Tomaten-Anbauplanung 2013

gemüsehase

Mitglied
AW: Anbauplanung für 2013

Hallo Jessi,

also wenn ich mir deinen Anbauplan durchlese klingt das aber schon nach einem recht großen Balkon!
Könnt ihr da dann auch noch sitzen und genießen oder wird nur angebaut? ;)

• petite_sucette

Mitglied

Hallo Gemüsehase,
    ja, wir können auch noch sitzen!
    Mit einer Bank und zwei Stühlen am Tisch mit Gurken-Dschungel nebenan ;o)
    Wir haben sogar noch Platz für einen Brunnen und einen großen Kugelgrill.

Groß ist der Balkon schon, für mich und meine Wünsche jedoch zu klein ;o)
    Unsere Nachbarn haben's nicht mit Grünzeug, die haben sogar 2 Sitzgarnituren und eine Liege untergebracht! Eine Garnitur mit Tisch und 4 Stühlen und eine mit Couch, Tisch und 2 Sesseln. Leider weiß ich gerade keine Maße, dafür ist mein Mann zuständig...

LG
    Jessi,
    die überlegt im nächsten Jahr vielleicht auch einen "Mein Balkon Thread" zu eröffnen

• L

Lauren_

Guest

Jessi, das klingt aber (mit den zwei Sitzgarnituren etc.) auf jeden Fall eher nach einer Art Terrasse mit mindestens 20m2, oder? :confused:
    Da kann man schon so einiges unterbringen.

Wobei mir kein Mensch glaubt, dass ich auf 1,5m2 eine Johannisbeere, einen Wein, zwei Spieren, zwei Weiden (davon eine recht groß) einen Rhododendron, drei Tomaten, Erdbeeren, zwei Lavendel + Rosmarin, drei Hortensien, eine große Margarite und dann noch Unmengen an Mittagsblumen, Männertreu, Mini-Petunien untergebracht habe.
    Wenn ich von meinem Balkon erzählte, hieß es: "Du hast aber schon eine große Terrasse, oder? :grins:
    Alles eine Frage des Platz-Managements. ;)
    Gut, zum Sitzen... für große Liegestühle war da kein Platz mehr... Der wäre aber witzigerweise auch ohne Pflanzen gar nicht so wirklich gewesen.
    Mein Glück war, dass der Balkon ringsum eine Brüstung hatte, auf die man Kästen stellen konnte - und dass man auch nach außen noch Kästen hängen konnte (da hatte ich zwei hängen)

Und was ich jetzt auf 70m2 Garten unterbringe, haben viele, die ich kenne, bei der vierfachen Fläche nicht.. :grins:

Gutes Platzmanagement ist alles. ;)

Ich würd mich über einen Balkon-Thread von dir sehr freuen, Jessi, verfolge diese Bildberichte immer so gerne. :cool:

Eigentlich wollte ich auch einen von meinem Garten machen, hab's aber dieses Jahr leider nicht geschafft.
    Vielleicht nächstes.
    Oder ich sortiere meine 3000 Fotos, die ich über den Sommer gemacht habe, noch aus, und mache nachträglich noch einen, mal schauen. :)

Liebe Grüße :)
    Lauren

ps - Trixi, ich drück dir die Daumen für deine Keller-Planung, ich glaube das ist die sinnvollste Möglichkeit. So hat man die zig Pflanzen + Erde + Schimmel nicht alle im Wohnzimmer... gesünder ist es allemal!, und man hat mehr Platz und Lebensqualität. ;-)

• L

Lauren_

Guest

Pflanze oder Frucht? Pflanze nein. Frucht ja: Green Zebra Cherry.

Grüßle, Michi
    Michi, könnte man die theoretisch auch versuchen, durch Züchtung klein zu bekommen, oder wird das eher nicht von Erfolg gekrönt sein..?

Ich habe ja für den nächsten Sommer eine red zebra vorgesehen... als eine der wenigen Stabtomaten, die ich mir gönne (der Rest werden nur Buschis werden... wird mir sonst zu unübersichtlich).

Jetzt überlege ich, wie es wohl wäre, die Red Zebra mit einer Mikro Gold oder Mikro Tom zu kreuzen... :d
    - würd aber nur Sinn machen, wenn zumindest die CHANCE bestünde, dass da was gestreiftes rauskommen könnte...(?)

LG :)
    Lauren

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Das würde meiner Einschätzung nach seeeehr Sinn machen... ;)

Einfach Red Zebra mit Micro Tom kreuzen. Die F1 auskultivieren. Alle werden Stabtomaten sein und keine einzige gestreift. Dann F2 auskultivieren. Die normalwüchsigen ausselektieren. Mit den kleinwüchsigen weitermachen. Im weiteren Verlauf der Saison weitere Selektion und zwar diejenigen die gs zeigen weitermachen. Insgesamt 1 von 16 Pflanzen müsste am Ende der F2 kompaktwüchsig wie auch gestreift sein. Und dann einfach weiter stabilisieren, bis am Ende genetisch stabil. Fertig. Das dürfte so der Fahrplan sein...

Grüßle, Michi

• L

Lauren_

Guest

Michiiiiii.... jetzt hab ich nooooooooch mehr Blut geleckt, falls das überhaupt möglich war!!!!! ;)

Menno!!!!!

Also, ab mit der Red Zebra, ins Wasserbad.... :grins::grins::grins:

Nur noch eine Frage... Würdest du persönlich, die jetzt eher mit der Mikro Gold oder mit der Mikro Tom verkreuzen..? Oder ist's wohl egal..? :confused:
    Oder soll ichs mit beiden versuchen? :rolleyes:
    Aber dann wüsste ich wirklich nicht mehr wohin mit den ganzen Hybriden...

LG :pa:
    Lauren

gemüsehase

Mitglied

Also Jessi, ich bin auch dafür, dass du uns nächstes Jahr deinen Balkon zeigst - ich schau doch auch so gern Bilder.
    Und Lauren, ich bin natürlich auch dafür, dass du uns nächstes Jahr deinen Garten zeigst :grins: da hab ich dich im Sommer ja auch schonmal drauf angesprochen ....

Ich weiß schon - das kostet ein bißchen Zeit, macht aber auch Spaß.

Gerade, wenn ihr beide so gut im Platzmanagement seid, ist es richtig interessant.

Wir waren übrigens grad Regal kaufen .... jetzt muss nur Platz geschaffen werden und weitere "Zutaten" für den Ausbau besorgt werden.

K

katekit

Guest

Ich würde auch gern Laurens Balkon und Garten sehen,
    Jessi, dein Balkon interessiert mich brennend.
    Trixi, dein Keller ist sicherlich dann auch sehr spannend...

Ich liebe Fotos....

petite_sucette

Mitglied

Pflanze oder Frucht? Pflanze nein. Frucht ja: Green Zebra Cherry.

Grüßle, Michi

Michi, you made my day!
    Genau das wollte ich hören!
    Werde mich dann mal in die Tausch-Ecke begeben, vielleicht habe ich da Glück.

Jessi, das klingt aber (mit den zwei Sitzgarnituren etc.) auf jeden Fall eher nach einer Art Terrasse mit mindestens 20m2, oder? :confused:

Hallo Lauren,
    bei mir heißt es Balkon, weil's über der Erde ist ;o)
    Zum Gemeinschaftsgarten müssen wir 7 Stufen runter.

LG
    Jessi

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

@ Lauren

Hmmm... Gute Frage... Bei der Micro Gold besteht die Chance, dass was gelbes rauspurtzelt... Bei Micro Tom natürlich nicht...

Grüßle, Michi

• S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo,
    Ihr seid sowas von gemein!!! Ich les mit und darf noch nicht....
    LG Anneliese :rolleyes:

L

Lauren_

Guest

Michi, you made my day!
    Genau das wollte ich hören!
    Werde mich dann mal in die Tausch-Ecke begeben, vielleicht habe ich da Glück.
    Dir ging es tatsächlich nur um die Fruchtgröße? :confused:
    Da sparst du aber an Platz für die Pflanze nicht ein...

Hallo Lauren,
    bei mir heißt es Balkon, weil's über der Erde ist ;o)
    Zum Gemeinschaftsgarten müssen wir 7 Stufen runter.
    Das hat damit nichts zu tun ;)
    Da gibt's noch mehr Kriterien, die das festlegen, ob sich's Terrasse oder Balkon nennt. Das hat auch viel mit dem Rechtlichen zu tun, wieviel dann auf die Wohnfläche angerechnet wird usw... Leider weiß ich nicht genau, von welchen Kriterien das abhängig ist, nur dass es so ist (fam. Vorbelastung, mein Vater ist Architekt ;))

Und zwei Freunde von uns hatten eine TERRASSENwohnung gemietet, die im 2. Stock lag... Wie gesagt, wovon das nun genau abhängt... müsst mal nachfragen. ;)

Michi, mir wär im Endeffekt egal was die Grundfarbe der Früchte wäre, nur wichtig, dass man deutlich Streifen sieht.
    Eine Grüne wird es nicht werden (dafür bin ich zu sehr rot-gelb-Fan, daher auch die red zebra ;))
    Ich frag mich eben nur, was als Ausgangsfarbe von der Mikro-Seite her günstiger wäre.
    Die Streifen bei der Red Zebra sind gelb, oder?
    Da wäre eine rote Grundfarbe wahrscheinlich eher von Vorteil, oder? :confused:

Lauren

Simone 23

Foren-Urgestein

Anneliese
    meinst nicht Du kannst ne kleine, ne klitzekleine Tomi säen?
    Meine kleinen Neuzugänge sehen bombe aus. Kein Anzeichen für irgendetwas was an denen rumknabbert. ;)

LG
    Simone

L

Lauren_

Guest

Anneliese, hattest du nicht schon Saatgut ins Keimbad geschickt..? :confused:
    Oder täusche ich mich..?

GlG,
    Lauren

petite_sucette

Mitglied

Dir ging es tatsächlich nur um die Fruchtgröße? :confused:
    Da sparst du aber an Platz für die Pflanze nicht ein...

Ich will auch keinen Platz einsparen, nur die Reife beschleunigen...
    Kleine Tomaten sind halt schneller fertig als große.
    Bekanntlich wachsen Stabtomaten in die Höhe, da hab ich noch Kapazitäten frei ;o)

Das hat damit nichts zu tun ;)
    Da gibt's noch mehr Kriterien, die das festlegen, ob sich's Terrasse oder Balkon nennt. Das hat auch viel mit dem Rechtlichen zu tun, wieviel dann auf die Wohnfläche angerechnet wird usw... Leider weiß ich nicht genau, von welchen Kriterien das abhängig ist, nur dass es so ist (fam. Vorbelastung, mein Vater ist Architekt ;))

Und zwei Freunde von uns hatten eine TERRASSENwohnung gemietet, die im 2. Stock lag... Wie gesagt, wovon das nun genau abhängt... müsst mal nachfragen. ;)
    Wahnsinn, ich habe davon überhaupt keine Ahnung!
    Geschätzt haben wir 15 qm zur Verfügung, ziemlich verwinkelt.
    Werde demnächst mal messen gehen und dann einen eigenen Thread eröffnen.

LG
    Jessi

L

Lauren_

Guest

Ah so, na klar, dann ist man mit kleinen Tomaten natürlich besser dran. ;)
    Ich hatte mich letztes Jahr auch erstmals an Fleischtomaten versucht... für meine Begriffe ist das Experiment gescheitert. Da war ich mit den kleinen Cherrys und Buschtomaten deutlich besser bedient. Und mit meiner Olivade F1... Ist keine "besondere" (im Sinne von ausgefallene) Sorte, ich weiß - aber sie schmeckt sehr lecker, hat ein ganz tolles Eiertomaten-Aroma und liefert super Erträge, bei - meiner Ansicht nach - kurzen Reifezeiten.:)

15qm sind wirklich nicht wenig Platz, da kann man natürlich ein kleines Paradies draus machen. :) - ich freu mich schon sehr auf deine Foto-Doku :cool:

Lauren

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

@ Lauren

Ich denke bei Micro Tom als Partner sind die Streifen attraktiver und deutlicher sichtbarer. Bei einer gelben ist der Kontrast der Streifen nicht so deutlich. Google mal nach Fotos nach Yellow Zebra, Blonde Boar, Porkchop oder so.

Grüßle, Michi

Obi1

Foren-Urgestein

Hallo gibt es auch green zebra Birne??
    Und die Green zebra cherry ist doch nicht von Tom Wagner gezüchtet oder?

L

Lauren_

Guest

@Lauren

Sag mal, hattest du nicht auch die White Cherry?
    Ja Gerd, die hatte ich doch von dir. :pa:
    War wirklich eine schöne, gesunde Pflanze! :)
    Ärgerlich: Ein oder zwei Korn hatte ich noch, und ich finde sie nicht mehr!! :(

Michi,
    hatte ich mir fast gedacht! Hatte auch noch geoogelt und gesehen, dass die Streifen gelb sind... Das würde mit Gelb keinen Kontrast geben. ;)
    Also gut, dann wird es ne Kreuzung aus Mikro Tom + Red Zebra geben! ;)
    Bin am Überlegen, ob ich die Mikro Gold dann überhaupt noch kreuze... Könnte Platzmangel geben! Aber jetzt werd ich bissel sehr OT hier! :rolleyes:

Lauren

Maulwurf12

Foren-Urgestein

Leute, da wir alle gerne Bilder schauen und auch zeigen, lasst uns doch nicht jeder für sich einen Thread, sondern einen gemeinsamen: "Chaos-Gärten 2013 und alles was drin so wächst" (ich halte mich da an Annelieses Thread-Titel) oder so ähnlich eröffnen...

S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo,
    Green Zebra ist von Tom Wagner - die Green Zebra mini - keine Ahnung von wem die ist.
    Verwechselst Du die mit der Michael Pollan, die ist grün, birnenförmig und hat gelbe Streifen - gezüchtet von Brad Gates.
    Ein Durcheinander ist das...
    LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo Maulwurf 12,
    Deine Idee mit den "Chaosgärten" 2013 wär doch lustig,da könnte man auch so richtig spämen und quasseln...
    Hallo Lauren
    ich hab nur 13 Sorten Chilis baden geschickt und kämpfe mit mir...vielleicht...vielleicht...geh ich noch in den Keller...
    LG Anneliese

Obi1

Foren-Urgestein

Maulwurf12

Foren-Urgestein

Beim Thread "Chaosgärten 2013" habe ich auch nicht an ein Tagebuch gedacht, sondern an eine Sammelstelle für schöne, kuriose und lustige Bilder oder auch Einzelbilder von der Art: hier ist mein schöner Balkon/ Terasse/ Garten. Wie Anneliese schon sagt, da kann man schön rumspämen. :grins:
    Leute, die sehr viel Energie in ihre Gärten investieren, haben auch genug zu berichten, um eigene Threads zu eröffnen, wie Michi, Aneliese oder Rukakan. (Lese ich übrigens seeehr gerne drin rum)
    Ich dagegen habe aus der Saison 2012 gerade mal ca. 20 Bilder, was soll ich da mit einem eigenen Thread? Und mich bei den "Tagebüchern" anderer Leute mit eigenen Bildern einzumischen, neee, nicht mein Fall.

S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo,
    hab grad 4 Tomatensorten rausgesucht - die gehn gleich baden....
    LG Anneliese

Maulwurf12

Foren-Urgestein

Anneliese: bleiben die bald keimenden Tomaten bei dir in der Wohnung bis zum Frühjahr? Oder hast du ein beheiztes Gewächshaus?

S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo Maulwurf,
    die bleiben in der Wohnung - mal sehn ob die was werden, bin der Oberskeptiker!
    Wirst es erfahren. Dann hab ich doch kein Kunstlicht - denen ist es zu dunkel...hab mir ne Pflanzenbirne in ne Schreibtischlampe geschraubt - mehr gibt es nicht.
    LG Anneliese

L

Lauren_

Guest

Dann hab ich doch kein Kunstlicht - denen ist es zu dunkel...hab mir ne Pflanzenbirne in ne Schreibtischlampe geschraubt - mehr gibt es nicht.
    Anneliese, super, dass es jetzt auch bei dir mit den Tomaten losgeht :cool:
    - und mehr Licht braucht's gar nicht, ich hab genau die gleiche Lösung, die taugt bei meinen wunderbar. ;)
    Zumindest solange alle Pflanzen was vom Licht abbekommen... ;)

Lauren

L

Lauren_

Guest

Wie fandest du die geschmacklich?
    Mensch Gerd, hier wird so fleißig gepostet, dass ich deine Frage übersehen hatte!

Ich selbst konnte ja leider nicht probieren, aber bei meinen Lieben kam sie geschmacklich sehr gut an! :)
    Und die Pflanzengesundheit hat mich ziemlich überzeugt... Sie war zwar, wie die übrigen Tomaten, von Alternaria befallen - doch nachdem ich den Hauptstamm gekappt hatte, wuchs sie KOMPLETT nach, nochmal eine 1,80m hohe, kerngesunde Pflanze, stand da plötzlich wieder! Fand ich toll!
    Überhaupt war sie erst die letzte die krank wurde.. und die erste die quasi "wieder stand".

Wie hat sie dir denn geschmeckt?

LG :pa:
    Lauren

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Hallo gibt es auch green zebra Birne??

Ja, nennt sich Michael Pollan. Ohne Streifen gibt es auch eine: Green Pear(shaped).

Und die Green zebra cherry ist doch nicht von Tom Wagner gezüchtet oder?

Nein, die steht nicht näher in Verbindung zu Tom Wagner. Ich weis leider nicht, wie die genaue Herkunft ist. Ich weis nur, dass Manfred Hahm die gesammelt hat. Und zwar aus einer bunten Schale Tomaten aus dem Supermarkt mit Herkunft Niederlande. Benannt hat sie dann auch Manfred Hahm. Die Sorte könnte evtl. ursprünglicherweise Zebra Gold heißen und könnte evtl. ursprünglich 'ne Hybride gewesen sein. Aber das ist nur spekulativ.

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Leute, da wir alle gerne Bilder schauen und auch zeigen, lasst uns doch nicht jeder für sich einen Thread, sondern einen gemeinsamen: "Chaos-Gärten 2013 und alles was drin so wächst" (ich halte mich da an Annelieses Thread-Titel) oder so ähnlich eröffnen...

Eigentlich haben wir einen solchen Thead: Tomatenzöglinge 2012. Das ist der allgemeine Tomatenthread für alle die, die entweder nur 'nen Kleingarten betreiben und nich so viel zu berichten haben, oder eben nicht 'nen eigenen Thread betreiben wollen...

Grüßle, Michi

akinom53

Foren-Urgestein

Jetzt klinke ich ich mich auch kurz ein.
    Ich muß wohl eine Allergie in den Händen haben.
    Sie jucken schon seit Wochen.
    Aber ich darf wirklich noch nichts aussäen.
    Ich flieg doch in gut 3 Wochen in Urlaub.
    Meine Homesitter könnte ich die leider nicht anvertrauen.
    Also gibt es dieses Jahr auch keine Zimmertomaten.
    LG. Monika

P

pere

Guest

Liebe Monika,

das mit deinen Händen tut mir leid. Hoffentlich hilft bald irgendwas.

Das mit den Tomaten im Winter schaff ich auch nicht, ich mach im Januar Urlaub und erst danach kann die Aussaat erfolgen, ansonsten verrecken die ja alle....

Liebe Grüße
    Petra, die gegen den Winteranbauvirus mit dem Spanienvirus ankämpft ;)

S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo,
    im Bad befinden sich:

Vilma
    Minibel
    Tumbling Tiger
    Tumbling Junior F1 (ja, Ihr habt richtig gelesen)
    Bajaja

mehr mach ich nicht...einfach mal ausprobieren...
    Man sagt doch, wenn es juckt, sollte man kratzen ....
    LG Anneliese:D

Maulwurf12

Foren-Urgestein

Michi: Ich habe an einen Thread gedacht, der sich nicht nur mit Tomaten beschäftigt (sondern eben mit allem, was da im Garten wächst) und auf das Jahr 2013 bezogen ist. Viele von uns leben in ihren Gedanken ja schon im nächsten Frühjahr und treffen ihre Vorbereitungen dafür.
    Soll natürlich dann nicht im Tomaten-Unterforum gestartet werden. Sondern unter "Obst und Gemüsegarten"

Mama-von-Annina

Mitglied

Hach, hier gab es aber jetzt viel nachzulesen *freu*

Trixi, was macht die Regalsache? Und wie schaut es eigentlich bei deiner Chinese 5 Color aus? Keimt da schon was???

Irgendwann ging es um Fleischtomaten und die Reife. Ich hatte dieses Jahr ja viele Cocktailsorten, die gingen relativ gut im kleinen Tomatenzelt. Die "Größeren" hatten wenige Früchte, die ordentlich und gut ausgereift sind. Die schlessische Himbeere und die Green Zebra gingen so vom Ertrag her. Ich erhoffe mir aber im nächsten Jahr, mit ordentlichem Gewächshaus *hyperventilier* natürlich auch bessere Erträge. Cocktails packe ich wohl wieder zum Großteil ins Tomatenzelt und eventuell bissel was ins Freie. Die Klopper kommen allesamt ordentlich ins GWH!

Ich bin die Tage dabei, meine Zimmerpflänzchen umzustellen und umzutopfen. Den Tomaten isses zu warm im Wohnzimmer und außerdem hab ich Trauermücken in der Erde *nerv* Hab eben die Chilis wurzelnackt gemacht und hoffentlich alles erwischt, umgetopft und kühler gestellt. Ohne Lampe werde ich (denke ich mal) aber trotzdem für die Kleinen nicht auskommen. Für die Lichtverhältnisse sind die ca. 18 Grad im Schlafzimmer sicher immer noch zu warm.

Gibt es eigentlich dann demnächst schon neue Threads für Tomaten, Paprika und Co 2013? Ich nehme doch mal an, das auch der Rest vom Forum in wenigen Wochen die ersten Chillisamen unter die Erde bringt, wenn hier schon so Viele zusammengefunden haben, die jetzt schon gut dabei sind :)

S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo,
    geb wegen der Trauermücken ins Giesswasser einen Tropfen Spülmittel - einfach mal probieren..
    LG Anneliese

L

Lauren_

Guest

Michi: Ich habe an einen Thread gedacht, der sich nicht nur mit Tomaten beschäftigt (sondern eben mit allem, was da im Garten wächst) und auf das Jahr 2013 bezogen ist. Viele von uns leben in ihren Gedanken ja schon im nächsten Frühjahr und treffen ihre Vorbereitungen dafür.
    Soll natürlich dann nicht im Tomaten-Unterforum gestartet werden. Sondern unter "Obst und Gemüsegarten"
    Also ich finde die Idee auch sehr gut. :)
    Davon ist ja unbenommen, dass trotzdem jeder, der möchte, sein eigenes Garten- oder Balkontagebuch aufmachen kann.
    Aber wer nicht so viel Zeit oder sooo viel Input hat - der kann an dieser Stelle mal was zeigen (was eben nicht nur Tomaten betrifft).
    Was ich schön fände wäre, wenn der Thread nicht soooo spam-lastig sondern mehr Bilder-lastig wäre... also schon so, dass geratscht werden darf, aber dass man nicht seitenweise nur Text hat, sondern schon vor Allem Bilder...

liebe Grüße :)
    Lauren

Obi1

Foren-Urgestein

Also ich finde die Idee auch sehr gut. :)
    Davon ist ja unbenommen, dass trotzdem jeder, der möchte, sein eigenes Garten- oder Balkontagebuch aufmachen kann.
    Aber wer nicht so viel Zeit oder sooo viel Input hat - der kann an dieser Stelle mal was zeigen (was eben nicht nur Tomaten betrifft).
    Was ich schön fände wäre, wenn der Thread nicht soooo spam-lastig sondern mehr Bilder-lastig wäre... also schon so, dass geratscht werden darf, aber dass man nicht seitenweise nur Text hat, sondern schon vor Allem Bilder...

liebe Grüße :)
    Lauren

Ich denke man könnte ein Bilder zöglings/Garten tread machen und einen für Smalltalk über Garten etc. Halt dass man nicht nur text lesen muss und auch nur Bilder gucken kann.

gemüsehase

Mitglied

Hach, hier gab es aber jetzt viel nachzulesen *freu*

Trixi, was macht die Regalsache? Und wie schaut es eigentlich bei deiner Chinese 5 Color aus? Keimt da schon was???

Naja, das Regal ist bis jetzt nur gekauft. Es hat ja noch Zeit. Erst muss ich noch Platz im Keller schaffen und weiteres Zubehör kaufen. Ich zeig's euch dann, wenn's so weit ist.
    Die Chinese 5 Color schlummert unter der Erde und es rührt sich nichts. :( Was macht deine?

Mama-von-Annina

Mitglied

@ Thread: Könnte man nicht irgendwie einige wenige Threads mit bestimmten Schwerpunkten machen?

Man könnte zum Beispiel einen Thread nur mit Blumenbildern eröffnen, oder einen für alles rund um Gemüse und Obst (auch nur Bilder). Eventuell dann noch einen extra Thread, der da quasi dazugehört, und in dem man dann drüber quasseln kann, was einem gefällt und so weiter.
    Also ich schaue extrem gerne virtuell durch die verschiedenen Gärten und hätte nichts dagegen, wenn ich in dem ein oder anderen Thread viele gesammelte Bilder diverser User ansehen könnte...