Tomaten-Anbauplanung 2013

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.004
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
So wie ich euch kenne seid ihr schon wieder eifrig am Planen oder zumindest am Spekulieren was ihr 2013 so tolles an Tomaten, Paprika, Chilis, Auberginen, Gurken, Melonen, Kürbisse, Zucchini oder sonstiges an Fruchtgemüse anbauen werdet.

Dadurch dass es mit den Rostmilben dieses Jahr ein bisschen schief gegangen ist und ich wegen meiner Unmotiviertheit im Frühjahr von vornerein sowieso nur 'ne "kleine Saison" am Laufen hatte, bin ich deshalb nun besonders zeitig Feuer & Flamme bezüglich der 2013er Saison und schon mitten drin in der Planung.

Leider haben die meisten Bezugsquellen (sprich: Samendealer) noch nicht ihr Sortiment für 2013 vorgestellt. Es ist ja auch erst Ende September...

Was gibts also zu erzählen!?

Nur, dass ich meine ganzen, guten Vorsätze für 2013 über den Jordan zu schmeißen scheine. Beispielsweise:

Auch wenn mich das wirklich sehr imponiert hat wieviel Ertrag maximan36 (Peter) aus seinen Pflanzen herausgeholt hat und ich das eigentlich so auch halten wollte: 20-30 Pflanzen. Fertig. Ich bekomm das einfach nicht über meinen inneren Schweinehund. Scheiß Sucht. Im Moment liebäugle ich mit 4.500 Pflanzen.

Gleiches gilt mit der Bestellerei aus aller Welt. Da kann ich auch nicht die Finger von lassen. Auch wenn ich damit mit dem Feuer spiele...

Und bei euch!? :confused:

Grüßle, Michi
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ich wollte ja nie mehr Freilandtommis machen. Hab mich doch wieder anders entschieden und nen paar kommen doch :rolleyes:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo,
    ich plane keine neuen Sorten - ich muß die von dieser Saison nochmal auflegen und schaun wie die sich entwickeln, wenn kein Viehzeug an denen knabbert.
    Bestellen werd ich nix - hab fast von allen noch Samen da.
    LG Anneliese
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Michi,

    du sprichst mir mal wieder so aus der Seele! :grins:
    Bei jeder neuen Samenbestellung denke ich mir "nu is aber komplett" - zumal ich ja eh nur einen kleinen Garten habe :D
    - und trotzdem... läuft einem halt doch immer wieder was über den Weg, das soooo gut klingt...

    Ich werde es nächstes Jahr mit den Tomaten anders handhaben - bewährt haben sich hier (hinsichtlich Wachstum, Gesundheit, Ertrag)
    - die Himbeer Rose
    - die Mini San Marzano
    - die White Cherry (sehr gesunde Pflanze)
    - die Olivade F1 (ist einfach unverwüstlich und trägt wie blöd)
    - die Cherry Roma
    - ausprobieren wollte ich: goldene Königin und Amish Paste

    Ob es noch mehr Sorten werden sollen... mal schauen. In diesem Jahr war ich GEFRUSTET von der Tomaten-Sommersaison, obwohl sich alles so gut angelassen hatte und die Pflanzen Ende März gut abgehärtet nach draußen kamen.

    Paprika werden es wahrscheinlich 2-3 Pflanzen werden, und dann noch 4-5 Pepperonis/Chilis.
    Ich weiß, im Vergleich zu euren Dimensionen ein Witz. :D

    Aber ich brauche ja auch noch Platz für Aubis (hat sich bewährt), eine Zucchini, eine Minesota Midget und diverse Cocktai-Gurken-Pflanzen.

    Und Mais muss im nächsten Jahr wieder her - der wurde wirklich sehr schön. :)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Tja, wenn das alles so einfach wär, ich kann mich jetzt noch nicht entscheiden, aber ich hab definitiv inzwischen auch dieses "haben will"-Syndrom. Leider auch was Bestellungen betrifft.:d

    Eigentlich sollten es auch bei mir keine Freilandtomaten mehr werden, aber vieleicht gibt es einfach eine weitere Überdachung :d

    Tomaten ... etwas mehr gelbe... aber auch wieder große und kleinere... Bunt gemischt halt.

    Auf jeden Fall will ich in 2013 mehr Paprika, eventuell noch ein paar Chili, nicht so scharf.
    Auf jeden Fall möchte ich noch mehr Gemüse in den Verschiedensten Ausführungen haben. Von Allem mehr - plus Neues, in Mischkultur und durcheinander auf allen Beeten...
     

    Charisma

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2011
    Beiträge
    39
    AW: Anbauplanung für 2013

    Mein Anbauplan für 2013 ist schon fertig. Die eine oder andere Sorte wird sicher noch dazu kommen, wenn Anneliese mir wieder den Mund wässrig macht :), aber im großen Ganzen habe ich fertsch. Muss mir nur noch überlegen was ich nächstes Jahr für Auberginen und Chili/Paprikasorten anbaue.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    AW: Anbauplanung für 2013

    Bin auch schon schwer am planen. Reduzieren ist jedenfalls nicht.

    Wenn ich das Tomatendach noch erweitere können es so 40 Tommis werden. Dazu kommen noch 30 Chilis und viel mehr Auberginen.

    Die Aubis haben mich dieses Jahr total begeistert. sind einfach tolle Pflanzen und es gibt so viele Sorten, geplant sind so 10 Pflanzen, von jeder Sorte aber nur eine.

    Die meisten Samen habe ich bereits, welche Sorten es dann aber wirklich werden ist noch nicht entschieden, der Winter ist ja noch lang.

    Zum Glück kann man mit den Chilis ja schon im Dezember starten und die Zeit ohne Pflanzen ist nicht so lang.:)

    Grüße Peter
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo Peter,
    Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe das Glück, den im Vergleich zu unserem Garten doppelt so grossen Nachbargarten dazupachten zu können. Der ist in 1 1/2 Jahren zwar unheimlich verunkrautet (möchte man gar nicht glauben - wir konnten fast zuschauen beim Unkraut wachsen) aber das gibt mir im Herbst und Frühjahr die Gelegenheit zur Gartenarbeit. Dann Schwiegersohn in spe fragen wegen 2-3 zusätzlichen Tomatendächern und die Saison 2013 kann kommen. Dazu noch einige mässig scharfe Chili's und Peperoni's ins Freiland. Auberginen habe ich einige Jahre versucht und hatte kein Glück. Dafür umso mehr mit Zucchini's. Diese baue ich seit Jahren erfolgreich in rund und länglich und in grün und gelb an.
    Dann noch viele Minzen, einige Salbei's, ital.Gemüse und Salate und einige Gartenkräuter. Dann ist Schluss mit Platz da meine GG auch noch Platz für "Ihre" Buschbohnen, Sträucher und Blumen beansprucht.

    Tomatensamen mässig bin ich ganz gut aufgestellt - das Bestellen in USA lasse ich bleiben denn es ist mir zuviel Aufwand. Ich habe schon so genug Sorten.

    schwäble


    Bin auch schon schwer am planen. Reduzieren ist jedenfalls nicht.

    Wenn ich das Tomatendach noch erweitere können es so 40 Tommis werden. Dazu kommen noch 30 Chilis und viel mehr Auberginen.

    Die Aubis haben mich dieses Jahr total begeistert. sind einfach tolle Pflanzen und es gibt so viele Sorten, geplant sind so 10 Pflanzen, von jeder Sorte aber nur eine.

    Die meisten Samen habe ich bereits, welche Sorten es dann aber wirklich werden ist noch nicht entschieden, der Winter ist ja noch lang.

    Zum Glück kann man mit den Chilis ja schon im Dezember starten und die Zeit ohne Pflanzen ist nicht so lang.:)

    Grüße Peter
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    ich denke ich werde mit einigen Chilis bereits Ende Oktober/Anfang November säen, kann nicht so lange warten... :grins:

    Es kribbelt schon jetzt :d
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    ich denke ich werde mit einigen Chilis bereits Ende Oktober/Anfang November säen, kann nicht so lange warten... :grins:

    Wann genau beginnt ihr mit der Chili-Anzucht!?

    So C. chinense und C. pubescens sollte man ja effektiverweise schon recht früh anziehen...

    Ich hab da noch meine Probleme damit. Mein Anzuchtkämmerchen ist schlecht isoliert. Da gefriert das Wasser in der Gießkanne drin. Heißt: Neben Kunstlicht müsste ich auch noch heizen. Mein EVU freut sich darüber...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Und Mais muss im nächsten Jahr wieder her - der wurde wirklich sehr schön. :)

    Mais ist was ganz schönes... Ich hatte zuletzt 2007 welchen im Garten. Ach, ich glaube ich muss unbedingt mal welchen wieder anbauen... Ich liebe das rascheln der großen Blätter im feinen Wind...

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Wann genau beginnt ihr mit der Chili-Anzucht!?
    So C. chinense und C. pubescens sollte man ja effektiverweise schon recht früh anziehen...
    genau diese meine ich. Also Haberno Braun und Rocoto Giant und was noch in der Samentütchen liegt. Also bestimmt im Oktober :d
    ... Mein EVU freut sich darüber...
    Grüßle, Michi

    Was ist denn nun schon wieder EVU:d
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    AW: Anbauplanung für 2013

    Wann genau beginnt ihr mit der Chili-Anzucht!?

    So C. chinense und C. pubescens sollte man ja effektiverweise schon recht früh anziehen...

    Ich hab da noch meine Probleme damit. Mein Anzuchtkämmerchen ist schlecht isoliert. Da gefriert das Wasser in der Gießkanne drin. Heißt: Neben Kunstlicht müsste ich auch noch heizen. Mein EVU freut sich darüber...

    Grüßle, Michi

    Ich werde mit den chinensen und pubescens wieder um den 15.12. starten. Das hat diese Saison bei mir bestens funktioniert. Im April waren es schöne kompakte Pflanzen die alle schon die ersten Beeren angesetzt hatten und im Juni gab´s schon die ersten zu ernten.

    Die Aubis kommen im Februar und die Tommis im März


    @Michi,

    ich würde die Growbox besser isolieren, dann sollte die Wärme der LSR völlig ausreichen. Die Styrodur Platten kosten nicht viel und gibt es in jedem Baumarkt.


    Grüße Peter
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Oktober?!
    Du willst aber ein ganz früher Vogel sein, was? ;)
    Na dann kannst Du auch gleich jetzt starten...

    LG
    Simone

    Na gut, Ende Oktober und auch da nur die ganz langsamen. Muss ja sehen, wo noch Platz in der Wohnung ist...gibt ja auch noch Überwinterungs-Pflanzen:d
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hatte in diesem Jahr 29 Tomi-Sorten, von denen ich etwa 8 nicht mehr anbauen will. Da ist zum Beispiel die Grüne Ananas (war mir zu mehlig und fad, so wie die Bananalegs), die Rote Murmel war mir dann doch zu gross im Wuchs, die Früchte zu klein, die Bianca war wohlschmeckend aber winzig, trotz vieltragend, Yello Zebra hatte bei mir keine Streifen, sah trotzdem toll aus, schmeckte wenig tomatig, bei der Lila Sari bin ich noch am Überlegen, Gelbe Dattelwein sind saftig und reichtragend, obwohl.....(!?) Ach ja,da sind noch die Tomatillos, die haben mich echt enttäuscht; machten schlapp vor der Reife, im GH und im Kübel-Freiland.
    Ich habe erfahren, dass mir die Roten doch mehr liegen.

    Hab auch Platzprobleme und würde gern etwas Boden mehr haben. Obwohl, ich will auch nicht meine gesamte Freizeit im Garten (ver-) buddeln.....
    • Bei meiner Planung für das Tomi-Jahr 2013 sind auf jeden Fall folgende Tomis dabei: Mamande für`s Freiland, Moneymaker für`s Freiland, Matina die Frühe, für meinen kleinen Acker, Baumtomate Belearo (rot) ganz sicher, Mexikanische Honigtomate ganz sicher, Fuzzy Wuzzy Ampeltomi ganz sicher, Saint Pierre ganz sicher, Berner Rose auch, Black Zebra darf nicht fehlen, die Reisetomate ist vielleicht dabei, Harzfeuer auch, Oleana vielleicht, einige russische Tomis.......?
    • Aus dem Wichtelpaket konnte ich heute 8 Sorten (je 3 Samen) entnehmen,super! !
    Freue mich auf das neue Tomi-Jahr!

    Meine Erfahrung mit den Chilisamen: Je früher, um so besser. Meine Chilis, die ich im Februar in der Vorsaat hatte kamen sehr spät, kommen also bereits im Dez.in die Erde.
    Grüssle Marie
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ich werde mit den chinensen und pubescens wieder um den 15.12. starten.

    Ich glaub ich werd das einfach mal so 1:1 abkupfern von Dir... Das was du uns hier im Forum an Fotos über die Saison hinweg gezeigt hast, war schon sehr überzeugend...

    Wann machst du C. annuum und C. baccatum (falls du welche hast)?

    Im April waren es schöne kompakte Pflanzen die alle schon die ersten Beeren angesetzt hatten

    Wie groß sind die Pflanzen dann im April!?

    ich würde die Growbox besser isolieren, dann sollte die Wärme der LSR völlig ausreichen. Die Styrodur Platten kosten nicht viel und gibt es in jedem Baumarkt.

    Jup, das ist eigentlich 'ne gute Idee. Das Material reflektiert das Licht auch gut. Also zwei Fliegen mit einer Klappe!

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Michi, ich hab den Mais auch schon immer geliebt. Maisfelder hatten schon als ich ein kleines Kind war immer eine ganz magische Wirkung auf mich. Finde die Pflanzen einfach schön. :)

    Ich habe mit den Chilis schon angefangen :D - zumindest mit ein paar Sorten.
    Sind aber auch ein paar Pflanzen dabei, die eigentlich nur zur Zierde gehalten werden sollen, wegen der bunten Früchte :) - wobei mein Vater sicherlich ein guter Abnehmer sein wird, der liebt es SCHARF. :grins:
    Aber mir gehts bei 2-3 Sorten jetzt mal in erster Linie um den Zierwert.

    Sind schon ganz niedliche kleine Pflänzlein und machen mir viel Freude. :d

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ach, was haben wir als Kinder gern im Maisfeld gespielt. ;)

    Wenn man so will hab ich auch bereits mit den Chilis für 2013 angefangen. Wenn man die Überwinterungs-Kandidaten dazu zählt, die, wenn sie den Winter überstehen, ja auch eingeplant für 2013 sind...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Wir auch! :)

    Ich würd die Überwinterungs-Kandidaten definitiv dazuzählen, Michi... sind doch schließlich Teil der Anbauplanung für 2013.

    Meine "Winter-Chilis" sind's ja so gesehen auch... die sollen jetzt natürlich erstmal als Deko und Zeitvertreib herhalten, sind aber dann auch für die Saison 2013 eingeplant...

    Übrigens sieht es so aus als ob meine NuMex Primavera den Radikalschnitt überlebt hätte! :cool: - Werde im Chili-Bonsai-Thread berichten. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Anbauplanung für 2013

    Anbauplanung 2013, sieht bei mir so aus: Die Sortenvielfalt wird reduziert. Ich plane 20 Fleisch-, 20 Stab- und 20 Cherrytomaten. Dann von jeder Sorte 2 Pflanzen, außer meine Lieblinge: Black Cherry, Sungold F1 und Oxacan Jewel, davon mindestens 3 Pflanzen. Dieses Jahr hatte ich 126 Sorten, jeweils meist eine Pflanze, da war es schwer den Überblick zu behalten, geschweige denn die Dokumentation.
    Bei den Chilis und Paprikas werde ich mir mehr Mühe geben und einen besseren Standort suchen. Vieleich sogar ein kleines Pepicaport.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Alsp ich plane auch s hon etwas. Dieses jahr ist etwas kaotisch gelaufen.
    ich plane 25 tomaten in mein Gewächshaus 25 in töpfen und 15 ins freiland.
    Ca 30 Paprikas. Gurken konnte ich dieses jahr kaum ernten.
    Der reat wird nicht groß weiter geplant.
    eigentlich wollte ich an die 100 sorten geplant nur an tomaten, aber 75 reichen auch.
    2013 muss ich dann mehr planem und Düngung optimieren das wahrscheinlich das größte problem war.

    Lohnt es sich jetzt noch /s hon mit paprikas oder chilis mit der anzuchr zu beginnen?jetut immer schneller dunkel wird
    ?? Da ja eigentlich
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ahhhhh... Sorry, ich wollt jetzt nicht etwa kleinlich oder klugscheißerisch oder sowas in die Richtung sein.

    Ich war mir nur nicht sicher, ob tatsächlich der Carport gemeint ist oder etwa etwas, was ich garnicht kenne...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ich habe heute 'ne Mail bekommen, dass man ab jetzt wieder Samen bei Tomaten mit Geschmack bestellen kann. Nur: Neues im Sortiment habe ich nicht entdeckt. Seltsam...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    aber ich!
    Viele F1er sind dazugekommen und noch ein paar andere...
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    AW: Anbauplanung für 2013

    Das sind die gleichen Seiten wie zur letzten Saison. Ich habe da nichts neues entdeckt.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo Michi, hallo maximan,
    ich brauch nix und wenn, dann sind das solche speziellen Sorten, die ich sowieso fast nirgendwo herbekomme. Jedoch spielt da der Zufall immer mit!
    Schau zwar auch öfters bei Jörn vorbei - bin doch naseweis..
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Anbauplanung für 2013

    Nein,
    ich reiße mich auch zusammen.
    Hab mir fest vorgenommen nicht zu viel anzubauen... die Wagners ins Freiland, der Rest bekommt nen schönen geschützten GW-Platz.

    Da muss ich mich schon arg verlieben um was zu kaufen...:grins:

    LG
    Simone

    @Anneliese: Abgesehen davon MÜSSEN wir zwei uns doch wieder alle neuen Wagners besorgen... hüstel.... :p:p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallole,
    Also ich finde auch, dass Jörn Meyer nichts wirklich Neues zu bieten hat. Zudem finde ich, dass er etwas zuviel F1-Samen anbietet. Vielleicht muss er seiner Gastronomiekundschaft halt auch entgegenkommen?

    schwäble
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    für die Gastronomie gäbe es aber viel tollere Heirloomtomten - vor allem auch welche die super tragen, ausgezeichnet schmecken und auch lagerfähig sind, denke da nur an alle San Marzanos!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Na-ja, vielleicht wird er im Laufe des Winters neue Sorten einpflegen in sein Sortiment.

    Ich finde es aber gut, solange er die samenfesten Sorten nicht aus dem Auge verliert, dass er soviele Hybriden im Sortiment hat. Denn er hat Hybriden im Angebot, die man nirgends sonst als Hobbygärtner bekommt.

    Deshalb lass ich mir auch den hohen Preis für 2 Korn Samen gefallen. Auch habe ich in der Vergangenheit überwiegend Hybriden bei ihm gekauft. Samenfeste eher kaum, da ich die, die ich brauche bereits habe.

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ab heute kanns losgehen mit der Planerei. War grad in der Gärtnerei. Bekomme meinen Tisch wieder. :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo Gerd, Klasse den - Luxus hätte ich auch gerne einen goßen Tisch im GWH einer Gärtnerei... Traumhaft....

    Allerdings hat unser Telefonat gestern wieder zu Bauplänen bezüglich einer beheizbaren Doppelstegplatten-Balkon-Gewächshaus-Frühbeetkombination geführt. Zeichnungen sind bereits angelegt :grins:

    Mal sehen was da draus wird. - wäre heller und kühler als in der Wohnung...
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ich habe bis jetzt nur samenfeste Sorten angebaut.

    Welche Hybridsorten lohnen sich wirklich?

    Ich habe gelesen, die Sungold F1 soll echt gut sein. Gibt es sonst noch Hybridsorten, die in Ertrag oder Geschmack wirklich so überlegen sind, dass man die Nachteile (also dass man die Samen teuer kaufen muss) in Kauf nimmt?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ich baue auch sehr gerne Hybridsorten an. Nicht nur samenfeste. Obgleich natürlich die samenfesten Sorten bei mir auch der absolut größte Anteil ist.

    Aber solange nicht eine Samentüte mit 7 Korn 5,49 € kostet, wie bei Kiepenkerl, bin ich auch gerne bereit jährlich Saatgut von Hybridsorten zu kaufen.

    Die von Dir genannte Sungold F1 ist z.B. eine solche must-have Hybridsorte. Sie ist einer meiner Lieblings Cherrytomaten Sorten. Die Früchte sind sehr, sehr lecker. Sehr süß, interessantes obstartiges, fruchtiges Aroma. Und überreif schmeckt die Sungold wie eine nicht näher definierbare tropische Frucht. Ganz anders, nicht mehr wie eine Tomate.

    Von Reinhard Kraft (zu bestellen über Manfred Hahm-Hartmann) gibt es übrigens auch die Sungold Select II. Das ist vielleicht ein Geheimtipp. Da hat Herr Kraft Absaaten von der Sungold F1 genommen und daraus mit viel Mühe eine samenfeste Sungold gezüchtet. Und diese Sorte kommt dem Original sehr nahe. Ist aber nicht ganz so ertragreich.

    Eine andere Hybride ist die Suncherry F1. Von der es mehrere Geschwister gibt (Suncherry Pure, Suncherry Smile, Suncherry Extra Sweet, Suncherry Premium), die sich alle etwas in ihren Eigenschaften unterscheiden. Im Groben sind die vier Geschwister sehr, wirklich sehr ertragreiche Pflanzen. Ich hab noch nie zuvor und danach derartig ertragreiche Pflanzen gesehen. Und das im Freiland, ohne Veredelung. Ein Fruchtstand trägt bis zu 90 Früchte. Und von einer Pflanze habe ich bis zu 11 Kg ernten können. Die Suncherry ist sozusagen die rote Variante von der Sungold (selber Züchter, auch). Geschmacklich aber ganz anders: Nicht das obstartig, tropische sondern sehr intensiv tomatig, viel aber nicht übertriebene Süße und eine interessante Säure-Note. Leider ist die Suncherry in Deutschland nicht zu bekommen. Österreich weis ich nicht. Ich meine mal gehört zu haben, dass irgendein österreichischer Baumarkt oder Garten-Center oder sowas in die Richtung Saatgut von Thompson & Morgan anbietet. Wenn ja würdest du die dort bekommen (genau so wie Sungold und Tomatoberry (s.u.), hat alle drei im Angebot). Alternativ kann man sie sich aber mit PayPal oder Kreditkarte aus dem Ausland ordern.

    Vom selben Züchter wie die Suncherry und die Sungold stammt auch die Tomatoberry Garden F1 (ab 2013 auch mit neuer Sortenbezeichnung auf dem Markt: Gardenberry F1). Ich pflanze diese Hybride hauptsächlich wegen ihrer interessanten Form an. Geschmacklich ist sie ähnlich der Suncherry. Aber kein Ertragswunder wie die Suncherry. Jetzt nicht im negativen Sinne. Immernoch produktiv aber keine "Multiflora-Fruchtstände" gepaart mit Heterosis-Effekt, wie bei Suncherry.

    Gibt eigentlich recht viele Hybriden, die ich auch sehr gerne anbaue. Hier nur mal drei Beispiele eines ganz bestimmten Züchters.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Hallo Michi,
    in der Bibel steht schon "und führe mich nicht in Versuchung"....
    da darfst Du schauen.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Anbauplanung für 2013

    Anneliese,
    ich halte es da eher mit Nietzsche und der Negation des Transzendentalen...:p

    Aber Michi, die gibts erst im November! Sagt zumindest face... (da kann man ja auch lesen ohne einen Account zu haben... :D

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomaten: Anbauplanung 2011 Tomaten 259
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 333
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten