Tomaten Top 10

Est1288

Gesperrt
Registriert
12. Dez. 2006
Beiträge
351
Ort
Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
Hallo Zusammen,

nachdem letztes Jahr der kleine Sohn unserer Mieterin mit drei mehr als kümmerlich aussehenden Tomatenpflanzen vor mir stand und fragte, ob er sie unten einpflanzen dürfe. Was er dann auch direkt tat. Er kümmerte sich zwei Wochen auch noch um die letzte Pflanze. Auch diese hatte ihr Leben schon längst ausgehaucht, als er sie immer noch goss. ;)
Der arme Kerl.
Habe ihm versprochen, daß wir nächstes Jahr ein paar neue Tomaten einpflanzen würden. Nun ist nächstes Jahr.
Habe jetzt unten im Garten eine Fläche von ca 8qm frei für seine Pflanzen.
Jetzt ran an die Pflanzen bzw Samen. Habe dann gestern mal gegoogelt und war bei ebay stöbern. Alter Schwede, es gibt mannigfachig Sorten, Arten, Formen, Farben.. das Design nicht zu vergessen. Von rot, gelb, grün und schwarz, rüber zu gepunktet und gestreift. Von 2 cm bis hin zur Melonengröße. Wo war ich die letzten Jahre? Die Leute, die die Samen verkaufen, sprechen meist von alten Sorten. Hallo? Ich bin auch alt. Kenne keine eine davon.
Nun meine Frage an Euch, da ich nur ausführendes Organ eines 9jährigen Jungen bin.
Wieviele und welche Pflänzchen bekommen mein kleiner Freund und ich dort unter?
Hatte mir so vorgestellt, dass mir jeder mal so seine Favoriten verrät, ob er sie nur dem Aussehen her wählt, oder weil sie besonders saftig, fleischig oder auch einfach nur süss schmecken.
Gibt es eine, die dann besonders viele Tomätchen bringt, damit mein kleiner Gartenfreund auch fleissig ernten kann?
Wäre diese etwas?
Die Tomate Sweet Million bringt erstaunlich hohe Erträge. An den 120 bis 150 cm hohen Pflanzen entwickeln sich lange Rispen mit bis zu 50 roten zuckersüßen, kirschgroßen Tomaten mit einem hohen Vitamin C-und A-Gehalt. Es ist die ideale Sorte zum Naschen.

Danke schön an alle die, die mir helfen

Eric

P.s. Relativ pflegeleicht sollten sie sein
 
  • N

    niwashi

    Guest
    wenn ich schon wieder lese "pflegeleicht" und "ebay" ... es gibt Fachhandlungen ... und "Tomaten-Fachbetriebe" ... Tomaten wollen gehegt werden ... eines der pfegeintesivsten Kulturpflanzen im Gemüsegarten ...

    niwashi, der wohl wieder zu direkt war und somit umsonst postete ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Eric, mir geht es nicht viel anders. Ich liebe Tomaten. Früher hatte ich sie auf dem Balkon, jetzt im Garten. Frag mich nicht nach der Sorte (ich ziehe sowieso keine Samen groß, das ist mir zu aufwändig, sondern kaufe bereits 10-20 cm hohe Stauden beim Gärtner), aber mit Kirschtomaten habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Sie werden schnell reif und bringen hohe Erträge bis in den späten Herbst hinein.


    Tono... wird sich dieses Jahr mal speziell nach deinen "Sweet Million" erkundigen - klingt lecker
     
  • P

    pere

    Guest
    Ich zieh meine Tomaten immer selbst, habe auch schon einige Samentütchen da. Zu den Sorten werde ich mich morgen nochmals melden und dann auch einen Erfahrungsbericht abgeben.

    Liebe Grüße
    Petra, die grad auf Familienbesuch ist
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Eric!
    Ich kann Sparta F1 und "Tomaccio" empfehlen, die hatte ich im letzten Jahr. Beide haben mit guter Düngung unheimlich viel getragen; die letzten habe ich im November geerntet. *lach* Sparta ist eine normale Strauchtomate, Tomaccio eine Kirschtomate. Dieses Jahr werde ich es mal mit der "Yellow Pearshaped" und der Sixtina F1 probieren - eine gelbe Tomate war einfach zu reizvoll - vielleicht kann ich so meinem Großen mal Appetit auf Tomaten machen, die er eigentlich nicht so gern mag...
    Ich wünsch euch viel Glück mir euren Tomaten!
    Lieben Gruß von Cil.
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    @ Niwi

    klar pflegeleicht... wie soll ein neunjähriger damit umgehehn? Und ebay nehme ich immer als Vergleich zu Grunde. Heisst es dann, dass ich auch dort kaufe?
    Kaufst du dir dein Auto beimersten Händler?
    Pflegeleicht ist vielleicht der verkehrte Ausdruck bei Euch Gartenparofis.
    Wie wäre es mit:
    anspruchslos?

    Ich meine ja nur, dass ich nicht alle zwei Stunden giessen muss, dass sie resistent gegen Schädlinge ist. Das er eine kleine Struktur reinbekommt. Er sieht, die Blätter werden gelb, zuviel Dünger???
    Er soll doch erst auf den Weg geführt werden. Schliesslich soll er doch hier den Garten machen.

    Was meint Ihr wohl, warum ich hier in dem Forum bin?
    Tom Taylor der Gartenprofi ;)

    Lasst doch mal fünfe grade sein und seht mal drüber weg, wenn ich nicht gerade den gartentechnisch gehaltvollsten Fachausdruck parat habe.

    Jeder hat sein Spezialgebiet, auf dem ihm so schnell keiner was vormacht. Man verbessert und gut ist.

    @ Tono

    (ich ziehe sowieso keine Samen groß, das ist mir zu aufwändig, sondern kaufe bereits 10-20 cm hohe Stauden beim Gärtner

    Ja, demnächst gibt es ja wieder bei einem Discounter, schon wieder kein Fachhändler, günstig ein kleines Gewächshaus. Damit werden wir dann beginnen. Er soll sehen, wie aus einem kleine Samenkorn eine Pflanze wird.

    @ Cil

    ich werde mal nachschauen, danke schön. Dieses Jahr wird unser Versuchsjahr mit seinen/unseren Tomaten.

    @ Pere

    Danke dir Petra. Wir wollten uns nach Karneval entscheiden


    Danke Euch allen schon mal
    Eric
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Es gibt soooo viele Sorten, man kann sich da echt tötsäen.
    Ich weiss noch nicht, welche ich dieses Jahr bestelle, ich lasse mir
    auch noch Zeit mit der Aussaat. Ich würde auf 8 qm etwa 15 Pflanzen
    anpflanzen, bei einer Endhöhe von 2 Metern. Für den Sohnemann
    wären Kirschtomaten bestimmt was ganz Feines, da sie ja soooo
    süß schmecken und unendlich viel und lange tragen. Ich hatte letztes
    Jahr die "F1 SuperSweet 100" und deren Urahn (Mutter aller Kirschtomis, die Johannisbeer-Tomate. Sehr sehr lecker!
    Zwar hatte ich auch die schwarze Tomate "Noire de Crime" und die Pfirsichtomate,
    die waren bei mir aber etwas empfindlich in der Calciumversorgung, sprich, sie
    bekamen teilweise leichte Blütenendfäule (mehr hier)
    bei 15 Pflanzen sollte wirklich viele Schleckerli wachsen, die man im Vorbeigehen
    naschen kann. Ich war jeden Tag unten im Garten um zu ernten!:cool:
    Vielleicht verschiedene Kirschtomisorten testen und dann die geschmacklichen Unter-
    schiede mit Sohnemann besprechen? Naja, Du machst das schon.

    Grüßla
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hallo zusammen.

    Also die 'Super sweet 100' ist wirklich sehr sehr lecker, die habe ich auch jedes Jahr. Eine schoene klassische Sorte waere noch die 'Tigerella' und eine relativ leichte Buschtomate ist die 'Gartenperle'.
    Ansonsten habe ich dieses Jahr noch die 'Chelsea Mini', Gardener's Delight', 'Moneymaker' (ich hoffe das stimmt) und 'Tornado' (ich hoffe das stimmt nicht) im Programm.

    take care be good
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Alles viel zu kompliziert. Alte und alle Nichthybride-Sorten bringen die besten Erträge ohne das lästige Gießen. Vor dem Pflanzen gut düngen, Pflanzen mit 8 bis 10 l Wasser angießen und auf die Ernte warten. Anbinden, geizen und vorbeugenden Pflanzenschutz muß man schon noch machen. Pflanze so jedes Jahr meine Brandywine rot und gelb, Purple Calabash, Green Zebra, Orange und so manche andere Sorte und ernte sehr gute und geschmackvolle Tomaten.
    Gruß, Charly
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Aber gießen mussmer glaub ich schon noch:D.
    Was meinst du mit "zu kompliziert" genau?


    Gruß
     
  • charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Hallo Bolban ,
    Es ist nicht so kompliziert wie manche Fachleute es uns vormachen. Gießen muß man nicht denn die Tomatenpflanzen bilden ein kräftiges Wurzelwerk, wenn man sie lässt und nicht gießt. Die Wurzel dringt 8 m tief in den Boden und nimmt sich das nötige Wasser. Ein wenig auch Gott arbeiten lassen! Die Jungpflanzen selbst ziehen ist auch interessant, wenn man nicht im Wettstreit mit dem Nachbar ist, wer die ersten reifen Tomaten hat. Um den 20. bis 25. April ein paar Korn unter einer Glasscheibe an einem sonnigen Platz im Garten aussäen, die Sämlinge kommen dann bis zu den Eisheiligen. Nach den Eisheiligen die Scheibe wegnehmen und es werden gesunde kleine Pflanzen heranwachsen, die man dann bei einer Höhe von 15 bis 20 cm verpflanzt. Sweet 100 ist eine gute Sorte, Sweet Million ist auch gut, eine orange Sorte mit kleinen Tomaten ist Jenny und ein weiße Snow White. Ich pflanze immer 3 bis 4 Pflanzen verschiedener Farbe im Quadrat, schaut schön aus. Diese Sorten kann man ausgiebig gießen.

    Gruß, Charly
     
  • Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hallo zusammen,

    vielen Dank Euch allen schon mal für die Vorschläge, bin aber weiterhin daran interessiert. Habe Rücksprache mit Chef gehalten und und uns darauf geeinigt, daß auf jeden Fall Kirschtomaten dabei sein müssen.
    Als da wären,SuperSweet 100, Sweet Million, Delicado, Sungold,...
    wir werden wohl nur zwei verschiedene Kirschtomatensorten nehmen. Vielleicht im Geschmack nicht allzusehr ähnlich schmeckend.
    Dann hatte wir desweiteren... ich führe einfach mal ein paar der genannten auf, und uch einen Vorschlag von mir.
    „Cherokee Purple“:Stabtomate, violett, mittelspät. Massenträger mit Früchten bis zu 650 g Sehr alte Sorte, die von den Cherokee Indianern stammen soll. Sehr saftige Früchte mit vorzüglichem Geschmack. 250-500g Im Inneren schillern die Früchte braun, violett und rosa. Für alle Böden geeignet. Üppiges Laub. Sehr resistent.
    „Snow Withe Cherry“: Obst-Stabtomate, cremeweiss.Schönes leckeres Tomätchen mit einer Fülle an Früchten.Bringt evtl. rosa Früchte die aber auch sehr lecker sind.Die Frucht ist plattrund mit cremeweisser bis glasig-gelber Färbung (durchschimmernd) Gewicht ca. 25 g.
    „Tigerella“: Stabtomate. Rot-gelb gestreift. früh Tomate mit saftigen Früchten, die in England weit verbreitet ist. Diese Sorte reift relativ früh und ist sehr wohlschmekend. Die Früchte sind rund bis hochrund und mittelgross. Meist zwei Fruchtkammern. Lang anhaltender Ertrag.Etwas anfällig gegen Krautfäule aber trotzdem immer wieder lohnenswert. Freiland geeignet.
    „Brandywine off the Vine“:.Stabtomate , rot, früh, schöne Sorte, guter Ertrag, platte runde gefurchte Früchte, lecker.Zufallskreuzung aus „gelber Brandywine“ . Tiefrote Früchte mit orangegflammter Basis. Bis 400g. Festes, saftiges Fruchtmark. Sehr robust und resistent.
    "Moneymaker": Stabtomate (Lycopersicon esculentum)
    Reichtragende Sorte mit roten, sehr aromatischen Früchten, lecker, bewährt, robust.

    Über ein-zwei habe ich nichts gefunden.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Genauso mach ich das ja auch, Im April in einer großen Schale gesät, dann mit einer Glasscheibe abgedeckt und man muss auch fast nicht drauf achten, dass die Dinger während der Keimung austrocknen . Zu den 8 Meter: Das kommt natürlich auch auf den Boden an, bei den meisten wird es keine Tiefe haben, die ein derartiges Wachstum zulässt. Aber gute Dinge, die Du erzählst, endlich mal ein Tomifreak:D

    Oh man, ich brauch' echt mal 'nen kleinen Acker, der wäre so voll, dass ich da sogar
    von leben könnte:D:D:D:eek:
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Tomatenflüsterer! ;)

    Oh man, ich brauch' echt mal 'nen kleinen Acker, der wäre so voll, dass ich da sogar von leben könnte

    Hier auf dem Nachbargrundstück baute einer der eingeborenen Bauern jahrelang Tomaten auf 1.000 m² an. Dann verkaufte er das Land für 650.000 €. An einen, der keine Tomaten anbaute, sondern zwei Doppelhäuser. Der Banause.

    <wink>
    -John
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich tät alles anbauen was ich finde. Erbsen Bohnen Artischoken, Bohnen, alle Kohlsorten,
    einfach alles! Meine Eltern haben zwar ein Grundstück, aber in Augsburg:(
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Bolbli, wachsen Artischocken bei euch?
    Ich dachte dass sie nur in Frankreich wachsen, obwohl die feinsten gibt es in Valencia so gegen November, sie sind kleiner und zarter als alle anderen, man kann sie sogar im Salat roh essen, oder auf Tagliatelle oben darauf beim servieren mit einen schprutz Oliven Öl und Parmesano.

    À propos Tomaten, ich finde die Birnentomaten aus Valencia auch die besten, die bekommt man zwischen Juni und September.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Jup, die wachsen hier im Knoblauchsland auch sehr gut!

    Bolban, "wo die Frankenfahne hochhält":D
     
    T

    Tono

    Guest
    Mir ist egal, wie sich die Teile nennen, nur rot und kräftig nach Tomate müssen sie schmecken. Nicht so wässrig, wie diese gezüchteten Supermarkt-Treibhaus-Indistrietomaten aus dem Land, in dem auf der 2-Euro Münze seitlich nicht von Kaas, Gras oder Wohnwagen die Rede ist.

    Aber jetzt noch mal ernsthaft nachgefragt:
    Ich schmeisse die Tomatenstauden im Herbst immer weg.
    Ist das falsch? Und wenn ja, wie buddelt man 8 Meter Tomatenwurzeln aus dem Boden, ohne dabei narrisch zu werden?


    Tono... kann sich ja viel vorstellen
     

    Kohlkopf

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2006
    Beiträge
    26
    Ort
    Berlin
    Hallo

    Hier mein Kommentar:Tomaten einfach wunderbar

    Tomaten gehören einfach in jeden Garten.
    wohl noch eher als ein Spaten.
    Ob lang,ob dick ob rund
    am besten schmecken sie im Mund.
    Egal woher man nun die Pflanzen hat,
    bei manchen ist der Geldbeutel ebend etwas platt.
    Ob auf dem Brot oder als Salat
    Tomaten essen ist immer ein guter Rat.


    Was Hänschen nicht lernt,lernt Hans nimmer mehr.
    So führ den Jungen ruhig dann,
    mal an die Gärtnerei heran.

    Grüße Kohlkopf-Dieter-Kohli
     
    P

    pere

    Guest
    Kohli, unser Dichterfürst....
    d060.gif
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo,
    Alte und alle Nichthybride-Sorten bringen die besten Erträge ohne das lästige Gießen.
    Die Wurzel dringt 8 m tief in den Boden und nimmt sich das nötige Wasser.

    Gruß, Charly


    a020.gif

    Stimmt das wirklich, Charly. Ich stelle immer fest, wenn ich rund um den Tomatenstock das Unkraut entfernen will, muß ich sehr aufpassen, weil man sofort in den Wurzeln hängen bleibt, da diese so flach wurzeln. Wenn ich mal einen ganzen Tag nicht zuhause bin und es ist sehr heiß, hängen die Pflanzen abends tüchtig die Flügel - und dann nicht gießen?

    Liebe Gartengrüße von Ursula
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo,

    Celsior ist eine kleine länge Tomate - gut fürs Freiland geeeignet.

    Oder wenn ihr die Leiter zum Ernten nehmen wollt sät de Berao aus.
    Das ist ein wohlschmeckende Baumtomate. Nimm hohe Bohnenstangen und stelle sie auf wie ein Indianerzelt. An jede Stange eine Pflanze. Da kriegst Du so viele Tomaten dass Du auf den Wochenmarkt damit musst.

    LG Rosenblüte
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Hallo ,
    Versucht doch mal nicht zu gießen, im gewerblichen Anbau lässt man die Pflanzen vor dem Auspflanzen gut abwelken und später wird nicht mehr gegossen, das verfrüht die Ernte.
    Hallo Bolban, das mach ich seit etlichen Jahren auf 1200 qm, und was ich da pflanze, das wäre eine lange Liste von Unbekanntem und Schönem und es macht Spaß (nur nicht meiner Frau, die muß alles verarbeiten).
    Gruß, Charly
     
    T

    Tono

    Guest
    Wie? Das verfrüht die Ernte?
    Ich will doch nicht erst irgendwann Tomaten erneten, sondern den Sommer, jeden Tag neue!


    Tono... hat sich gerade entschieden, es so zu machen, wie immer
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich werde dieses Jahr anbauen:
    Tigerella
    Schwarze Krim
    Andenhorn

    Dann habe ich noch ein blog entdeck, in dem man viel über besondere Tomatensorten erfahren kann. Einfach die Monate durchblättern.

    Gartentagebuch

    Apisticus, der Tomaten gekocht lieber mag als roh
     

    narde

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2006
    Beiträge
    21
    Ort
    München
    Hallo,

    ich habe wieder die Sorten Suso und Virgina gepflanzt, neu hinzu gekommen ist die Sorte Gnom.
    Alle 3 Sorten sind recht krankeitsresistent, also keine Fäule zumindest.
    Die Sorten Suso und Virgina haben letztes Jahr sehr gut getragen, deshalb habe ich dieses Jahr nur die Halbe Menge gepflanzt. Die Sorten haben mich mit einer Unmenge an Tomaten von Ende Juli bis Anfang November beschert.

    In Vorfreude auf die Tomatenernte
    Narde
    Narde
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hallo zusammen,

    heute habe ich den Samen für die Sorte "de Berao" erhalten...

    Hm, das zeigt gut das Problem mit der "Tomaten-Hitliste".
    Welche de Berao z.B.? Finde nur unter diesem einen Sortennamen allein schon 9 Varianten (u.a. de Berao braun, gelb, gerippt, gestreift, gold, letzere evt. identisch mit "Lämpchen") mit einer Beschreibung von de Berao als "Ketchup-Tomate ... geschmacklich nicht überragend, aber für den biologischen Anbau wertvoll" etc. bis zu de Berao rosa, deren Geschmack als intensiver als der der roten Form beschrieben wird.
    Striped Roman soll klarer gestreift und hübscher sein als die bekannte Tigarella - und immer lustig so weiter.

    Wie dem auch sei, auch ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Smuki

    Guest
    Hallo, bin neu hier und zufällig per Google hier "reingeschneit". ;-)

    Also, die "Sweet Million" ist super!
    Ich hatte sie mal vor Jahren in Balkonkästen (!) und einen riesigen Ertrag, dem wir kaum Herr werden konnten ;-)
    Geschmeckt haben sie vorzüglich, süß (muss man mögen), für Kinder sicher genau richtig.
    Soviel ich weiss ist es eine F1 Hybride, der Züchter gibt auch eine Reihe von Resistenzen bzw. Toleranzen gegen versch. Krankheiten an.
    Ist also sicher für die "ersten Tomatenversuche" nicht verkehrt.
    Kirschtomaten haben zudem noch den Vorteil, dass sie auch in unseren Sommern in ausreichender Menge ausreifen. :)

    Und bevor jetzt die "eingefleischten Hardcore-Tomaten-Fans" aufschreien, wegen Hybridsorte usw. Ja, ich weiss, dass "alte Sorten" (gemeint sind hier wohl "samenechte") u.U. bevorzugt werden sollten. Ich selbst betreibe seit Jahren den Anbau von Samenechten, deren Samen ich auch selbst vermehre (das "Sammeln" dieser Sorten kann zur Sucht werden). Das ist wohl auch eine Philosophie-Frage. Aber einem 9-Jährigen können auch im Supermarkt gekaufte, F1-Hybridsorten Spass machen!

    Und auch ich werde dieses Jahr mal wieder die Sweet Million F1 anbauen, ich will einfach sehen, ob ich an den Erfolg von damals anknüpfen kann (ausserdem will meine 3-Jährige Tochter was zu Naschen haben ;-))

    Also, ran an die Tomaten ;-)
    Da sie ins Freiland sollen, würde ich mich noch etwas gedulden und mit der Aussaat im Haus ruhig bis Ende März, Anfang April warten, sonst vergeilen sie nur und werden bis zur Pflanzung zu gross.

    Viele Grüße und ich wünsche einen grünen Daumen

    Sabrina
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)


    Hallo, bin neu hier und zufällig per Google hier "reingeschneit".

    Hallo Sabrina,
    freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast.
    Haben uns auch noch mit einer sweet million versorgt und och einer anderen. Namen vergessen.

    Lacht nicht... kommt erstmal in mein Alter ;)

    Ich bin noch nicht soweit, um etwas über Hybridsorten zu erzählen. Renne einäugig durch die Gegend.
    Rom ist ja schliesslich auch nicht an einem Tage abgebrannt worden. :)

    Und so ein bisschen von den Dingern im vorbeigehen naschen, ist ja auch nicht verkehrt.
    Morgens vor der Arbeit ein- zwei gepflückt, Garage auf und Auto raus. Die Tomaten mampfend, den Kaffee schlürfend, mit den Knien steuernd und das Handy am Ohr werden wir... na was woohl?
    "Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere"
    Guten Morgen Chef.... auch mal beissen?
    Kaffee?
    Grüsse von meiner Frau soll ich ausrichten.
    I don't like mondays

    Eric
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal


    Und so ein bisschen von den Dingern im vorbeigehen naschen, ist ja auch nicht verkehrt.
    Morgens vor der Arbeit ein- zwei gepflückt, Garage auf und Auto raus. Die Tomaten mampfend, den Kaffee schlürfend, mit den Knien steuernd und das Handy am Ohr werden wir... na was woohl?

    Eric

    Hallo Eric,

    Du hast vergessen die Zeitung zu lesen bei der Fahrt...................................

    :D :D :D :D

    LG
    Dieter
     
    P

    pere

    Guest
    Nö, das sind se wirklich nicht, denn eine Frau würde sich nebenbei im Auto noch die Wimpern tuschen...

    Liebe Grüße
    Petra, die heut nur OT schreib und sich bestimm gleich selbst verwarnt
     
    S

    smuki

    Guest
    Hallo Eric,
    das Einzige, was bei Hybridsorten "blöd" ist: man kann sie nicht selbst vermehren. Wenn du also Samen von ihnen nimmst und im nächsten Jahr aussäst (das Wort sieht komisch aus...), werden die neuen Pflanzen nicht die Eigenschaften der Ausgangssorte haben, sondern spalten in die Sorten auf, aus denen die Hybriden gemacht wurden.
    Das lohnt meistens nicht, auch wenn aus Tomaten immer Tomaten kommen ;-) Manchmal erlebt man aber auch gelungene "Versuche": ich habe letztes Jahr einfach mal experimentell Samen von gekauften Datteltomaten ausgesät (dachte mir aber schon, dass es Hybriden sind), und heraus kamen sehr robuste Tomatenpflanzen, die zwar keine original Datteltomaten getragen haben, aber massenhaft, ganz kleine (1cm), süße, längliche Früchte, die besonders meiner Tochter grossen Spass gemacht haben ;-) Mal Glück gehabt ;-)

    Wenn man selbst kein Saatgut vermehren will, können die Hybriden wunderbare Pflanzen sein!

    Das Ganze ist - wie gesagt - auch eine Philosophiefrage, denn die F1 Hybriden stammen halt aus der "Saatgutindustrie", die manche Leute nicht (mehr) unterstützen wollen. Und wer einmal in die Welt der tausenden Sorten der sog. "Heirloom" (=samenechten) Tomaten eingetaucht ist, den lässt das so schnell nicht mehr los. (Sagte ja schon: Achtung Suchtgefahr!)

    Aber sorry, wenn du das mit der Hybridaufspaltung alles schon wusstest, ich bin ja wie gesagt neu hier und kenne ja noch keinen ;-)
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hi Sabrina,

    ist mir schon klar, was Hybride sind.
    Ich z.B. stehe unheimlich auf Katzen. Mein Traum wären zwei savannah cats. Männlein und Weiblein. Danach eine ganze Katzenfamilie.
    Da fehlt mir momentan aber die notwendige Zeit (€) zu.
    Ich habe aber auch noch einen guten Tip für Dich, wie Du hier jemanden kennenlernen kannst. Im Chat hier sind abends eine kleine Schar netter Leute. Da wird jeder herzlich aufgenommen und ab und an siehst Du mich da auch. So wie gleich ;)
    Du darfst Dich also gerne dort sehen lassen.

    Ab und an Petra sollte jeder mal OT schreiben.
    Bei uns hiess das früher "OffeneTür". Eine Art Jugendzentrum/Heim/Treff.


    Themamässig haben wir uns auf Opas Geburtastag darauf geeinigt das wir sie einpflanzen. Das wäre dann der 22. März.

    Est
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi eric
    zu dem wieviel auf 8qm...

    wie sehen diese 8qm aus? ist die fläche in etwa quadratisch, so um die 2,8m seitenlänge oder sind es 16 laufmeter mal 50 cm....

    das ist noch wichtig zu wissen um dir eine konkrete angabe machen zu können...
    grundregel niemals näher als 55cm abstand...egal welche sorte, allerdings bist du mit 65-80 cm abstand von stock zu stock (je nach sorte und wüchsigkeit) auf der besseren seite...

    zu den sorten...
    da hast du bereits selber eine schöne auswahl zusammen gestellt...
    zum pflegeleicht....will nicht nochmals draufrumhacken....doch der niwashi hat recht....die pflegeleichte tomate ist wohl noch nicht erfunden...du hast ja noch präzissiert...pflegeleicht im sinne von anspruchslos....und da wirst du mit dem monymaker sicherlich deine freude haben...

    ich vertrete eine etwas kontroverse meinung gegenüber dem was uns der charly sagt...
    ich pflichte dir bei charly, dass man die dinge nicht unnötig kompliziert macht und auch etwas gottvertrauen haben sollte...
    nur, die aussage : giessen muss man nicht, kann ich so nicht stehen lassen, denn dies hängt von verschiedenen faktoren ab
    kübel oder im boden
    im treibhaus oder im freien
    dessweiteren ganz entscheidend das wetter....ich denke, dass ein jeder der im sommer 2003 seine toms nicht bewässerte keinen optimalen ertrag erzielen konnte

    wo ich jedoch deine meinung überhaupt nicht teile ist deine aussage, dass "alte und nicht hybrid-sorten die besten erträge bringen"
    das ist definitiv nicht so.....sie bringen die aromatischsten früchte hervor...das ja, jedoch können sie nicht mit f1 sorten konkurieren im bezug auf die ertrags-menge und krankheits-resistenz, resp. toleranz....

    ich persöndlich bin kein freund von f1....um erste erfahrungen zu sammeln eignen sie sich jedoch....bitte bedenke, dass es ja das ziel der saatgutindustrie ist - sorten mit hohen erträgen und krankeitsrestente sorten zu produzieren (neben der geld macherei)...

    wie also kommst du zum schluss die alten sorten hätten gute erträge? (im vergleich zu f1)

    du sagst du hättest green zebra angebaut.... (ich auch...seit 7 jahren) so sag doch mal wieviele kilos tomaten du an einem stock green zabra ernten kannst....und dann sei ehrlich und schau mal was du z.bsp. bei einer shirley f1 für einen ertrag hast....mindestens das 3fache....über geschmack reden wir hier nicht....nur vom ertrag

    nochmals zu dir eric...du hast nach den favoriten gefragt
    für mich ganz klar die nummer 1, so quasi die tomate der tomaten ist die berner rosedas aroma ist einzigartig...zudem sind die möglichkeiten diese sorte zu verarbeiten endlos...

    grüsse euch allen und ein erfolgreiches tomaten jahr
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Hallo Tomatero,
    Eine Antwort will ich nicht schuldig bleiben: unbewässerte Tomaten ernte ich nach Sorte und Wetter bis 10 kg und bei bewässerten um einiges mehr. F1 Hybriden pflanze ich nicht nicht (schlechte Erfahrung mit der Qualität), nur einfache Hybriden wie Big Beef und Export II. Ich habe schon viele Sorten versucht und bei denen bin ich hängengeblieben. Bei den nicht bewässerten pflanze ich meist samenechte alte (heirloom) Sorten wie Brandywine, White Wonder, Purple Calabash, Green Zebra, Caro Rich, Orange und so manche andere Sorte, meist immer nur zwei Pflanzen. Im Laufe der Jahre habe ich ungefähr 70 bis 80 Sorten ausprobiert, vielleicht auch ein paar mehr, manchmal nur eine Pflanze pro Sorte, manchmal auch auf einer Fläche von einem Hektar.
    Gruß, Charly
     
    P

    pere

    Guest
    OT...OT...OT

    @Est
    ist dieses Schmuckstück deine Katze, als Avatar und in der Signatur?!

    Liebe Grüße
    Petra, die noch niemals so eine schöne Katze gesehen hat
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi charly
    danke für diese antwort

    ich habe mich auf diese aussage bezogen:Alte und alle Nichthybride-Sorten bringen die besten Erträge ohne das lästige Gießen(irgendwie hab ich wohl das "ohne lästige giesen" übersehen)

    und ich habe jetzt auch verstanden was du gesagt hast... es steht ja nicht : Alte und alle Nichthybride-Sorten bringen die besten Erträge .punkt. so hatte ich es verstanden
    und dem ist nicht so.....doch du sagst dass die alten und nicht hybriden sorten die besten erträge bringen ohne zu giessen....

    also jetzt versteh ich das so, dass du zum ausdruck bringen willst, nicht etwa dass die alten sorten die ertragreichsten sind (so wie ich das eben missdeutet habe) sondern dass diese alten sorten besser nicht bewässert werden....und das ist natürlich etwas ganz anderes
    ich vertrete ja die gleiche haltung....oft ist weniger mehr (zumindest im bezug auf das wässern von pflanzen, habs schon mal wo geschrieben....es entstehen mehr schäden im hausgarten durch zuviel wasser als zu wenig)
    auch hier die rühmliche ausnahme...der hobbygärtner, der seine tomaten im kübel pflanzt kann auch alte sorten pflanzen und wenn er nicht wässert wird er im herbst fix-fertige dörrtoms haben die er nur noch in öl einzulegen braucht *smile* klar, ein paar kräuter können auch da nicht schaden hihi...

    jetzt noch ernsthaft, welches ist denn dein favorit
    es würde dir nur ein einziges saatgut zur verfügung stehen, für welches würdest du dich entscheiden

    es würde mich auch intressieren was andere für einen (einzigen) favoriten haben wenn sie denn entscheiden müssten und nur eine sorte wählen könnten

    es geht in diesem thread ja um die top 10
    wenn wir von 250 member wissen, welches ihre number one ist, so könne wir eine top 10 liste machen der beliebtesten tomaten
    yes, yes

    grüsse dich charly und auch alle anderen
    el tomatero
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    OT...OT...OT
    @Est
    ist dieses Schmuckstück deine Katze, als Avatar und in der Signatur?!

    Liebe Grüße
    Petra, die noch niemals so eine schöne Katze gesehen hat

    Hallo Petra,

    nein, diese bildhübsche Katze ist leider nicht die meine. Es handelt sich um eine Savannah.
    Diese heisst Neema und auf Wunsch der Besitzer habe ich sie wieder entfernt.
    Zu bewundern und viel zu... sieh selbst.

    Savannah Cats at Kiwanga Savannah Cattery

    Est

    Die Neuen hier sind Sheera in der Signatur und Sandy als Avatar
     

    smuki

    Neuling
    Registriert
    06. März 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo Eric,
    danke für die nette Einladung zum Chat! :)
    Ich fürchte nur, das wird zeitl. sehr schwierig, da ich neben Beruf, Kind (und Mann, grins), etlichen Tieren und Garten noch ein eigenes Forum zu betreuen habe, selbst da schaffe ich es kaum mehr in den Chat.:(

    Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja mal.

    Ich liebe übrigens auch Katzen, wir haben auch eine "Europ. Kurzhaar" (hihi, die vornehmere Bezeichnung ;) ), die wir mit 2 Wochen auf einer Schafweide mutterseelenallein aufgefunden und mit der Flasche grossgezogen haben. Heute lebt sie schon fast 9 Jahre bei uns - wie die Zeit vergeht... (ist übrigens unsere 10. Katze gewesen, alle, die wir je hatten, zusammengenommen. Die allermeisten waren Findlinge oder haben uns adoptiert, lächel).
    Ausserdem haben wir noch 2 Pferde, 17 Hühner und 4 Wachteln.
    Aber sorry für den OT ;)

    Nochmal zurück zu der Tomaten-Top Ten:

    Ganz tolle Sorten sind auch "Hypothekentilger" ("Mortgage Lifter"), "Süße von Ungarn", und mein absoluter Favorit ist eine "Herztomate" (genauere Bezeichnung hab ich leider noch nicht herausgefunden), die wohl aus Russland stammt. Ganz zarte, aromatische, große Früchte (die größte war mal 600g schwer!) Wenn jemand Interesse an "Last Minute" Saatgut hat, ein paar Körnchen von 2005 kann ich noch abgeben, gegen Portoerstattung.

    Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen :cool: Alb-Donau-Kreis und viel Spass allen, die bei dem herrlichen Wetter im Garten werkeln dürfen (und nicht im Büro sitzen müssen, wie ich gerade, schnief...:( )
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gehtsdirgut

    Guest
    Hallo liebe Tomatenfreunde.
    Ich habe hier mal etwas über Hybridsorten und Eure Meinungen dazu gelesen.
    Eigentlich habe ich aber nur eine Simple Frage.
    Lohnt es sich aus einer gekauften Tomate die Samen herauszunehmen und diese hochzuziehen? Also gesäht habe ich schon und ,bin jetzt im 3Blatt Stadium.Jetzt gehts bald zum pickieren aber das ist Arbeit !! Lohnt sich das überhaupt oder soll ich es lieber mit gekauften Saatgut probieren?

    Danke schon mal
    auch Gartenfreund
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi
    kommt jetzt doppelt...

    aus ner f1 samen zu entnehmen, ist aus meiner sicht nur etwas für experimentierfreudige, da du nicht weisst, ob du den "papa" oder die"mama" erhälst....zudem dir mit hoher warscheinlichkeit verwert bleibt, überhaupt in erfahrung zu bringen, wer diese denn waren...

    pikier mal ruhig....versuch macht kluch....habs hier irgendwo gelesen...
    grüsse
    el tomatero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B TOP 5 o. 10 Tomaten fuer 2017? Tomaten 13
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 46
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten