Tomaten: start verpatzt ? Zu schwach ? Neuanfang ?

Sender

Mitglied
Registriert
18. Feb. 2011
Beiträge
31
Hallo zusammen. Ich habe mist gebaut und meine Tomaten nach der Aussat (in einer Box) auf den Boden neber die Heizung ins schön warme (aber dunkle) gestellt. Sie keimten schneller als ich dachte sodas schon 1-2 Tage Sämlinge draussen waren ohne das ich gemerkt habe. Da es zu dunkel war sind die total klein, hell und schwach. Hab sie dann vor 2-3 Tagen sofort auf die helle Fensterbank gestellt. Aber sie scheinen immer noch sehr schwach zu sein. Wird das immer so bleiben ? Oder können die sich längerfristig noch gut entwickeln ? Soll ich lieber kein Risiko eingehen und nochmal neu aussäen ? Bin leider dieses Jahr spät drann und hatte ein paar auch Sorten benutzt von dem ich keinen mehr habe. Jemand erfahrung ( ne Einschätzung ? Liebe Grüße Sender
 
  • Sender

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    31
    Danke für die schnelle Antwort. Du meinst es ist noch nicht "spät drann" ? Und nein sie haben nur ein paar Blätter. Ziemlicher Geilwuchs: hoch und dünn...
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    wenn sie erst zwei Blätter haben, haben sie eigentlich zum Umpflanzen in normale Erde noch nicht genügend Wurzeln.

    Aber ich würde es mit einigen mal probieren: Gaaanz vorsichtig mit Wurzel herausnehmen und bis zu den Blättchen in ein Töpfchen mit Blumenerde pflanzen.
    Angießen und hell und kühl stellen. Öfter besprühen.

    Wir säen unsere Tomaten übrigens immer erst Ende März - zu spät dran bist du also keinesfalls.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Du bist überhaupt nicht spät dran, jetzt ist ideale Aussaatzeit...
    LG
     
  • Sender

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    31
    Ah ok. Super dann fang ich heute nochmal neu an und versuch die Pflanzen durchzubringen von den ich kein Samen mehr habe... Danke euch
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    Nur weil viele hier im forum schon anfang februar anfangen,ist man jetzt nicht zu spät dran.
    Ich werde auch erst morgen aussaaterde besorgen ;)

    Bis jetzt lag doch noch schnee und es war dunkel
     

    Sender

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    31
    Ich würde mich eigentlich an die Devise halten das Tomaten nur 6 Wochen eingetopft sein sollen bevor man sie auspflanzt. Nur mein Schwiegervater ist total ungeduldig und wartet immer auf Setzlinge. Er fängt auch schon im April an auszupflanzen... Aber er laesst sich nichts sagen. Und wenn ich nicht schnell genug bin, dann kauft er sich so billig Setzlinge. Dabei hab ich so schöne alte Sorten... Aber nochmal zum Thema. Ich hab mal Bilder gemacht. Sie sehen mittlerweile ein bischen besser aus und ich hab die schlimmsten entfernt. Würdet ihr sie behalten ? Viele Grüße
     

    Anhänge

    • aussaat1.jpg
      aussaat1.jpg
      232 KB · Aufrufe: 460
    • Aussat2.jpg
      Aussat2.jpg
      85,7 KB · Aufrufe: 244
  • Sender

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    31
    Ja sie stehen kühl am hellen Südseite-Fenster im Schlafzimmer. ;) Danke für deine Antwort
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Sender,

    vielleicht solltest Du die Kästen "aufbocken", damit der Fensterrahmen keinen Schatten mehr wirft?

    Liebe Grüße
    Tinchen
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Da schließe ich mich an: Datt wird noch!

    Wahrscheinlich sind sie deshalb vergeilt, weil du den Fensterrahmen (wie Tinchen schon sagte) nicht bedacht hast. Passiert wirklich ziemlich vielen Leuten! Also: Einfach was drunter packen, damit die Zöglinge höher stehen. Dann müssen sie nicht mehr lange Hälse machen und können ihre Umwelt von ihrer Fensterbank aus erkunden und bekommen genug Licht!

    Beim Pikieren die Zöglinge so pikieren, dass der lange Stiel unter die Erde verschwindet. Und wenn sie dann das Geilen sein lassen, dann wird aus denen was. Versprochen!

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sender,
    weißt Du was mir auch aufgefallen ist?
    Du hast ziemlich wenig Erde in der grünen Box. Die wirft also auch noch mal einen Schatten - also doppelte Beschattung.:rolleyes:

    Aber wie gesagt... die sind zu retten.
    LG
    Simone
     

    Sender

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    31
    Ja das stimmt. Am besten wäre es wenn man die Kiste ganz ganz vorsichtig mit Erde auffüllen würde. Aber ob das klappt ? Wie gesagt: ich weiß woher der Geilwuchs kommt: ich hatte sie noch über ein Tag komplett im Dunkeln stehen weil ich nicht damit gerechnet habe das sie so schnell keimen. Sie waren ganz klein, dünn, hellgrün und lang. Aber vielleicht wirds noch. :) Weiß jemand ob sich das negativ auf zünftige Generationen auswirken wird, wenns klappt und ich davon Samen für nächstes Jahre nehme ? Viele Grüße
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Stell die Pflanzen ans Licht und lass sie einfach wachsen. Beim pikieren werden sie dann tiefer gesetzt und alles ich ok. Die werden ganz sicher noch was, so schlimm sehen die doch nicht aus.

    Nur jetzt brauchen sie Licht und dürfen nicht zu warm stehen, damit sie nicht noch länger werden.

    Für das Freiland ist jetzt erst der richtige Zeitpunkt für die Aussaat, alles andere ist eigentlich zu früh. Tomaten brauchen normal nur ca. 8 Wochen bis zur ersten Blüte.

    Grüße Peter
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sender schrieb:
    Am besten wäre es wenn man die Kiste ganz ganz vorsichtig mit Erde auffüllen würde. Aber ob das klappt ?
    Das denke ich auch, und ich bin mir ganz sicher, dass das klappen würde.
    Wenn man ein bisschen feinmotorisch veranlagt ist :grins:(und ganz feine, nicht klumpende Anzuchterde hat!) sollte es eigentlich kein Problem sein, die Box mit noch mehr Erde aufzufüllen.
    Dann würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Ich würd's an deiner Stelle versuchen!



    EDIT:
    Sender schrieb:
    Weiß jemand ob sich das negativ auf zünftige Generationen auswirken wird, wenns klappt und ich davon Samen für nächstes Jahre nehme ?
    Das denke ich nicht - es ist ja kein genetischer Defekt. Alles kann sich unter ungünstigen Bedingungen ungünstig entwickeln. Wenn die Pflanze normale Früchte mit normalen Samen ausbildet, sollte es keine Rolle spielen, ob sie in ihrer Kindheit mal geilwüchsig war. :grins:
    Wenn jemand, der aus Gründen von Unterernährung kleinwüchsig geblieben ist, Kinder bekommt, können die auch völlig normal groß werden. Anders sieht es bei einem genetischen Defekt aus.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    M

    marlis

    Guest
    bei mir sehen sie auch genau so aus

    Hallo,

    bin erst seit kurzem hier angemeldet und möchte mich hier mit einer Frage anschliessen.
    Wir haben seit diesem Jahr unseren ersten Gemüsegarten und somit noch sehr wenig Ahnung:d

    Mein Mann hat es leider immer ein bisschen eilig und schon Tomaten gesät. Und bei uns schauen sie genauso aus, also eher lang und dünn und vor allem nur 2 Blätter, und das ist jetzt schon seit längerem so (2-3 Wochen?). Zwei Pflänzchen hab ich schon umgepflanzt (und tiefer gesetzt) in der Hoffnung, dass sie sich weiter entwickeln.

    Aber was ich bis jetzt gelesen hab, ist bei uns das Hauptproblem, dass es bei uns in der Wohnung zu warm ist, und wir keine Fensterbänke haben:(

    Also wir haben bei uns nur eine zentrale Fussbodenheizung, an der wir nix drehen oder verstellen können, und da wir im 5. Stock mit Südseite wohnen, ist es bei uns schon ordentlich warm und ich glaub auch nicht das es nachts genügend abkühlt.
    Sollte ich sie vielleicht raus aufs Gitter (keine Fensterbank) ans Fenster stellen? Aber bei uns ist noch recht windig und mit Sicherheit auch noch zu kalt.

    Ansonsten haben wir noch ein selbstgebautes "Gewächshaus" (Plastik anstatt Glas!), aber weiss nicht, obs da auch nicht zu frisch ist.

    Wie kalt müssen sie denn stehen und wie nah am Fenster?
    Werde einfach versuchen jetzt immer abends ganz lang zu lüften, damit sie es ein bisschen frischer haben.
    Vor allem haben wir uns jetzt auch noch 3 Tomatenpflanzen gekauft, die sind schon grösser, hoffentlich überleben die das bei uns:(

    Marlis
     
    M

    marlis

    Guest
    nein, leider nicht.
    Wir haben nur am Wohnzimmerfenster, aussen ein Fensterbrett mit Gitter, da könnte evtl. für Windschutz sorgen und zumind. schon meine umgetopften Tomatenpflanzen hinstellen?

    Was darf ich mir denn unter einem Zimmergewächshaus vorstellen???:confused:

    Vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Marlis
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Marlis,

    schau mal auf Beitrag # 9, stell Dir dann noch einen durchsichtigen Plastikdeckel/Haube drüber vor. Ist jetzt nur ein Beispiel von Zimmergewächshaus. Die gibt es für mehr Geld auch in sehr dekorativer Form. Wie man' s halt mag...

    Liebe Grüße
    Tinchen
     
    M

    marlis

    Guest
    ach so *rotwerd*, ja da stehen ja unsere Tomätchen drin, die Plastikhaube tun wir aber nicht mehr drauf
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Marlis,

    Not muss erfinderisch machen. Hast Du vielleicht ein paar Holzkisten? Die Dinger aus dem Supermarkt, wo die Orangen drin liegen, oder auch noch so schöne ältere Modelle, in denen mal Weinflaschen transportiert wurden? Ich denke, dass es wichtig ist, dass Du die Tomaten vom warmen Boden holst und zumindest die Luft/Wärme drunter zirkulieren kann.

    Und mach Dir keine Sorgen, wenn mal 2 Wochen nichts passiert. Ich hab schon gedacht:.. Zu warm, zu wenig Sonne, geilende Pflanzen... Aber siehe da. Seit Sonntag gehts es wieder ein bisschen voran.

    Liebe Grüße
    Tinchen
     
    M

    marlis

    Guest
    ah ok, werde mal schauen was ich finden kann.
    Da es ja so Plastikteile sind, kann ich ja vielleicht versuchen unten kleine Löchlein reinzustechen. Danke für den Tipp, weil das mit Luft/Wärme zirkulieren war mir bis jetzt auch nicht bewusst, leuchtet aber ein :)
    LG, Marlis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten