überlebt haben alle, aber gut war es nicht, denke ich. ich habe meine am 30.04. rausgestellt, danach kam noch mal richtig hässliches Wetter, wenn auch kein Frost. Nächstes Jahr werde ich länger warten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Tomaten vor den Eisheiligen raus? Tomaten 90
    Cathy Zuckererbsen vor Tomaten Obst und Gemüsegarten 30
    K Warum sind Tomaten vor Regen zu schützen? Tomaten 17
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 333
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten